Das Schwert des hl. Michael

Beitrag aus “church militant”

Während Erzbischof Carlo Maria Viganò Bischöfe und Priester auf der ganzen Welt versammelt für einen gemeinsamen „Exorzismus gegen Satan und die abgefallenen Engel“ am Ostersamstag, lässt der hl. Michael sein Schwert wieder aufblitzen, da viele Gläubige sich ihm wieder zuwenden für Schutz während dieser Zeit, während dieser Zeit des universellen Unfriedens.

Der Priester und die Leute der italienischen Stadt Gargano rufen zum hl. Erzengel Michael am Palmsonntag um Hilfe in ihrem Kampf gegen den Wuhan Virus.

Eine berühmte Statue des hl. Michael mit Schwert, residiert hoch im Heiligtum von Monte Sant’ Angelo, ein Komplex von Bauwerken, der um eine Höhle herum gebaut wurde und seit Jahrhunderten ein Ort des Gebets und der Pilgerfahrt ist.

Üblicherweise wird das Schwert des Erzengels an seinem Festtag (29. September) aus dem Reliquienschrein genommen und in Prozession getragen, aber in diesem außergewöhnlichen Jahr, während die Welt von Krankheiten heimgesucht wird, wurde das Schwert am Palmsonntag vom Rektor genommen und zusammen mit dem Allerheiligsten Altarsakrament und einer Reliquie des Heiligen Kreuzes (ein Geschenk, das 1228 durch einen Kreuzritter zurückgebracht wurde) und in Prozession durch die bergige Stadt im Südosten Italiens geführt.

Il Timione, eine katholische italienische Zeitung, beschreibt das Geschehen als „eines von großer Wirkung“ sowohl „bezüglich des Glaubens als auch der Geschichte.“

“Um ein ähnliches Ereignis zu finden” sagt die Zeitung, “muss man fast 400 Jahre zurückgehen, bis 1656, als das Volk den hl. Michael auch gebeten hatte, ihnen gegen die Ausbreitung einer [anderen] Seuche zu helfen."

“Möge dieses Gebet von uns ein Lied sein, das direkt zu Gott geht.“

Der Rektor des Heiligtum, Pfr. Ladislao Sucky, rief den Fürst des himmlischen Heeres an:

Heute wollen wir zu ihm rufen, denn wie in der Vergangenheit, in den verschiedenen Momenten der Prüfung, der Naturkatastrophen und sogar der Pest haben ihn unsere Väter an diesem Ort angerufen und immer seine Hilfe gefunden. Seine Fürsprache brachte dem Monte Sant’ Angelo während der Pestperiode von 1656 eine erstaunliche Rettung. Heute bitten wir den Herrn durch Seine Fürsprache nicht nur Monte Sant ’Angelo von dieser Epidemie zu retten, sondern ganz Italien, ganz Gargano, die ganze Welt.

Garganos Bürgermeister flehte den hl. Michael im Namen seiner Mitbürger an, er sagte: „Erzengel Michael, Gargano ist eine Stadt, die vor Dir kniet durch meine Knie; es ist eine Stadt, die zu Dir aufblickt durch meine Augen; es ist eine Stadt, die heute durch meine Stimme zu Dir betet.“

„Nimm dieses unser Gebet an, verteidige unsere Stadt, unser Land mit Deinem Schwert gegen diese Pandemie. Beschütze diese Menschen heute wie in 1656. Gib ihnen Kraft während dieser schrecklich Not vereint zu bleiben” ergänzte der Bürgermeister. „Möge dieses Gebet von uns ein Lied sein, das direkt zu Gott geht.“

Es wird angenommen, dass der hl. Michael in dieser Bergstadt mehrmals erschienen ist, seit den späten 400er Jahren, als ein Bischof, zuerst zögerte er, wen er da sah, aber nach Fasten und Gebet gab er der Wahrhaftigkeit der Vision nach. Die Höhlenkirche wurde nach den Angaben  des hl. Michael gebaut und man glaubt, dass es das einzige Anbetungsgebäude der katholischen Kirche ist, das durch einen Erzengel eingeweiht wurde und so den Titel „Himmlische Basilika“ verdient.

Der heilige Michael macht sich in Gargano auf eine andere kraftvolle Weise bemerkbar: Das Heiligtum von Monte Sant’ Angelo liegt in der Mitte der mysteriösen Ley Linie (gradlinige Anordnung von Landmarken), die sieben heilige Stätten — alle mit dem Erzengel verbunden — von Irland nach Israel verbindet.

 

Ley Linie (gradlinige Anordnung von Landmarken) welche 7 Heiligtümer des hl. Michael verbindet.

 

Die Linie schneidet eine perfekt gerade Strecke von über 2’000 km durch das Herz Europas. Gemäß Überlieferung „Das Schwert des hl. Michael“ repräsentiert es den Schlag, mit dem der hl. Michael den Teufel in die Hölle schickt.

Die sieben heiligen Stätten, jede erzählt eine Geschichte des hl. Michael, sind:

1.     Skellig Michael in Irland, wo der Erzengel dem hl. Patrick erschien und ihm half, die bösen Wesen in den 400er zu vertreiben

2.     Berg hl. Michael in England, wo er 495 einer Gruppe von Fischern erschien

3.     Berg Saint Michel in Frankreich, wo er dem hl. Aubert erschien, wo er ihn in den 700er drängte, eine Kirche im Felsen zu bauen

4.     Sacra di San Michele, in der Nähe von Turin, Italien, wo der hl. Michael im 5. und  6. Jahrhundert in San Lorenzo Maiorano erschien

5.     Heiligtum des Monte Sant’ Angelo, Gargano, Italien, wo der hl. Michael erschien und mehrmals intervenierte

6.     Panormitis-Kloster in Symi, Griechenland, in dem sich eine der größten Statuen der Welt von St. Michael befindet

7.     Stella Maris-Kloster auf dem Berg Karmel in Israel, wo der heilige Michael der Volkslegende zufolge Elia den Donner gab, den er Satan entrissen hatte

Erzbischof Viganò’s Aufruf an die Bischöfe und Priester weltweit, „den gemeinsamen Feind der ganzen menschliche Rasse zu bekämpfen“ stellt auch eine Rückkehr zum hl. Michael dar, den viele Gläubige vergessen hatten und der jetzt aufersteht.

„Seit den ersten Tagen der Kirche wurde der Erzengel verehrt als der Verteidiger der Rechte Gottes, der den Christen hilft in Zeiten der Prüfung in ihrer Treue zu Gott standhaft zu sein,“ sagte Erzbischof Viganò, Italien.

In den schwierigen Zeiten des Wuhan Virus – wenn es scheint, als hätte der „gemeinsame Feind“ viele Schlachten gewonnen – wenden sich die Gläubigen an den hl. Michael um Schutz, sich auf Ostern vorbereitend  und über diese Worte der Apokalypse nachdenkend; „Und da war ein großer Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache kämpfte und seine Engel. Aber sie siegten nicht … „ (12.7-8)