Word:  Psalmen

 

Psalmen

 

Psalmen Kapitel 1

 

Ps 1:1 Selig der Mann, der nicht im Rat der Gottlosen wandelt, sich nicht auf den Pfad der Sünder stellt noch im Kreise der Lästerer sitzt,

Ps 1:2 vielmehr am Gesetz des Herrn seine Freude hat, ja, sein Gesetz betrachtet bei Tag und bei Nacht!

Ps 1:3 Er gleicht dem Baum, gepflanzt an strömendem Wasser, der seine Früchte trägt zur rechten Zeit und dessen Laub nicht welkt. Was immer er beginnt, vollführt er glücklich

Ps 1:4 Nicht so die Frevler! Wie Spreu sind sie, die der Wind verweht.

Ps 1:5 Darum bestehen Gottlose nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.

Ps 1:6 Denn der Herr weiß um den Weg der Gerechten; doch der Gottlosen Weg führt ins Verderben.

 

Psalmen Kapitel 2

 

Ps 2:1 Was toben die Heiden und sinnen die Völker nichtige Pläne?

Ps 2:2 Die Könige der Erde treten zusammen, Machthaber verschwören sich gemeinsam wider den Herrn und seinen Gesalbten:

Ps 2:3 "Laßt uns ihre Ketten sprengen und ihre Fesseln von uns werfen!"

Ps 2:4 Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet ihrer.

Ps 2:5 Einst aber spricht er zu ihnen im Zorn und setzt sie in Schrecken durch seinen Grimm:

Ps 2:6 "Ich selbst habe meinen König bestellt auf meinem heiligen Berge Sion!"

Ps 2:7 So will ich den Beschluß des Herrn verkünden: Der Herr sprach zu mir: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.

Ps 2:8 Erbitte von mir, und ich gebe dir Völker zum Erbe, zu deinem Besitz die Grenzen der Erde.

Ps 2:9 Mit eisernem Stabe magst du sie leiten, sie zerschlagen wie Töpfergeschirr."

Ps 2:10 Nun denn, ihr Könige, seid doch klug, laßt euch warnen, ihr Richter der Erde!

Ps 2:11 Dienet dem Herrn in Furcht und küsset seine Füße mit Zittern!

Ps 2:12 Sonst zürnt er, und ihr kommt um auf dem Weg; denn nur wenig, so entbrennt sein Zorn. Glücklich dann alle, die ihm vertrauen!

 

Psalmen Kapitel 3

 

Ps 3:1 [Psalm Davids, als er vor seinem Sohn Absalom floh.]

Ps 3:2 Herr, wie zahlreich sind meine Bedränger! Gar viele erheben sich wider mich.

Ps 3:3 Viele sind es, die von mir sagen: "Für den gibt es keine Hilfe bei Gott!"

Ps 3:4 Doch du, o Herr, bist Schild um mich her, bist mein Ruhm und erhebst mein Haupt.

Ps 3:5 Rufe ich laut zum Herrn, so erhört er mich von seinem heiligen Berge her. [Zwischenspiel]

Ps 3:6 Ich legte mich nieder und schlummerte ein; ich erwachte wieder, weil der Herr mich hält.

Ps 3:7 Ich fürchte mich nicht vor zahllosem Kriegsvolk, das ringsum sich lagert wider mich.

Ps 3:8 Erhebe dich, Herr, hilf mir, mein Gott! Denn stets hast du all meinen Feinden die Wange zerschlagen, zerbrochen die Zähne der Frevler.

Ps 3:9 Vom Herrn kommt die Hilfe! Auf deinem Volke ruhe dein Segen! [Zwischenspiel]

 

Psalmen Kapitel 4

 

Ps 4:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Psalm Davids.]

Ps 4:2 Wenn ich rufe, erhöre mich, Gott, der mir zum Recht verhilft! In der Enge verschaffe mir Weite! Sei mir gnädig und vernimm mein Gebet!

Ps 4:3 Ihr Mächtigen, wie lange bleibt meine Ehre geschmäht, liebt ihr Nichtiges und trachtet nach Lüge? [Zwischenspiel]

Ps 4:4 Erkennt doch: Der Herr erweist sich wunderbar an seinem Frommen; es hört der Herr, sooft ich zu ihm rufe.

Ps 4:5 Zittert und sündigt nicht! Denkt ruhig nach auf eurem Lager und schweigt! [Zwischenspiel]

Ps 4:6 Bringt rechte Opfer dar und vertraut auf den Herrn!

Ps 4:7 Viele sprechen: "Wer läßt uns noch Gutes schauen? Erhebe über uns das Licht deines Angesichts, o Herr!"

Ps 4:8 Du hast mir größere Freude ins Herz gegeben als zur Zeit, da man Korn und Most in Fülle erntet.

Ps 4:9 In Frieden lege ich mich nieder und schlafe sogleich; denn du, Herr, allein läßt mich sorglos wohnen.

 

Psalmen Kapitel 5

 

Ps 5:1 [Dem Chorleiter. Zum Flötenspiel. Psalm Davids.]

Ps 5:2 Vernimm, Herr, meine Worte, achte auf mein Seufzen!

Ps 5:3 Merke auf mein lautes Rufen, mein König und mein Gott! Denn zu dir flehe ich.

Ps 5:4 Herr, am Morgen hörst du meine Stimme, am Morgen richte ich das Opfer für dich her und halte Ausschau.

Ps 5:5 Denn du bist kein Gott, dem Unrecht wohlgefällt; kein Böser darf bei dir verweilen.

Ps 5:6 Freche Prahler dürfen dir nicht vor die Augen treten, du hassest alle Übeltäter.

Ps 5:7 Du vernichtest die Lügner. Wer sich mit Blut und Trug befleckt, den verabscheut der Herr.

Ps 5:8 Ich aber darf dank deiner großen Huld dein Haus betreten, darf mich vor dir in Ehrfurcht niederwerfen bei deinem heiligen Tempel.

Ps 5:9 Herr, leite mich in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen, ebne vor mir deinen Pfad!

Ps 5:10 Denn in ihrem Munde gibt es keine Zuverlässigkeit; Verderbtheit ist ihr Inneres; ein offenes Grab ihr Rachen; glatte Reden führen sie mit ihrer Zunge.

Ps 5:11 Laß sie es büßen, Herr! Über ihre eigenen Ränke sollen sie stürzen! Verstoße sie ob ihrer zahllosen Frevel; denn dir boten sie Trotz!

Ps 5:12 Doch Freude möge bei allen herrschen, die auf dich vertrauen; sie sollen immerdar jubeln! Beschütze sie, damit, wer deinen Namen liebt, in dir frohlocke!

Ps 5:13 Denn du segnest den Gerechten, Herr; wie mit einem Schild umgibst du ihn mit Huld.

 

Psalmen Kapitel 6

 

Ps 6:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel auf der Achten. Psalm Davids.]

Ps 6:2 Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn, züchtige mich nicht in deinem Grimm!

Ps 6:3 Sei mir gnädig, Herr, denn ich bin schwach, heile mich, Herr, denn meine Glieder sind erschüttert!

Ps 6:4 Meine Seele ist tief erschüttert, du aber, o Herr, - wie lange noch?

Ps 6:5 Wende dich, Herr, rette mein Leben, hilf mir um deiner Güte willen!

Ps 6:6 Denn im Totenreich gedenkt man deiner nicht, und wer wird in der Unterwelt dich preisen?

Ps 6:7 Ich bin erschöpft von meinem Stöhnen, jede Nacht befeuchte ich mein Lager, benetze ich mein Bett mit Tränen.

Ps 6:8 Getrübt von Kummer ist mein Auge; es ist gealtert wegen aller meiner Gegner.

Ps 6:9 Weichet von mir, all ihr Übeltäter, da der Herr auf mein lautes Weinen hörte!

Ps 6:10 Der Herr hat mein Flehen erhört, der Herr nahm mein Beten entgegen.

Ps 6:11 In Schande und in tiefen Schrecken müssen alle meine Feinde stürzen; sie müssen unverweilt beschämt sich rückwärts wenden!

 

Psalmen Kapitel 7

 

Ps 7:1 [Klagelied Davids, das er dem Herrn gesungen hat wegen des Benjaminiten Kusch.]

Ps 7:2 Herr, mein Gott, auf dich vertraue ich; hilf mir vor all meinen Verfolgern und rette mich!

Ps 7:3 Sonst zerreißt man mich wie ein Löwe, der anpackt, und niemand kann retten.

Ps 7:4 Herr, mein Gott, wenn ich dies getan: Wenn Unrecht klebt an meinen Händen,

Ps 7:5 wenn ich meinem Freunde Böses tat und den beraubte, der mich ohne Grund bedrückt,

Ps 7:6 dann soll der Feind mich verfolgen und ergreifen! Er trete mein Leben zu Boden und werfe meine Ehre in den Staub! [Zwischenspiel]

Ps 7:7 Steh auf, Herr, in deinem Zorn! Erhebe dich gegen die Wut meiner Feinde! Wach auf zu meiner Hilfe! Entbiete das Gericht!

Ps 7:8 Die Schar der Völker stehe im Kreis, du selber throne über ihnen in der Höhe!

Ps 7:9 Herr, richte die Völker! Schaffe mir Recht, Herr, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner persönlichen Unschuld!

Ps 7:10 Ein Ende finde die Bosheit der Frevler, doch dem Gerechten gib festen Halt! Der die Herzen und Nieren prüft, ist ein gerechter Gott.

Ps 7:11 Mein Schild über mir ist Gott, der allen hilft, die redlichen Herzens sind.

Ps 7:12 Der Herr ist ein gerechter Richter, ein Gott, der täglich zürnend straft.

Ps 7:13 Er schärft sein Schwert; wenn einer sich nicht bekehrt, spannt er seinen Bogen und zielt mit ihm.

Ps 7:14 Er richtet auf ihn die Todeswaffen; seine Feuerpfeile entzündet er.

Ps 7:15 Siehe, jener empfing Schlechtigkeit, trug Unheil im Schoß und gebar Lüge.

Ps 7:16 Eine Grube hat er gegraben und ausgehöhlt, doch stürzte er ins Loch, das er gemacht.

Ps 7:17 Sein Unheil kehrt auf sein Haupt zurück, seine Untat fällt nieder auf seinen Scheitel.

Ps 7:18 Danken will ich dem Herrn, weil er gerecht ist, will lobsingen dem Namen des Herrn, des Allerhöchsten!

 

Psalmen Kapitel 8

 

Ps 8:1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Psalm Davids.]

Ps 8:2 Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde! Besungen wird deine Pracht am Himmel vom Mund der Kinder und Säuglinge.

Ps 8:3 Du hast eine Festung gegründet wegen deiner Gegner, um rachsüchtige Feinde zum Schweigen zu bringen.

Ps 8:4 Wenn ich deinen Himmel schaue, das Werk deiner Hände, den Mond und die Sterne, die du befestigt hast:

Ps 8:5 Was ist dann der Mensch, daß du seiner gedenkst, das Menschenkind, daß du seiner dich annimmst?

Ps 8:6 Nur wenig geringer als einen Gott hast du ihn gemacht, mit Glanz und Herrlichkeit ihn gekrönt.

Ps 8:7 Du gabst ihm Herrschaft über die Werke deiner Hände, alles legtest du ihm zu Füßen:

Ps 8:8 Schafe und Rinder insgesamt sowie die Tiere des Feldes,

Ps 8:9 die Vögel des Himmels, die Fische des Meeres, was alles die Meerespfade durchquert.

