Sturmgebet für ein Leben in der Tugend

 

1. O Maria, vermehre in mir die Liebe zu Gott. Erwirke mir die Gnade, nie mehr gleichgültig zu sein gegenüber der Gottheit in dem ewigen Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Gegrüßet seist Du, Maria...

2. O Maria, vermehre in mir die Nächstenliebe. Erwirke mir die Gnade, nie mehr gleichgültig gegenüber dem Schicksal meiner Mitmenschen zu sein, noch negative Gefühle ihnen gegenüber zu hegen. Gegrüßet seist Du, Maria...

3. O Maria, vermehre in mir die Reinheit des Herzens. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unreine oder negative Gefühle zu hegen, nie mehr einen Mitmenschen zu hassen, zu beneiden oder eifersüchtig auf ihn zu sein, und nie mehr vorzutäuschen, anders zu sein als ich wirklich bin. Gegrüßet seist Du, Maria...

4. O Maria, vermehre in mir die Reinheit des Geistes. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unreine oder negative Gedanken zu hegen, noch meinen Mitmenschen Böses zu wünschen. Gegrüßet seist Du, Maria...

5. O Maria, vermehre in mir die Reinheit des Mundes. Erwirke mir die Gnade, nie mehr zu klatschen, zu verleumden, Böses zu sprechen, zu lügen oder negative oder verletzende Worte zu sprechen. Gegrüßet seist Du, Maria...

6. O Maria, vermehre in mir die Reinheit des Leibes. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unkeusch zu sein, sondern meinen Leib rein zu bewahren als einen Tempel des Heiligen Geistes. Gegrüßet seist Du, Maria...

7. O Maria, vermehre in mir die Reinheit der Wünsche und Bestrebungen. Erwirke mir die Gnade, nie mehr jedwede Böswilligkeit zu hegen, sondern immer dasjenige zu erstreben, was Gott wohlgefällig und dienlich ist. Gegrüßet...

8. O Maria, vermehre in mir den Frohsinn. Erwirke mir die Gnade, nie mehr schlecht gelaunt, mürrisch oder schwermütig zu sein, noch jeglichen Unfrieden in meinem Herzen zu bewahren. Gegrüßet...

9. O Maria, vermehre in mir die Sanftmut. Erwirke mir die Gnade, nie mehr jähzornig oder wütend zu sein, noch hart in Worten und Taten. Mache aus mir ein Werkzeug sanfter Liebe. Gegrüßet...

10. O Maria, vermehre in mir die Aufrichtigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unaufrichtig zu sein, nie mehr Worte zu sprechen, die ich nicht wirklich meine, und frei zu bleiben von aller Falschheit in Wort und Tat. Gegrüßet...

11. O Maria, vermehre in mir die Ehrlichkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unehrlich zu sein, keinen Menschen zu betrügen oder zu belügen und niemals von der Wahrheit abzuweichen. Gegrüßet...

12. O Maria, vermehre in mir die Geduld. Erwirke mir die Gnade, nie mehr ungeduldig zu sein, sondern zu lernen, alles zur Zeit geschehen zu lassen, zu der Gott es verfügt hat. Gegrüßet...

13. O Maria, vermehre in mir die Freundlichkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unfreundlich oder unwirsch zu sein, sondern mich meinen Mitmenschen als einer Wohnung Gottes zu nähern. Gegrüßet...

14. O Maria, vermehre in mir die Milde. Erwirke mir die Gnade, nie mehr über meinen Mitmenschen zu richten oder ihn zu verurteilen, sondern immer Verständnis für seine Situation zu haben. Gegrüßet...

15. O Maria, vermehre in mir die Toleranz. Erwirke mir die Gnade, nie mehr Kritik an meinen Mitmenschen zu üben oder intolerant in Bezug auf Menschen oder Situationen zu sein, und keine Gereiztheit in meinem Herzen zu behalten. Gegrüßet...

16. O Maria, vermehre in mir die Gottesfurcht. Erwirke mir die Gnade, nie mehr bewusst zu sündigen oder Böses zu verüben noch meine Mitmenschen zum Bösen anzustiften. Gegrüßet...

