Über das Leiden und Kreuz
Hl. Franz v. Sales

Wenn alle Engel + alle Genies der Welt studiert hätten + was wohl in dieser oder jener Lage nütze - dieses Opfer oder jenes Leiden + diese Versuchung oder jener schmerzliche Verlust - sie hätten nicht finden können + was für dich passender gewesen wäre + als was dich getroffen hat.

So hat Gottes ewige Weisheit von Urbeginn an gesonnen + um dir dieses Kreuz aus Seinem Herzen als kostbares Geschenk zu geben + Er hat es + ehe Er es dir schickte + mit Seinem allwissenden Auge betrachtet + mit Seinem göttlichen Verstande durchdacht + mit Seiner weisen Gerechtigkeit geprüft und Seinem liebendem Erbarmen durchwärmt.

Er hat es mit Seinen beiden Händen gewogen + ob es nicht um ein Millimeter zu groß + ein Milligramm zu schwer sei. Dann hat Er es gesegnet mit Seinem heiligen Namen + mit Seiner Gnade gesalbt und mit Seinem Troste durchhaucht und noch einmal auf dich und deinen Mut geblickt.

So kommt es nun geradezu aus dem Himmel zu dir als ein Ruf Gottes ++ und als ein +++ Geschenk Seiner erbarmenden Liebe + damit du ganz du selber werdest und in Gott deine Erfüllung findest.