62. Die Heilung des Taubstummen

(Mt 9)

 

I Jesus heilt den Taubstummen

Als sie weggegangen waren, brachte man Ihm einen Stummen, der vom Teufel besessen war. Sobald der Teufel ausgetrieben war, konnte der Stumme reden.

Wunder häuft sich auf Wunder. Verweile andächtig beim Heiland. Beobachte den Taubstummen, den man Ihm zuführt. Hast du wohl schon nachgedacht über den traurigen Zustand einer Seele, die weder mit Gott noch von Gott reden kann? Bist nicht auch du von diesem Übel befallen? Bleibt dein Herz nicht stumm, wenn sich dir Gelegenheit bietet, dich im Dienst Gottes auszuzeichnen, die Ehre seines Namens zu verkünden oder seine heilige Kirche und ihre Diener zu verteidigen? Halten dich dann nicht Gleichgültigkeit, Trägheit, menschliche Rücksichten und andere Fesseln der Menschenfurcht in einem wenig ehrenvollen Schweigen gefangen? Ist der Stumme nicht dein Bild?

Wo ist ein Retter aus diesem unheilvollen Zustand? Er steht vor dir, es ist das menschgewordene Wort; das ewige Wort des Vaters. Ihm allein ist es möglich, den Stummen den Gebrauch der Sprache wiederzugeben, die Zunge zu lösen zum Lob Gottes und den bösen Geist zu vertreiben. Gib Ihm die Ehre, die Er deswegen verdient. Bring Ihm deine Huldigung dar und überlaß dich rückhaltlos seinem allmächtigen Wirken.

Und der Stumme redete. Was mag sein erstes Wort gewesen sein? Sei aufmerksam und dringe möglichst tief in den kurzen Wortlaut des Evangeliums ein. Der Stumme wird zuerst mit lauter Stimme seinen Dank für die erhaltene Wohltat ausgesprochen und das Lob dessen verkündet haben, dem Er die Sprache verdankte. Nimm dir nach seinem Beispiel vor, nichts mehr zu sagen, was nicht zur Ehre dessen gereicht, von dem du alles empfangen hast und der dich geschaffen hat, damit du mit Wort und Tat sein Lob verkündest.

 

II Jesus wird von der Menge gepriesen

Voll Verwunderung rief das Volk: «Noch nie ist so etwas geschehen in Israel!» Die Pharisäer aber sagten: «Im Bunde mit dem Anführer der Teufel treibt Er die Teufel aus!»

Versetze dich in die rechte Stimmung, um aus der Betrachtung dieses Wunders großen Nutzen zu schöpfen! Warum gibt Jesus den Stummen die Sprache, den Blinden das Augenlicht wieder? Warum schlägt Er die Teufel in die Flucht? Er will uns für den Glauben an sein Evangelium gewinnen und uns bewegen, uns seiner Führung anzuvertrauen. Den einfachen, geraden Seelen ist der göttliche Stempel seiner Werke leicht erkenntlich und sie rufen laut aus: «Noch nie haben wir Ähnliches erlebt, nie so viel wohltuende Liebe sich offenbaren sehen! Ehre und Preis der göttlichen Güte!» Gehörst du auch zu diesen schlichten Seelen?