Aussprüche des hl. Johannes M. Vianney, Pfarrer von Ars

 

ZUR EINFÜHRUNG

 

Der heilige Pfarrer von Ars, der hier zu uns spricht, wurde im Jahre 1905 selig gesprochen. Seit Pfingsten 1925 verehrt ihn die ganze katholische Welt als Heiligen. Papst Pius XI. ernannte ihn 1929 zum Patron aller Pfarrer des Erdkreises.

Die meisten wissen, daß dieser Heilige durch sein gottbegnadetes Leben nicht nur seine Pfarrei in einigen Jahren zu einer Musterpfarrei umgestaltete, sondern auf das religiöse Leben von ganz Frankreich einen tiefgehenden Einfluß ausübte. Nur wenige aber kennen sein Leben und Wirken des näheren. Den allerwenigsten dürften seine uns überlieferten Predigten und Christenlehren bekannt sein und die zu Herzen gehenden Worte, die er im Beichtstuhl und Sprechzimmer trost- und hilfebedürftigen Menschen mit auf den Weg gab.

Ein geistlicher Freund des Pfarrers von Ars sammelte die wertvollsten Aussprüche des Heiligen und gab sie bald nach seinem Tode im Druck heraus. Im Vorwort zu dem kostbaren Büchlein heißt es, man finde darin nicht nur eine Erinnerung und einen bloßen Widerhall, sondern den Pfarrer von Ars selber, seine Seele und sein Herz. Dies sollte auch von der vorliegenden Schrift gelten, die einen stark gekürzten Auszug einer deutschen Übersetzung jenes Buches aus den siebziger Jahren darstellt. Es wurde versucht, den Stil der heutigen Zeit anzupassen, ohne etwas von der schlichten, einfachen, eindringlichen und klaren Sprache Vianneys preiszugeben. Wer diese Gedanken auf sich einwirken läßt, wird feststellen, daß der heilige Pfarrer von Ars auch uns Menschen von heute nicht wenig zu sagen hat.

Möchten diese Aussprüche, die als geistliche Lesung und als Betrachtungsstoff gedacht sind, jedem Trost und Kraft, Gottvertrauen und Mut, Friede und Freude, Gnade und Segen bringen!