17. O Maria, vermehre in mir die Behutsamkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr rücksichtslos zu sein oder sorglos mit den Dingen umzugehen, die Gott mir gegeben hat. Gegrüßet...

18. O Maria, vermehre in mir den Gleichmut. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unbeständig oder launenhaft zu sein. Gegrüßet...

19. O Maria, vermehre in mir die Weisheit. Erwirke mir die Gnade, mich nie mehr dem Schein der Torheiten der Welt hinzugeben, sondern mich ausschließlich durch die Inspiration des Heiligen Geistes leiten zu lassen. Gegrüßet...

20. O Maria, vermehre in mir die Mäßigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr gierig zu sein oder mich am Überfluss schuldig zu machen. Gegrüßet...

21. O Maria, vermehre in mir die Opferbereitschaft. Erwirke mir die Gnade, nie mehr das Leiden, die Lasten oder die Unannehmlichkeiten des Lebens bewusst zu meiden. Gegrüßet...

22. O Maria, vermehre in mir die Bußfertigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr den Genuss als ein Ziel an sich anzustreben, sondern jede Form der Buße als höchstes Gut für die Seelen zu erfahren. Gegrüßet...

23. O Maria, vermehre in mir die Zuverlässigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unberechenbar für meinen Mitmenschen zu sein und allen Absprachen mit ihm nachzukommen, damit ich meinem Mitmenschen ein Halt bin. Gegrüßet...

24. O Maria, vermehre in mir die Uneigennützigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr Dinge in der Erwartung zu tun, etwas zurückzuerhalten. Gegrüßet...

25. O Maria, vermehre in mir die Selbstlosigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr meine eigenen Bedürfnisse über die meiner Mitmenschen zu stellen, sondern immer mich selbst zu ignorieren für den anderen. Gegrüßet...

26. O Maria, vermehre in mir die Friedfertigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr zänkisch zu sein, Gewalt anzuwenden, in Uneinigkeit oder Streit zu leben oder Unfrieden aufrecht zu erhalten. Gegrüßet...

27. O Maria, vermehre in mir die innere Ruhe. Erwirke mir die Gnade, nie mehr Ärgernis zu erwecken durch Überschwang in Wort oder Tat, sondern immer unauffällig zu bleiben und eine friedliche Ruhe auszustrahlen. Gegrüßet...

28. O Maria, vermehre in mir die Demut. Erwirke mir die Gnade, nie mehr Opfer von Hochmut, Stolz oder Überheblichkeit zu werden, sondern von der Größe durchdrungen zu werden, klein zu sein. Gegrüßet...

29. O Maria, vermehre in mir die Bescheidenheit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr mich selbst zum Mittelpunkt zu machen oder mich durch Wort oder Tat aufzudrängen, sondern immer danach zu streben, unauffällig zu sein. Gegrüßet...

30. O Maria, vermehre in mir die Schlichtheit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr auffällig in Wort oder Tat zu sein, sondern nur die innere Schönheit der wahren Beseelung anzustreben. Gegrüßet...

31. O Maria, vermehre in mir die Liebe zur Stille. Erwirke mir die Gnade, nie mehr lautstark in Wort oder Tat zu sein, sondern zu verstehen, dass Gottes Geist nur in dem Herzen spricht, in dem die Stille herrscht. Gegrüßet...

32. O Maria, vermehre in mir die Hilfsbereitschaft. Erwirke mir die Gnade, nie mehr meine Mitmenschen ihrem Schicksal zu überlassen, sondern keine Anstrengung zu scheuen, ihnen das Leben zu erleichtern. Gegrüßet...

33. O Maria, vermehre in mir die Inbrunst. Erwirke mir die Gnade, nie mehr mein Herz und meine Seele abkühlen zu lassen, sondern mit Feuer nach Gott zu verlangen und für Sein Reich auf Erden zu kämpfen. Gegrüßet...

34. O Maria, vermehre in mir den Gehorsam. Erwirke mir die Gnade, mich nie mehr gegen die Wünsche Gottes oder derjenigen zu sperren, die Gott mir zu Vorgesetzten gegeben hat, sondern in Pflichterfüllung Gottes Gesetz mit Bejahung zu erfüllen. Gegrüßet...

