ICH BIN DEIN

33 Stufen zur vollkommenen Hingabe an Jesus durch Maria

Mit Texten des Heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort

 

9. Stufe

Von Maria gilt (Lk 11, 28): „Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.“ – Was können Worte alles bewirken?

 

LÜGE

Wahrhaftigkeit gilt oft nicht viel in der Welt. Lüge, Verstellung und Heuchelei beherrschen vielfach das Leben. Viele wollen scheinen, was sie nicht sind. Listige Verschlagenheit und skrupelloses Übervorteilen wird nicht selten als Tüchtigkeit gepriesen, so dass selbst die Gläubigen von diesem Übel bisweilen angesteckt werden. – Der Jünger Jesu aber weiß: In Christus war kein Trug, nur Wahrheit. Darum: Wahrhaftigkeit in Wort und Haltung, Wahrhaftigkeit aus allen Kräften! Das ist das Programm, das der Christ sich stellt.

 

EINFACH ZUM ÜBERLEGEN

Nach Worten Ludwigs von Montfort
Die Liebe zur ewigen Weisheit (198 - 200)

 

Keine Zugeständnisse an den Weltgeist

Wir dürfen sodann das äußere Gehaben der Weltkinder uns nicht zum Vorbild nehmen; nicht ihre Art, sich zu kleiden, zu wohnen, zu essen und die anderen Obliegenheiten des Lebens zu verrichten (Röm 12, 2). Und dies ist wichtiger als man meint.

Wir dürfen ferner die falschen Grundsätze der Welt weder glauben, noch ihnen folgen; wir dürfen nicht denken, reden und handeln wie die Weltkinder. Ihre Grundsätze sind so verschieden von der Lehre der Ewigen Weisheit wie die Nacht vom Tage und der Tod vom Leben. Prüft doch einmal deren Gesinnung und Worte: Wie übel denken und reden doch diese Weltmenschen von allen großen Wahrheiten! Sie lügen zwar nicht offen; sie verbergen ihre Lügen unter dem Anschein der Wahrheit. Sie meinen, sie lügen nicht, und tun es doch. Meist befürworten sie die Sünde nicht offen, aber sie behandeln sie, als wäre sie gut oder anständig, oder aber als wäre sie gleichgültig und von keiner Bedeutung. Die Welt hat vom Satan die Wendigkeit gelernt, mit der sie die Hässlichkeit der Sünde und der Lüge zu bemänteln weiß; und darin liegt ihre Bosheit, von der Johannes der Evangelist spricht: „Die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen“ (l Joh 5, 19) – Und das gilt heute mehr denn je.

Wir müssen weiterhin die Gesellschaften der Menschen so viel als möglich fliehen, und zwar nicht nur jene der Weltleute, die verderblich und gefährlich ist, sondern selbst jene von manchen Frommen, soweit sie nicht nützlich ist und soweit wir nur unsere Zeit damit vergeuden. Denn (Kol 3,3): „Euer neues Leben ist mit Christus verborgen in Gott.“

 

WORTE DER HEILIGEN SCHRIFT

„Jesus sagte zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, dann würdet ihr mich lieben; denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er hat mich gesandt. Warum versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht imstande seid, mein Wort zu hören. Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge“ (Joh 8, 42 ff).

 

GEBET

Ich bitte dich, Herr Jesus Christus: Der Tröster, der vom Vater ausgeht, erleuchte meinen Geist und führe mich, wie du versprochen hast, in alle Wahrheit ein, damit mir jede Lüge verhasst werde und ich sie verabscheue. Amen.