Aussprüche des hl. Johannes M. Vianney, Pfarrer von Ars

GEBETSÜBUNGEN

 

NOVENE ZUM HEILIGEN PFARRER VON ARS

  Die Kirche begeht das Fest des hl. Johannes Maria Vianney am 9. August

 

ErsterTag

Sünde

Der heilige Pfarrer von Ars warnt: »Alles, was der Mensch im Stande der Todsünde vollbringt, hat kein Verdienst vor Gott.«

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars, der du das Werkzeug so vieler Bekehrungen warst, erlange mir die Gnade, die Sünde mehr und mehr zu hassen und stets ein gottgefälliges Leben zu führen. Ich erwähle dich zu meinem mächtigen Fürbitter. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

ZweiterTag

Abtötung

Der heilige Pfarrer von Ars hat deshalb so Großes zustande gebracht, weil sein Beten und Priesterwirken beständig von strenger Abtötung und harten Bußübungen unterstützt und begleitet war.

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars! Befreie mich doch von meiner Opferscheu und erwirke mir den Mut, mein Sinnen und Trachten auf Gott und das Unvergängliche zu richten. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

Dritter Tag

Liebe zu Gott

Der heilige Pfarrer von Ars ruft aus: »Der Mensch ist erschaffen, um Gott zu lieben und — er liebt ihn nicht!«

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars! Hilf mir, ich bitte dich, Gott immer mehr und mehr zu lieben und zwar aus meinem ganzen Herzen, aus meiner ganzen Seele, aus meinem ganzen Gemüte und aus allen meinen Kräften. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

Vierter Tag

Heilige Eucharistie

Der heilige Pfarrer von Ars lehrt: »Anstatt zerstreut vor dem allerheiiigsten Sakrament umherzuschauen, schließen wir doch die Augen und öffnen wir das Herz, dann wird Jesus das seine öffnen.«

Gebet. Erinnere mich, heiliger Pfarrer von Ars, immer wieder Akte des Glaubens zu erwecken, damit ich tiefer und tiefer in das Geheimnis der heiligen Eucharistie eindringe. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

FünfterTag

Gebet

Der heilige Pfarrer von Ars versichert uns: »Wir würden alles erlangen, wenn wir den lieben Gott mit recht lebendigem Glauben und mit ganz reinem Herzen anflehten.«

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars! Ich vereinige mich in meinem Beten mit dir, der du einen so starken Glauben, ein so kindliches Vertrauen, ein so reines Herz und eine so große Demut hattest. So hoffe ich in meinem Anliegen eher erhört zu werden. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

Sechster Tag

Versuchung

Der heilige Pfarrer von Ars sagt: »Der Teufel ist schlau, aber er ist nicht stark; ein Kreuzzeichen schon zwingt ihn zur Flucht.«

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars! Wie oft schon habe ich auf deinen Todfeind gehört. Hilf mir, seine Fallstricke zu erkennen und mich seinem Einfluß zu entziehen, insbesondere in meiner letzten Lebensstunde. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

SiebterTag

Leiden

Der heilige Pfarrer von Ars verkündet: »Alle unsere Nöte haben ihren Grund darin, daß wir das Kreuz nicht lieben!«

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars! Erbitte mir doch vom gekreuzigten Heiland die Gnade, das Geheimnis des Leidens besser zu erfassen, in den vielen Widerwärtigkeiten des Alltags, sowie bei körperlichen und seelischen Leiden die Geduld und den Mut nicht zu verlieren. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

AchterTag

Nächstenliebe

Der heilige Pfarrer von Ars paßt seine Lehre dem Evangelium an, wenn er weise bemerkt: »Das Unterscheidungszeichen der Auserwählten ist die Liebe.«

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars! Ich kenne das Schriftwort: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« Meistens aber liebe ich mich selbst mehr. Hilf mir, ich bitte dich, aus diesem Zwiespalt herauszukommen. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!

 

NeunterTag

Gottgeeintes Leben

Der heilige Pfarrer von Ars betont immer wieder: »Zwei Dinge sind es, die uns mit unserm Herrn vereinigen und unser Heil wirken: Das Gebet und die Sakramente.«

Gebet. Heiliger Pfarrer von Ars! Lehre mich das persönliche innere Beten, damit meine Seele sich immer mehr der Gnade öffne und durch den öfteren Empfang der heiligen Sakramente zur ewigen Vereinigung mit Gott heranreife. Amen. Vater unser usw.

Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für mich!