35. O Maria, vermehre in mir den Glauben. Erwirke mir die Gnade, nie mehr Gottes Wahrheit und Wirklichkeit abzulehnen, auch nicht, wenn ich diese nicht sehen kann. Gegrüßet...

36. O Maria, vermehre in mir die Hoffnung. Erwirke mir die Gnade, nie mehr pessimistisch zu sein oder zu verzweifeln über Ausgänge der Dinge in meinem Leben, sondern immer mit der Wahrheit zu rechnen, das Gottes Liebe alles vermag. Gegrüßet...

37. O Maria, vermehre in mir die Gerechtigkeit. Erwirke mir die Gnade, mich nie mehr der Lüge oder dem Unrecht hinzugeben, auch wenn diese mir Vorteil zu bringen scheinen, sondern immer in allem der Wahrheit zu dienen. Gegrüßet...

38. O Maria, vermehre in mir die Zuvorkommenheit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr den Bedürfnissen meines Mitmenschen zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken, sondern diesen bereits vorzeitig entgegen zu kommen. Gegrüßet...

39. O Maria, vermehre in mir die Höflichkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr grob zu meinem Mitmenschen zu sein, sondern ihm immer mit einer fürsorglichen Liebe in Wort und Tat zu dienen. Gegrüßet...

40. O Maria, vermehre in mir die Positivität. Erwirke mir die Gnade, nie mehr eine negative Einstellung zu hegen, sondern immer das vertrauensvolle Licht von Gottes Wesen selbst in mir aufzunehmen und auszustrahlen. Gegrüßet...

41. O Maria, vermehre in mir das Vertrauen. Erwirke mir die Gnade, nie mehr zu zweifeln oder zu verzweifeln, mir niemals mehr Sorgen zu machen, sondern mich immer der Sicherheit von Gottes Liebe und Führung hinzugeben. Gegrüßet...

42. O Maria, vermehre in mir die Annahmebereitschaft. Erwirke mir die Gnade, nie mehr aufsässig gegen die Belastungen des Lebens zu sein, noch Protest gegen Gottes Fügungen zu fühlen, die nur mein Gutes beabsichtigen. Gegrüßet...

43. O Maria, vermehre in mir die Hingabe und Weihe. Erwirke mir die Gnade, nie mehr krampfhaft mein Leben selbst regeln zu wollen, sondern jedes Detail davon mit Vertrauen in Gottes Hände zu legen. Gegrüßet...

44. O Maria, vermehre in mir das Pflichtbewusstsein. Erwirke mir die Gnade, nie mehr nachlässig zu sein oder es zu unterlassen, die Förderung des Guten anzustreben. Gegrüßet...

45. O Maria, vermehre in mir die Ehrerbietung. Erwirke mir die Gnade, nie mehr unehrerbietig gegen Gott oder meinen Mitmenschen zu sein. Gegrüßet…

46. O Maria, vermehre in mir das Taktgefühl. Erwirke mir die Gnade, nie mehr durch Worte oder Taten Anstoß zu erregen, sondern immer feinfühlig für die Gefühle und Erfahrungen meiner Mitmenschen zu sein. Gegrüßet...

47. O Maria, vermehre in mir die Reumütigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr gleichgültig über meine Sünden zu sein, sondern durch eine heilige und liebevolle Reue beseelt zu werden. Gegrüßet...

48. O Maria, vermehre in mir die Freigiebigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr zu gierig oder habsüchtig zu sein und zu erkennen, dass Gott mir alles gibt, was ich brauche. Gegrüßet...

49. O Maria, vermehre in mir die Vergebungsbereitschaft. Erwirke mir die Gnade, nie mehr im Hass zu verharren oder Groll, Ärger oder Rachsucht gegen meine Mitmenschen zu hegen. Gegrüßet...

50. O Maria, vermehre in mir die Begeisterung. Erwirke mir die Gnade, nie mehr lau, kraftlos und apathisch oder ohne Interesse zu sein, sondern in allen meinen Worten und Taten durch die Freude von Gottes Geist angetrieben zu werden. Gegrüßet...

51. O Maria, vermehre in mir die Dankbarkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr undankbar zu sein für die sichtbaren und unsichtbaren Wohltaten der Vorsehung Gottes in meinem Leben. Gegrüßet...

