Eine Betrachtung über die göttliche Liebe

 

Dritte Erwägung: das Wirken Gottes für mich

Gott ist in mir gegenwärtig, um zu wirken und tätig zu sein für mich. «In Ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir», sagt Paulus (Apg 17, 27).

Gottes Macht wirkt in allen Geschöpfen. Er gibt der Sonne die Energie, Er sorgt, daß der Baum für mich atmet und Sauerstoff abgibt; seine Kraft belebt die Tiere, damit sie uns nützen. Gott tut dies alles, um mir zu dienen!

Wir haben betrachtet, was der menschgewordene Sohn Gottes alles für uns getan hat. Wie hat Er sich abgemüht für mich und sich ohne Maß hingegeben! «Mein Volk, was habe ich getan für dich; was hätte ich noch mehr tun können und tat es nicht?» spricht das göttliche Herz Jesu.

Und wie wirkt Gott durch seine Vorsehung, wie bemüht Er sich um mich? Wie hat Er mich wunderbar erhalten, mich trotz meiner Irrwege und meiner Untreue langmütig ertragen. Wie oft hat Er mir seine Gnade angeboten. Was mußte Er alles ins Werk setzen, um mich zur wahren Bekehrung zu führen. Wie viele Seelen ließ Er mitwirken und was für Ereignisse hat Er herbeigeführt zu meiner Rettung? Vielleicht mußte Gott Leiden und Prüfungen zulassen, um mich zur Besinnung zu bringen. Immer aber war es seine Liebe, die alles zu meinem Heil lenkte. Ja, wenn ich auch etwas zu leiden habe, so ist es seine Liebe, die mich läutern und heiligen will.

Wie gut ist doch der Herr! — Wie werde ich seine Liebe beantworten? Werde ich mich darauf beschränken, sie wie von ferne zu bewundern?

Nein, auch ich will meine Liebe zu Gott in tätigem Wirken beweisen. Auch ich will Ihm dienen, Ihn loben im Gebet, mich für Ihn abmühen in meinen Standespflichten, in Werken der Nächstenliebe, in der Geduld im Leiden.

So wie Gott liebt und gleichsam im Überfließen seiner Liebe tätig ist für uns, so ähnlich sollen wir immer wieder auf Gottes Liebe schauen und uns dann überlegen, wie auch wir Ihm durch die Liebe Freude machen können.