144. Vom Wert der Seele

(Mt 16, Mk 8, Lk 9)

 

I Jesus preist den Wert einer Seele

«Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber dabei seine Seele verliert? Was kann der Mensch als Entgelt für seine Seele geben?»

Lerne heute deine Seele nach ihrem wahren Wert schätzen! Jesus gibt dir die notwendige Belehrung darüber. Beherzige aufmerksam die Ausdrücke, deren Er sich dabei bedient! Ist deine Seele gerettet, so ist alles gerettet, ist sie verloren, so ist alles verloren.

Bin ich einst glücklich gerettet, was liegt dann daran, ob ich auf Erden arm, verachtet, verleumdet, elend und vielfach heimgesucht war? Wenn ich dagegen verdammt werde, was nützen mir dann die Güter, die ich hienieden besessen, die Freuden, die ich genossen, und die Leidenschaften, die ich auf Kosten meines Gewissens befriedigt habe? Das alles ist vorüber. Habe ich meine Seele verloren, so ist alles auf ewig verloren.

Wenn das Leiden zu meinem ewigen Heile beiträgt, warum sollte ich es fürchten? Wenn die Genüsse, nach denen meine Leidenschaften begehren, mich dem ewigen Verderben entgegenführen, warum sollte ich sie lieben? Die Eigenliebe drängt mich ohne Unterlaß, meine natürlichen Neigungen und den Hang zur Bequemlichkeit zu befriedigen. Der Ausspruch Jesu zeigt, daß die ungeordnete Selbstliebe eigentlich Selbsthaß ist, und daß, wer seiner verderbten Natur nachgibt, sich selbst ins Verderben stürzt.

 

II Jesus droht, jene zu verleugnen, die sich seiner geschämt haben

«Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird auch der Menschensohn sich schämen, wenn er in seiner und seines Vaters und der heiligen Engel Herrlichkeit kommt».

Jesus hat uns soeben den hohen Wert der Seelen gezeigt und daß nichts zu kostbar ist, um sie zu retten. Jetzt fügt Er noch bei, daß man diese Wertschätzung offen zeigen oll. Man muß die Furcht, in den Augen der Welt als beschränkt zu gelten, mannhaft überwinden. Wer nicht wagt, öffentlich seine Gesinnung zu bekunden, der schämt sich Jesu Christi und seines Evangeliums. Bedenke die ewige Schande, die jenen droht, die so handeln!

Findest du in dir nicht den Mut, für Jesus, der so viel für dich getan hat, die eitle Menschenfurcht zu überwinden und dich laut als seinen Jünger zu bekennen, so verdienst du wahrlich, daß Jesus sich deiner schämt und dich verläßt. Bedenke wohl: wenn du Ihn dazu zwingst, wird Er dies einst feierlich in Gegenwart des himmlischen Hofes tun.

Dein ewiges Heil liegt in deiner Hand. Mache dir eine Ehre daraus, deine Gelöbnisse, die dich zum Dienst Jesu Christi verpflichten, täglich zu erneuern! Liebe das Kreuz, verachte die Welt, und dein ewiges Heil ist gesichert!

 

III Jesus sagt seinen Jüngern seine Wiederkunft voraus

«Wahrlich ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht kosten, bis sie das Reich Gottes sehen.»1

Verkoste die Süßigkeit dieser Verheißung! Erst nach dem Tode wird uns der volle Lohn unserer guten Werke zuteil werden. Indessen, eine beschränkte Zahl von Seelen genießt schon hienieden zeitweilig einen Vorgeschmack der Himmelsfreuden. Jesus sagt: «Ich will nicht die Ewigkeit abwarten, um diese Seelen mit meiner Gegenwart zu beglücken», und Er fügt hinzu: «Es gibt auch hier solche Seelen.»

Bitte Jesus, dir zu sagen, wer diese Bevorzugten sind, frage aber auch dich selbst! Wirst du einst zu der kleinen Zahl derjenigen gehören, die die besondere Gunst Jesu verdienen? Wann wirst du endlich unter dem Banner Jesu so mutig und ausdauernd sein, daß Er auch dir die süßen Freuden seines göttlichen Trostes und seiner heiligen Vertrautheit gewähren kann? Werden die tatsächlichen Beweise deiner Liebe endlich so groß sein, daß Er dem Verlangen seines gütigen Herzens, sich dir in besonderer Weise zu offenbaren, nicht mehr widerstehen kann? Was muß man tun, um der göttlichen Gunsterweise teilhaft zu werden? Frage die allerreinste Jungfrau, frage Petrus, Maria Magdalena und die frommen Frauen, die durch die Reinheit ihres Wandels, die Geradheit ihrer Gesinnung, den Eifer und die Inbrunst ihrer Liebe das Herz des guten Meisters er freuten.

1 Es ist nicht sicher, ob Jesus mit diesen Worten die Verklärung auf Tabor meinte, die nach einigen Tagen stattfand, oder die Offenbarung der göttlichen Gerechtigkeit bei der Zerstörung Jerusalems und den Triumph der jungen Kirche.