194. Die Rückkehr an den Jordan

(Mt 19, Mk 10, Joh 10)

 

I Jesus begibt sich in das Gebiet des Jordan

Er begab sich wieder über den Jordan in die Gegend, wo Johannes zuerst getauft hatte. Dort blieb Er. Viele kamen zu Ihm und glaubten an Ihn.

Begib dich mit dem Heiland an den Jordan, zum Schauplatz seiner ersten Tätigkeit und seiner ersten Offenbarungen. Erinnere dich an die Zeit, als Er hier sein öffentliches Leben begann. Hier hat Er von Johannes die Taufe empfangen, um durch sein Beispiel die Menschen Demut und Buße zu lehren. In dieser Gegend weilte Er, als Er dem Teufel eine entscheidende Niederlage beibrachte, um uns im Kampf gegen die Versuchungen zu stärken und zu ermutigen. An den Ufern des Jordan berief Er seine ersten Jünger, den Petrus, Andreas und Philippus, und hier trat Er zum ersten Mal als Erlöser auf.

Die Volksmenge eilt Ihm voll Freude und Dankbarkeit entgegen und begrüßt Ihn als ihren großen Wohltäter. Stimme ein in ihre Lobpreisungen! Deine Huldigung wird dem Heiland in etwa Ersatz leisten für die Schmach, mit der so viele Menschen Ihn kränken.

 

II Das Volk bekennt, daß Er wirklich der Messias ist

Sie sprachen: «Johannes hat zwar Wunder gewirkt, alles aber, was Johannes von diesem gesagt hat, ist wahr gewesen.» Und viele glaubten an Ihn.

Erinnere dich, wie an dieser Stelle Johannes der Täufer auf den Heiland gewiesen hatte mit den Worten: «Seht das Lamm Gottes!» Und der himmlische Vater legte Zeugnis für Ihn ab: «Dies ist mein geliebter Sohn.» Hier war es auch, daß sich die ersten Jünger dem Heiland näherten mit der Frage: «Meister wo wohnst du?» Himmel und Erde vereinigen sich, um die Gottheit des Heilands zu verkünden. «Alles, was Johannes von Diesem gesagt hat, ist wahr gewesen», so lautet das Urteil des Volkes.

Erkenne auch du den Sohn Gottes an! Er ist wirklich der Erlöser, der von den Propheten vorhergesagt wurde, der Gesandte des Vaters, der uns Menschen Lehrer und Vorbild sein soll. Er kommt zu dir, um dich von neuem an die unschätzbare Wohltat der Erlösung zu erinnern. Öffne Ihm dein Herz und preise mit Ihm die Wundertaten Gottes! Bezeuge laut, daß die göttliche Vorsehung immer nur das Heil der Menschen im Auge hat und daß sogar Verdemütigungen und Leiden dazu dienen, uns glücklich zu machen.