10. Die menschliche Abstammung Jesu Christi

(Mt 1)

I Das Geschlechtsregister Jesu

Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. Von Abraham stammt Isaak, von Isaak Jakob .

Danke dem Heiligen Geiste, daß Er den Evangelisten anregte, durch Aufzählung des Stammbaumes Jesu den Erlöser als wahren Menschen darzustellen, wie Er auch wahrer Gott ist. Dadurch sollst du überzeugt werden, daß der Heiland in Wirklichkeit unser Bruder und Fleisch von unserem Fleische ist. Er läßt uns seine menschliche Abstammung kundtun, um vertrauter mit uns zu werden und uns das Vertrautsein mit Ihm zu erleichtern.

Welchen Namen begegnest du in diesem Stammregister? Vor allem Namen von Heiligen; begrüße sie ehrfurchtsvoll. Rufe alle, deren Verdienste uns den Besitz des Erlösers erworben haben, um ihre Fürbitte an: die Patriarchen, Könige, Propheten und Führer des Volkes Israel. Laß dir von ihnen sagen, was ihnen die Gnade verdient hat, den Erlöser zu ihren Nachkommen zu zählen. Sie lebten aus der Hoffnung, Ihn zu sehen, und Gott würdigte sie der hohen Ehre, Ihm das irdische Leben zu vermitteln.

Im Stammbaum des Erlösers stehen auch Namen von Sündern und Sünderinnen. Diese Wahrnehmung soll dich ermutigen. Deine Sündhaftigkeit hindert dich nicht, ein Bruder Jesu zu sein, ebensowenig wie das Sündenelend jene aus der Reihe seiner Ahnen ausschloß.

 

II Der Evangelist faßt die angeführten Geschlechtsreihen zusammen

So sind es von Abraham bis David insgesamt vierzehn Geschlechter, von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter und von der Wegführung nach Babylon bis Christus vierzehn Geschlechter.

Das ist der Stammbaum Jesu Christi. Verehre in Ihm den Erben der königlichen Familie Juda, grüße aber auch den demütigen Sohn des Handwerkers von Nazareth. Reiche und Arme, Arbeiter und Fürsten, Freigeborene und Sklaven, alle Lebensstände sind in diesem Geschlechtsregister vertreten, denn Jesus will allen Klassen der menschlichen Gesellschaft angehören. Bewundere die Demut des Heilands. Er wählt zu seinem Eintritt in die Welt den Zeitpunkt, wo alle irdische Größe aus seiner Familie gewichen ist. Dem königlichen Glanz Davids und Salomons zieht Er die Verborgenheit Josephs und Mariens vor. Das sei auch dein Urteil über menschliche Größe und weltliches Ansehen. So demutsvoll wie Jesus sich in seinem Stammbaum zeigt, wirst du Ihn während seines ganzen Lebens sehen.

Durchgehe gläubig die Geschichte der göttlichen Verheißungen und mache dir bewußt, welche Summe von Arbeiten, Leiden und Kämpfen das Leben der angeführten Geschlechter umfaßt. Nichts von alledem hat die göttlichen Pläne durchkreuzen können. Durch die wechselvollen Geschicke des jüdischen Volkes hindurch lenkte Gott die Ereignisse so, daß der Erlöser zu der von Ihm bestimmten Stunde erscheinen konnte. Lerne an seine Vorsehung glauben und übergib dich ihr blindlings, so wirst du Ruhe finden für deine Seele.