Die Bergpredigt — Das neue Gesetz unseres Herrn Jesus Christus

 

71. Der erste Teil der Bergpredigt Die acht Seligkeiten

(Mt 5, Lk 6)

 

I Jesus will alle Menschen glücklich machen

Da richtete Er seine Augen auf seine Jünger und sprach: «Selig.»1

Sammle dich zu Füßen des göttlichen Meisters. Nimm die Worte, die Jesus jetzt an die Menge richtet so auf, als seien sie für dich persönlich gesprochen. Bitte den Heiland, daß Er selbst deinen Geist dafür vorbereite, dich von jeder Selbsttäuschung befreie, jedes Vorurteil und alle falschen Begriffe in dir zerstöre.

Wie lautet das erste Wort der Bergpredigt? «Selig», sagt der Sohn Gottes. Er spricht also vom Glück und Er bringt es uns durch sein Evangelium. Sein ganzes Erlösungswerk hat zum Ziel, die Menschen zum wahren Glück zu führen. Wenn du das befolgst, was Er sie in der Bergpredigt lehrt, wirst du als Frucht innere Freude verspüren, die ein Unterpfand des himmlischen Glückes ist und uns schon auf Erden die ewige Seligkeit vorausverkosten läßt. Die Seligkeit dort zu suchen, wo sie nicht zu finden ist, wäre das größte Unglück im Leben. Jesus will einem solchen Irrtum zuvorkommen. Erkenne an, daß Er allein imstande ist, dir die ganze Wahrheit zu sagen, wie überraschend sie dir auch vorkommen mag.

1 Hier beginnt die Bergpredigt, die in den folgenden Kapiteln fortgesetzt wird bis zur Heilung des Aussätzigen. Nach dem hl. Lukas folgt diese Predigt sofort auf die Wahl der Apostel. Sie ist von größter Wichtigkeit; denn sie ist sozusagen die Verkündigung des neuen Gesetzes Christi. Der hl. Lukas gibt uns nur einen Auszug davon; der hl. Matthäus stellt sie in ihrer Gesamtheit dar.

 

II Jesus lehrt, worin das wahre Glück auf Erden besteht

«Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich! Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land besitzen! Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden! Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden! Selig die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen! Selig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! Selig die Friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden! Selig, die um der Gerechtigkeit willen Verfolgung leiden, denn ihrer ist das Himmelreich! Selig seid ihr, wenn euch die Menschen schmähen und verfolgen und alles Böse mit Unwahrheit wider euch reden um meinetwillen! Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß im Himmel!»

Diese Worte unseres Herrn sind voll göttlicher Weisheit. Jesus Christus verkündet hier sein neues Gesetz, das offensichtlich dem weltlichen Sinn des von der Erbsünde verblendeten Menschen widerspricht. Es ist die Belehrung über das neue Leben des erlösungsbedürftigen Menschen. Die Gnade Gottes allein kann dir das volle Verständnis dafür geben. Lies diese beseligenden Worte, betrachte und vertiefe sie in deinem Herzen und vor allem bete!

Zeige deine Bereitschaft, die Tugenden zu üben, an welche der Heiland die Verheißung der Seligkeit knüpft. Scheue vor den Opfern nicht zurück, sondern bringe sie der göttlichen Majestät freudig dar.