295. Die Kreuztragung

(Mt 27, Mk 15, Lk 23, Joh 19)

 

I Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Nachdem sie Ihn verspottet hatten, nahmen sie Ihm den Mantel ab und zogen Ihm seine Kleider an. Dann führten sie Ihn ab zur Kreuzigung. Er lud sich selbst das Kreuz auf und ging zur sogenannten Schädelstätte hinauf die auf hebräisch Golgotha heißt.

Tritt zu deinem Heiland an die Stufen des Prätoriums.Küsse andächtig, voll Liebe und Ehrfurcht das Kreuz, das die Henkersknechte herbeischleppen!

Das Kreuz ist der Altar, auf dem Jesus für uns hingeopfert werden will. Es ist der Thron seiner Liebe, das Werkzeug seiner Barmherzigkeit und das Siegeszeichen seines Reiches. Es war von Anfang an die Sehnsucht seines Herzens, der Gegenstand seiner Wünsche, das Ziel seiner Bestrebungen und Arbeiten. Suche seine Gefühle zu ergründen, jetzt, wo Er dem lang ersehnten Ziel so nahe ist. Wie liebevoll empfängt Er sein Kreuz und lädt es auf seine Schultern! Kann dir in der Nähe des kreuztragenden Heilands noch vor dem Kreuz bangen?

Der gute Hirt macht sich auf den Weg, um für seine Schäflein zu sterben. Und welche Bürde trägt Er auf diesem Schmerzensgang? Er ist beladen mit den Sünden der ganzen Welt, auch mit deinen Sünden und Armseligkeiten. Mit Aufbietung seiner letzten Kräfte trägt Er unsere Schwachheiten. Danke Ihm von ganzem Herzen, habe Mitleid mit Ihm und bereue aufs neue dein Sündenelend!

 

II Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Sie zwangen einen, der vom Felde kam und eben vorüberging, Simon von Cyrene, den Vater des Alexander und Rufus, Ihm das Kreuz zu tragen.

Auf dem Kreuzweg zeigen sich auch mitleidige Seelen. Sieh, wie Simon von Cyrene sich dem Zug ahnungslos naht! Er wird gezwungen, dem völlig erschöpften Gottessohn das Kreuz tragen zu helfen. Ein Blick auf den leidenden Heiland genügt, um ihn für Jesus zu gewinnen. Der himmlische Vater selbst führt diesen Mann seinem Sohn zu.

Wie gerne teilt der Heiland seine Last mit uns! Biete dich an, Ihm sein Kreuz tragen zu helfen; hat Er es doch auf seine Schultern genommen, um dich zu lehren, wie du es tragen sollst. Betrachte den göttlichen Kreuzträger mit liebender Aufmerksamkeit! Du siehst Ihn unter seiner Last zusammenbrechen, dadurch will Er dir das Geständnis deiner eigenen Schwäche leicht machen. Du brauchst dich nicht mehr zu schämen, wenn du die Schwere der Leiden, der Abtötungen und des Strebens nach Vollkommenheit fühlst. Deshalb stütze dich auf deinen Heiland und trage sein Kreuz, dann wird Er dir das deinige tragen helfen!

Bedenke auch, daß du den leidenden Gliedern Jesu, den Betrübten, Armen und Unwissenden denselben Dienst leisten kannst und sollst, den Simon dem Heiland erweist. Jesus zeigt sich dir in Schwäche und Erschöpfung, um dein Herz zum Mitleid zu bewegen, damit du nach Kräften deinem Nächsten die Last seines Kreuzes erleichtern mögest.