Die geistliche Kommunion

Über den Nutzen derselben, worin sie bestehe, wie sie zu üben, siehe den Seite 2 Nr. 1 angezeigten Zettel

(Du brauchst nicht jedesmal alle diese fünf Formen der geistlichen Kommunion zu gebrauchen, sondern gebrauche eine von diesen, und zwar diejenige, welche dir am besten gefällt, oder bediene dich zur Abwechslung dann der ersten, dann der zweiten, dritten usw. Die drei letzten sind auch als Stoßgebete zu gebrauchen. Versuche auch oft die geistliche Kommunion frei zu verrichten, indem du nur die Worte gebrauchst, die dir dein eigenes Herz gerade eingibt.)

Erste Form. Anbetungswürdiger Jesus! ich glaube fest, daß du in dem heiligsten Sakramente des Altars wesentlich zugegen bist. Ich liebe dich über alles. Aus Liebe zu dir bereue ich alle meine Sünden; in Ewigkeit will ich nicht mehr sündigen. Meine Seele verlanget dich zu empfangen. Weil ich dich aber gegenwärtig wesentlich im Sakramente nicht kann empfangen, so komme geistlicher Weise und kehre mit deiner Gnade in mein Herz ein. Ich umarme dich, oh Jesus! als schon wirklich gegenwärtig. Ich vereinige mich ganz mit dir, lasse nicht zu, daß ich mich jemals von dir trenne.

* Zweite Form. Oh süßester und liebster Herr, den ich jetzt mit Andacht empfangen möchte, du kennst meine Schwachheit und die Not, die ich leide, in welch’ großen Sünden und Lastern ich liege, wie oft ich darnieder gebeugt, versucht, verwirrt und befleckt werde. Um Gnade bitte ich, um Barmherzigkeit flehe ich! — Oh du meine Süßigkeit allein von nun an bis in Ewigkeit; du meine Speise und mein Trank, meine Liebe und meine Freude und all’ mein Gut! — Möchtest du mit deiner Gegenwart mich ganz entzünden, durchglühen und in dich verwandeln, damit ich ein Geist mit dir werde durch die Gnade der innerlichen Vereinigung und durch die Verschmelzung glühender Liebe! (Nachfolge Christi, Thomas von Kempen 4, 16)

Dritte Form. Ich bitte dich, oh mein Herr Jesus Christus, daß die süße und feurige Gewalt deiner Liebe mich ganz verzehre, damit ich aus Liebe deiner Liebe sterbe, nachdem du aus Liebe meiner Liebe hast sterben wollen. (vom heiligen Franziskus)

Vierte Form. Oh nicht geliebte Liebe, oh nicht gekannte Liebe, oh mein Bräutigam! Wann wirst du mich ganz zu dir hinziehen! (von der heiligen Maria Magdalena von Pazzis)

Fünfte Form. Jesus, mein Reichtum, meine süße Liebe! verwunde und entflamme du dies Herz, daß es nur für dich glühe, dich nur liebe! (vom heiligen Petrus von Alcantara)