Altarblumen

Kommunionbuch für fromme Seelen

von P.P. Osborne

 

ca. 1880

 

Vorschlag: vor der Hl. Messe beten

 

Liebesakte zu Gott vor der heiligen Kommunion

Mein Gott, mein höchstes Gut, möchte ich Dich immer geliebt haben! — Mein Gott, ich verwünsche jene Zeit, in welcher ich Dich nicht geliebt habe! — Wie konnte ich so lange leben ohne Deine heilige Liebe? — Und Du, mein Gott, wie konntest Du mich ertragen? — Ich danke Dir, o mein Gott, dass Du in so großer Geduld mich ertragen hast! — Von nun an will ich Dich immer lieben! — Ich bin bereit, lieber zu sterben, als Dich nicht zu liebe! — Nimm mir das Leben, o mein Gott, wenn ich Dich nicht lieben sollte! — Die Gnade, um welche ich Dich bitte, ist die, Dich immer zu lieben! — Mit Deiner Liebe werde ich selig sein! — Ich wünsche, o mein Gott, Dich von allen geliebt zu sehen! — Wie glücklich wäre ich, wenn ich mein Blut dafür geben könnte, dass alle Dich lieben! — Wahrhaft blind ist, wer Dich nicht liebt; erleuchte ihn, o Gott! — Dich, o höchstes Gut, nicht lieben, ist das wahre und einzige Unglück! — Ich, o mein Gott, will nicht zu der Zahl der unglücklichen Blinden gehören, die Dich nicht lieben! — Du, mein Gott, bist meine Freude und all mein Gut! — Ich will Dein sein für immer! — Wer wird mich jemals trennen können von Deiner heiligen Liebe? — Kommt, alle Geschöpfe, meinen Gott zu lieben! — Mein Gott, ich wünsche tausend Herzen zu haben, um Dich zu lieben! — Ich möchte die Herzen aller Menschen besitzen, um Dich zu lieben! — Ich wollte, es gäbe mehrere Welten, damit sie Dich alle liebten! — Glücklich, wer Dich lieben könnte mit den Herzen aller möglichen Geschöpfe! Du verdienst es, o mein Gott! — Mein Herz ist zu arm und zu kalt, um Dich zu lieben! — O unseliger Kaltsinn der Menschen, die Dich, o höchstes Gut, nicht lieben! — O beweinenswerte Blindheit der Welt, welche die wahre Liebe nicht kennt! — Wann wird die Zeit kommen, in welcher ich brennen werde vor Liebe zu Dir, o mein Gott? — Wie glücklich und unschätzbar wird dann mein Los sein! — Weil ich dich aber nicht zu lieben weiß, so freue ich mich wenigstens, dass es so viele andere gibt, welche Dich wahrhaft und von Herzen lieben! — Ich freue mich insbesondere, dass Du von allen Engeln und Seligen des Himmels geliebt wirst! — Ich vereinige mein armes Herz mit ihren Herzen! — Ich mache insbesondere die Meinung, Dich, o mein Gott, mit jener Liebe zu lieben, mit welcher Dich die meisten mit Deiner Liebe erfüllten Herzen geliebt haben! — Deshalb mache ich die Meinung, Dich mit der Liebe der heiligen Maria Magdalena, der heiligen Katharina und der heiligen Theresia zu lieben! — Und mit jener Liebe, mit welcher Dich der heilige Augustinus, der heilige Dominikus, der heilige Franziskus Xaverius, der heilige Philippus Neri und der heilige Aloysius von Gonzaga geliebt haben! — Mit jener Liebe möchte ich Dich lieben, mit welcher Dich die heiligen Apostel, und insbesondere der heilige Petrus, der heilige Paulus und der geliebte Jünger geliebt haben! — Mit derselben Liebe möchte ich Dich lieben, mit welcher Dich der große Patriarch, der heilige Joseph, geliebt hat!

Ich mache die Meinung, Dich, o mein Gott, mit jener Liebe zu lieben, mit welcher Dich die heiligste Jungfrau auf Erden geliebt hat! — Ich möchte Dich lieben, o mein Gott, wie Dich das göttliche Wort liebte, als er Mensch ward; als er am Kreuze verschied! — Ich möchte Dich lieben, wie Dein eingeborener Sohn Dich beständig liebt in den heiligen Tabernakeln, in welchen er verborgen ist; mit derselben Liebe, mit welcher er Dich im Himmel liebt und durch die ganze Ewigkeit lieben wird! — Endlich mache ich die Meinung, Dich, o mein Gott, mit jener Liebe zu lieben, mit welcher Du Dich selbst liebst; weil dieses aber unmöglich ist, so mache wenigsten, o mein Gott, in Deiner Barmherzigkeit, dass ich Dich so sehr liebe, als ich kann und vermag, und als es Dir gefällt, und so sei es! Amen.