Ps 8:10 Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!

 

Psalmen Kapitel 9

 

Ps 9:1 [Dem Chorleiter. Nach "Stirb für den Sohn". Psalm Davids.]

Ps 9:2 Ich danke dir, Herr, von ganzem Herzen, will alle deine Wunder verkünden.

Ps 9:3 In Freuden will ich über dich frohlocken, will deinem Namen lobsingen, du Allerhöchster.

Ps 9:4 Denn meine Feinde wichen zurück, stürzten und gingen zugrunde vor deinem Antlitz.

Ps 9:5 Du hast ja mein Recht und meine Sache geführt, saßest auf dem Thron als gerechter Richter.

Ps 9:6 Völker hast du bedroht, die Frevler vernichtet, ihren Namen getilgt für immer und ewig.

Ps 9:7 Die Feinde sind dahin, vernichtet für alle Zeit; Städte hast du zerstört, daß ihr Andenken schwand.

Ps 9:8 Siehe, auf ewig thront der Herr, hat seinen Thron zum Gericht aufgestellt.

Ps 9:9 Er richtet die Welt in Gerechtigkeit, spricht nach Gebühr den Völkern ihr Urteil.

Ps 9:10 So ist der Herr eine Burg für den Schwachen, eine Burg in Zeiten der Not.

Ps 9:11 Wer deinen Namen kennt, vertraut auf dich; denn niemals gibst du jene preis, die dich suchen, o Herr.

Ps 9:12 Lobsingt dem Herrn, der in Sion wohnt, kündet unter den Völkern seine Taten!

Ps 9:13 Denn er, der Blutschuld rächt, gedenkt ihrer, vergißt nicht den Notschrei der Armen.

Ps 9:14 Der Herr war mir gnädig, sah mein Leid, das meine Gegner mir angetan; er zog mich empor von den Pforten des Todes.

Ps 9:15 So muß ich nun all deinen Ruhm verkünden, in den Toren der Tochter Sion jubeln ob deiner Hilfe.

Ps 9:16 Völker versanken in die Grube, die sie gemacht; im Netz, das sie legten, verfing sich ihr Fuß.

Ps 9:17 Der Herr tat sich kund, er hielt Gericht; im Werk seiner eigenen Hände verstrickte sich der Frevler. [Zither-Zwischenspiel]

Ps 9:18 Ins Totenreich müssen die Frevler fahren, alle Völker, die Gott vergessen.

Ps 9:19 Denn nicht wird für immer der Arme vergessen, entschwindet auf ewig der Elenden Hoffnung.

Ps 9:20 Erhebe dich, Herr, daß der Mensch nicht trotze! Laß die Völker vor dir zum Gericht antreten!

Ps 9:21 Erfülle sie, Herr, mit Furcht! Die Völker sollen erkennen, daß sie nur Menschen sind! [Zwischenspiel]

 

Psalmen Kapitel 10

 

Ps 10:1 Warum, Herr, stehst du so ferne, verbirgst dich in Zeiten der Not?

Ps 10:2 Im Übermut verfolgt der Frevler den Armen, fängt ihn mit den Ränken, die er ersann.

Ps 10:3 Denn der Frevler rühmt sich seiner wilden Gier, und der Ungerechte brüstet sich.

Ps 10:4 Den Herrn verachtet der Frevler hochmütigen Sinnes. "Er rächt es nicht, es gibt keinen Gott", das sind so ganz seine Hintergedanken.

Ps 10:5 Sein schlimmer Wandel dauert immerfort. Fern von ihm sind deine Gerichte, alle seine Gegner verspottet er.

Ps 10:6 Er denkt in seinem Herzen: "Nie werde ich wanken; von Geschlecht zu Geschlecht trifft mich kein Unglück!"

Ps 10:7 Sein Mund ist voll von Fluch, von Trug und Bedrückung, unter seiner Zunge sind Unheil und Unrecht.

Ps 10:8 Er liegt im Hinterhalt der Gehöfte; im Versteck will er den Schuldlosen morden; seine Augen bergen Verruchtheit.

Ps 10:9 Er lauert versteckt wie ein Löwe im Dickicht; er lauert darauf, den Armen zu fangen; er fängt den Armen, zieht ihn ins Netz.

Ps 10:10 Dieser wird niedergeschlagen, sinkt zu Boden und fällt durch die Gewalt der Ruchlosen.

Ps 10:11 Doch jener denkt in seinem Herzen: "Gott ist vergeßlich! Er hat sein Antlitz verhüllt, sieht es nie und nimmer!"

Ps 10:12 Steh auf, Herr und Gott, erhebe deine Hand, vergiß die Elenden nicht!

Ps 10:13 Warum darf der Frevler Gott verachten, im Herzen denken, du rächest es nicht?

Ps 10:14 Du siehst doch Unheil und Leid, blickst hin und nimmst es in deine Hand. Dir sei die Verruchtheit ausgeliefert, doch dem Verwaisten bist du ein Helfer.

Ps 10:15 Zerbrich den Arm des schlimmen Frevlers! Suchst du seine Freveltat, sollst du von ihr nichts mehr finden!

Ps 10:16 Der Herr ist König für immer und ewig. Die Völker verschwinden aus seinem Land!

Ps 10:17 Das Verlangen der Elenden hörst du, Herr; du festigst ihr Herz, machst dein Ohr geneigt.

Ps 10:18 So schaffst du Recht dem Verwaisten und Bedrückten, daß nie mehr Schrecken verbreite ein irdischer Mensch.

 

Psalmen Kapitel 11

 

Ps 11:1 [Dem Chorleiter. Von David.] Beim Herrn finde ich Zuflucht! Wie könnt ihr zu mir sagen: "Flieh ins Gebirge wie ein Vogel!

Ps 11:2 Denn siehe, die Frevler spannen den Bogen, haben ihren Pfeil auf die Sehne gelegt, um im Dunkel zu zielen auf redliche Herzen.

Ps 11:3 Werden Grundmauern eingerissen, was vermag dann der Gerechte?" -

Ps 11:4 Der Herr ist in seinem heiligen Tempel, der Herr, dessen Thron im Himmel steht! Seine Augen halten Ausschau, seine Blicke prüfen die Menschen.

Ps 11:5 Der Herr prüft den Gerechten und Frevler; wer Gewalttat verübt, den haßt er zuinnerst.

Ps 11:6 Auf Frevler läßt er glühende Kohlen und Schwefel regnen; Glutwind ist ihr zugemessener Anteil.

Ps 11:7 Denn gerecht ist der Herr, und Gerechtigkeit liebt er; Rechtschaffene dürfen sein Antlitz schauen.

 

Psalmen Kapitel 12

 

Ps 12:1 [Dem Chorleiter. Auf der Achten. Psalm Davids.]

Ps 12:2 Hilf, Herr, denn der Fromme stirbt aus, es verschwinden die Treuen unter den Menschen.

Ps 12:3 Falsches reden sie, einer mit dem andern; mit glatten Lippen und zwiespältigem Herzen sprechen sie.

Ps 12:4 Der Herr vertilge alle glatten Lippen, die Zunge, die hochfahrend redet!

Ps 12:5 Sie prahlen: "Unsere Zunge ist unsere Macht! Unsere Lippen helfen uns! Wer ist uns überlegen?"

Ps 12:6 "Weil Schwache unterdrückt sind, Arme stöhnen, darum will ich mich nunmehr erheben", spricht der Herr. "Ich bringe dem Hilfe, der danach seufzt."

Ps 12:7 Die Reden des Herrn sind geläuterte Reden, Silber, im Tiegel zu Boden geschmolzen, siebenfach gereinigt.

Ps 12:8 Du, Herr, wirst dich an sie halten, wirst uns behüten vor diesem Geschlecht für immer.

Ps 12:9 Dann mögen ringsum Gottlose wandeln, da Schlechtigkeit hochkommt unter den Menschen.

 

Psalmen Kapitel 13

 

Ps 13:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.]

Ps 13:2 Wie lange noch, Herr, willst du mich dauernd vergessen? Wie lange noch dein Antlitz vor mir verbergen?

Ps 13:3 Wie lange noch muß ich Sorgen in meiner Seele hegen, Kummer im Herzen den ganzen Tag? Wie lange noch darf mein Feind über mich sich erheben?

Ps 13:4 Blicke doch her, erhöre mich, Herr, du mein Gott! Erhelle meine Augen, damit ich nicht zum Tode entschlafe!

Ps 13:5 Sonst prahlt mein Feind: "Ich habe ihn bezwungen!", meine Gegner jubeln, sobald ich wanke.

Ps 13:6 Ich aber vertraue auf deine Huld; es juble mein Herz ob deiner Hilfe! Singen will ich dem Herrn, daß er mir Gutes erwies.

 

Psalmen Kapitel 14

 

Ps 14:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.] Der Tor denkt in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott. Sie sind verkommen, treiben Verruchtes, keiner ist, der Gutes tut.

Ps 14:2 Der Herr blickt vom Himmel herab auf die Menschen, zu sehen, ob es einen Verständigen gibt, der nach Gott fragt.

Ps 14:3 Doch sie sind alle abgewichen, restlos verdorben, keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger.

Ps 14:4 Kommen denn nie zur Einsicht die Übeltäter alle, die mein Volk verschlingen, wie man Brot ißt, nicht aber den Herrn anrufen?

Ps 14:5 Dabei müssen sie gewaltig erschrecken;

Ps 14:6 denn Gott zerstreut die Glieder der Ruchlosen; sie werden beschämt, da der Herr sie verwirft.

Ps 14:7 O daß doch vom Sion Heil für Israel käme! Wenn der Herr das Geschick seines Volkes wendet, möge Jakob jubeln, Israel sich freuen!

 

Psalmen Kapitel 15

 

Ps 15:1 [Psalm Davids.] Herr, wer darf Gast sein in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berg?

Ps 15:2 Wer makellos wandelt und Rechtes tut und Wahrheit in seinem Herzen pflegt.

Ps 15:3 Er redet keine Verleumdung mit seiner Zunge, er fügt seinem Nächsten kein Unrecht zu und häuft keine Schmach auf den Nachbarn.

Ps 15:4 In seinen Augen gilt der Verworfene als verächtlich; die Gottesfürchtigen aber weiß er zu ehren. Wenn er zu seinem Schaden schwur, ändert er doch nichts ab.

Ps 15:5 Sein Geld leiht er nicht auf Zinsen aus, nimmt gegen Schuldlose keine Bestechung an. Wer sich so verhält, wird nimmermehr wanken.

 

Psalmen Kapitel 16

 

Ps 16:1 [Geschriebenes Lied von David.] Behüte mich, Gott, denn ich flüchte zu dir!

Ps 16:2 Ich spreche zum Herrn: "Du bist mein Herr, mein Glück ruht in dir!"

Ps 16:3 Den Göttern im Lande, an denen man alles Wohlgefallen hat,

Ps 16:4 von denen man viele Abbilder macht, um ihnen nachzulaufen, - ich bringe ihnen kein Blutopfer dar und nehme ihre Namen nicht auf meine Lippen.

Ps 16:5 Der Herr ist mein Land- und Becheranteil. "Du bist es, der mein Los erfaßt."

Ps 16:6 Die Meßschnur fiel mir auf köstlichen Grund; ja, mein Erbteil gefällt mir gar sehr.

