Auszug aus: „Mein höchstes Ideal – Jesus - Mariens Sohn“
Nach der Lehre des P. Chaminade

 

5.

Du liebst Maria.

Nein, nicht mehr du bist es, der sie liebt,

sondern Ich liebe sie in dir.

 

Jesus:

1. Mein Bruder, da Mein Leben dein Leben und Meine Mutter deine Mutter ist, fällt es dir wohl nicht schwer, Meine Kindesliebe zu ihr nachzuahmen.

Doch du sollst Mich nicht bloß nachahmen wie ein Jünger seinen Meister oder wie ein Christ hienieden seinen Schutzpatron im Himmel. Ich bin für dich die innere Quelle des Lebens.

2. Durch Mich hast du das Leben. Meine Gesinnungen müssen die deinen werden.

Ich bin der Weinstock; du bist eine Rebe daran; der gleiche Lebenssaft kreist im Weinstock und in den Reben.

Ich bin das Haupt; du bist ein Glied Meines mystischen Leibes; das gleiche Blut fließt im Haupt und in den Gliedern.

Bist du rein, so bin Ich es, der in dir rein ist; bist du geduldig, so bin Ich es in dir; bist du liebevoll, so übe Ich die Liebe in dir; du lebst, doch nein, nicht mehr du bist es, der lebt, sondern Ich lebe in dir. Du liebst Meine Mutter. Nein, nicht mehr du bist es, der sie liebt, sondern Ich liebe sie in dir.

Verstehst du jetzt, warum du immer so glücklich bist bei deiner Marienliebe? Ich bin es, der in dir so große Freude hat an der Liebe zu ihr.

3. Du nimmst teil an Meinem Leben. Doch ist Mein Leben in dir noch lange nicht vollkommen. Wenn es so wäre, so würdest du in allem denken, wollen und handeln wie Ich. Zu viele Hindernisse hemmen die freie Entfaltung Meiner Tätigkeit in deiner Seele. Zu oft noch muss Ich in dir wie ein Gefangener in seiner Kerkerzelle leben.

Du musst diese Hindernisse wegräumen. Durch großmütige Anstrengung musst du dazu kommen, Meine Gedanken zu denken und Meinen Willen zu wollen. Du musst das ergänzen, was Meinem Leben in dir noch fehlt.

Du nimmst teil an Meiner Kindesliebe zu Meiner Mutter. Aber Meine Kindesliebe zu ihr ist noch lange nicht vollkommen in dir.

Du musst die Hindernisse entfernen: du musst durch großmütige Anstrengung dahin gelangen, dass du Meiner Mutter gegenüber Mein Denken, Mein Fühlen, Mein Wollen und Mein Handeln dir zu eigen machst.

Du musst das ergänzen, was Meiner Kindesliebe zu Maria in dir noch fehlt.

4. Beginnst du zu ahnen, was Ich dir bezüglich deiner Andacht zu Maria offenbaren möchte?

Du sollst Meine Mutter lieben, weil Ich sie liebe; du sollst sie gerne haben, wie Ich; du sollst sie lieben mit jener Liebe, mit der Ich sie liebe.

 

Die Seele:

O Jesu dulcis, o Jesu pie,

O Jesu, fili Mariae!

O süßer Jesus, o liebster Jesus!

O Jesu, du Sohn Mariens!