213. Jesus und die Kinder

(Mt 19, Mk 10, Lk 18)

 

I Jesus segnet die Kinder

Man brachte die Kinder zu Ihm, damit Er ihnen die Hände auflege und sie segne. Als die Jünger das sahen, wiesen sie die Leute ab. Jesus aber rief die Kinder zu sich.

Eile zum Heiland, um Augenzeuge dieses lieblichen Schauspiels zu sein. Fromme Mütter erflehen seinen Segen für ihre Kindlein. Mit den Augen des Glaubens erkennen sie in Jesus ihren mächtigsten Helfer beim wichtigen Amt der Erziehung, das die Vorsehung ihnen anvertraut hat. Sie glauben, daß Er die göttliche Weisheit ist, die sie erleuchten kann, und die unendliche Güte, die ihnen helfen wird. Sie glauben, daß Er die Quelle aller Heiligkeit ist und daß ein Wort seiner Allmacht die Seele von allem Zweifel und aller Not befreit und ihre Zukunft sicherstellt.

Wie freuen sie sich, als sie hören, daß Jesus in der Nähe weilt! Sie eilen herbei, sie bringen Ihm ihr Liebstes, ihre Kinder, und bitten Ihn inständig, zu ihnen zu sprechen, für sie zu beten und sie zu segnen. Schließe dich den frommen Müttern an, und erflehe den Segen des Heilands für die heute so gefährdeten Kinder und für alle, welche deiner Sorge anvertraut sind. Erflehe auch für dich selbst den Segen, den der Heiland jenen glücklichen Kindern zuteil werden ließ! Um ihn wirklich mit Nutzen zu empfangen, mußt du klein werden. Alsdann wird unter der segnenden Hand des Herrn der Stolz in dir ersterben, und alles Gute wird sich entfalten und zur Reife gelangen. Empfiehl dich deiner himmlischen Mutter, um durch ihre Fürsprache den Segen des Heilands für dich und dein Wirken zu erlangen.

Erinnere dich auch aller Anliegen der heiligen Kirche und bitte den himmlischen Vater, daß Er ihr helfe, die jungen Seelen recht zu leiten, die so großen Gefahren ausgesetzt sind! Der Unglaube tut alles, um in den Kinderherzen, die ihm vielfach wehrlos preisgegeben sind, die Erkenntnis der ewigen Wahrheit zu verdunkeln. Bitte Gott, daß Er ihnen unter den Jüngern seines Sohnes zahlreiche mutige Verteidiger erwecke. Biete dich selbst dem Herrn an zu diesem apostolischen Werk, das dem Herzen Jesu so teuer ist!

 

II Jesus ermahnt seine Jünger, klein und demütig zu werden

Jesus aber sprach zu ihnen: «Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret es ihnen nicht, denn für solche ist das Reich Gottes.» Dann legte Er ihnen die Hände auf und zog weiter.

Des Heilands ganze Seele liegt in den Worten: «Lasset die Kindlein zu mir kommen!» Er hat ihnen etwas zu sagen und etwas zu schenken. Der himmlische Vater selbst führt sie zu Ihm. Darum haltet sie nicht zurück. Der Zug nach Gott ist ein natürlicher Drang der Kinderseele, nichts weckt in höherem Grad die Aufmerksamkeit eines Kindes, als wenn ihm vom lieben Heiland erzählt wird.

Siehe, wie die Kleinen zu Jesus eilen, der sie seinen Jüngern als Vorbild hinstellt und uns ermahnt: «So müßt ihr werden, wenn ihr in das Himmelreich eingehen wollt. Wer mich finden will, muß mich mit der Einfalt und der Geradheit eines Kindes suchen.»

Glaube fest an dieses Wort des Menschensohnes und erbitte dir von Ihm die Gnade kindlicher Einfalt. Alle, denen diese Gnade zuteil wird, werden durch den Geist und das Wort Gottes erneuert und erlangen eine große Liebe zur reinen, unverfälschten Wahrheit. Sie hassen die Lüge und Doppelzüngigkeit, sie sind demütig, sanft und bescheiden. Sie bewahren ihr Herz rein von aller ungeordneten Liebe und fliehen selbst den Schatten der Sünde. Die Schliche der Eigenliebe sind ihnen fremd, ihre Handlungsweise wird nicht durch Selbstsucht bestimmt, und Menschenfurcht hält sie nicht zurück. Sie vermuten bei anderen nichts Böses, weil sie selbst das Böse nicht kennen oder nicht kennen wollen.

Wahre Kindlichkeit ist mit der größten Gelehrsamkeit vereinbar, denn wir brauchen nicht dem Verstand nach klein zu werden. Der Jünger Jesu soll danach streben, die Heilswahrheiten vollkommen kennenzulernen, aber er soll sie mit Einfalt im Licht des Glaubens studieren. Der Glaube ist gleichsam die Milch, die der kindlichen Seele alle Lebenskraft gibt. Glückselige Einfalt, welche die einzig wahre Reife der christlichen Lebensanschauung in sich schließt! Bitte den Erlöser inständig, daß Er auch dir diese Gnade zuteil werden lasse.