Ps 16:7 Ich preise den Herrn, der den Rat mir gab, sogar in den Nächten mahnt mich mein Inneres.

Ps 16:8 Beständig habe ich den Herrn vor Augen. Ist er zu meiner Rechten, so wanke ich nicht.

Ps 16:9 Darum freut sich mein Herz und jubelt mein Gemüt; auch mein Leib kann sorglos ruhen.

Ps 16:10 Denn du gibst mein Leben nicht der Unterwelt preis und läßt deinen Frommen die Grube nicht schauen.

Ps 16:11 Du machst mir den Weg des Lebens kund, Fülle der Freuden bietet dein Antlitz, Wonne ist in deiner Rechten für immer.

 

Psalmen Kapitel 17

 

Ps 17:1 [Ein Gebet von David.] Höre, Herr, die gerechte Sache, merke auf mein Flehen! Vernimm mein Gebet von Lippen ohne Trug!

Ps 17:2 Von dir ergehe das Urteil über mich; deine Augen sehen, was recht ist.

Ps 17:3 Prüfst du mein Herz, forschest du nach in der Nacht, erprobst du mich, so wirst du an mir keine Schandtat finden. Mein Mund wallt nicht über bei dem Treiben der Menschen.

Ps 17:4 Auf das Wort deiner Lippen gebe ich acht. An die Pfade des Gesetzes halten sich meine Schritte;

Ps 17:5 auf deinen Bahnen kommen meine Füße nicht ins Wanken.

Ps 17:6 Ich rufe dich an; denn du erhörst mich, o Gott! Neige mir dein Ohr, höre meine Bitte!

Ps 17:7 Wirke deine Gnadenwunder, du Retter aller, die vor Widersachern bei deiner Rechten Zuflucht suchen!

Ps 17:8 Behüte mich wie deines Auges Stern, birg mich im Schatten deiner Flügel

Ps 17:9 vor Frevlern, die mich mißhandeln, vor meinen Feinden, die mich gierig umringen!

Ps 17:10 Ihr fettes Herz versperren sie, ihr Mund führt prahlerische Reden.

Ps 17:11 Schon umkreisen mich ihre Schritte. Ihr Augenmerk ist darauf gerichtet, mich niederzuwerfen,

Ps 17:12 dem Löwen gleich, der zu rauben begehrt, dem Junglöwen, der im Versteck sich lagert.

Ps 17:13 Erhebe dich, Herr, tritt ihm entgegen, zwing ihn nieder und rette mich vor dem Frevler!

Ps 17:14 Dein Schwert möge sie töten, deine Hand, Herr, möge sie töten! Ohne Lebensdauer sei ihr Anteil am Dasein! Was du (an Plagen) aufbewahrt hast, damit fülle ihren Leib, daß ihre Söhne noch satt werden und den Rest ihren Kindern hinterlassen!

Ps 17:15 Ich aber darf als Gerechter dein Angesicht schauen, darf beim Erwachen satt mich sehen an deiner Gestalt.

 

Psalmen Kapitel 18

 

Ps 18:1 [Dem Chorleiter. Von David, dem Knecht des Herrn, der dem Herrn die Worte dieses Liedes sang, als ihn der Herr aus der Hand all seiner Feinde und aus der Hand Sauls errettet hatte.

Ps 18:2 Er sprach:] - Ich liebe dich, Herr, meine Stärke,

Ps 18:3 Herr, meine Felsenburg, mein Retter, mein Gott, mein Fels, auf den ich baue, mein Schild und meines Heiles Stärke, meine Festung!

Ps 18:4 Lobpreisend rufe ich zum Herrn; so werde ich befreit von meinen Feinden.

Ps 18:5 Todesbrandungen kreisten um mich, Unheilsbäche schreckten mich auf;

Ps 18:6 der Unterwelt Schlingen umgarnten mich; des Todes Fallen begegneten mir.

Ps 18:7 In meiner Angst rief ich zum Herrn und schrie zu meinem Gott. Er hörte in seinem Palast meine Stimme, mein Schreien drang an seine Ohren.

Ps 18:8 Die Erde wankte und schwankte, der Berge Grundfesten bebten; sie wankten, weil er erzürnt war.

Ps 18:9 Aus seiner Nase stieg Rauch empor, verzehrendes Feuer entquoll seinem Mund, Kohlenglut sprühte von ihm aus.

Ps 18:10 Er neigte den Himmel und fuhr herab, Wolkendunkel zu seinen Füßen.

Ps 18:11 Er ritt auf dem Kerub und flog daher und schwebte auf des Sturmes Flügeln.

Ps 18:12 Er machte sich Finsternis ringsum zum Zelt, Wassersieb und dichte Wolken.

Ps 18:13 Aus dem Glanz vor ihm her entströmten Hagel und glühende Kohlen.

Ps 18:14 Am Himmel ließ der Herr den Donner dröhnen, der Höchste ließ seine Stimme erschallen.

Ps 18:15 Er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, schleuderte Blitze und brachte sie in Verwirrung.

Ps 18:16 Da wurden die Tiefen des Meeres sichtbar, der Erde Grund ward aufgedeckt - vor deinem Scheltruf, Herr, vor dem schnaubenden Odem deiner Nase.

Ps 18:17 Er streckte aus der Höhe seine Hand und faßte mich, zog mich heraus aus gewaltigen Wassern.

Ps 18:18 Er entriß mich meinem starken Feind, meinen Gegnern, die an Kraft mich übertrafen.

Ps 18:19 Sie überfielen mich an meinem Unglückstag; doch der Herr ward mir zur Stütze.

Ps 18:20 Er führte mich hinaus ins Weite, entriß mich, da er mir wohlgesinnt war.

Ps 18:21 Der Herr vergalt mir mein gerechtes Tun, belohnte mir meiner Hände Reinheit.

Ps 18:22 Denn ich hielt mich an die Wege des Herrn und frevelte nicht gegen meinen Gott.

Ps 18:23 Ja, all seine Gebote standen vor mir, und seine Satzungen wies ich nicht ab.

Ps 18:24 Makellos war ich vor ihm und nahm mich in acht vor Sünde.

Ps 18:25 So lohnte mir der Herr mein gerechtes Tun, die Reinheit meiner Hände vor seinen Augen.

Ps 18:26 Gegen den Guten zeigst du dich gütig, edel gegen den edlen Mann.

Ps 18:27 Dem Reinen ggenüber zeigst du dich rein, doch gegen den Falschen verkehrt.

Ps 18:28 Denn dem armen Volke bist du ein Helfer, doch stolze Augen beugst du nach unten.

Ps 18:29 Ja, du, Herr, bist meine Leuchte; mein Gott erhellt mir die Finsternis.

Ps 18:30 Wahrlich, mit dir stürme ich vor gegen Horden, mit meinem Gott ersteige ich Mauern.

Ps 18:31 Makellos ist Gottes Weg, die Rede des Herrn ist erprobt; ein Schild ist er allen, die auf ihn bauen.

Ps 18:32 Denn wer ist Gott außer dem Herrn? Und wer ist ein Fels außer unserem Gott?

Ps 18:33 Gott, der mich mit Stärke gürtete, mich unversehrt auf meinem Wege führte,

Ps 18:34 der meine Füße flink wie die der Hirsche machte und mich auf meine Höhen stellte,

Ps 18:35 der meine Hände unterwies zum Kampf, daß meine Arme den ehernen Bogen spannten,

Ps 18:36 du gabst mir deiner Hilfe Schild, und deine Rechte stützte mich; deine Botschaft machte mich stark.

Ps 18:37 Für meine Schritte schufst du freien Raum, und meine Fußgelenke wankten nicht.

Ps 18:38 Ich setzte meinen Feinden nach, erreichte sie und ließ nicht ab, bevor sie aufgerieben.

Ps 18:39 Ich zerschlug sie; sie konnten sich nicht mehr erheben, sie sanken mir unter die Füße.

Ps 18:40 Du gürtetest mich mit Stärke zum Kampf, beugtest meine Gegner unter mich.

Ps 18:41 Du schlugst mir meine Feinde in die Flucht, und meine Widersacher konnte ich vernichten.

Ps 18:42 Sie schrieen um Hilfe, doch es gab keinen Retter, schrieen zum Herrn, doch er hörte sie nicht.

Ps 18:43 Ich zerrieb sie wie Staub vor dem Wind, zertrat sie wie Gassenkot.

Ps 18:44 Du hast mich gerettet vor zahllosem Kriegsvolk und machtest mich zum Völkerhaupt. Völker, die ich nicht kannte, wurden mir dienstbar.

Ps 18:45 Sobald sie von mir hörten, gehorchten sie mir. Die Söhne der Fremde schmeichelten mir.

Ps 18:46 Die Söhne der Fremde duckten sich nieder, kamen hervor aus ihren Burgen.

Ps 18:47 Es lebt der Herr! Gepriesen sei mein Fels, hoch erhaben der Gott meines Heiles!

Ps 18:48 Gott, der mir Rache schuf und so mir Völker unterwarf,

Ps 18:49 der mich rettete vor meinen grimmigen Feinden, du hast mich über meine Gegner erhöht, dem Mann der Gewalttat mich entrissen.

Ps 18:50 Darum will ich dir danken unter den Völkern, Herr, und deinem Namen lobsingen!

Ps 18:51 Er verlieh seinem König große Siege, erwies seinem Gesalbten Huld, David und seinen Nachkommen für ewig.

 

Psalmen Kapitel 19

 

Ps 19:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.]

Ps 19:2 Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes; vom Werk seiner Hände kündet das Firmament.

Ps 19:3 Tag gibt dem Tag die Botschaft weiter, Nacht verkündet der Nacht die Erkenntnis.

Ps 19:4 Ohne Rede und ohne Worte, man hört ihre Stimme nicht.

Ps 19:5 Dennoch ergeht über alles Land ihr Schall, bis ans Ende der Welt ihre Sprache. Er schuf für die Sonne ein Zelt daselbst.

Ps 19:6 Sie ist wie ein Bräutigam, der aus seinem Gemache hervorkommt, läuft freudig wie ein Held die Bahn.

Ps 19:7 Vom Ende des Himmels geht sie aus, und ihr Umlauf reicht wieder bis an sein Ende. Nichts kann sich ihrer Glut entziehen.

Ps 19:8 Das Gesetz des Herrn ist fehlerlos, erquickt die Seele. Die Weisung des Herrn ist zuverlässig, macht die Unerfahrenen weise.

Ps 19:9 Die Befehle des Herrn sind recht, erfreuen das Herz. Das Gebot des Herrn ist strahlend rein, erleuchtet die Augen.

Ps 19:10 Die Furcht des Herrn ist lauter, hat dauernden Bestand. Die Entscheidungen des Herrn sind wahr, sind alle gerecht.

Ps 19:11 Köstlicher sind sie als Gold und als Feingold in Menge, süßer als Honig und Wabenhonig.

Ps 19:12 Auch dein Knecht nimmt sie als Warnung, ihre Befolgung bringt viel Lohn.

Ps 19:13 Doch unbewußte Fehler - wer kann sie bemerken? Von verborgenen Sünden mach mich rein!

Ps 19:14 Auch vor verbrecherischen Menschen bewahre deinen Knecht, daß sie nicht über mich herrschen! Dann bin ich makellos und frei von schwerer Schuld.

