zurück

Kreuzweg (Brüssel)

NACH JEDER STATION

 

Ewiger Vater, durch das Unbefleckte Herz Mariens und in Vereinigung mit der Macht Deines Geistes opfere ich Dir das Blut Deines vielgeliebten Sohnes, alle Seine Leiden und Seine Liebe auf, um Dir Dank zu sagen und Dich zu verherrlichen und auch um meine Seele zu reinigen und das Ewige Heil für die Welt und für mich zu erlangen. Göttliches Herz Jesu, durch Dein heiliges Leiden reinige uns! Göttliches Herz Jesu, durch Deine Auferstehung führe uns zur ewigen Glückseligkeit!

 

1. Station : Jesus wird zum Tode verurteilt

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Vor falschen Anschuldigungen schließt eure Ohren und öffnet euer Herz weit! Die euch verurteilen, liebt sie noch mehr (als die anderen)! Richtet die nicht, die euch richten! Liebt sie, ohne zu zählen! Auch Ich liebe euch, ohne zu zählen.“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

2. Station : Jesus nimmt Sein Kreuz auf sich

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Diese schwere Last auf Meinen Schultern ist das Gewicht eurer Verfehlungen, aber Ich trage es mit Liebe. Wollt ihr euer Kreuz ein wenig mit Mir tragen? Liebt eure Brüder, was sie auch immer von euch sagen oder denken! Habe Ich euch nicht bis auf den Kalvarienberg geliebt?“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

3. Station : Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Der Weg ist weit und schwierig, um zum Himmel zu gelangen. Der Weg ist mit Hindernissen übersät; aber die Liebe muß euch aufrichten. Ich bin die Liebe. Habt Mut, folgt Mir!“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

4. Station : Jesus begegnet Seiner Heiligen Mutter

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Unsere beiden Antlitze und Unsere beiden Herzen sind von Schmerz zerrissen; aber die Liebe kann alles besiegen. Taucht in Unsere beiden Herzen ein, um dort die Kraft, den Widerstand und die notwendige Frucht für ein heiliges Leben zu schöpfen!“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

5. Station : Simon von Cyrene hilft Jesus Sein Kreuz tragen

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Seht, Meine Kinder! Wenn ihr in das Herz Meiner Mutter und in das Meinige eintaucht, dann quillt der Trost plötzlich hervor, den Ich euch sende. Er wird euch Mein Kreuz tragen helfen.“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

6. Station : Veronika reicht Jesus das Schweißtuch dar

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Habt keine Angst! Erhebt euch über das Menschliche! Über das, von dem ihr glaubt, es sei das eurige! Bedenkt, daß alles, was ihr besitzt, Mein ist! Werft euch vor Mir nieder, trocknet Mein Antlitz voller Speichel und Blut! Es sind die Schandflecken eurer Sünden; reinigt euch! Und Ich werde Meinerseits euer Gesicht, eure Seele abwaschen.“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

7. Station : Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Die Strapaze des Weges und die Gewohnheit führen zum Irrtum. Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung fallt! Um euch in euren Versuchungen zu stärken, bin Ich ein zweites Mal gefallen. Aber durch Mein Aufstehen werde Ich euch mit Mir aufheben. Habt vertrauen!“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

8. Station : Jesus tröstet die weinenden Frauen

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Weint nicht über euer Schicksal! Sagt nicht: »Es war bestimmt!« so ist die Göttliche Vorsehung nicht. Arbeitet für euer Heil! Betet für die, die euch Böses tun, beweint ihr Los! Sie tragen ein Kreuz, das schwerer als das eurige ist. Liebt sie sehr! Wenn ihr zu Mir kommen werdet, werde Ich euch trösten.“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

9. Station Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Die Tränen und das Blut, die Ich bei diesem dritten Fall vergossen habe, sind für die Undankbaren geflossen, damit sie eine letzte Gelegenheit im Augenblick des Hinüberganges bekommen. Tötet auch ihr euch ab, damit sie diese Gelegenheit ergreifen! Auf der Erde mit Mir vereint, werde Ich euch mit Meiner Herrlichkeit im Himmel vereinigen.“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

   

10. Station : Jesus wird Seiner Kleider beraubt

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Entäußert auch ihr euch von allem, damit euer einziger Besitz Gedanken der Verherrlichung Meines Vaters sind! Haltet eure Seele rein! Was rein ist, kommt vom Himmel, und Ich will euch im Himmel (sehen).“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

11. Station : Jesus wird ans Kreuz genagelt

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Meine Kinder, die Liebe heftet Mich ans Kreuz. Aus Liebe zu euch habe Ich Mich mit dem Holz vereinigt. Nichts als die Liebe hält Mich daran fest. Seid auch ihr ganz Liebe; und wenn der Zorn euch packt, dann denkt an die Nägel, die aus Mir die Einheit der Liebe gemacht haben!“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

12. Station : Jesus stirbt am Kreuz

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Euer Blick sei trotz der Verfolgung immer ein Blick der Liebe! Vereinigt euren Geist mit dem Meinigen, damit Ich ihn geleite, um ihn Meinem Ewigen Vater vorzustellen! Denkt an Meine Mutter, die zu Meinen Füßen steht! Sie wird aus Meiner Seite das Blut der Reinigung sich ergießen sehen, die letzten Tropfen Meiner Liebesflut, die Ich über Sie ergossen habe, damit Sie sie über euch ergieße.“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

13. Station : Jesus wird vom Kreuz herabgenommen und in die Arme Seiner Heiligen Mutter gelegt

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Seht die Schmerzen Meiner Mutter! Sie hat Ihren Sohn verloren. Offenbarung des Allmächtigen Gottes; aber die Liebe triumphiert, und alle, die sich Ihr genähert haben, hat Sie zu Mir geführt. Heute noch ist es so.“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...

 

14. Station : Jesus wird ins Grab gelegt

 

WIR BETEN DICH AN, HERR JESUS CHRISTUS, UND PREISEN DICH.
DENN DURCH DEIN HEILIGES KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

 

„Ein neues Leichentuch, ein neues Grab, nichts ist beschmutzt, um Meinen Leib aufzunehmen. Gebt acht, euch nicht zu beflecken, um MICH nicht unwürdig zu empfangen. Haltet euch rein, um mit Mir die Auferstehung zu erleben!“

 

PATER, AVE, GLORIA.

EWIGER VATER ...