202. Das Gleichnis von der verlorenen Drachme

(Lk 15)

 

I Jesus offenbart seinen Jüngern, wie hoch Er die Seelen einschätzt

«Oder wenn eine Frau zehn Drachmen besitzt und eine davon verliert, zündet sie dann nicht ein Licht an, kehrt das Haus aus und sucht sorgfältig, bis sie die Drachme findet?»

Fahre fort, der ergreifenden Unterweisung deines Erlösers zu lauschen! Er stellt sich selbst unter dem Bild dieser armen Frau dar, die durch den Verlust ihrer Drachme in soviel Trauer und Unruhe gestürzt wird.

Deine Seele gleicht der Drachme, die in den Augen Jesu einen überaus hohen Wert hat. Bedenke was jede einzelne Seele Jesus an Arbeiten, Verdemütigungen und Leiden gekostet hat, Er hat sie um den Preis seines Blutes erkauft und glaubte nicht, sie zu teuer zu bezahlen. Was tat Er in Bethlehem, in Nazareth, im Ölgarten, auf dem Kalvarienberg? Er kaufte diesen Schatz, deine Seele. Deshalb gehörst du Ihm mit allem, was du bist und hast, was aber Ihm gehört, muß auch seinen Absichten dienen. Jesu Absichten mit uns sind von der höchsten Weisheit und liebevollsten Güte eingegeben, und es liegt Ihm vor allem deshalb viel an ihrer Ausführung, weil es sich dabei um die Ehre seines himmlischen Vaters handelt.

Was ist denn an dem Tag geschehen, da du dich in den Staub fallen ließest? Du hast dich in den Augen des Heilands erniedrigt, du hast den Erfolg seiner Arbeiten beeinträchtigt, du hast seinen Absichten zuwidergehandelt und sein Erlöserblut verachtet. Wundere dich nicht, daß der Heiland sich keine Ruhe gönnt und alle Mühen auf sich nimmt, um deine Seele zurückzugewinnen, die Ihm durch die Sünde verlorenging. Sein Herz hängt an ihrem Besitz, und Er wird nicht ablassen, bis Er sie wiedergefunden hat.

 

II Jesus schildert die Mühe, die Er aufwendet, um die verirrten Seelen wiederzufinden

«Zündet sie dann nicht ein Licht an, kehrt das Haus aus und sucht sorgfältig, bis sie die Drachme findet? Und hat sie die Drachme gefunden, so ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und sagt: Freut euch mit mir! Ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte.» Was tut der Heiland, um den verlorenen Schatz wiederzufinden? Er zündet ein Licht an, um die Finsternis der Lüge und der Heuchelei, der unredlichen Absichten und der schwarzen Treulosigkeit zu erhellen. Alle diese Abscheulichkeiten müssen an den Tag, alles was sich verbirgt, muß ans Licht gebracht werden.

Jesus selbst ist jenes Licht, das von oben kommt, um alle Menschen zu erleuchten und sie auf den rechten Weg zu leiten. Er erniedrigt sich bis zu dir und beleuchtet auch dein Sündenelend. Verstehst du die Wahrheit nicht, die aus seinen Worten spricht? Verbirg dich nicht länger, laß dich von deinem göttlichen Meister finden! Erkenne im Licht der göttlichen Lehre den Sündenstaub deiner Seele und bitte den Heiland, sie davon zu reinigen! Es ist an der Zeit, alle ungeordneten Neigungen aufzugeben und dem Zustand der Lauheit, in dem sich deine Seele befindet, zu entrinnen. Jesus hat alles für dich getan und erwartet jetzt von dir den Lohn für seine Mühen und Leiden. «Freuet euch mit mir!» sagt der Heiland, und der ganze Himmel bereitet sich, den glücklichen Erfolg des Herrn festlich zu begehen. Gilt diese Feier auch deiner Seele?