310. Die Auferstehung

(Mt 28)

 

I Jesus aufersteht von den Toten

Und siehe, ein großes Erdbeben entstand, denn ein Engel des Herrn stieg vom Himmel herab, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.

Eile frohen Herzens zum Grab, die Engel des Himmels erwarten dich dort! Der große Festtag hat begonnen.

Siehe, wie der Engel des Herrn vom Himmel herabsteigt. Mit welcher Leichtigkeit räumt er alle Hindernisse hinweg. Nichts widersteht der Allmacht Gottes. Betrachte Jesus, wie Er aus dem Grab hervorgeht, und rufe mit dem ganzen Himmel: Alleluja! — Er ist es, den die heiligen Seelen beweinten, Er ist es, dem du auf dem Kreuzweg gefolgt bist, der sich hat geißeln, mit Dornen krönen und zum Tode führen lassen. Er ist auferstanden! Überzeuge dich selbst und küsse seine strahlenden Wundmale!

Jesus kommt auch zu dir und fordert dich auf, seine Freude zu teilen. Er kann nicht mehr leiden, nicht mehr sterben. Eine Freude ohne Schmerz wird nach dem Tod auch unser Anteil sein.

Was ist aus den Qualen geworden, die den Leib und die Seele deines Erlösers zerrissen? Sie haben sich gewandelt in unaussprechliche Freude. Die Leidenswerkzeuge haben ihre schneidende Schärfe verloren, der Haß der Bösen kann sich nicht mehr betätigen, die Demütigungen haben keine Bitterkeit mehr, die Trostlosigkeit kehrt nicht wieder. Aber ewig bleibt die Freude, für Gott gelitten zu haben, und der sichere Besitz der himmlischen Herrlichkeit. So geht das Leiden vorüber. Bitte den auferstandenen Heiland, deinem Herzen die Freude mitzuteilen, von der sein Herz überströmt!

 

II Der Schrecken der Wächter

Die Wächter erbebten aus Furcht vor ihm und waren wie tot.

Wirf einen Blick auf die Hüter des Grabes! Hölle und Welt vermögen nichts gegen die Verheißungen Jesu Christi. Alles, was Er vorausgesagt hat, wird sich erfüllen. Der Himmel gehört uns trotz der Angriffe des Teufels und seiner Helfershelfer. Koste in deinem innersten Herzen die Freude, daß du in dieser Welt nichts mehr zu fürchten hast. Nähere dich dem Engel der Auferstehung, welcher sich auf den Grabstein gesetzt hat, und unterhalte dich unbefangen mit ihm! Von nun an sind die Engel deine Brüder, da du ja ein ganz himmlisches Leben führen sollst.

Betrachte ganz in der Nähe die Zeichen des bitteren Leidens. Das blutige Kreuz steht noch aufgerichtet, als ob die Qual noch nicht zu Ende wäre. Und doch herrscht schon Freude, Leben und Sieg. Wenn das Kreuz dich schreckt, so betrachte es in den ersten Strahlen des Ostertages! Bei diesem Anblick haben die Märtyrer sich unbesiegbar gefühlt und die Heiligen die Auflehnung der gefallenen Natur bezwungen. Baue deinen Mut und deine Hoffnung auf den Felsen der Auferstehung!