260. Jesus, der wahre Weinstock

(Joh 15)

 

I Jesus bezeichnet seinen Aposteln den Anteil des himmlischen Vaters am Heiligungswerk der Seelen

«Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet Er ab; jede, die Frucht bringt, reinigt Er, damit sie noch mehr Frucht bringe.»

Leihe den Unterweisungen, die Jesus seinen Jüngern gibt, ein aufmerksames Ohr! Du stehst in demselben Verhältnis zu Gott und hast die gleichen Verpflichtungen wie sie. «Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.» Welche Ehre für dich: du bist einem göttlichen Stamm aufgepfropft! Obschon du aus dir selbst nur Sünde und Elend bist und folglich nur tote Werke hervorbringen kannst, wirst du nun des ewigen Lebens würdige Früchte erzeugen. Dem Sklavengeschlecht entstammst du; den Kindern Gottes bist du nun eingegliedert. Das Leben des Sohnes Gottes wird das deinige. Die Neigungen seines Herzens werden dein Herz erfassen und die Gedanken seines Geistes werden den deinen durchdringen. Seine Tugenden werden die deinen vermehren, seine Interessen werden zu den deinigen. Die göttliche Güte wollte, daß dem so sei; du mußt dies deinerseits mit ihr wollen und an deiner Vervollkommnung arbeiten.

Den Hauptanteil an dieser Arbeit übernimmt der himmlische Vater, wie Jesus uns versichert. «Mein Vater ist der Weingärtner. Wenn Er um mich Sorge trägt, sorgt Er gleichzeitig für dich. In seiner Liebe zu mir ist die Liebe zu dir eingeschlossen. Du wirst in gleicher Weise wie ich der Gegenstand seiner Sorge sein, da du an meinem Leben teilnimmst.»

Nähere dich ehrfurchtsvoll deinem Heiland; bitte Ihn, daß Er selbst den göttlichen Lebenssaft dir einflößen wolle. Dann stelle dich dem himmlischen Vater vor. Wenn du in seiner Hand das Messer siehst, womit Er alles Schädliche von dir abschneiden und entfernen will, so bedenke, daß Er dabei stets von der zärtlichsten Liebe geleitet wird. Biete dich großmütig zu jeglicher Beschneidung an, die Er für notwendig erachtet!

 

II Das übernatürliche Leben kann sich nur in und durch Jesus entwickeln

«Bleibt in mir, und ich bleibe in euch. Wie die Rebe aus sich selbst keine Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.»

Erkenne die absolute Notwendigkeit einer innigen Vereinigung mit Jesus, deinem Meister. «Bleibt in mir», spricht Er. Es ist also nicht die Rede von einer bloßen Annäherung, einer oberflächlichen, wirkungslosen Anhänglichkeit, sondern es handelt sich um eine innere Verschmelzung, um einen lebendigen und belebenden Einfluß. Jesus will gewissermaßen die Seele seiner Jünger, die Triebkraft jeder übernatürlichen Tätigkeit und jeglichen Verdienstes vor Gott sein. Darum fügt Er bei: «Ohne mich könnt ihr nichts tun.» Was kann tatsächlich ein Körper ohne Seele? Wundere dich also nicht, dich schwach und unvermögend zu fühlen angesichts der Aufgabe, die dir gestellt ist. Jesus sagt dir, wo du alles Erforderliche finden wirst, um diese Arbeit zum guten Abschluß zu bringen. In Ihm und durch Ihn vermagst du alles.

Schöpfe neuen Mut! Bitte Jesus, deine Tätigkeit zu regeln und deine Leitung zu übernehmen. Versprich Ihm, mit Hilfe seiner Gnade die Früchte des Glaubens, des Eifers, der Nächstenliebe und der Geduld, welche Er von dir erwartet, zu bringen.

 

III Jesus spornt seine Jünger an, reichliche Früchte des übernatürlichen Lebens zu bringen

«Wenn jemand nicht in mir bleibt, wird er wie ein Rebzweig weggeworfen, und er verdorrt. Man hebt ihn auf und wirft ihn ins Feuer zum Verbrennen.»

Höre, wie Jesus das schreckliche Los ankündigt, das einem unfruchtbaren Leben folgen wird, nämlich das Los der toten Zweige. Eines Tages werden sie vom Stamm abgeschnitten und ins Feuer geworfen. Laß dich durch diese entsetzliche Drohung warnen!

Jede Seele, die sich dem Einfluß des Lebens Jesu entzieht, wird ewig verworfen werden. Entweder ewig glücklich mit Jesus oder ewig unglücklich ferne von Ihm: vor diese Wahl bist du gestellt. Es gibt keine dritte Möglichkeit. Befestige dich in deiner Entscheidung, erinnere dich des Zieles, für das du erschaffen bist, und der reichlichen und wirksamen Mittel, womit der Sohn Gottes dich ausgerüstet hat, damit du dein Ziel mit Leichtigkeit erreichst. Habe Vertrauen, meine Seele! Jesus wird nicht zugeben, daß du seinen barmherzigen Händen entgleitest, die dich bis jetzt so gnädig gehalten haben; Er wird dich seinem Herzen nicht entreißen lassen. Bitte Ihn, daß Er dich mit neuer Fruchtbarkeit segne, daß Er dein ganzes inneres Leben mit seinem Geist durchdringe, daß Er dir das verleihe, was dich den Augen Gottes wohlgefällig macht, was seine Gerechtigkeit zufriedenstellt und seine Güte erfreut! Jesus kann alles und will dich retten; daher Mut und Vertrauen!