zur Fortsetzung - Hier!

 

Fromme Anmutungen
zu Jesus im allerheiligsten Altarssakramente

Diese, ebenfalls den Schriften des Heiligen Alfonsus entnommenen, frommen Anmutungen können bei jeder Besuchung des heiligsten Sakramentes mit Nutzen gebraucht werden; auch kann man sich derselben bedienen vor der heiligen Kommunion (Nr. 1-7) und nach der heiligen Kommunion (Nr. 8-14)

*******************************************************************

Fortsetzung

 

1.

Denket gut von dem Herrn. 2) Meine Seele, was bist du so furchtsam und kleinmütig bei dem Anblicke der unermesslichen Güte und der unendlichen Liebe deines Herrn? Warum ist dein Vertrauen so gering? Du wirst gewürdigt, Jesus Christus in dich aufzunehmen. Darum sollten alle deine Gefühle dieser Gnade entsprechen; du solltest dich mit unbegrenztem Vertrauen der Güte deines Gottes hingeben, der sich selbst dir schenken will. Es ist wahr, seine Gerichte sind schrecklich, aber sie sind nur schrecklich den Hochmütigen und Verstockten; den Demütigen und Reuigen, die ihn lieben und ihm zu gefallen suchen, sind diese Gerichte ganz Liebe und Erbarmen, weil sie aus einem Herzen hervorgehen, das ganz Liebe und Güte ist. Diese Gerichte betrachtete David, und sie erfüllten ihn mit Hoffnung und Vertrauen. „Deine Gerichte sind meine einzige Hoffnung.“ 3) Diese Gerichte erfüllten sein Herz mit Trost und Freude. „Ich gedachte deiner Gerichte und ward getröstet.“ 4)

Wie ist dieser große Gott so unaussprechlich liebevoll und huldreich gegen jene, die ihn suchen und liebend nach ihm verlangen. „Gut ist der Herr der Seele, die ihn sucht.“ 5) Wie ist dieser große Gott so gut gegen jene, die ihren Willen in allen Dingen mit dem göttlichen Willen zu vereinigen suchen. „Wie gut ist der Gott Israels denen, die aufrichtigen Herzens sind.“ 6) Oh mein Gott, meine Liebe, meine Hoffnung, mein alles, nach dir seufze und verlange ich, um dich allein zu lieben, um dir zu gefallen, um deinen heiligsten Willen allzeit zu erfüllen. Lass mich dich finden und gib mir die Gnade, dich vollkommen zu befriedigen und nie mehr von dir zu lassen. So sei es, so sei es. Amen. Amen.

1) Diese, ebenfalls den Schriften des Heiligen Alfonsus entnommenen, frommen Anmutungen können bei jeder Besuchung des heiligsten Sakramentes mit Nutzen gebraucht werden; auch kann man sich derselben bedienen vor der heiligen Kommunion (Nr. 1-7) und nach der heiligen Kommunion (Nr. 8-14)

2) Weish 1,1 — 3) Ps 118, 43 — 4) Ps 118, 52 — 5) Klagel 3, 25 — 6) Ps 72, 2

****************************************

 

*******************************************************************

 

Fortsetzung folgt