2. Entstellung der Glaubenswahrheiten in der Verkündigung und dazu das Schweigen der Bischöfe

Kurz vor Ihrer Amtsübernahme vor zwei Jahren hielt der vom damaligen Kapitularvikar Bischof Tewes zum Stadtjugendpfarrer ernannte Pfarrverweser Lindenberger in St. Johannes Baptist/Haidhausen eine Predigt, in der er Joseph von Nazareth als natürlichen Vater Jesu auswies; den verdutzten Zuhörern mahnte er dabei an: >Wir müssen heute alle umdenken !< Nach der Predigt — von jüngeren Leuten, die ihren eigenen Ohren nicht trauten, angefragt — bestätigte er die tatsächliche Vaterschaft Josephs und wiederholte: >Ja, wir müssen alle umdenken ! <

Bei einer unserer Sendlinger Dekanatskonferenzen vor einem knappen Jahr, bei der Stadtjugendpfarrer Lindenberger über Fragen der Jugend referierte, sprach ich bei der Diskussion seine Ausführungen in Haidhausen an, um mich über den wahren Sachverhalt zu vergewissern. Ein Teil der anwesenden Geistlichen skandalisierte sich so sehr an meiner Frage, daß ein lauter Tumult ausbrach. Ein Stadtpfarrer schrie mich an: >Das sind Privatsachen !< Als ich trotz dieser Pressionen auf einer klaren Antwort bestand, brachte Pfarrer Lindenberger schließlich etwas zustande, was zwischen Ausrede und direkter Lüge anzusiedeln ist!