258. Jesus verheißt den Heiligen Geist

(Joh 14)

 

I Jesus verspricht seinen Aposteln den immerwährenden Beistand des Heiligen Geistes

« Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote. Dann will ich den Vater bitten, und Er wird euch einen andern Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll, den Geist der Wahrheit.»

Begrüße in gläubiger Ehrfurcht den göttlichen Tröster, den der Heiland verheißt! Alles, was Er seinen Jüngern soeben gesagt hat, war überaus tröstlich, aber es ist Ihm noch zu wenig. «Wenn ihr mir treu bleibt», sagt Er, «wird der Geist alles Trostes zu euch kommen. Dieser wird im Innersten eures Herzens Worte der Wahrheit, voll Freude und Kraft, sprechen. Er ist der Geist des Trostes, um euch in den Leiden aufzurichten, der Geist der Wahrheit, um euch in den Geheimnissen zu unterrichten, von welchen ihr Zeugnis ablegen müßt, der Geist der Liebe, der euch die Übung der Gebote erleichtern und versüßen wird.» So wird Er die Stelle des abwesenden Meisters bei den Aposteln vertreten. O meine Seele, erschließe dich ganz dem Heiligen Geist, den dein Erlöser auch dir verspricht!

«Die Welt kann Ihn nicht empfangen», fährt der Heiland fort. Warum nicht? Weil die Welt fleischlich ist, weil sie nur die sichtbaren Güter schätzt und für die ewigen ganz gleichgültig ist. Selig darum, wer sich von der Welt zurückzieht, um die Tröstungen des Heiligen Geistes zu genießen! Nur um den Preis dieser Trennung kannst du die Süßigkeit des Friedens verkosten, welche der Heilige Geist in die Seele ergießt. Du wirst die Freude genießen, womit Er deine Seele überströmt, die sie alles Vergängliche geringschätzen lehrt und ihr Kraft und Unerschrockenheit inmitten der größten Gefahren verleiht.

 

II Jesus versichert, daß Er selbst das Werk seiner Offenbarung vollenden werde

«Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch. Nur noch kurze Zeit, und die Welt sieht mich nicht mehr. Ihr aber seht mich wieder, weil ich lebe, und auch ihr werdet leben.»

Frohlocke in dankbarer Freude, daß Jesus zu seinen Aposteln zurückkehren wird. Schon in wenigen Tagen werden tröstliche Erscheinungen die treuen Seelen erfreuen, die Ihn an seinem Grab beweinen. «Ich werde euch nicht lange verwaist lassen. Ihr werdet mich sehen und hören und meine Wundmale betrachten können. Ich werde mich sogar wieder mit euch zu Tisch setzen; ich werde mit euch sprechen und euch segnen.»

Nimm diese liebevollen Worte ganz in dich auf. Sie werden dir, wenn der Augenblick gekommen ist, helfen, deinem Erlöser bis zum Kalvarienberg zu folgen und dort ohne Entmutigung das Schauspiel des Leidens und der Schmach zu betrachten. Sie werden deine Treue angesichts des Feindes unüberwindlich machen und sie werden dich von den Feiglingen und Verrätern absondern. Sie werden dir den Entschluß einflößen, dir selbst abzusterben, um nur für Gott allein zu leben.

 

III Jesus verspricht die Freuden göttlicher Vertrautheit denen, die Ihn wahrhaft lieben

«Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer aber mich liebt, den wird mein Vater lieben, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.»

Höre, wie Jesus von den Seinen unwiderlegbare Proben ihrer Liebe verlangt. Was sie hören, vorhersehen und ahnen, rührt und betrübt sie; aber die Trauer ist nicht immer ein sicheres Zeichen der wahren Liebe. Die Jünger waren glücklich in der Gegenwart Jesu, sie erinnern sich dankbar der Wohltaten, die sie von Ihm empfangen haben, und sie fürchten die Trennung von Ihm; daher bilden sie sich ein, Ihn zu lieben. Doch das ist nicht genug, Jesus will mehr. «Nur derjenige liebt mich wahrhaft, der meine Gebote hält und meinen Willen zur Richtschnur seines Lebens nimmt.»

Hast du diese Ermahnung vor seinem Scheiden nicht notwendig? Betrachte sie aufmerksam! Beherzige besonders, was du dabei gewinnen wirst, wenn du dich unverbrüchlich danach richtest. «Mein Vater wird ihn lieben, und ich selbst werde ihn lieben», verheißt Jesus seinem wahren Jünger. Ja, er fügt sogar bei: «Und ich werde ihm die unendlichen Reichtümer meines Herzens offenbaren. In meiner Liebe wird er Wonnen verkosten, die die Welt nicht kennt.»

Ihr alle, die ihr nach Glück dürstet, eilt zur Quelle der wahren Freude! Öffnet eure Herzen, die dem Vater und dem Sohn zum Aufenthalt dienen sollen. Erfüllt alle Bedingungen, die daran geknüpft sind. O meine Seele, werde eine würdige und angenehme Wohnung für deinen Gott und Herrn!