V.

Du bist zu einem beständigen Tode berufen. Dieser Tod macht sich fühlbar durch tägliche Siege. Es sind nicht die großen Siege, die dich bereichern, aber du wirst unermeßliche Schätze für den Himmel sammeln durch eine große Anzahl kleiner Siege.

Stirb allem hienieden ab; rede und handle, als ob du so losgeschält wärest wie die Toten.

Stirb ab der Achtung der Menschen. Was liegt dem daran, der nur Gott sucht, der nur Gott gefallen will, dem Gott genügt, von Seinen Geschöpfen geliebt zu werden?

Wünsche, daß man auf dich gar nicht achte, daß man dich für unnütz halte und daß die andern dir vorgezogen werden.

Führe ein gewöhnliches Leben. Liebe und bewahre die Zurückgezogenheit. Habe nach außen so wenig Verkehr als möglich. Dein Leben muß verborgen sein mit Jesus Christus in Gott. (Kol. 3, 3)

Die Demut verhütet viele Fehler und erspart manchen Verdruß.

Vom Lob, das man dir spendet, nimm Anlaß, dich zu demütigen. Du bist in Wirklichkeit nur, was du in den Augen Gottes bist, der oft da wahres Elend sieht, wo die andern Tugend zu sehen glauben.

Die Welt lobt dich für die halberfüllte Pflicht und Gott verwirft dich für die halbunerfüllte Pflicht.