Ps 19:15 Mögen dir gefallen meines Mundes Worte, meines Herzens Gedanken vor deinem Antlitz, Herr, mein Fels und mein Erlöser!

 

Psalmen Kapitel 20

 

Ps 20:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.]

Ps 20:2 Am Tag der Not erhöre dich der Herr, der Name des Gottes Jakobs schütze dich!

Ps 20:3 Er sende dir Hilfe vom Heiligtum und sei dir Stütze von Sion aus!

Ps 20:4 Er gedenke all deiner Gaben, dein Opfer möge ihm wohlgefallen! [Zwischenspiel]

Ps 20:5 Er gebe dir nach deines Herzens Wunsch, all deine Pläne erfülle er!

Ps 20:6 Dann wollen wir jubeln über deinen Sieg, uns im Namen unseres Gottes um das Banner scharen. Der Herr erfülle dir jegliche Bitte!

Ps 20:7 Schon weiß ich: Der Herr hilft seinem Gesalbten, erhört ihn von seinem heiligen Himmel her durch die machtvolle Hilfe seiner Rechten.

Ps 20:8 Die anderen vertrauen auf Wagen und Rosse, wir aber rufen den Namen des Herrn, unseres Gottes, an.

Ps 20:9 Jene brechen zusammen und stürzen, doch wir stehen aufrecht und halten stand.

Ps 20:10 Herr, hilf dem König! Erhöre uns am Tag, da wir rufen!

 

Psalmen Kapitel 21

 

Ps 21:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.]

Ps 21:2 Herr, deiner Stärke freut sich der König, über deine Hilfe, wie jubelt er laut!

Ps 21:3 Den Wunsch seines Herzens hast du ihm gewährt, das Begehren seiner Lippen ihm nicht verweigert. [Zwischenspiel]

Ps 21:4 Du überhäuftest ihn mit reichem Segen, kröntest sein Haupt mit der goldenen Krone.

Ps 21:5 Leben erbat er von dir; du gabst ihm lange Folge von Tagen für allzeit und immer.

Ps 21:6 Groß ist sein Ruhm durch deine Hilfe, mit Hoheit und Glanz umgabst du ihn.

Ps 21:7 Ja, du machst ihn zum Segen für immer, erfreust ihn mit Wonne vor deinem Antlitz.

Ps 21:8 Denn der König vertraut auf den Herrn, und durch des Höchsten Huld wird er nicht wanken.

Ps 21:9 Deine Hand erreicht alle deine Feinde, deine Rechte erreicht deine Gegner.

Ps 21:10 Wie einen brennenden Ofen wirst du sie machen, sobald dein Antlitz erscheint. Der Herr wird sie verschlingen in seinem Zorn, das Feuer verzehrt sie.

Ps 21:11 Du vertilgst ihre Brut von der Erde, ihre Nachkommen aus dem Menschengeschlecht.

Ps 21:12 Mögen sie Schlechtes gegen dich planen, Arglist ersinnen, sie richten nichts aus.

Ps 21:13 Denn du schlägst sie in die Flucht, zielst auf ihr Gesicht mit dem Bogen.

Ps 21:14 Erhebe dich, Herr, in deiner Kraft, so wollen wir mit Lied und Spiel deine Stärke preisen!

 

Psalmen Kapitel 22

 

Ps 22:1 [Dem Chorleiter. Nach "Hinde der Morgenröte". Psalm Davids.]

Ps 22:2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Stöhnend klage ich, aber die Hilfe bleibt fern.

Ps 22:3 "Mein Gott" ruf' ich bei Tag, doch du antwortest nicht, auch in der Nacht, und finde keine Ruhe.

Ps 22:4 Du aber thronst als Heiliger, du Lobpreis Israels!

Ps 22:5 Auf dich vertrauten unsere Väter; sie vertrauten, und du hast sie gerettet.

Ps 22:6 Zu dir schrieen sie und wurden befreit, auf dich vertrauten sie und wurden nicht beschämt.

Ps 22:7 Ich aber bin ein Wurm, kein Mensch, der Leute Spott und verachtet vom Volk.

Ps 22:8 Wer mich sieht, verhöhnt mich, verzieht den Mund, schüttelt den Kopf:

Ps 22:9 "Er baute auf den Herrn; der soll ihn befreien, der soll ihn retten, wenn er ihn liebt!"

Ps 22:10 Ja, du halfst mir aus dem Mutterschoß, du bargst mich an der Mutterbrust!

Ps 22:11 Dir bin ich anvertraut von Jugend auf, vom Mutterleibe an bist du mein Gott.

Ps 22:12 Sei mir nicht fern, denn nah ist die Not, da niemand hilft!

Ps 22:13 Es umringt mich eine Herde von Stieren, Basanbüffel umkreisen mich.

Ps 22:14 Den Rachen sperren sie gegen mich auf, Löwen, reißend und brüllend.

Ps 22:15 Dem Wasser gleich bin ich hingeschüttet; alle meine Glieder lösen sich auf. Mein Herz ist wie Wachs geworden, zerschmolzen in meiner Brust.

Ps 22:16 Trocken wie ein Tonscherben ist meine Kehle, die Zunge klebt mir am Gaumen, und du legst mich in Todesstaub.

Ps 22:17 Ja, Hunde umringen mich, eine Rotte von Frevlern umgibt mich. Sie zerreißen mir Hände und Füße.

Ps 22:18 Alle meine Knochen kann ich zählen. Sie blicken her und schauen gierig auf mich.

Ps 22:19 Sie verteilen meine Kleider unter sich und werfen über mein Gewand das Los.

Ps 22:20 Du aber, Herr, bleib mir nicht fern, du, meine Stärke, eile mir zu Hilfe!

Ps 22:21 Entreiße dem Schwert mein Leben, der Gewalt der Hunde mein einziges Gut!

Ps 22:22 Rette mich aus dem Rachen des Löwen und vor den Hörnern der Büffel! - Du bist es, der mich erhört hat!

Ps 22:23 Nun will ich deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen! -

Ps 22:24 Ihr Gottesfürchtigen, preist ihn, lobt ihn, alle Nachkommen Jakobs, erzittert vor ihm, alle Nachkommen Israels!

Ps 22:25 Denn er hat nicht verachtet noch verschmäht die Not des Armen. Er hat vor ihm sein Antlitz nicht verborgen, auf seinen Hilferuf hat er gehört.

Ps 22:26 Dir verdanke ich meinen Jubel in großer Gemeinde! Ich erfülle meine Gelübde vor denen, die ihn fürchten.

Ps 22:27 Die Armen mögen essen und gesättigt werden; den Herrn sollen preisen, die ihn suchen, euer Herz lebe auf für immer!

Ps 22:28 Alle Enden der Erde sollen dessen gedenken und zum Herrn sich bekehren, vor ihm sich anbetend beugen alle Geschlechter der Völker!

Ps 22:29 Denn dem Herrn gebührt die Königsmacht, er ist der Völkerherrscher.

Ps 22:30 Ihm allein huldigten alle, die in der Erde schlafen; vor ihm beugten sich alle, die in den Staub hinabgestiegen. Und meine Seele lebt für ihn.

Ps 22:31 Meine Nachkommen werden ihm dienen und vom Herrn erzählen dem folgenden Geschlecht.

Ps 22:32 Sie werden sein gerechtes Tun den später Geborenen künden. Denn er hat es vollbracht.

 

 

Psalmen Kapitel 23

 

Ps 23:1 [Psalm Davids.] Der Herr ist mein Hirt, mir wird nichts mangeln.

Ps 23:2 Auf grünen Auen läßt er mich lagern; an Wasser mit Ruheplätzen führt er mich.

Ps 23:3 Labsal spendet er mir. Er leitet mich auf rechter Bahn um seines Namens willen.

Ps 23:4 Auch wenn ich wandern muß in finsterer Schlucht, ich fürchte doch kein Unheil; denn du bist bei mir. Dein Hirtenstab und Stock, sie sind mein Trost. -

Ps 23:5 Du deckst für mich einen Tisch angesichts meiner Gegner. Du salbst mein Haupt mit Öl, mein Becher ist übervoll.

Ps 23:6 Nur Glück und Gunst begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich darf weilen im Hause des Herrn, solange die Tage währen.

 

Psalmen Kapitel 24

 

Ps 24:1 [Psalm Davids.] Dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und die darauf wohnen.

Ps 24:2 Denn er hat sie auf dem Weltmeer gegründet und über den Fluten befestigt.

Ps 24:3 Wer darf hinaufsteigen zum Berg des Herrn, wer darf seine heilige Wohnstatt betreten?

Ps 24:4 Wer schuldlose Hände hat und ein reines Herz, wer sein Begehren nicht auf Böses richtet und keinen Meineid schwört.

Ps 24:5 Dieser wird Segen vom Herrn empfangen und gerechten Lohn vom Gott seines Heiles.

Ps 24:6 So ist das Geschlecht, das nach ihm fragt und das Antlitz des Gottes Jakobs sucht. [Zwischenspiel]

Ps 24:7 Erhebt eure Häupter, ihr Tore, erhebt euch, ihr uralten Pforten, daß der König der Herrlichkeit einziehen kann!

Ps 24:8 "Wer ist denn der König der Herrlichkeit?" Der Herr, der Starke, der Held! Der Herr, der Held im Kampf!

Ps 24:9 Erhebt eure Häupter, ihr Tore, erhebt euch, ihr uralten Pforten, daß der König der Herrlichkeit einziehen kann!

Ps 24:10 "Wer ist denn der König der Herrlichkeit?" Der Herr der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit! [Zwischenspiel]

 

Psalmen Kapitel 25

 

Ps 25:1 [Von David.] Zu dir erhebe ich meine Seele, Herr, mein Gott!

Ps 25:2 Auf dich vertraue ich, möge ich nicht enttäuscht werden. Nicht sollen meine Feinde über mich frohlocken!

Ps 25:3 Keiner, der auf dich die Hoffnung setzt, wird je enttäuscht. Enttäuschung trifft nur solche, die ohne Grund die Treue brechen.

Ps 25:4 Zeige, Herr, mir deine Wege, und deine Pfade lehre mich!

Ps 25:5 Leite mich in deiner Treue [und lehre mich]; denn du bist der Gott meines Heiles, und auf dich hoffe ich allezeit.

Ps 25:6 Gedenke deiner Erbarmungen, Herr, und deiner Hulderweise; sie sind ja von Ewigkeit her.

Ps 25:7 Meiner Jugendsünden und Fehler gedenke nicht; nach deiner Huld gedenke mein um deiner Güte willen, Herr!

Ps 25:8 Gut und gerecht ist der Herr; darum weist er Irrenden den Weg.

Ps 25:9 Demütige leitet er richtig; ja, Demütige lehrt er seinen Weg.

Ps 25:10 Alle Pfade des Herrn sind Huld und Treue für jene, die seinen Bund und seine Gebote halten.

Ps 25:11 Um deines Namens willen, Herr, vergib meine Schuld; denn sie ist groß!

Ps 25:12 Wo ist der Mann, der den Herrn fürchtet? Ihm weist er den Weg, den er wählen soll.

Ps 25:13 Seine Seele wird weilen im Glück, seine Nachkommen erben das Land.

Ps 25:14 Die Freundschaft des Herrn erlangen alle, die ihn fürchten, seinen Bund gibt er ihnen kund.

Ps 25:15 Meine Augen sind stets auf den Herrn gerichtet, weil er meine Füße dem Netz entreißt.

