VIERZIGSTE ROSE

Wunderbare Wirkungen des Rosenkranzes

Der selige Alanus de Rupe, P. Johann vom Berg, P. Thomas, die Chroniken des heiligen Dominikus und andere Autoren, die oft Augenzeugen waren, berichten eine Menge wunderbarer Bekehrungen von Sündern und Sünderinnen, die seit zwanzig, dreißig und vierzig Jahren in den größten Sünden gelebt hatten und durch nichts bekehrt werden konnten, aber schließlich durch diese wunderbare Andacht gebessert wurden. Ich will sie nicht anführen, um nicht zu lang zu werden. Nicht einmal jene will ich berichten, die ich selbst mit eigenen Augen gesehen habe: ich übergehe sie aus mehreren Gründen mit Stillschweigen.

Lieber Leser, wenn du diese Andacht übst und predigst, wirst du aus eigener Erfahrung mehr daraus lernen, als aus irgendeinem Buche, und du wirst mit Freuden die Wirkungen der Verheißungen erfahren, welche Maria dem heiligen Dominikus und dem seligen Alanus und allen jenen gemacht hat, welche eine Andacht verbreiten, die ihr so wohlgefällig ist, die die Völker in den Tugenden ihres Sohnes und in den ihrigen unterweist, die zum betrachtenden Gebete, zur Nachfolge Christi, zum häufigen Empfang der Sakramente, zur echten Übung der Tugenden und aller Arten guter Werke anleitet, die uns so viele und so große Ablässe vermittelt, welche sonst dem Volke unbekannt bleiben, weil die Prediger dieser Andacht fast nie davon sprechen und sich oft damit begnügen, eine landläufige Rosenkranzpredigt zu halten, die nur Bewunderung erregt, aber keine tiefgründige Belehrung vermittelt.

Ich begnüge mich endlich, mit dem seligen Alanus zu sagen, daß der heilige Rosenkranz eine Quelle und Vorratskammer aller Güter ist.

1. Peccatoribus praestat poenitentiam;

2. Sitientibus stillat satietatem;

3. Alligatis adducit absolutionem;

4. Lugentibus largitur laetitiam;

5. Tentatis tradit tranquillitatem;

6. Egenis expellit egestatem;

7. Religiosis reddit reformationem;

8. Ignorantibus induit intelligentiam;

9. Vivis vincit vanitatem;

10. Mortuis mittit misericordiam per modum suffragii.

 

1. Den Sündern verleiht er die Büßfertigkeit;

2. Den Dürstenden bietet er Sättigung;

3. Den Gefesselten bringt er Erlösung;

4. Den Trauernden bringt er Freude;

5. Den Versuchten gibt er die Ruhe;

6. Den Armen nimmt er die Dürftigkeit;

7. Die Ordensleute erweckt er zu neuem Eifer;

8. Die Unwissenden erfüllt er mit Verstand;

9. Den Lebenden verleiht er Sieg über die Eitelkeiten;

10. Den Toten bringt er fürbittweise Erleichterung.

 

"Volo, ut psaltae mei in vita et in morte et post mortem habeant benedictionem, gratiae plenitudinem ac libertatem, immunesque sint a caecitate, obduratione, inopia ac servitute."

"Ich will", sagte die Allerseligste Jungfrau eines Tages zum seligen Alanus, "daß die Verehrer meines Rosenkranzes im Leben, im Tode und nach dem Tode Segen, Gnadenfülle und Freiheit haben und frei seien von Verblendung und Verhärtung, von Mangel und Knechtschaft." Könige sollen sie sein mit der Krone auf dem Haupte, dem Zepter in der Hand und teilhaftig der ewigen Glorie. Amen.