129. Von der Macht Jesu über alle Erlösten

(Joh 6)

 

I Jesus will der Erlöser aller sein

«Alles, was der Vater mir gibt, kommt zu mir, und wer zu mir kommt, den weise ich nicht zurück. Ich bin ja nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.»

Nimm heute abermals deinen gewohnten Platz unter den Zuhörern Jesu ein. Lausche Ihm mit gläubiger Andacht.

Seine unendliche Liebe möchte alle Menschen zum Glauben und zum Vertrauen bewegen. Die Menschen, zu denen Er spricht, verstehen Ihn nicht. Sie verschließen Ihm die Tür ihres Herzens. Er aber hört nicht auf zu klopfen und ruft: «Ich bin es. Ich allein kann dich in das Reich des himmlischen Vaters führen, der dich mir anvertraut hat. Wie groß auch dein Elend sein mag, ich werde dich retten. Niemanden schließe ich von meinem Erbarmen aus. Mein Herz gehört allen.»

Versenke dich in die Liebe, die aus dieser göttlichen Einladung spricht. Jesus öffnet dir und allen Menschen sein heiligstes Herz. Wir gehören alle Jesus an, der himmlische Vater hat uns Ihm übergeben. Wenn Er uns zu retten sucht, so verteidigt Er sein Eigentum. Wenn Er für uns Sorge trägt, fördert Er seine eigenen Interessen. Mach sein Herz zu deiner Heimstätte! Verbanne jegliche Furcht vor Ihm und wende Ihm all die Liebe zu, die du bis jetzt an Geschöpfe vergeudet hast. Der Heiland wird dich sicher deinem letzten Ziel entgegen führen, wenn du im Leben und im Tod auf Ihn deine ganze Hoffnung setzest.

 

II Jesus verspricht, alle, die an Ihn glauben, aufzuerwecken

«Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß ich von all denen, die Er mir gegeben hat, niemand verlorengehen lasse, sondern sie auferwecke am Jüngsten Tag.»

Erhebe gläubig dein Herz zum himmlischen Vater! Er hat dich so sehr geliebt, daß Er dir seinen einzigen Sohn zum Erlöser und Lehrer gegeben hat. Als Er Ihn zu den Menschen sandte, sagte Er gleichsam: «Ich übergebe sie Dir alle, verliere keinen. Setze alles daran, sie für den Himmel zu gewinnen. Rette sie um jeden Preis!»

Der Heiland erfüllt also den Willen des himmlischen Vaters und verwirklicht die Absichten der ewigen Liebe, wenn Er, um dir den Himmel wieder zu öffnen, so viele Leiden, Arbeiten und Erniedrigungen auf sich nimmt. Wirf dich zu Füßen dieses liebevollen Vaters nieder! Ist es nicht endlich Zeit, dich Ihm ganz hinzugeben?

«Ich werde sie am Jüngsten Tag auferwecken», sagt Jesus. Von wem spricht hier der Heiland? Von den Gläubigen, von dir und all denen, für welche du unter Tränen betest, an deren Grab du dich traurig fragst: «Werde ich sie wiedersehen?» Gottes Sohn antwortet dir: «Ich werde sie am Jüngsten Tag auferwecken.»

Der Heiland sagt gleichsam: «Laß die Tage vorbeiziehen bis zum letzten, dieser letzte wird der schönste sein. Dann wirst du im Licht der Auferstehung alles sehen, was du mir verdankst und was ich dir bereitet habe. Wenn ich jetzt ein Lebenslicht auslösche, so geschieht dies nur, um es von neuem einst zu entzünden. Der Tod vermag nichts gegen dich, weil er nichts gegen mich vermag. Was er dir jetzt raubt, muß er dir einst wiedergeben.» — Danke dem göttlichen Heiland für diese trostreiche Versicherung. Strebe danach, dich durch deine Treue der glorreichen Auferstehung würdig zu machen.