96. Jesus erklärt sich als den Gegner Satans

(Mt 12, Mk 3, Lk 11)

 

I Jesus offenbart den göttlichen Charakter seiner Wunder

Einige aber von ihnen sagten: «Durch Beelzebub, den obersten der bösen Geister, treibt Er die bösen Geister aus.» Da rief Er sie zusammen und redete zu ihnen in Gleichnissen: «Wie kann der Satan den Satan austreiben?... Wenn nun der Satan wider sich selbst uneins ist, wie wird dann sein Reich bestehen?»

Betrachte den göttlichen Heiland und höre, wie Ihn die Pharisäer anklagen. Er sei ein Werkzeug Satans, und die Macht, über welche Er verfüge, rühre vom Teufel her.

Was sie sich nicht erklären können, schreiben sie einer satanischen Einwirkung zu oder behandeln es als Hirngespinst. Ähnlich verfährt man auch heutzutage in der Welt mit Jesus. Wundere dich nicht darüber. Es ist unmöglich, daß die Hölle nicht in Wut entbrenne über die Macht seines Wortes und den Glanz seiner Wunder. Die bösen Geister der Eifersucht, des Hasses, des Unglaubens und der Gottlosigkeit lehnen sich naturgemäß gegen den Heiland auf.

Betrachte den göttlichen Erlöser inmitten seiner Feinde. Wie ist Er ihnen gegenüber groß, ruhig und stark. Er entlarvt seine ohnmächtigen Gegner und besiegt sie mit der Kraft eines Helden, der sich seiner Überlegenheit bewußt ist. Bedenke auch, wie sehr Einfachheit und Demut notwendig sind, um richtig über die Werke Gottes urteilen zu können. Nur das demutsvolle Auge des Glaubens entdeckt die göttliche Tätigkeit in den Geheimnissen, worin sie sich verbirgt. Beseelt dich der Geist der Demut und des Glaubens beim Lesen des Evangeliums, beim Anhören des göttlichen Wortes und bei der Betrachtung des Lebens Jesu? Sei demütig, und du wirst erleuchtet werden.

 

II Jesus erklärt, daß seine Macht alle Angriffe der Hölle überwindet

« Wenn der Starke bewaffnet seinen Hof bewacht, so ist alles sicher, was er hat. Wenn aber ein Stärkerer als er über ihn kommt und ihn überwindet, so nimmt er ihm seine ganze Waffenrüstung, auf welche er sich verließ, und verteilt seine Beute.»

Jesus ist in Wahrheit der Besieger Satans. Er ist der vom himmlischen Vater den Menschen gegebene Heerführer, der die Pforten der Hölle verschließen und dem Reiche des Bösen ein Ende machen soll. In seinem Leben findet sich keine Lüge. Alle seine Worte und Werke sind der überzeugende Ausdruck einer göttlichen Offenbarung, der sich alle unterwerfen müssen. Bezeige auch du Ihm deine Unterwerfung und laß dich gleich Ihm vom Heiligen Geiste in allem leiten und führen. In der Nachfolge deines Erlösers wirst du über alle deine Gegner triumphieren.

Bis zur Ankunft Jesu war der Mensch schwach und der Teufel stark. Nun aber ist der Mensch durch die Gnade Jesu stark und der Teufel schwach. Immer bist du imstande, deinem Widersacher die Güter wieder zu entreißen, welche er dir geraubt hat. Genieße freudig und dankbar die Wohltaten, die Jesus durch sein Kommen der Welt gebracht hat. Wünsche sehnlichst, daß die Gnade des Sohnes Gottes sich über den ganzen Erdkreis und alle Völker ergieße.

 

III Jesus ruft alle Menschen unter sein Banner

« Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich. Wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.»

Diese Worte enthalten einen Aufruf zum Kampf. Gott will in uns herrschen; aber wisse, daß Er nur in jenen Seelen gerne herrscht, die zu siegen verstehen.

Wenn der göttliche Heiland uns vom Himmel die notwendige Stärke bringt, um den Anschlägen der Hölle zu widerstehen, so will Er nicht, daß wir in einem trägen Frieden einschlafen. Im Gegenteil, Er will uns ermutigen, den Feind anzugreifen, ihn aus seiner Stellung zu vertreiben, ihn in die Flucht zu schlagen und zu vernichten.

«Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich.» Auf dem Kampfplatze des christlichen Lebens muß man für die eine oder andere Seite Partei ergreifen. Sich vom Kampfe fernhalten ist unmöglich. Angesichts des in Schlachtlinie geordneten Feindes ist jeder, der nicht für Jesus kämpft, ein Gegner Jesu. Wieviel hast du schon zu seiner Ehre beigetragen? Welche Kampfanstrengungen erwartet der Heiland von dir? Erforsche dich aufrichtig im Lichte des Glaubens. Du mußt dich unter das Banner Jesu einreihen, die Waffen, die Er dir anbietet, ergreifen, alle Feigheit abschütteln und unter seiner Führung mutig zum Kampfe eilen. Kannst du zögern, für eine so edle Sache zu streiten?