131. Das Brot des Lebens

(Joh 6)

 

I Jesus offenbart seinen Zuhörern das Geheimnis der heiligen Eucharistie

«Ich bin das Brot des Lebens. ... Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.»

Höre, wie die ewige Weisheit Ihre tiefsten Geheimnisse enthüllt. Vernimm, in welcher Gestalt der Sohn Gottes dir die Nahrung des übernatürlichen Lebens reichen will und auf welche Weise du sie empfangen sollst.

«Das Brot, das ich geben werden, ist mein Fleisch.» Erwäge diesen Ausspruch. Der Leib Jesu soll unsere Nahrung, sein Blut unser Trank sein. An dem Tisch, den Er uns bereitet, will Er selbst sich zur Speise unserer Seele hingeben. Wundere dich nicht darüber, und nimm kein Ärgernis, ein übernatürliches Leben bedarf auch einer übernatürlichen Nahrung.

Der Heiland will sagen: «Von mir müßt ihr euch auf Erden nähren, da ich ja auch im Himmel euer Leben sein werde.» Ist dies nicht einleuchtend? Bewundere die Weisheit Jesu, danke für seine Güte, und suche seiner Liebe zu entsprechen.

 

II Die heilige Eucharistie ist die notwendige Nahrung der Seele

Jesus aber sagte ihnen: «Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esset und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und den werde ich auferwecken am Jüngsten Tag.»

In tiefer Sammlung lausche den Worten Jesu. Er spricht jetzt über eine sehr wichtige Bedingung des ewigen Heils. Wer das ewige Leben erlangen und sich den Besitz der himmlischen Güter sichern will, der muß sich mit Gott in der heiligen Eucharistie vereinigen. Hienieden mußt du beginnen, was du dort oben fortsetzen willst. Wenn du den Leib des Herrn nicht empfängst, wirst du das Leben nicht in dir haben. Am heiligen Tisch bereitet Gott sich seine Auserwählten und teilt ihnen durch die Hand des Priesters ewiges Leben mit. Wer der heiligen Kommunion entsagt, entsagt auch dem ewigen Leben.

Verstehe es wohl, der Sohn Gottes ist vom Himmel herabgestiegen, nicht um bei den Menschen einen vorübergehenden Aufenthalt zu nehmen, sondern um ihr Leben zu sein. Wer Ihn abweist, kann folglich nicht wahrhaft und ewig leben.

Gedenke hier, wie treu Jesus die Verheißung der heiligen Eucharistie erfüllt hat. Er ist wahrhaft in unseren Kirchen zugegen. Das Brot des Lebens wird im Tabernakel aufbewahrt, und Jesus lädt dich ein, dich mit seinem heiligen Leib zu nähren. Wirf dich zu seinen Füßen nieder und bringe Ihm den Dank und die Huldigung aller Auserwählten dar!

 

III Die heilige Eucharistie ist die Quelle des Lebens

«Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich durch den Vater lebe, so wird auch der, der mich ißt, durch mich leben.»

Durch die heilige Kommunion wirst du dich also vom Leben des Sohnes Gottes nähren. Unter den Gestalten von Brot und Wein kommt Jesus zu dir. Dein Leben wird in das seinige umgewandelt. Aus zwei Leben macht Er eines. Das Leben Jesu ist ein Leben der Demut und des Dienens, ein Leben der Armut und des Gehorsams, ein Leben der Sammlung und des Schweigens, ein Leben der Hingabe und der Verherrlichung des Vaters, ein Leben des Seeleneifers und der Aufopferung für den Nächsten. Die ganze Innigkeit seiner Liebe, die Kraft seiner Ausdauer, der Großmut seines Verlangens, all seine Tröstungen gehören dir. Sein Herz, seine Seele, all seine Tugenden sind dein. Durch die heilige Kommunion läßt Jesus auch in deiner Seele die schönsten Tugenden erblühen. In deinem sterblichen Leib nimmst du teil am Leben des Gottmenschen. Im Besitz dieses Lebens bleibt dir auf dieser Erde nichts mehr zu fürchten und zu wünschen. Er macht dich mächtig über das Böse, über die Eigenliebe, die Welt und die Hölle. Wenn du kommunizierst, wie solltest du dich da vor dem Tod, vor Leiden und Schicksalsschlägen fürchten? Alle Schätze des Himmels und der Erde, allen Trost, alle Kraft und Sicherheit findest du in dem Genuß der heiligen Kommunion.

Ist das nicht ein köstliches Erbe, das uns der Heiland im heiligsten Sakrament hinterlassen hat? Wähle es zu deinem Anteil für die Tage deiner irdischen Pilgerschaft!