Wandern in wegloser Wüste

Die offizielle Linie Papst Johannes Paul II. drängte uns, die noch wenigen »Verweigerer«, mehr und mehr in das kirchliche Abseits. Fast alle Pfarrgeistlichen teilten ja nun die Handkommunion aus. Wenngleich sie als Konformisten den leichteren Weg der allseitigen Anerkennung gingen, galten sie doch als papsttreu; unsereiner jedoch wurde als Papstgegner abgestempelt. Eine zusätzliche Belastung, als gläubiger Priester in der eigenen Kirche ehr- und heimatlos zu werden!

Der letzte Monsignore, dem ich, nun bereits fünfzigjährig, noch als Kaplan unterstellt war, schlug mir — pragmatisch abgewogen — die Endlösung vor: »Du gehörst ins Irrenhaus!« Tatsächlich die lautloseste »Entsorgung«, nachdem meine »Verdienste« für einen Freiplatz im Gefängnis nicht ausreichten!

Im Nachhinein: Keinem einstigen »Wegelagerer« bin ich gram. Mit Gottes Hilfe bin ich all ihren Netzen entronnen und habe gar Mächtige überlebt, ich hoffe sie allesamt als Freunde in der künftigen Welt wiederzufinden, auch Papst Johannes Paul II., der vielleicht das Opfer einer Erpressung war, und all die um ihre Sicherheit bemühten Vasallen des Zeitgeistes! Mögen sie ihren Lohn schon empfangen haben!