Als der Papst weinte, war es zu spät: Der Angriff der Freimaurer auf das heilige Messopfer war vollzogen

Das höchste Vermächtnis unseres Herrn und Heilandes an seine Kirche bis zum Ende der Zeiten ist das hochheilige Messopfer.

Wie die Gottheit Jesu vor den Bewohnern seiner Vaterstadt Nazareth verborgen blieb und wie sie verborgen blieb unter der größten Schmach und Erniedrigung vor den gefühllosen Schergen und Henkersknechten, so hat sich der Herr auch als der ewige allmächtige Gott und Mensch zugleich verborgen unter den Gestalten von Brot und Wein. Unterstützt durch sein Wort und durch hie und da aufscheinende Wunder, bleibt allein der Glaube, der dieses höchste Geheimnis erfasst. Es ist nicht mit dem Verstand, sondern mit einem Herzen der Anbetung, der Hingabe und der innigen Liebe erfassbar.

In Wahrheit aber ist das heilige Messopfer die Gegenwärtigsetzung des Kreuzesopfers des Herrn und der Weg der Gnade für jede Seele auf dem Weg zum ewigen Leben.

Aus diesem Grund galt von Anfang an der ganze Kampf Satans der Zerstörung des heiligen Messopfers, was ihm aber (in der Vergangenheit) nie in vollem Maß gelungen ist.

Den größten Erfolg aber hat er jetzt errungen durch den sich über die ganze Welt ausgebreiteten Unglauben von immer mehr Priestern.

Dieser Angriff auf die Substanz ist diesmal direkt von oben nach unten erfolgt, indem die Öffnung für ein von der menschlichen Vernunft geprägtes Verständnis der Messgebete hineingewoben wurde, das ebenso dem bisherigen Glauben als auch dem Unglauben entsprechen will.

 

Wie die Zerstörung der alten Messe begann

Im Jahre 1969 begann der Feind sein Meisterstück an Subversion durch eine ganze Kette teuflischer Machenschaften. Die liturgische Erneuerung war nicht durch die Kirche erdacht worden, sondern durch Männer der Kirche, die im Dienste der Freimaurerei standen. Alles, was sich am Ende des Pontifikates Pius XII. auf diesem Gebiete in der Kirche abgespielt hat, was sich unter Johannes XXIII. weiterentwickelte und schließlich unter Paul VI. zur Verwirklichung gelangte, war schon lange genau vorgeplant worden.

Es war längst vor dem Konzil unter der wohlwollenden Kontrolle des Feindes gereift und darauf durch schlau präparierte Projekte in Vorschlag gebracht worden. Die Geschichte wird es einmal erweisen, wie sich alles in Wirklichkeit verhielt, spätestens nach dem großen Strafgericht, das Jesus Christus und der himmlische Vater über die Kirche und die Welt verhängen werden.

Dies wird bestätigt unter anderem durch die Botschaften Jesu an die Begnadete Portavoz aus dem Sühneorden der Kleinen Franziskaner in Guadelupe (Mexico). Die nachfolgenden Worte an Papst Paul VI. wurden am 23. April 1969 an sie gerichtet:

„Sie (die Feinde Gottes) wollen deinen Staatssekretär zum Instrument ihrer Pläne machen. - Erinnere dich, mein lieber Sohn, dass sie auch dich überlistet haben, noch bevor du von meinem Geist erfüllt warst, damals, als du die Verwaltung meines Reiches übernommen hast.“

Papst Paul VI. hat leider in der ersten Zeit seines Pontifikates Äußerungen getan, die sich verhängnisvoll auswirken sollten, und es sind ihm Fehler unterlaufen. Er hat zum Beispiel seiner Umgebung zu großes Vertrauen entgegengebracht. Seine gewohnte Güte und Bescheidenheit hinderten ihn daran, seinen Gegnern mit der nötigen Härte und Entschiedenheit entgegenzutreten. Die ihm allein zustehenden Autorität hat er an die Bischöfe abgetreten.

In raffinierter Weise werteten nun die Feinde die Äußerungen und Fehler des Papstes für ihre Ziele aus. Sie konnten bereits in aller Öffentlichkeit ihre ersten Triumphe über die Kirche feiern und sich auf weitere Siege vorbereiten, derweil Papst Paul VI. nicht einmal ahnte, dass er selber ungewollt den Grund zu den kommenden Verwirrungen und Verwüstungen gelegt hatte.

 

Paul VI. zelebrierte die Messe in der Volkssprache

Am 1. Fastensonntag, 7. März 1965, feierte Papst Paul VI. die Heilige Messe, zwar immer noch nach dem Ritus Papst Pius V., aber nicht mehr in der bisher streng vorgeschriebenen Sprache der Kirche, in Latein, sondern vollständig in der italienischen Volkssprache. Auf dem Petersplatz verkündete er anschließend:

„Der heutige Sonntag ist ein sehr denkwürdiger Tag in der Geschichte der Kirche, denn heute wurde die Volkssprache in den offiziellen liturgischen Kult eingeführt, wie ihr heute morgen habt feststellen können. Vom Konzil dazu angeregt und von diesem ermächtigt, hat die Kirche diese Maßnahme als notwendig erachtet, damit die Gläubigen die liturgischen Gebete auch richtig verstehen können. Die Sorge um das Volk war es, welche die Kirche dazu veranlasste: die Teilnahme der Gläubigen am öffentlichen Kult besser zu gewährleisten.“

 

Die Konzilstexte waren in Wirklichkeit alle auf der Beibehaltung des Lateins aufgebaut. Der Gebrauch der Volkssprache wurde lediglich, besonders im verkündenden Teil der Heiligen Messe gestattet, nicht befohlen.

Nun aber bekam auf einmal die Volkssprache den ersten, wenn nicht gar den einzigen Platz, dank der Interpretation der Liturgiekonstitution durch den Papst. Das Latein dagegen wurde auf den zweiten Platz verwiesen, wenn nicht gar zum Gegenstand der bloßen Konzession erklärt. Das stand im Gegensatz zur früheren Haltung des Papstes, denn er selbst hatte ja den Text des Konzils angenommen und unterzeichnet.

Die bewegende, sorgende Liebe des Papstes war in Wirklichkeit nicht auf der Höhe der subversiven Intelligenz, die ihn umgab. Deshalb hatten die Verräter leichtes Spiel, ihre Pläne zu verwirklichen.

 

Wie die Zerstörer vorgingen

Nach der Heiligen Messe vom 7. März 1965 erfolgte in jenem Beratergremium der künftigen Kongregation für die Liturgie, deren Sekretär Mgr. Bugnini wurde (später als Freimaurer entlarvt), zuerst eine Zeit des Nachdenkens, dann aber bald eine Periode fieberhafter Aktivität. Man sagte, der tridentinische Text enthalte eine noch zu große mittelalterliche Härte und eine pessimistische Interpretation des Menschen. Es bedeute einen wirklichen Fortschritt, die Landessprache zu verwenden (in Wirklichkeit war in vielen Punkten, je nach den Ländern, mit Übersetzungsfehlern zu rechnen).