Ps 25:16 Wende dich mir zu und sei mir gnädig! Ich bin ja so einsam und elend.

Ps 25:17 Löse meines Herzens Bedrängnis, aus meinen Ängsten führe mich heraus!

Ps 25:18 Merke auf meine Not und Trübsal, nimm hinweg all meine Sünden!

Ps 25:19 Sieh doch, wie meiner Feinde so viele sind, wie sie mich hassen mit wildem Haß!

Ps 25:20 Erhalte mein Leben und rette mich! Möge ich nicht enttäuscht werden, da ich auf dich vertraue!

Ps 25:21 Unschuld und Redlichkeit mögen mich schützen, denn meine Hoffnung bist du.

Ps 25:22 O Gott, erlöse Israel aus all seinen Nöten!

 

Psalmen Kapitel 26

 

Ps 26:1 [Von David.] Schaffe mir Recht, Herr, denn in Unschuld bin ich gewandelt! Auf den Herrn vertraute ich, ohne zu wanken.

Ps 26:2 Prüfe mich, Herr, und erprobe mich, erforsche mir Nieren und Herz!

Ps 26:3 Fürwahr, deine Huld stand mir vor Augen, in Treue zu dir bin ich gewandelt!

Ps 26:4 Bei falschen Menschen saß ich nie, und mit Hinterlistigen traf ich mich nicht.

Ps 26:5 Ich mied den Kreis der Bösen; mit Gottlosen saß ich nicht beisammen.

Ps 26:6 In Unschuld wasche ich meine Hände und schreite um deinen Altar, o Herr,

Ps 26:7 um laut das Danklied zu singen und all deine Wunder zu künden.

Ps 26:8 Herr, ich liebe deines Hauses Stätte, den Ort, an dem deine Herrlichkeit wohnt.

Ps 26:9 Raffe mich nicht mit den Sündern hinweg und mein Leben nicht mit den Blutbefleckten!

Ps 26:10 Verbrechen klebt an ihren Händen, und ihre Rechte ist voll von Bestechung.

Ps 26:11 Ich aber wandle in Unschuld. Erlöse mich und erbarme dich meiner!

Ps 26:12 Mein Fuß steht auf ebener Bahn; in den Festversammlungen will ich den Herrn lobpreisen!

 

Psalmen Kapitel 27

 

Ps 27:1 [Von David.] Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich bangen? Der Herr ist meines Lebens sicherer Schutz, vor wem sollte ich erschrecken?

Ps 27:2 Dringen Übeltäter auf mich ein, mich zu verschlingen, meine Gegner und meine Feinde, sie müssen straucheln und fallen.

Ps 27:3 Mag ein Heer sich wider mich lagern, mein Herz kennt keine Furcht. Erhebt sich Krieg wider mich, ich bleibe doch voll Zuversicht.

Ps 27:4 Nur eines erflehe ich vom Herrn, nur um dieses ersuche ich: Wohnen zu dürfen im Hause des Herrn alle Tage meines Lebens, zu schauen die Lieblichkeit des Herrn und seinen Tempel zu betrachten.

Ps 27:5 Ja, er verhüllt mich unter seinem Dach zur Zeit des Unheils, birgt mich im Verstecke seines Zeltes; auf Felsenhöhe hebt er mich empor.

Ps 27:6 Und nun kann sich mein Haupt erheben über meine Feinde ringsumher. So will ich denn in seinem Zelt Jubelopfer weihen, singen will ich, spielen will ich vor dem Herrn!

Ps 27:7 Höre, Herr, mein lautes Rufen! Sei mir gnädig und erhöre mich!

Ps 27:8 Dir selber spricht mein Herz es nach: "Sucht mein Angesicht!" Ja, ich suche, Herr, dein Angesicht.

Ps 27:9 Verbirg dein Antlitz nicht vor mir! Weis deinen Knecht nicht ab im Zorn! Du bist wahrhaftig meine Hilfe. Verstoß mich nicht, verlaß mich nicht, Gott meines Heiles!

Ps 27:10 Selbst wenn mein Vater mich verläßt und meine Mutter, nimmt doch der Herr sich meiner an.

Ps 27:11 Lehre, Herr, mich deinen Weg und leite mich auf rechtem Pfad um meiner Feinde willen!

Ps 27:12 Gib mich nicht preis der Willkür meiner Gegner; denn falsche Zungen haben sich erhoben wider mich und schnauben nach Gewalttat.

Ps 27:13 Ich glaube fest, das Glück des Herrn zu schauen im Lande der Lebendigen.

Ps 27:14 Hoffe auf den Herrn, sei stark und guten Mutes! Hoffe auf den Herrn!

 

Psalmen Kapitel 28

 

Ps 28:1 [Von David.] Ich rufe dich an, Herr, mein Fels! Sei gegen mich nicht taub, damit du dich nicht schweigend von mir wendest und ich wie jene werde, die zur Grube sanken!

Ps 28:2 Höre auf mein lautes Flehen, da ich zu dir um Hilfe rufe, da ich meine Hände hebe zu deinem Allerheiligsten im Tempel!

Ps 28:3 Raffe mich nicht mit den Frevlern hin und mit den Übeltätern, die freundlich zwar mit ihren Nächsten reden, jedoch im Herzen Böses sinnen!

Ps 28:4 Vergilt ihnen nach ihrem Tun und nach der Bosheit ihres Handelns! Gib ihnen nach dem Werke ihrer Hände, zahle ihnen heim, was sie verdient!

Ps 28:5 Denn sie achten nicht auf das Tun des Herrn und auf das Werk seiner Hände. Er reißt sie nieder und baut sie nicht mehr auf.

Ps 28:6 Gepriesen sei der Herr; denn er hat mein lautes Flehen erhört!

Ps 28:7 Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn vertraut mein Herz. Hilfe wurde mir zuteil; darüber jauchzt mein Herz, und mit meinem Lied will ich ihm danken.

Ps 28:8 Seines Volkes Stärke ist der Herr, eine rettende Schutzwehr seinem Gesalbten.

Ps 28:9 Hilf deinem Volk und segne dein Erbe! Weide und hege sie immerdar!

 

Psalmen Kapitel 29

 

Ps 29:1 [Psalm Davids.] Entbietet dem Herrn, ihr himmlischen Wesen, entbietet dem Herrn Ehre und Macht!

Ps 29:2 Entbietet dem Herrn die Ehre seines Namens! Huldigt dem Herrn in heiligem Schmuck!

Ps 29:3 Die Stimme des Herrn über den Wassern! Der Gott der Herrlichkeit donnert, der Herr über gewaltigen Wassern.

Ps 29:4 Die Stimme des Herrn voll Kraft, die Stimme des Herrn voll Pracht!

Ps 29:5 Die Stimme des Herrn zerschmettert Zedern, es zerschmettert der Herr die Zedern des Libanon.

Ps 29:6 Er läßt den Libanon hüpfen wie ein Kalb, den Sirjon wie einen jungen Büffel.

Ps 29:7 Die Stimme des Herrn sprüht Feuerflammen.

Ps 29:8 Die Stimme des Herrn erschüttert die Wüste, der Herr erschüttert die Wüste von Kades.

Ps 29:9 Die Stimme des Herrn bringt Hirschkühe in Wehen, Gazellen zu Frühgeburten. In seinem Palast jedoch ruft alles: "O Herrlichkeit!"

Ps 29:10 Der Herr thront über der Flut; es thront der Herr als König auf ewig.

Ps 29:11 Der Herr gebe Kraft seinem Volke; der Herr segne sein Volk mit Heil!

 

Psalmen Kapitel 30

 

Ps 30:1 [Psalm. Lied zur Tempelweihe. Von David.]

Ps 30:2 Hochpreisen will ich dich, Herr; denn du zogst mich empor und ließest meine Feinde nicht über mich jubeln.

Ps 30:3 Herr, mein Gott, ich flehte zu dir, und du heiltest mich.

Ps 30:4 Herr, du hast mich heraufgeführt aus dem Totenreich, mich neu belebt, getrennt von denen, die zur Grube sanken.

Ps 30:5 Lobsinget dem Herrn, ihr seine Frommen, und preist seinen heiligen Namen!

Ps 30:6 Denn einen Augenblick nur währt sein Zorn, doch ein Leben lang seine Huld. Kehrt Weinen am Abend ein, so folgt am Morgen der Jubel.

Ps 30:7 Ich hatte gedacht in sorglosem Glück: "Nimmermehr werde ich wanken!"

Ps 30:8 Herr, durch deine Huld ward ich auf feste Berge gestellt. Da verbargst du dein Antlitz - schon war ich erschüttert.

Ps 30:9 Ich rief zu dir, Herr; ich flehte meinen Gebieter um Gnade an:

Ps 30:10 "Was nützt denn mein Blut, wenn ich zur Grube sinke?" Wird etwa der Staub dir danken, wird er deine Treue verkünden?

Ps 30:11 Höre, Herr, und sei mir gnädig! Sei mir ein Helfer, o Herr!" -

Ps 30:12 Du hast meine Klage verwandelt in Reigentanz, hast mir das Trauerkleid gelöst und mich mit Freude umgürtet.

Ps 30:13 Darum lobsingt dir mein Herz und will nicht schweigen. Herr, mein Gott, ewig preise ich dich!

 

Psalmen Kapitel 31

 

Ps 31:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.]

Ps 31:2 Bei dir, Herr, suche ich Zuflucht; möge ich niemals enttäuscht werden! In deiner Gerechtigkeit rette mich!

Ps 31:3 Neige dein Ohr mir zu, befreie mich rasch! Sei mir ein sicherer Fels, eine feste Burg, mich zu retten!

Ps 31:4 Ja, mein Fels und meine Feste bist du! Um deines Namens willen mögest du mich führen und leiten.

Ps 31:5 Du mögest mich befreien aus dem Netz, das man mir heimlich legte; denn meine Zuflucht bist du.

Ps 31:6 In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du erlöst mich, Herr, du getreuer Gott.

Ps 31:7 Verhaßt sind dir die Verehrer nichtiger Götzen; ich aber schenke dem Herrn mein Vertrauen.

Ps 31:8 Freudig will ich frohlocken ob deiner Huld, daß du mein Elend geschaut, meiner Seele Nöte beachtet hast,

Ps 31:9 daß du mich nicht der Feindeshand überliefert, sondern auf freien Ort meine Füße gestellt hast.

Ps 31:10 Erbarme dich meiner, Herr, ich bin ja in Not! Vor Kummer ist matt mein Auge, meine Seele und mein Leib.

Ps 31:11 Denn in Jammer schwindet mein Leben dahin, meine Jahre verrinnen in Seufzen. Vor Elend bricht meine Kraft zusammen, meine Glieder ermatten.

Ps 31:12 Vor all meinen Feinden ward ich zum Hohn, meinen Nachbarn zum Spott, ein Schrecken für meine Bekannten. Wer mich sieht auf der Straße, flieht vor mir.

Ps 31:13 Wie ein Toter bin ich dem Gedächtnis entschwunden, bin geworden wie ein zerbrochenes Gefäß.

Ps 31:14 Ja, ich höre das Gerede von vielen: "Grauen ringsum!" Gemeinsam planen sie gegen mich und sinnen darauf, mir das Leben zu rauben.

Ps 31:15 Ich aber, Herr, vertraue auf dich und spreche: "Mein Gott bist du!"

