Aussprüche des hl. Johannes M. Vianney, Pfarrer von Ars

SAKRAMENTALES LEBEN

 

DAS HEILIGE MESSOPFER

 

Alle guten Werke zusammen kommen an Wert dem Meßopfer nicht gleich, weil sie Werke der Menschen sind, die heilige Messe aber ein Werk Gottes ist.

*

Um die Messe so feiern zu können, wie man es eigentlich sollte, müßte man ein Seraph sein. Wenn man wüßte, was die heilige Messe ist, würde man sterben! Nur im Himmel wird man erkennen, welche Auszeichnung es ist, die Messe lesen zu können! Ach, mein Gott, wie sehr ist ein Priester zu beklagen, der das wie etwas Gewöhnliches verrichtet!

*

Wollen wir vom lieben Gott etwas erlangen, so laßt uns ihm seinen geliebten Sohn mit allen Verdiensten seines Todes und Leidens darbringen! Er wird uns dann nichts versagen können.

*

Wenn man den Wert des heiligen Opfers der Messe erkannte, oder vielmehr, wenn man Glauben hätte, würde man ihr viel eifriger beiwohnen.