53. Kapitel

Vom allerheiligsten Altarsakrament

Bisher habe ich dich, wie du gesehen hast, mit vier Waffen versehen, die dir zum Siege über deine Feinde notwendig sind. Auch habe ich dir viele Ratschläge gegeben, damit du diese Waffen gut handhaben kannst. Nun muß ich noch von einer weiteren Waffe reden, nämlich vom allerheiligsten Sakrament der Eucharistie.

Gerade wie dieses Sakrament alle anderen Sakramente übertrifft, so ist auch diese fünfte Waffe allen übrigen Waffen weit überlegen.

Die bereits angeführten vier Waffen erhalten ihre Kraft aus den Verdiensten und der Gnade, die das Blut Christi erworben hat. Diese Waffe aber ist das Fleisch und das Blut Christi selbst, vereint mit der Seele und Gottheit des Heilandes.

Mit jenen kämpft man durch die Kraft Christi wider die Feinde. Hier aber kämpfen wir gegen dieselben mit Christus, und Christus kämpft zugleich im Verein mit uns, denn wer Christi Fleisch und Blut genießt, der steht auf der Seite Christi, wie auch Christus auf dessen Seite steht.

Da man nun auf eine zweifache Weise, nämlich durch den wirklichen Genuß des Sakramentes einmal am Tage und die geistige Kommunion in jeder Stunde und in jedem Augenblick, mit dieser Waffe vertraut wird, so unterlasse es nicht, sie möglichst oft und immer wieder aufs neue zu ergreifen.