122. Die Einsamkeit zu Bethsaida

(Mk 6, Joh 6, Mt 14,Lk 9)

 

I Die Apostel kehren zu Jesus zurück und erzählen Ihm, was sie gesagt und getan haben

Die Apostel fanden sich wieder bei Jesus ein und berichteten Ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten.

Eile in die Nähe Jesu, du gehörst ja zu jenen, die Er erwartet. — Die Apostel haben für Ihn gearbeitet. Sie fühlen nun ein dringendes Bedürfnis, zum Meister zurückzukehren. Weshalb? Sie wollen Ihm Rechenschaft von ihrer Wirksamkeit geben und neue Erleuchtung bei Ihm schöpfen. Höre, wie sie in kindlicher Offenherzigkeit von ihren Arbeiten sprechen. Erfolg und Mißerfolg, Gutes und Böses, alles wird Ihm erzählt. In ihrem Verhalten findest du Anleitung zur Gewissensrechenschaft.

Bemerke, mit welcher Aufmerksamkeit und mit welch gütigem Interesse Jesus ihrem Bericht lauscht. Ist das nicht tröstlich für dich? Fasse also Mut! Jesus ist für dich ebenso wie für die Apostel die Quelle der Güte, der jegliche Gnade zum Fortschritt und Gedeihen deines geistlichen Lebens entströmt. Er ist der unermeßliche Ozean der Barmherzigkeit, in den alles Elend versenkt werden kann.

Knie zu den Füßen Jesu nieder und erzähle Ihm, wie es dir in der letzten Zeit ging. Berichte Ihm von deinen Siegen und deinen Niederlagen, von deinen Zweifeln und Hoffnungen. Zeige Ihm dein Leben, wie es ist, deine ermattete Seele, deinen schwachen Willen, dein kaltes Herz, deine erregte Phantasie. Der Heiland wird dir helfen.

 

II Jesus lädt seine Jünger ein, sich in die Einsamkeit zurückzuziehen

Er aber sprach zu ihnen: «Kommt abseits an einen einsamen Ort und ruht ein wenig aus!» Denn derer, die ab- und zugingen, waren viele, und sie hatten nicht einmal Zeit zu essen.

Höre die Einladung des Heilands an seine Apostel! Beachte jedes einzelne seiner bedeutsamen Worte. «Kommt!» sagt Er, «noch seid ihr nicht am Ziel angelangt. Was ihr getan habt, ist noch unvollendet. Bemüht euch noch ein wenig, macht noch einige Schritte abseits, um in die Einsamkeit zu kommen.»

Warum ist es gut, nach der Arbeit, nach Fehlgriffen und nach Siegen die Einsamkeit aufzusuchen? Weil im Getriebe der Welt nichts zur Vollendung kommt. Auf die ermüdete und schuldige Seele, die wegen der Finsternis der Sünde die Herrschaft über sich selbst verloren hat, muß die Stille ihren Einfluß ausüben, damit Licht und Ruhe wiederkehren kann, die Schuld getilgt und der gute Wille gefestigt werden. Die Seele muß allein sein, wenn Gott zu ihr sprechen und Wunder wirken soll.

Diese Einladung zur Zurückgezogenheit ergeht auch an dich. Hast du Jesus nicht ebenso notwendig wie die Apostel? So erhebe dich denn freudig und folge Ihm, wohin Er dich führt. Warum solltest du die Zurückgezogenheit fürchten? Du wirst dort nicht allein sein. Jesus wird bei dir sein, und seine Gegenwart wird dir die Einsamkeit lieblich machen.

 

III Jesus zieht sich mit seinen Aposteln in die Einsamkeit nach Bethsaida zurück

Und Er nahm sie mit sich und ging mit ihnen abseits an einen einsamen Ort, der Bethsaida heißt.1

Er nahm sie mit sich. Verkoste die ganze Süßigkeit dieses Wortes. Bitte Jesus, dich, gleich den Aposteln, mit sich zu nehmen. Unterwegs danke Ihm für den Vorzug, den Er jenen gewährt, die Er von der Menge trennt, und die Er seines vertraulichen Umgangs würdigt.

Wohin führt Jesus seine Jünger? In die Einsamkeit von Bethsaida, jenseits des Sees von Tiberias. Wohl müssen sie über den See fahren, aber es ist nichts zu fürchten. Der Heiland ist bei ihnen, und der himmlische Vater erwartet sie am Ufer. Wo ist diese gesegnete Einsamkeit für dich, meine Seele? Sie winkt dir am Beginn eines Tages. Es ist die Einsamkeit der täglichen Betrachtung, zu der Gott dich einlädt, in der der Sohn Gottes dein Führer ist und der Heilige Geist dich erleuchtet. Fasse Mut! Lerne dem Heiland jeden Morgen in diese Einsamkeit folgen, und du wirst erfahren, wie gut es ist, allein mit Ihm zu sein. Seine Liebe wird dir Freuden schenken, die die Welt nicht geben kann. Täglich hat dein himmlischer Vater diese Freuden für dich bereit, und täglich bietet Er sie dir an durch seinen vielgeliebten Sohn. Auch in einer stillen Stunde, ganz allein vor dem Tabernakel, findest du diese wohltuende Ruhe und Vertrautheit mit Jesus.

1 Alle stimmen darin überein, daß es zwei Bethsaida gegeben habe, das eine auf dem westlichen Ufer, das die Heimat mehrerer Apostel war und immer ein Fischerdorf blieb. Das andere im Nordosten des Sees, das eine berühmte Stadt unter dem Namen Bethsaida-Julias wurde. Um Bethsaida-Julias herum dehnten sich weite Einöden aus, und die Hügel im Osten waren damals ebenso einsam wie heute.