240. Die Abstammung des Messias

(Mt 22, Mk 12, Lk 20)

 

I Jesus nimmt die Ehre göttlichen Ursprungs für sich in Anspruch

Als die Pharisäer beisammen waren, richtete Jesus an sie die Frage: «Was haltet ihr von Christus? Wessen Sohn ist er?» Sie antworteten Ihm: «Davids Sohn.»

Siehe, wie der Heiland die Pharisäer um sich versammelt und ein Wortgefecht mit ihnen beginnt. «Was haltet ihr von Christus? Wessen Sohn ist Er?» fragt Er sie. «Was haltet ihr von seiner Person, seiner Abstammung, seinem Ursprung?» Die Pharisäer erklären einstimmig: «Er ist Davids Sohn.» Sie haben aus der Heiligen Schrift die Anfangsgründe der Kenntnis des Messias gelernt. Oberflächlichen Geistern genügt das, nicht aber denen, die die ganze Wahrheit wollen, um dadurch zur Vollkommenheit zu gelangen. Jesus erhebt gegen ihre Antwort Einspruch: «Wenn David Ihn Herr nennt, wie kann Er da sein Sohn sein?» Der Messias ist der Herr der Könige.

Denke über jene Stelle der Psalmen nach, in der David die Würde des künftigen Messias preist. Jesus bezieht alles, was der Psalmist vom Erlöser vorhersagt, auf sich. Er verkündet laut vor allem Volk seine göttliche Erhabenheit und ohne Stolz stellt Er sich über alle irdische Größe. Erkenne freudig seine Rechte an und huldige Ihm. Versenke dich in die Betrachtung der göttlichen Größe des Heilands! Suche dich in die Stimmung zu versetzen, die das Herz Davids beseelte, als er der Welt den Messias verkündete!

Es genügt jedoch nicht, Jesus unseren Herrn zu nennen; wir müssen Ihn auch durch die Tat wirklich als Herrn anerkennen und in völliger Abhängigkeit von Ihm leben. Bitte den Heiligen Geist, in deinem Herzen und in den Herzen aller Menschen der Herrschaft des eingeborenen Sohnes Gottes zum Sieg zu verhelfen.

 

II Jesus bringt seine Gegner unter dem Beifall des Volkes zum Schweigen

Darauf konnte niemand Antwort geben. Und von diesem Tage an wagte niemand mehr, eine Frage vorzulegen. Das Volk aber hörte Ihn gerne.

Keiner kann dem Heiland antworten, alle schweigen. So ehre auch du in dem Schweigen der Anbetung die Aussprüche der ewigen Weisheit, die sich soeben wieder angesichts Ihrer Feinde behauptet hat.

Das Schweigen der Feinde Jesu ist nur das Schweigen der Beschämung. Ihr Stolz ist zwar bezwungen, aber ihr Herz ist nicht gewonnen. Da sie den Herrn nicht widerlegen können, ziehen sie sich im Gefühl ihrer Ohnmacht erbittert zurück. Das Samenkorn des göttlichen Wortes ist auf unfruchtbaren Boden gefallen. Jesus wollte ihren Glauben wecken und stellte ihnen die Wahrheit vor Augen, sie aber wenden sich von Ihm ab und verharren in ihrer Verblendung.

Sage dich für immer von ihnen los und geselle dich den einfachen Seelen zu, die den Sohn Gottes gläubig anhören. Einfalt des Geistes und Reinheit des Herzens befähigen den Menschen, die Schönheit und Wahrheit der göttlichen Lehre zu erfassen. Befleißige dich einer reinen Meinung, laß dich vom Heiland unterrichten und öffne seinen Worten bereitwillig deinen Geist und dein Herz.