SIEBENTE ROSE

Der Psalter, ein Kranz von Rosen

Seit der selige Alanus de Rupe diese Andacht erneuert hat, gab ihr die Stimme des Volkes, welches die Stimme Gottes ist, den Namen Rosenkranz. Das bedeutet, daß man jedesmal, so man den Psalter gut betet, auf das Haupt Jesu und Mariä einen aus hundertdreiundfünfzig weißen und sechzehn roten himmlischen Rosen bestehenden Kranz setzt, welcher nie seine Schönheit noch den Glanz verlieren wird.

Die liebe Gottesmutter hat den Namen des Rosenkranzes gebilligt und bestätigt, indem sie mehreren Personen offenbarte, sie bringen ihr ebenso viele liebliche Rosen dar, als sie Ave Maria zu ihrer Ehre beten, und ebenso viele Kränze von Rosen, als sie Rosenkränze beten.

Der heilige Bruder Alphons Rodriguez aus der Gesellschaft Jesu betete seinen Rosenkranz mit solchem Eifer, daß er oft bei jedem Vaterunser eine purpurne Rose aus seinem Munde hervorsprießen sah und bei jedem Ave eine weiße, den andern an Schönheit und Duft ebenbürtig und nur in der Farbe verschieden.

Die Chronik des heiligen Franziskus berichtet, ein junger Religiöse habe die lobenswerte Gewohnheit geübt, täglich vor der Mahlzeit den Rosenkranz zu beten. Eines Tages unterließ er es durch irgendeinen Zufall. Als es zum Mittagessen geläutet hatte, bat er den Obern, den Rosenkranz beten zu dürfen, ehe er zu Tisch komme. Mit dieser Erlaubnis zog er sich auf sein Zimmer zurück. Als er jedoch zu lange ausblieb, schickte der Obere einen Religiösen, um ihn zu rufen. Dieser fand den Betenden in seinem Zimmer ganz von himmlischem Lichtglanz umflossen und in Gesellschaft der Allerseligsten Jungfrau und zweier Engel. So oft er ein Ave Maria betete, kam eine schöne Rose aus seinem Munde; die Engel aber nahmen eine Rose nach der anderen und setzten sie auf das Haupt Mariä, welche große Freude daran zeigte. Zwei andere Brüder, die der Obere nachgesandt hatte, um sich nach der Ursache des Verweilens der anderen zu erkundigen, sahen das ganze Wunder, und die Mutter Gottes verschwand erst, als der Rosenkranz fertig gebetet war.

Der Psalter ist somit eine große Krone, und der dritte Teil des Psalters ist ein kleiner Blumenkranz oder ein kleiner Kranz aus himmlischen Rosen, den man Jesus und Maria auf das Haupt setzt. Die Rose ist die Königin der Blumen, so auch der Rosenkranz unter den Andachtsübungen.