Ps 31:16 In deiner Hand liegt mein Geschick. Der Hand meiner Feinde entreiße mich und meinen Verfolgern!

Ps 31:17 Laß über deinem Knecht dein Antlitz leuchten, rette mich durch deine Huld!

Ps 31:18 Herr, möge ich nicht enttäuscht werden, da ich zu dir rufe! Enttäuscht sollen die Frevler werden, schweigend ins Totenreich sinken!

Ps 31:19 Verstummen sollen die Lügenlippen, die Freches wider den Schuldlosen reden in Hochmut und in Verachtung!

Ps 31:20 Wie reich ist doch dein Gut, o Herr, das du denen verwahrst, die dich fürchten, das du denen bereitest, die bei dir sich vor den Menschen bergen.

Ps 31:21 Du birgst sie im Schutz deines Angesichts vor den Machenschaften der Menschen, du bewahrst sie wie in einem Zelt vor dem Gezänk der Zungen.

Ps 31:22 Gelobt sei der Herr, der mir wunderbare Huld erweist im Schrecken der Bedrängnis!

Ps 31:23 Schon hatte ich gedacht in meiner Angst: "Ich bin aus deinen Augen ganz verschwunden." Du aber hast mein lautes Flehen vernommen, da ich zu dir rief.

Ps 31:24 Liebt den Herrn, ihr seine Frommen alle! Der Herr behütet die Getreuen. Doch er vergilt mit vollem Maß dem Stolzen.

Ps 31:25 Seid stark und unverzagten Herzens, ihr alle, die ihr harrt des Herrn!

 

Psalmen Kapitel 32

 

Ps 32:1 [Von David. Lehrgedicht.] Selig, wem Unrecht vergeben, wem Sünde zugedeckt ist!

Ps 32:2 Selig der Mensch, dem der Herr die Schuld nicht anrechnet, in dessen Geist kein Trug mehr ist!

Ps 32:3 Solange ich schwieg, zerfielen meine Glieder bei meinem Stöhnen den ganzen Tag.

Ps 32:4 Denn Tag und Nacht lag schwer auf mir deine Hand. Mein Mark zerschmolz wie in Sommersgluten. [Zwischenspiel]

Ps 32:5 Da bekannte ich dir meine Sünde, und meine Schuld verbarg ich nicht. Ich dachte: "Ich will dem Herrn mein Unrecht gestehen!" Und du vergabst meine Sündenschuld. [Zwischenspiel]

Ps 32:6 Deshalb bete jeder Fromme zu dir in Zeiten der Not! Eine donnernde Flut vieler Wasser wird ihn nicht erreichen.

Ps 32:7 Du bist mein Schutz, bewahrst mich vor Drangsal, umhegst mich als Retter. [Zwischenspiel]

Ps 32:8 "Ich will dich anweisen und belehren über den Weg, den du gehen sollst; ich rate dir gut, über dir ist mein Auge.

Ps 32:9 Sei nicht wie ein Roß oder Maultier ohne Verstand! Mit Zaum und Zügel, seinem Schmuck, muß man es zerren, sonst kommt es zu dir nicht heran."

Ps 32:10 Zahlreiche Schmerzen erwarten den Frevler; doch wer auf den Herrn vertraut, den umgibt er mit Huld.

Ps 32:11 Freut euch im Herrn und jubelt, ihr Gerechten; frohlockt, ihr Redlichen alle!

 

Psalmen Kapitel 33

 

Ps 33:1 Frohlockt im Herrn, ihr Gerechten! Für Redliche ziemt sich das Loblied.

Ps 33:2 Preist den Herrn mit der Zither; spielt ihm mit zehnsaitiger Harfe!

Ps 33:3 Singt ihm ein neues Lied! Schlagt trefflich die Saiten zum Jubelschall!

Ps 33:4 Denn richtig ist das Wort des Herrn und zuverlässig all sein Tun.

Ps 33:5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht. Die Erde ist voll von der Huld des Herrn.

Ps 33:6 Durch das Wort des Herrn entstanden die Himmel, durch den Hauch seines Mundes ihr ganzes Heer.

Ps 33:7 Er faßt wie im Schlauch die Wasser des Meeres, sammelt in Speichern die Urflut.

Ps 33:8 Vor dem Herrn muß sich fürchten die ganze Erde; vor ihm erbebt, wer den Erdkreis bewohnt.

Ps 33:9 Denn er spricht, und es geschieht; er befiehlt, und es steht da!

Ps 33:10 Der Herr zerbricht den Ratschluß der Heiden, vereitelt die Pläne der Völker.

Ps 33:11 Der Ratschluß des Herrn hat ewig Bestand, seines Herzens Pläne gelten für alle Geschlechter.

Ps 33:12 Selig das Volk, dessen Gott der Herr ist, die Nation, die er sich zum Erbteil erwählte!

Ps 33:13 Vom Himmel herab schaut der Herr; er sieht auf alle Menschen.

Ps 33:14 Von der Stätte, da er thront, blickt er nieder auf alle Bewohner der Erde.

Ps 33:15 Er hat ja ihre Herzen insgesamt gebildet; er merkt auf alle ihre Taten.

Ps 33:16 Nicht siegt der König durch sein starkes Heer, nicht rettet sich ein Held durch große Kraft.

Ps 33:17 Das Roß ist wertlos für den Sieg; trotz seiner großen Stärke bringt es nicht in Sicherheit.

Ps 33:18 Das Auge Gottes aber ruht auf denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen,

Ps 33:19 auf daß er ihr Leben vor dem Tode rette und sie in Hungersnot erhalte.

Ps 33:20 Unsere Seele harrt des Herrn; unser Schutz und unser Schild ist er.

Ps 33:21 Ja, seiner freut sich unser Herz; denn wir vertrauen seinem heiligen Namen.

Ps 33:22 Deine Gnade walte über uns, o Herr, so wie wir auf dich hoffen!

 

Psalmen Kapitel 34

 

Ps 34:1 [Von David, als er sich vor Abimelech wahnsinnig stellte, so daß dieser ihn verjagte und er wegging (1Sam 21,13-16).]

Ps 34:2 Preisen will ich den Herrn zu jeder Zeit, immer sei sein Lob in meinem Munde!

Ps 34:3 Meine Seele rühmt sich im Herrn. Die Armen mögen es hören und fröhlich sein!

Ps 34:4 Verherrlicht mit mir den Herrn; seinen Namen laßt uns gemeinsam erheben!

Ps 34:5 Ich suchte den Herrn, da erhörte er mich und machte mich frei von all meinen Ängsten.

Ps 34:6 Blickt auf ihn, und euer Antlitz wird leuchten und muß sich nicht schämen!

Ps 34:7 Da ist ein Gebeugter; er rief, und der Herr vernahm es und half ihm aus all seinen Nöten.

Ps 34:8 Ein Lager schlägt auf der Engel des Herrn um alle, die ihn fürchten, und rettet sie.

Ps 34:9 Kostet und seht, wie gut der Herr ist! Selig der Mann, der auf ihn vertraut!

Ps 34:10 Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen! Denn wer ihn fürchtet, leidet nicht Mangel.

Ps 34:11 Mächtige darben und hungern; doch wer den Herrn sucht, vermißt kein Gut.

Ps 34:12 Kommt, ihr Söhne, hört mich an! Die Furcht des Herrn will ich euch lehren!

Ps 34:13 Wer ist der Mann, der Leben wünscht und glückliche Tage zu schauen begehrt?

Ps 34:14 Bewahre vor Bösem deine Zunge und deine Lippen vor falscher Rede!

Ps 34:15 Laß ab vom Bösen und tu das Gute, suche Frieden und strebe ihm nach!

Ps 34:16 Die Augen des Herrn beachten die Frommen und seine Ohren ihr Schreien.

Ps 34:17 Das Antlitz des Herrn droht den Übeltätern, um ihr Gedenken vom Lande zu tilgen.

Ps 34:18 Rufen jene, so hört es der Herr und rettet sie aus all ihren Nöten.

Ps 34:19 Nahe ist der Herr den geknickten Herzen, hilft allen, die zerknirschten Geistes sind.

Ps 34:20 So zahlreich die Leiden des Gerechten auch sind, aus allen befreit ihn der Herr.

Ps 34:21 Er behütet jedes seiner Glieder, nicht eines davon wird zerbrochen.

Ps 34:22 Den Frevler tötet das Unheil; wer den Gerechten haßt, muß es büßen.

Ps 34:23 Der Herr erlöst die Seele seiner Diener; straflos bleibt, wer ihm vertraut.

 

Psalmen Kapitel 35

 

Ps 35:1 [Von David.] Bekämpfe, Herr, die mich bekämpfen, bekriege du, die mich bekriegen!

Ps 35:2 Ergreife Schild und Wehr! Erhebe dich, mir zu helfen!

Ps 35:3 Schwinge Spieß und Lanze wider meine Verfolger! Sprich zu meiner Seele: "Deine Rettung bin ich!"

Ps 35:4 In Schande und Schimpf sollen fallen, die mir nach dem Leben trachten! Schmachvoll sollen rückwärts weichen, die mir Böses sinnen!

Ps 35:5 Sie seien wie Spreu vor dem Wind, und der Engel des Herrn stoße sie!

Ps 35:6 Ihr Weg sei finster und schlüpfrig, der Engel des Herrn jage sie!

Ps 35:7 Denn ohne Grund legten sie mir ihr Netz, gruben [grundlos] für mich eine Grube.

Ps 35:8 Einen solchen treffe unvermerkt das Verderben! Das Netz, das er legte, fange ihn selbst, in die Grube möge er stürzen!

Ps 35:9 Dann wird meine Seele jubeln im Herrn, frohlocken ob seiner Hilfe.

Ps 35:10 Jedes Glied an mir wird rufen: "Herr, wer ist wie du? Du rettest den Schwachen vor dem Starken, den [Schwachen und] Armen vor seinem Räuber."

Ps 35:11 Ruchlose Zeugen treten auf, befragen mich über Dinge, wovon ich nichts weiß.

Ps 35:12 Sie vergelten mir Gutes mit Bösem, streben mir nach dem Leben.

Ps 35:13 Ich aber trug in ihrer Krankheit Trauerkleider, quälte mich selbst mit Fasten und sprach tief gebeugt mein Gebet vor mich hin.

Ps 35:14 Als gelte es meinem Freund oder Bruder, so ging ich einher; wie in Trauer um die Mutter war ich betrübt und gebeugt.

Ps 35:15 Sie jedoch sind erfreut über meinen Sturz und versammeln sich. Sie verbinden sich gegen mich und drängen heftig heran; ich aber ahnte nichts. Sie zerreißen mich und lassen nicht ab.

Ps 35:16 In Schlechtigkeit spotten sie dauernd, knirschen mit den Zähnen wider mich.

Ps 35:17 Herr, wie lange siehst du zu? Rette vor den Brüllern mein Leben, vor den Löwen mein einziges Gut!

Ps 35:18 Ich werde dir danken in großer Versammlung, dich loben vor zahlreichem Volk!

Ps 35:19 Nicht sollen über mich jubeln meine lügnerischen Feinde, nicht mit den Augen zwinkern, die mich ohne Grund hassen!

Ps 35:20 Denn sie reden nichts Gutes, und gegen die Stillen im Lande ersinnen sie listige Pläne.

Ps 35:21 Ihren Mund reißen sie gegen mich auf und sprechen: "Hui, hui! Unser Auge ergötzt sich!"

