ICH BIN DEIN

33 Stufen zur vollkommenen Hingabe an Jesus durch Maria

Mit Texten des Heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort

 

13. Stufe

Besonnen stellt Maria die Frage (Lk 1, 34): „Wie soll das geschehen?“ Denn sie „dachte darüber nach“ (2, 19).

 

SELBSTERKENNTNIS

Wer nicht seine Armseligkeit erkennt, sein persönliches Unvermögen, wird kaum den Weg zu Gott beschreiten können. Der Jünger Jesu weiß, dass nur göttliche Kraft es ist, die alles in ihm bewirkt, was er wirkt (1 Kor 15, 10), denn das Heil ist Gabe Gottes, nicht ein Lohn, der verdient werden könnte (Röm 11, 6).

 

EINFACH ZUM ÜBERLEGEN

Nach Worten Ludwigs von Montfort
Brief an die Freunde des Kreuzes (5 - 6)

 

Gewissensfragen

Meine lieben Freunde des Kreuzes, ist euer Tun, was euer erhabener Name sagt? Habt ihr wenigstens das wahre Verlangen und den festen Willen, mit der Gnade Gottes echte Freunde des Kreuzes zu werden im Schatten des Kreuzes auf Golgota und an der Seite der schmerzgequälten Mutter?… Habt ihr den wahren Weg des Lebens (Jer 21, 8) betreten, den engen und dornigen Weg nach Golgota? Seid ihr nicht vielleicht unbewusst auf den breiten Weg der Welt geraten, der ins Verderben führt? Wisst ihr denn, dass es einen Weg gibt, der dem Menschen gerade und sicher erscheint und doch zum Tode (Spr 14, 12) führt? Unterscheidet ihr auch die Stimme Gottes und seiner Gnade von der Stimme der Welt und der Natur? Vernehmt ihr wohl die Stimme Gottes, unseres guten Vaters… Hört ihr, wie er euch mit ausgebreiteten Armen liebend entgegenruft: „Sondere dich ab, mein erwähltes Volk (Offb 18, 4), ihr geliebten Freunde des Kreuzes Christi. Sondert euch ab von den Weltmenschen… Hütet euch wohl, dem Rate der Frevler zu folgen, den Weg der Sünder zu gehen und in ihrer Runde zu sitzen (Ps 1, 1). Entflieht aus dem großen und ruchlosen Babylon (Jes 48, 20). Hört nur auf die Stimme meines geliebten Sohnes und folgt seinen Spuren. Er ist für euch der Weg, die Wahrheit und das Leben (Joh 14, 6). Er ist euer Vorbild, auf ihn sollt ihr hören (Mt 17, 5). Vernehmt ihr nicht Jesus, der kreuzbeladen euch zuruft: Folgt mir nach (Mt 4, 19); wer mir folgt, wandelt nicht in der Finsternis (Joh 8, 12); habt Mut ich habe die Welt besiegt (Joh 16, 33).

 

WORTE DER HEILIGEN SCHRIFT

„Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! – und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herausziehen“ (Mt 7, 1 - 5).

„Als aber die Güte und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, hat er uns gerettet – nicht weil wir Werke vollbracht hätten, die uns gerecht machen können, sondern aufgrund seines Erbarmens – durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung im Heiligen Geist“ (Tit 3, 4f).

 

GEBET

Mein Herr und mein Gott, jedes Herz liegt vor dir offen, jedes Wollen spricht laut zu dir, und kein Geheimnis ist dir verborgen; reinige durch das Wirken des Heiligen Geistes in mir die Gedanken meines Herzens, damit ich meine völlige Abhängigkeit von dir erkenne und erfasse, dass nur du es bist, der durch mich alles Gute bewirkt, das ich tun darf, Amen.