52. O Maria, vermehre in mir das Mitgefühl. Erwirke mir die Gnade, nie mehr gefühllos zu sein gegen das Leid meiner Mitmenschen, sondern bemüht zu sein, sein Leiden zu lindern und ihm Quelle des Trostes zu sein. Gegrüßet...

53. O Maria, vermehre in mir die Bereitschaft zuzuhören. Erwirke mir die Gnade, nie mehr taub zu sein für die Probleme und Sorgen meines Mitmenschen, sondern immer Zeit für ihn zu finden. Gegrüßet...

54. O Maria, vermehre in mir die Treue. Erwirke mir die Gnade, nie mehr untreu zu sein, weder gegen Gott noch gegen meine Mitmenschen, mit denen ich einen Bund geschlossen habe, sondern mich unerschütterlich und aufrichtig für sie einzusetzen. Gegrüßet...

55. O Maria, vermehre in mir die Schweigsamkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr inhaltslose Worte zu sprechen, sondern durch ein ruhiges Gemüt für die Stimme Gottes in meinem Herzen offen zu sein. Gegrüßet...

56. O Maria, vermehre in mir die Barmherzigkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr kühl oder gleichgültig gegenüber meinem Mitmenschen zu sein, sondern ihn mit Güte zu behandeln und Böses mit Gutem zu vergelten. Gegrüßet...

57. O Maria, vermehre in mir die Gastfreundschaft. Erwirke mir die Gnade, niemals mehr einen Menschen in der Kälte zu lassen, ihn zu verachten, zu vernachlässigen oder das Gefühl zu geben, dass er bei mir nicht willkommen ist. Gegrüßet...

58. O Maria, vermehre in mir die Fürsorglichkeit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr nachlässig mit den Dingen und Gaben umzugehen, über die ich verfügen darf; denn alles ist mir durch Gottes Vorsehung geschenkt worden. Gegrüßet...

59. O Maria, vermehre in mir die Besonnenheit. Erwirke mir die Gnade, nie mehr leichtfertig und unbesonnen zu Werke zu gehen, sondern immer vernünftig und klug zu handeln. Gegrüßet...

60. O Maria, vermehre in mir die Selbsterkenntnis und das Selbstbewusstsein. Erwirke mir die Gnade, nie mehr lässig an den Versuchungen, Fehlern und Untugenden vorbeizugehen, sondern immer wachsam gegenüber jedem Angriff zu sein, den Satan auf meine Seele, mein Herz, meinen Geist und meinen Leib plant. Gegrüßet...

 

Allerheiligste Mutter Gottes und Herrin aller Tugenden,

 

erwirke mir doch den Frieden des Herzens, um nie mehr mit meiner eigenen Seele im Unfrieden zu leben, noch innerer Unruhe, Hektik und dem Fieber der Seele zum Opfer zu fallen, sondern durchdrungen zu werden von der wahren Ruhe, dem Frieden, der Ergebenheit und der Hingabe der Seele, die durch Gottes Geist bewohnt wird.

* * *

Das wahre Glück ist in der geheimsten Kammer der Seele verborgen. Der Mensch findet und erlebt es erst wirklich, wenn sein Herz durch den Heiligen Geist erleuchtet wird; denn in der Erfahrung des wahren Glücks kommt die Begegnung zwischen der Seele und ihrem Schöpfer zum Ausdruck. Der einzige Weg zum Glück ist der Weg der Tugend. Das Streben nach einem tugendhaften Leben führt zum wahren Frieden des Herzens. Als Jesus sagte: "Meinen Frieden gebe Ich euch..." meinte Er damit den wahren Frieden des Herzens, und zwar den Frieden des Herzens, das in Harmonie mit Gott lebt, in einer Seele, die im Stande der Gnade lebt. Jede Unzufriedenheit in Ihrem Herzen ist ein Ausdruck des Kampfes in der Seele. Dieses Gebet wird zu einer regelmäßigen Gewissenserforschung dienen können. Forschen Sie bei sich selbst nach, an welchen Punkten Sie arbeiten müssen, um sich selbst zu bessern, und der Frieden des Herzens wird Ihnen dadurch gegeben werden, dass Ihre Seele dem Stand der Gnade immer näher kommt.