22. August, Krönung Mariens zur Königin von Himmel und Erde 

5. Der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

 

Sir 24, 6 – 10: Über die Fluten des Meeres und über alles Land, über alle Völker und Nationen hatte ich Macht. Bei ihnen allen suchte ich einen Ort der Ruhe, ein Volk, in dessen Land ich wohnen könnte. Da gab der Schöpfer des Alls mir Befehl; er, der mich schuf, wußte für mein Zelt eine Ruhestätte. Er sprach: In Jakob sollst du wohnen, in Israel sollst du deinen Erbbesitz haben. Vor der Zeit, am Anfang, hat er mich erschaffen, und bis in Ewigkeit vergehe ich nicht. Spr 8, 22-31 10 Ich tat vor ihm Dienst im heiligen Zelt und wurde dann auf dem Zion eingesetzt.

Sir 24, 22 – 32: 22 Wer auf mich hört, wird nicht zuschanden, wer mir dient, fällt nicht in Sünde. [Wer mich ans Licht hebt, hat ewiges Leben.]

Weisheit und Gotteswort: 24, 23-34 23 Dies alles ist das Bundesbuch des höchsten Gottes, das Gesetz, das Mose uns vorschrieb als Erbe für die Gemeinde Jakobs. Dtn 33, 4; Bar 4, 1 24 [] Schlecht bezeugter Zusatz, der in G anders lautet als in Vg. 25 Es ist voll von Weisheit, wie der Pischonfluß (voll Wasser ist), wie der Tigris in den Tagen der ersten Ähren; 26 es strömt über von Einsicht, ähnlich der Flut des Eufrat, ähnlich dem Jordan in den Tagen der Ernte; 27 es fließt von Belehrung über, ähnlich dem Nil, ähnlich dem Gihon in den Tagen der Weinlese. 28 Wer als erster es erforschte, kam nicht ans Ende, ebensowenig ergründet es der letzte. 29 Übervoll wie das Meer ist sein Sinn, sein Rat ist tiefer als der Ozean. 30 Ich selbst war wie ein Bewässerungsgraben, wie ein Kanal, der hinabfließt zum Garten. 30-34: Der Weisheitslehrer wollte zunächst einen kleinen Ausschnitt vom Strom der Weisheit abzweigen, wurde aber von der Fülle ihres Reichtums mitgerissen. 31 Ich dachte: Ich will meinen Garten tränken, meine Beete bewässern. Da wurde mir der Kanal zum Strom, und mein Strom wurde zum Meer. 32 So strahle ich weiterhin Belehrung aus wie die Morgenröte, ich lasse sie leuchten bis in die Ferne.

40 Ich, die Weiheit, goß die Ströme aus. 41 Ich bin wie ein Arm unendlicher Gewässer aus einem Strome, ich bin wie der Kanal eines Flusses, und wie eine Wasserleitung ging ich aus einem Lustgarten hervor. 42 Ich sprach: Ich will meine Lehre ausstrahlen wie Morgenglanz für alle, und sie kund machen bis in die Ferne 43 Und siehe, der Kanal ward mir zum Strome, und der Strom mir zum Meere; 44 denn ich will meine Lehre ausstrahlen wie Morgenglanz für alle, und sie kund machen bis in die Ferne 45 Ich will alle Tiefen der Erde durchdringen und alle heimsuchen, die entschlafen sind, und alle erleuchten, die auf den Herrn vertrauen. 46 Überdies will ich Belehrung und Weissagung ausgießen, und sie denen zurücklassen, welche die Weisheit suchen, und bei ihren Nachkommen bleiben bis in die heilige Ewigkeit. 47 Sehet, daß ich mich nicht für mich allein abmühe, sondern für alle, welche nach Wahrheit trachten.