ICH BIN DEIN

33 Stufen zur vollkommenen Hingabe an Jesus durch Maria

Mit Texten des Heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort

 

29. Stufe

Jesus sprach (Joh 6, 56): „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm.“ – Und von der Mutter Jesu sagt die Schrift (Lk 2,7): „Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war!“

 

GOTT WILL IN MIR LEBEN

Die Geschenke der Liebe, die Jesus uns vor seinem Tod gegeben hat, sind: Das heilige Abendmahl und seine Mutter. In der heiligen Kommunion empfangen wir den Leib, den Jesus aus Maria erhalten hat. Darum kann niemals ein Gegensatz zwischen wahrer Marienverehrung und eucharistischer Frömmigkeit bestehen.

 

EINFACH ZUM ÜBERLEGEN

Nach Worten Ludwigs von Montfort
Über die wahre Andacht zu Maria (269 - 272)

 

Gemeinschaft mit Gott
in der heiligen Kommunion

Dann sprich zum Heiligen Geist: „Herr, ich bin nicht würdig.“ Sage ihm, dass du nicht wert bist, das Meisterwerk seiner Liebe zu empfangen, weil alles, was du tust, lau und irgendwie verdorben sei, und weil du seinen Einsprechungen widerstanden hättest. Doch du setztest dein ganzes Vertrauen auf Maria, seine gläubig-treue Braut. Und sprich mit dem heiligen Bernhard: „Sie ist meine größte Zuversicht; sie ist die ganze Grundlage meiner Hoffnung.“ Du darfst den Heiligen Geist sogar bitten, wieder über seine unzertrennliche Braut Maria herabzukommen, ihr Schoß sei so rein und ihr Herz so brennend vor Liebe wie nur je zuvor. Ohne seine Herabkunft in deine Seele würden weder Jesus noch Maria darin gebildet, noch würdig aufgenommen werden.

Nach der heiligen Kommunion sammle dich innerlich, schließe die Augen und führe Jesus in das Herz Mariens. Gib ihn seiner Mutter. Sie wird ihn voller Liebe empfangen, ihm einen würdigen Platz einräumen, ihn voll Ehrfurcht anbeten, ihn in Vollkommenheit lieben, ihn innig umarmen und ihm im Geist und in der Wahrheit noch viele Dienste erweisen, von denen wir bei der Finsternis unseres Geistes nichts wissen…

Du kannst auch selbst, in Vereinigung mit Maria, Jesus bitten, dass durch seine heilige Mutter sein Reich auf Erden komme. Du kannst ihn bitten um die göttliche Weisheit oder Liebe, um Verzeihung für deine Sünden oder um irgendeine andere Gnade, aber stets durch Maria und in Maria. Sage mit einem Seitenblick auf dich selbst: „Herr, sieh nicht auf meine Sünden“, sondern, „deine Augen sehen, was recht ist“ in Maria, lass deine Augen in mir nur die Tugenden und Verdienste Mariens sehen. Dann gedenke deiner Sünden und füge hinzu: „Das hat ein Feind getan“: Ich habe diese Sünden begangen, der ich selbst der ärgste Feind bin, den ich zu bekämpfen habe. Oder auch: „Rette mich vor bösen und tückischen Menschen“, der ich selbst einer bin. Oder: „Jener muss wachsen, ich aber geringer werden.“ Mein Jesus, du musst wachsen in mir, und ich muss kleiner werden: „Wachset und mehret euch!“ Jesus und Maria, wachset in mir und auch in den Seelen der anderen!

 

WORTE DER HEILIGEN SCHRIFT

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11, 28).

„Und er sagte zu ihnen: Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen“ (Lk 22, 15).

„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, für das Leben der Welt.“ (Joh 6, 51).

„Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit“ (Joh 6, 57f).

„Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn“ (1 Kor 11,23 - 27).

 

GEBET

Mein Herr und mein Gott, ich bitte dich, lass vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang das reine Sühneopfer Jesu würdevoll erneuert werden. Du hast mir in diesem wunderbaren Abendmahl das Gedächtnis deines leidenden Sohnes geschenkt; hilf mir, die heiligen Geheimnisse Jesu Leibes und Blutes so zu verehren, dass ich auch am himmlischen Mahl teilnehmen darf. Amen.