ICH BIN DEIN

33 Stufen zur vollkommenen Hingabe an Jesus durch Maria

Mit Texten des Heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort

 

10. Stufe

Mariens ehrfürchtige Haltung Gott gegenüber bemüht sich eifrig um die Erfüllung der religiösen Pflichten, wie die Darstellung im Tempel und die Reinigung nach dem Gesetz des Mose zeigen (Lk 2, 21 - 40). Ein Widerspruch dazu ist die…

 

ZÜGELLOSIGKEIT

Immer wieder geht ein Schrei nach Freiheit durch die Welt. Alle Bindungen lösen sich in Beruf und Familie, in Gesellschaft und Staat. Wird die Freiheit richtig verstanden? – Jedem Wunsch und Begehren nachgeben, sich über alle Schranken hinwegsetzen, ist nicht Freiheit sondern Zügellosigkeit. Gott dienen heißt über sich selbst herrschen, sich beherrschen; sich Gott völlig frei schenken, ist die höchste Freiheit für den Jünger Jesu.

 

EINFACH ZUM ÜBERLEGEN

Nach Worten Ludwigs von Montfort
Über die wahre Andacht zu Maria (169 - 170)

 

Wer die Totalhingabe treu übt, dem verleiht sie eine große innere Freiheit, die Freiheit der Kinder Gottes. Hat sich jemand durch diese Hingabe Jesus Christus ganz geweiht und zu eigen gegeben, dann belohnt ihn der Herr in seiner Güte auf dreifache Weise für seinen liebenden Verzicht auf den eigenen Willen: Erstens befreit er ihn von aller sklavischen Furcht, die ihn nur einengen, fesseln und verwirren könnte; zweitens weitet er ihm das Herz in heiligem Vertrauen auf Gott, den er als seinen Vater erkennt; drittens flößt er ihm eine feinfühlende Kindesliebe ein.

Ich will mich nicht damit aufhalten, diese Wahrheit ausführlich zu begründen, sondern nur eine Begebenheit anführen, die ich in der Lebensbeschreibung der Mutter Agnes von Jesus gelesen habe, einer Dominikanerin im Kloster Langeac in der Auvergne, die dort im Jahre 1634 im Rufe der Heiligkeit gestorben ist. Sie war erst sieben Jahre alt und schon in großer seelischer Not; da hörte sie eine Stimme ihr sagen, sie solle sich möglichst bald dem Erlöser und seiner heiligsten Mutter als Eigentum weihen, um von all ihrer Not befreit und vor all ihren Feinden beschützt zu sein. Kaum war sie daheim angekommen, da schenkte sie sich sofort dem Erlöser und der Gottesmutter als Eigentum, obwohl sie früher nichts von dieser Hingabe gewusst hatte… Von diesem Augenblick an hörten all ihre Nöte und Skrupel auf, sie war in einem tiefen Frieden und ihr Herz ward von Freude erfüllt. Diese Erfahrung bewog sie, die Totalhingabe vielen anderen zu empfehlen, die darin große Fortschritte machten. Unter ihnen war auch M. Olier, der Gründer des Seminars von Saint Sulpice, und mehrere andere Priester und Kleriker dieses Seminars…

 

WORTE DER HEILIGEN SCHRIFT

„Da sagte Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien… Amen, amen, das sage ich euch: Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde“ (Joh 8, 31f - 34).

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen! – Denn in Christus Jesus kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist. – Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe“ (Gal 5, 1. 6. 13)!

 

GEBET

Herr, du mein Gott, lass dich versöhnen und dränge meinen Willen, wenn er gelegentlich widerspenstig ist, hin zu dir. Geleite mich, damit ich, befreit von jeder Zügellosigkeit, die vollkommene Freiheit erlangen möge und fortschreite zum ewigen Leben. Amen.