140. Vom Sauerteig der Pharisäer

(Mt 16, Mk 8)

 

I Jesus warnt seine Jünger vor dem Stolz der Pharisäer

Damit ließ Er sie stehen, stieg wieder in das Boot und fuhr an das andere Ufer.1 Sie hatten vergessen, Brot mitzunehmen. Nur ein einziges Brot hatten sie bei sich im Boot. Da warnte Er sie und sprach: «Seht zu, nehmt euch in acht vor dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes.»

Nimm im Schifflein der Apostel neben Jesus Platz! Er führt die Seinen weit weg von den Gefahren, die sie ins Verderben stürzen könnten. Seine Worte enthalten eine Warnung, die als Schlußfolgerung zu dem vorhergehenden Zwischenfall angesehen werden kann. Er erinnert sie an das, was sie gerade gesehen und gehört haben, und sagt: Nehmt euch vor den Pharisäern in acht! Hütet euch, mit ihnen Gespräche anzuknüpfen, auf ihre Spitzfindigkeiten und Scheingründe einzugehen! Geht den Fallstricken aus dem Weg, die sie eurer Einfalt legen. Der Geist des Stolzes, der sie erfüllt, ist ein Sauerteig, der den Glauben schädigt und die Seelen verdirbt.»

Es kommt auch für dich viel darauf an, diese Warnung des Heilands richtig zu erfassen und zu befolgen. Im Welt-Betriebe nimmt die Lüge gar manchmal den Schein der Wahrheit und das Böse den Schein des Guten an. Wachsamkeit ist folglich geboten. Hast du das nicht schon erfahren? Bist du nicht schon mehr als einmal getäuscht und betrogen worden? Lerne unterscheiden zwischen dem, was von Gott kommt, und dem, was von den Menschen herrührt. Wie notwendig ist es für dich, die Regungen der Gnade und jene der Natur auseinanderzuhalten bei den Entscheidungen, die du treffen mußt, und den Beziehungen, die du anzuknüpfen hast!

1 An das östliche Ufer. Sie wenden sich nach Nordosten in Richtung Bethsaida-Inlias, wo sie landen werden.

 

II Er wirft ihnen ihren Mangel an Vertrauen und Hingebung vor

Da dachten sie bei sich und sprachen zueinander: «Es ist, weil wir kein Brot haben.»'

Die Apostel mißverstehen den Sinn der Worte ihres Meisters, und dies gibt dem Heiland Veranlassung zu einer zweiten Belehrung, die dir nicht weniger notwendig ist als die erste. Sie werden sich ihrer Vergeßlichkeit bewußt und glauben nun, in den Worten Jesu liege eine Anspielung darauf und ein Tadel für sie. Noch kennen sie ihren Meister nicht genug. Manche von ihnen denken, er überwache die Seinen, um sie bei Fehlern zu ertappen. Vor allem übersehen sie, daß ihr gütiger Meister, dem sie folgen, alle Vergeßlichkeit wieder gutmachen und alle Lücken wieder ausfüllen kann. Der Fehler, dessen sie sich schuldig machen, ist sehr verschieden von dem Fehler, dessen sie sich schuldig glauben. Jesus macht es ihnen klar. Wer nicht in allem auf den Heiland zählt, der mißtraut Ihm und fügt seinem Herzen eine schmerzliche Wunde zu. «Was überlegt ihr untereinander, Kleingläubige, daß ihr kein Brot habt? . Erinnert ihr euch nicht an die fünf Brote für die fünftausend Mann? Kann ich nicht Überfluß schaffen, wo Mangel herrscht?» Es betrübt Jesus, so wenig Verständnis bei den Aposteln zu finden.

Wirf dich mit den Aposteln demütig zu seinen Füßen, und bekenne Ihm auch deine Schuld! Die Erinnerung an deine Vergangenheit sollte in der Tat genügen, aus deinem Herzen auf immer alles Mißtrauen und alle Unruhe zu verbannen. Gewiß ist, daß es keinen Grund und keinen Vorwand gibt, dem Heiland zu mißtrauen. Es ist nicht vernünftig, sich ängstlich um den morgigen Tag zu sorgen, wenn man in seiner Gesellschaft lebt. Überlaß dich ganz seiner liebreichen Vorsehung. Beunruhige dich nicht mehr wegen seiner Anordnungen! Verlaß dich hinsichtlich deiner Bedürfnisse vertrauensvoll auf Ihn, und glaube fest, Er werde es nicht versäumen, zur rechten Zeit und am rechten Ort deinem Elend abzuhelfen und deine Unterlassungen wieder gutzumachen.

Da verstanden sie, daß Er nicht gesagt hatte, sie sollten sich vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer hüten. Präge dir diese Warnung Jesu tief ein, sie ist in unserer Zeit mehr als je an ihrem Platz.

1 Sie meinten, da Jesus ihre Vergeßlichkeit bemerkt habe, warne Er sie davor, bei den Pharisäern Brot zu kaufen.