Ps 35:22 Du siehst es, Herr; so schweige doch nicht! Mein Gebieter, bleib mir nicht ferne!

Ps 35:23 Erhebe dich, wache auf für mein Recht, mein Gott und mein Herr, für meinen Streit!

Ps 35:24 Nach deiner Gerechtigkeit schaffe mir Recht, o Herr, mein Gott! Laß sie nicht jubeln über mich!

Ps 35:25 Sie sollen in ihrem Herzen nicht sprechen: "Hui, unser Wunsch!" Sie sollen nicht sagen: "Den haben wir verschlungen!"

Ps 35:26 Beschämung und Schmach treffe alle, die über mein Unglück sich freuen! In Schande und Schimpf sollen sich hüllen, die wider mich prahlen!

Ps 35:27 Frohlocken und Freude sei denen zuteil, die mein Recht begrüßen! Sie sollen immerdar sprechen: "Hochgelobt sei der Herr, der das Heil seines Knechtes wünscht!"

Ps 35:28 Meine Zunge wird deine Gerechtigkeit künden, allezeit deinen Lobpreis!

 

Psalmen Kapitel 36

 

Ps 36:1 [Dem Chorleiter. Vom Knecht des Herrn, von David.]

Ps 36:2 Der Spruch des Gottlosen lautet: "Unrecht zu tun steckt tief mir im Herzen!" Es gibt keine Gottesfurcht vor seinen Augen.

Ps 36:3 Denn er schmeichelt sich selbst, nach eigenem Urteil seine Schuld zu entdecken und zu hassen.

Ps 36:4 Die Worte seines Mundes sind Lug und Trug; weise und gut zu handeln, hat er verlernt.

Ps 36:5 Bosheit ersinnt er auf seinem Lager, führt einen schlimmen Lebenswandel, Schlechtes verwirft er nicht.

Ps 36:6 Herr, bis an den Himmel reicht deine Huld, deine Treue bis zu den Wolken!

Ps 36:7 Deine Gerechtigkeit gleicht den Gottesbergen, dein rechtes Urteil dem großen Weltmeer. Menschen und Tiere umfaßt deine Hilfe, o Herr.

Ps 36:8 Wie kostbar ist deine Huld, o Gott! Im Schatten deiner Flügel bergen sich die Menschen.

Ps 36:9 Am Reichtum deines Hauses laben sie sich, mit dem Strom deiner Wonnen tränkst du sie.

Ps 36:10 Ja, bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte schauen wir Licht.

Ps 36:11 Erhalte deine Gnade denen, die dich kennen, den Rechtgesinnten dein gerechtes Walten!

Ps 36:12 Nicht komme über mich der Fuß des Stolzen; die Faust des Frevlers vertreibe mich nicht!

Ps 36:13 Dann müssen die Übeltäter fallen; sie stürzen und können sich nicht mehr erheben.

 

Psalmen Kapitel 37

 

Ps 37:1 [Von David.] Entrüste dich nicht über die Bösen, sei nicht zornig auf die Übeltäter!

Ps 37:2 Denn wie Gras verwelken sie rasch, verdorren wie das grüne Kraut.

Ps 37:3 Vertraue auf den Herrn und tu, was gut ist! Wohne friedlich im Land und übe die Treue!

Ps 37:4 Habe am Herrn deine Wonne; dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.

Ps 37:5 Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn; er wird nicht untätig sein!

Ps 37:6 Er läßt deine Gerechtigkeit aufleuchten wie Licht, dein rechtes Verhalten wie Mittagshelle.

Ps 37:7 Sei still vor dem Herrn und harre auf ihn! Entrüste dich nicht über den, der stets Erfolg hat, über den Mann, der Ränke vollführt!

Ps 37:8 Steh ab vom Zorn und laß den Groll! Entrüste dich nicht, es führt nur zu Bösem!

Ps 37:9 Denn Übeltäter werden vernichtet; doch wer auf den Herrn hofft, erhält das Land.

Ps 37:10 Nur noch kurze Zeit, und der Frevler ist dahin; suchst du nach seiner Stätte, so besteht sie nicht mehr.

Ps 37:11 Doch die Armen werden das Land erhalten und froh sein über die Fülle des Heils.

Ps 37:12 Ränke schmiedet der Frevler wider den Frommen und knirscht gegen ihn mit den Zähnen.

Ps 37:13 Der Allherr aber spottet seiner; er sieht ja, daß sein Tag schon kommt.

Ps 37:14 Frevler zücken das Schwert und spannen ihren Bogen, den Geringen und Armen niederzustrecken, zu morden, die rechtschaffen wandeln.

Ps 37:15 Ihr Schwert trifft sie selbst ins Herz, und ihre Bogen zerbrechen.

Ps 37:16 Besser der karge Besitz des Gerechten als großer Reichtum der Frevler.

Ps 37:17 Denn die Arme der Frevler werden zerschmettert, Gerechte aber stützt der Herr.

Ps 37:18 Der Herr weiß um die Tage der Frommen; ihr Erbteil bleibt ewig bestehen.

Ps 37:19 Sie werden nicht enttäuscht in Zeiten des Unglücks, in den Tagen des Hungers finden sie Sättigung.

Ps 37:20 Denn die Gottlosen gehen zugrunde; die Feinde des Herrn sind wie prangende Auen: Sie vergehen, vergehen wie Rauch.

Ps 37:21 Der Frevler muß borgen und kann nicht bezahlen; der Gerechte kann mild sein und schenken.

Ps 37:22 Denn die er segnet, erhalten das Land, und die er verflucht, werden ausgetilgt.

Ps 37:23 Der Herr lenkt die Schritte des Menschen; er festigt den, dessen Weg ihm gefällt.

Ps 37:24 Ist er am Fallen, so stürzt er nicht hin; denn der Herr stützt seinen Arm.

Ps 37:25 Einst war ich ein Knabe, nun bin ich ein Greis; doch nie sah ich einen Gerechten verlassen, noch seine Kinder betteln um Brot.

Ps 37:26 Allezeit kann er mild sein und leihen, und seine Kinder werden zum Segen.

Ps 37:27 Meide das Böse und tu das Gute, damit du ewig wohnen bleibst!

Ps 37:28 Denn der Herr liebt das Recht und läßt seine Frommen nicht im Stich. Die Ruchlosen werden vernichtet, die Kinder der Frevler ausgetilgt.

Ps 37:29 Die Gerechten erhalten das Land und bleiben darin für immer wohnen.

Ps 37:30 Weisheit kündet der Mund des Gerechten, und seine Zunge redet, was recht ist.

Ps 37:31 Das Gesetz seines Gottes herrscht in seinem Herzen, und seine Schritte kommen nicht ins Wanken.

Ps 37:32 Der Gottlose späht dem Gerechten nach und sucht ihn zu töten.

Ps 37:33 Doch der Herr überläßt ihn nicht seiner Hand, läßt ihn vor Gericht nicht verdammen.

Ps 37:34 Hoffe auf den Herrn und halte dich an seinen Weg! Dann wird er dich erhöhen und das Land besitzen lassen. Du wirst der Frevler Untergang schauen.

Ps 37:35 Ich sah den Frevler in seiner Gewalttat sich erheben wie eine grünende Zeder.

Ps 37:36 Ich kam wieder vorüber, und schon war er nicht mehr; ich suchte nach ihm, und er war nicht zu finden.

Ps 37:37 Bewahre die Unschuld und übe Redlichkeit! Denn eines solchen Mannes Zukunft ist Heil.

Ps 37:38 Doch die Gottlosen werden restlos vertilgt; die Zukunft der Frevler ist Untergang.

Ps 37:39 Die Rettung der Gerechten kommt vom Herrn; er ist ihre Zuflucht zur Zeit der Not.

Ps 37:40 Der Herr ist ihr Helfer und ihr Befreier; er befreit sie von Frevlern und rettet sie, weil sie bei ihm ihre Zuflucht suchen.

 

Psalmen Kapitel 38

 

Ps 38:1 [Psalm Davids. Zum Weihrauchopfer.]

Ps 38:2 Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn, schlage mich nicht in deinem Grimm!

Ps 38:3 Denn deine Pfeile haben mich getroffen, und deine Hand liegt schwer auf mir.

Ps 38:4 Nichts mehr ist heil an meinem Leib ob deines Grolls, nichts mehr gesund an meinen Gliedern ob meiner Sünde.

Ps 38:5 Ja, meine Vergehen wachsen mir über den Kopf, wie eine schwere Last erdrücken sie mich.

Ps 38:6 Meine Wunden riechen und eitern ob meiner Torheit.

Ps 38:7 Verstört bin ich, gebeugt gar sehr; den ganzen Tag geh' ich betrübt einher.

Ps 38:8 Ach meine Lenden sind voll von Brand, nichts mehr ist heil an meinem Leib!

Ps 38:9 Ich bin ermattet und ganz zerschlagen, ich schreie vor tobender Qual in der Brust.

Ps 38:10 Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen ist dir nicht verborgen.

Ps 38:11 Ruhelos pocht mir das Herz, die Kraft hat mich verlassen, selbst das Augenlicht ist mir geschwunden.

Ps 38:12 Meine Freunde und Nachbarn nehmen Abstand von meiner Plage, und meine Nächsten halten sich fern.

Ps 38:13 Die mir nach dem Leben trachten, legen Schlingen; die mein Unglück suchen, reden Schlimmes, sinnen auf Trug die ganze Zeit.

Ps 38:14 Ich aber bin wie taub und höre nichts; ich bin wie ein Stummer, der seinen Mund nicht auftut.

Ps 38:15 Ja, ich bin wie ein Mann, der nicht hört, in dessen Mund keine Widerrede ist.

Ps 38:16 Denn ich harre deiner, o Herr; du wirst Antwort geben, mein Herr und mein Gott.

Ps 38:17 Ich denke nämlich, sonst könnten sie jubeln über mich und gegen mich prahlen, wenn mein Fuß wankt.

Ps 38:18 Ich bin ja auf den Sturz gefaßt, und mein Leid steht mir immer vor Augen.

Ps 38:19 Wahrlich, ich bekenne meine Schuld, bin bekümmert ob meiner Sünde.

Ps 38:20 Die mich anfeinden ohne Grund, sind gar stark, und zahlreich sind, die zu Unrecht mich hassen.

Ps 38:21 Sie vergelten Gutes mit Bösem, befehden mich trotz meiner besten Absicht.

Ps 38:22 Verlaß mich nicht, Herr! Mein Gott, entferne dich nicht von mir!

Ps 38:23 Eile mir zu Hilfe, Herr, mein Heil!

 

Psalmen Kapitel 39

 

Ps 39:1 ; [Dem Chorleiter. Für Jedutun. Psalm Davids.]

Ps 39:2 Ich dachte: "Ich will auf meinen Wandel achten, um mich mit der Zunge nicht zu verfehlen! Ich will meinem Mund einen Zaum anlegen, solange der Frevler vor mir steht!"

Ps 39:3 So blieb ich stumm und still und schwieg ohne Widerspruch. Doch da bäumte mein Schmerz sich auf.

Ps 39:4 Das Herz in meinem Innern glühte, bei meinem Grübeln entbrannte ein Feuer; da mußte meine Zunge reden:

Ps 39:5 "Tu mir, o Herr, mein Ende kund, und welches das Maß meiner Tage ist, daß ich weiß, wie vergänglich ich bin!

