Der Heilige Kardinal Robert Bellarmin

(4.10.1542 bis 17.09.1621)

1930 heilig gesprochen und 1931 zum Kirchenlehrer erhoben, Patron der Katecheten und Katechumenen; Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer; machtvoller Verteidiger des katholischen Glaubens und des Apostolischen Stuhles gegen die Irrlehren der Reformatoren.

Bekanntlich sind in Sievernich mehrere Heilige erschienen. Keiner dieser Heiligen ist ohne Grund gekommen. Mit dem Erscheinen jedes Heiligen will der Himmel uns eine Botschaft vermitteln. Der Heilige Robert Bellarmin ist in Sievernich insgesamt 17 Mal erschienen. Kann es sein, dass der Hl. Bellarmin in Sievernich erschienen ist, um ein Signal gegen die Irrlehren oder das Verschweigen wichtiger Wahrheiten vieler Theologen und Priester zu setzen und gegen die Tendenz, aufgrund einer falsch verstandenen Ökumene dem Protestantismus in der katholische Kirche immer mehr Raum zu geben? Zu wenige Bischöfe und Priester überwinden ihre Menschenfurcht und sprechen Wahrheiten aus, die für unser ewiges Leben ausschlaggebenden sein können, z.B. über Hölle, Fegefeuer, Todsünde und Beichte.

1597 verfasste der Heilige Bellarmin in Rom seinen Katechismus, der - wie kann es anders sein - noch heute gültig ist, da die Lehre der katholischen Kirche wahr und somit unveränderbar ist, wenn auch durch Wirken des Heiligen Geistes Ergänzungen möglich sind, wie z. B. das Dogma der Unbefleckten Empfängnis. Es ist bekannt, dass dieser Katechismus dem Heiligen besonders viel Mühe bereitet hat. Es folgt ein Auszug aus diesem Katechismus.