ICH BIN DEIN

33 Stufen zur vollkommenen Hingabe an Jesus durch Maria

Mit Texten des Heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort

 

16. Stufe

„Mir geschehe,“ spricht Maria (Lk 1, 38), „sie bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen“ (Lk 2, 19). Ihr Leben gehört Gott. Meines? –

 

FALSCH VERLIEBT

Wenn ich mich hinwenden will zu Gott, muss ich mich notwendigerweise von der Welt (Jak 4, 4) und von mir selbst abwenden. Wie stark hänge ich an meinem eigenen Ich, was muss ich in mir bekämpfen? Wer Jesus nachfolgt weiß, dass er sich von der Welt und dem Begehren seines eigenen Fleisches loslösen muss, um die „Liebe zum Vater“ (1 Joh 2, 15) zu haben.

 

EINFACH ZUM ÜBERLEGEN

Nach Worten Ludwigs von Montfort
Brief an die Freunde des Kreuzes (47)

 

Gott wirkt im Verborgenen

Seid überzeugt, dass alles in uns angekränkelt ist durch die Sünde unserer Stammeltern und durch unsere persönlichen Sünden, und zwar nicht nur die körperlichen Sinne, sondern auch alle unsere seelischen Kräfte. Wenn daher unser sündiger Geist irgendeine Gabe Gottes in uns mit Überlegung und Selbstgefälligkeit betrachtet, dann wird diese Gabe, diese Gnade ganz befleckt und verdorben… Wenn schon Gedanken des menschlichen Geistes so die besten Werke und die göttlichen Gaben verderben, was sollten wir da erst von den Äußerungen des Eigenwillens sagen, die noch verderbter sind als bloße Gedanken? Darum darf man sich nicht wundern, wenn es Gott gefällt, die Seinen „im Schutz seines Angesichts“ (Ps 31, 21) zu verbergen, damit sie nicht von Blicken der Menschen noch von ihrer eignen Erkenntnis befleckt werden. Und was tut dieser eifersüchtige Gott nicht alles, um sie zu verbergen! Wieviel Demütigungen schickt er ihnen! In wie viele Fehler lässt er sie fallen! Von welchen Versuchungen lässt er sie überfallen, so wie den heiligen Paulus (2 Kor 12, 7)! In welcher Unsicherheit, in welchem Dunkel, in welcher Ratlosigkeit lässt er sie! Wie wunderbar ist doch Gott in seinen Heiligen und in den Wegen, die er einschlägt, um sie zur Demut und zur Heiligkeit zu führen!

 

WORTE DER HEILIGEN SCHRIFT

„Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren“ (Joh 12, 24ff).

 

GEBET

Gott, du hast unsichtbare Güter denen bereitet, die dich lieben; gieße meinem Herzen eine tiefe Liebe zu dir ein, damit ich dich in allem und über alles liebe und deine Verheißungen erlangen möge, die alle Wünsche übersteigen. Amen.