Ps 39:6 Siehe, nur etliche Spannen lang hast du meine Tage bemessen, und meine Lebenszeit ist wie ein Nichts vor dir. Nur wie ein Hauch steht jeder Mensch da. [Zwischenspiel]

Ps 39:7 Nur als Schattenbild wandelt der Mensch einher, für nichts häuft er Schätze auf und weiß nicht, wer sie bekommt.

Ps 39:8 Und nun, was kann ich erhoffen, Herr? Meine Erwartung gilt einzig dir!

Ps 39:9 Erlöse mich von allen meinen Sünden! Mach mich nicht zum Spott des Toren!

Ps 39:10 Ich schwieg und tat den Mund nicht auf; denn du hast es gefügt.

Ps 39:11 Nimm deine Plage von mir weg; ich muß vergehen unter deiner Hände Wucht.

Ps 39:12 Zur Strafe für die Sünde züchtigst du den Menschen, zerstörst gleich einer Motte seine Pracht; nur ein Hauch ist jeder Mensch. [Zwischenspiel]

Ps 39:13 Höre mein Gebet, o Herr, vernimm mein Flehen! Schweige nicht zu meinen Tränen! Ich bin ja nur ein Gast bei dir, ein Fremdling nur wie alle meine Väter.

Ps 39:14 Schau weg von mir, damit ich froh sein kann, bevor ich scheide und vergangen bin!"

 

Psalmen Kapitel 40

 

Ps 40:1 [Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm.]

Ps 40:2 Ich hoffte, hoffte auf den Herrn. Er neigte sich zu mir und hörte auf mein Rufen.

Ps 40:3 Er zog mich aus der grauenhaften Grube, aus dem Schmutz und Schlamm. Er stellte meinen Fuß auf hohen Fels, machte meine Schritte sicher.

Ps 40:4 Er gab mir in den Mund ein neues Lied, ein Lob auf unseren Gott. Viele sollen es schauen, sich fürchten und auf den Herrn vertrauen!

Ps 40:5 Selig wer auf den Herrn sein Vertrauen setzt, sich nicht an Übermütige wendet oder an treulose Lügner!

Ps 40:6 Zahlreich hast du, Herr, mein Gott, deine Wunder gemacht, und in deinen Ratschlüssen über uns ist nichts dir vergleichbar. Wollte ich künden und reden davon, sie wären nicht aufzuzählen.

Ps 40:7 Schlacht- und Speiseopfer gefallen dir nicht, doch Ohren hast du mir gebildet; Brand- und Sündopfer forderst du nicht;

Ps 40:8 so spreche ich denn: Sieh, ich komme! In der Schriftrolle steht die Weisung für mich.

Ps 40:9 Deinen Willen zu tun, mein Gott, begehre ich, und dein Gesetz ruht mir mitten im Herzen.

Ps 40:10 Ich verkünde Geziemendes in großer Versammlung; ja, meine Lippen verschließe ich nicht; Herr, du weißt es!

Ps 40:11 Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in der Tiefe meines Herzens, von deiner zuverlässigen Hilfe rede ich. Nicht verhehle ich deine Huld und Treue der großen Gemeinde.

Ps 40:12 Du, Herr, wirst dein Erbarmen vor mir nicht verschließen; deine Huld und Treue mögen mich stets behüten!

Ps 40:13 Denn Leiden umfangen mich ohne Zahl; meine Sünden haben mich überfallen, und ich kann sie nicht überblicken. Sie sind zahlreicher als meines Hauptes Haare, so daß der Mut mir entschwindet.

Ps 40:14 Sei gewillt, Herr, mich zu retten! Herr, eile mir zu Hilfe!

Ps 40:15 Voll Schande und Schmach seien alle, die mir nach dem Leben trachten! Beschämt sollen rückwärts weichen, die über mein Unglück schadenfroh sind!

Ps 40:16 Vor Schande sollen erstarren, die mich verhöhnen: "Hui, hui!"

Ps 40:17 Doch jubeln und deiner sich freuen sollen alle, die dich suchen! Wer deine Hilfe liebt, soll immerdar sprechen: "Groß ist der Herr!"

Ps 40:18 Ich aber bin elend und arm; Herr, eile mir beizustehen! Meine Hilfe und mein Retter bist du; mein Gott, halte dich nicht zurück!

 

Psalmen Kapitel 41

 

Ps 41:1 [Dem Chorleiter. Ein Psalm Davids.]

Ps 41:2 Selig, wer für den Schwachen Verständnis hat! Zur Zeit des Unglücks rettet ihn der Herr.

Ps 41:3 Der Herr behütet ihn und erhält ihn am Leben, so daß man ihn glücklich preist im Lande. Er gibt ihn der Wut seiner Feinde nicht preis.

Ps 41:4 Der Herr ist seine Stütze auf dem Schmerzenslager: Sein ganzes Krankenbett beseitigst du.

Ps 41:5 Ich wage nun die Bitte: Sei mir gnädig, Herr! Mach mich gesund; ich habe in der Tat gesündigt wider dich!

Ps 41:6 Meine Feinde reden Böses gegen mich: "Wann stirbt er endlich und erlischt sein Name?"

Ps 41:7 Kommt einer zu Besuch, so redet er Trug, sein Herz sammelt Unrecht an; er geht hinaus und erzählt es.

Ps 41:8 Gemeinsam flüstern wider mich alle meine Hasser; sie denken gegen mich das Schlimmste aus:

Ps 41:9 "Eine heillose Sache hat ihn getroffen; wer einmal liegt, steht nicht mehr auf!"

Ps 41:10 Selbst mein nächster Freund, auf den ich mich verließ, der mein Brot aß, lehnt sich hinterrücks gegen mich auf.

Ps 41:11 Du aber, Herr, sei mir gnädig und hilf mir empor, damit ich ihnen vergelte!

Ps 41:12 Daran erkenne ich, daß du mich liebst, daß mein Feind über mich nicht jubeln kann.

Ps 41:13 Ja, mich hältst du fest ob meiner Unschuld, stellst mich vor dein Angesicht für immer.

Ps 41:14 Gepriesen sei der Herr, Israels Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen, Amen.

 

Psalmen Kapitel 42

 

Ps 42:1 [Dem Chorleiter. Lehrgedicht. Von den Korachiten.]

Ps 42:2 Wie ein Hirsch verlangt nach Wasserbächen, so verlangt meine Seele nach dir, o Gott.

Ps 42:3 Meine Seele dürstet nach Gott, dem lebendigen Gott: Wann darf ich kommen und Gottes Angesicht schauen?

Ps 42:4 Tränen sind meine Nahrung geworden bei Tag und Nacht, da man täglich zu mir sagt: "Wo bleibt dein Gott?"

Ps 42:5 Daran will ich denken und mein Herz ausschütten: daß ich zum Zelte ziehen möchte, mich flüchten möchte zum Hause Gottes, unter lautem Jubel und Dank, in festlicher Menge.

Ps 42:6 Was bist du so niedergedrückt, meine Seele, und so unruhvoll in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihn noch preisen, meinen Helfer und meinen Gott.

Ps 42:7 Meine Seele ist niedergedrückt in mir, darum denke ich an dich vom Lande des Jordans und Hermon, vom Berge Mizar her.

Ps 42:8 Die eine Flut ruft der anderen zu im Tosen deiner Wasserstürze. Ja, alle deine Wogen und Wellen branden über mich hin.

Ps 42:9 Bei Tag möge der Herr seine Huld entbieten, und bei Nacht verrichte ich ihm ein Lied, ein Gebet zum Gott meines Lebens.

Ps 42:10 Ich will rufen zu Gott, meinem Fels: "Warum hast du mich vergessen? Warum muß ich trauernd des Weges ziehen, vom Feinde bedrängt?"

Ps 42:11 Niedergeschmettert sind meine Glieder, da meine Gegner mich schmähen und Tag für Tag zu mir sagen: "Wo bleibt dein Gott?"

Ps 42:12 Was bist du so niedergedrückt, meine Seele, und so unruhvoll in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihn noch preisen, meinen Helfer und meinen Gott.

 

Psalmen Kapitel 43

 

Ps 43:1 Schaffe mir Recht, o Gott, und führe meinen Streit gegen unfrommes Volk! Vor Lügnern und Frevlern rette mich!

Ps 43:2 Denn du bist mein Schutzgott. Warum hast du mich verstoßen? Warum muß ich trauernd des Weges ziehen, vom Feinde bedrängt?

Ps 43:3 Sende dein Licht und deine Treue! Sie mögen mich leiten und führen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnstatt!

Ps 43:4 So will ich zum Altare Gottes treten, zum Gott meiner jubelnden Freude. Auf der Harfe will ich dich preisen, Herr, mein Gott!

Ps 43:5 Was bist du so niedergedrückt, meine Seele, und so unruhvoll in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen, meinen Helfer und meinen Gott.

 

Psalmen Kapitel 44

 

Ps 44:1 [Dem Chorleiter. Von den Korachiten. Ein Weisheitslied.]

Ps 44:2 Gott, unsre Ohren haben vernommen, unsre Väter erzählten uns von dem Werke, das du vollbracht hast zu ihren Zeiten, mit eigener Hand in grauer Vorzeit.

Ps 44:3 Volksstämme hast du verdrängt, sie aber hineingepflanzt; Völker hast du zerschlagen, sie aber ausgebreitet.

Ps 44:4 Denn nicht durch ihr Schwert gewannen sie das Land, nicht ihr eigener Arm half ihnen zum Sieg, vielmehr deine Rechte, dein Arm und dein leuchtendes Angesicht, weil du sie geliebt hast.

Ps 44:5 Du bist mein König und Gott, der Jakob den Sieg entbietet.

Ps 44:6 Durch dich stoßen wir unsre Gegner nieder, in deinem Namen zertreten wir unsre Widersacher.

Ps 44:7 Nein, auf meinen Bogen vertraue ich nicht, und mein Schwert bringt mir nicht den Sieg!

 

Ps 44:8 Nur du verleihst uns den Sieg über unsre Gegner; du machst unsre Hasser zuschanden.

Ps 44:9 So rühmen wir uns Gottes zu jeder Zeit und preisen deinen Namen immerdar. [Zwischenspiel]

Ps 44:10 Und doch hast du uns verworfen, in Schmach gestürzt und zogst nicht zu Felde mit unseren Heeren.

Ps 44:11 Du schlugst uns in die Flucht vor dem Gegner, und unsre Hasser holten sich Beute.

Ps 44:12 Wie Schlachtschafe gabst du uns hin, zerstreutest uns unter die Völker.

Ps 44:13 Du hast dein Volk um ein Nichts verkauft, hattest keinen Gewinn an seinem Preis.

Ps 44:14 Unsern Nachbarn machtest du uns zur Schmach, zum Spott und Hohn bei allen im Umkreis.

Ps 44:15 Du hast uns den heidnischen Stämmen zum Spottlied gemacht, zur Verachtung unter den Völkern.

Ps 44:16 Mein Schimpf steht allezeit mir vor Augen, und Schande bedeckt mein Antlitz:

Ps 44:17 Vor dem Lärm des schmähenden Spötters, vor dem Blick des racheschnaubenden Feindes.

Ps 44:18 Dies alles kam über uns, und doch hatten wir dich nicht vergessen und den Bund mit dir nicht verletzt.

Ps 44:19 Unser Herz ist nicht abgewichen, unser Schritt nicht abgebogen von deinem Pfad.

Ps 44:20 Dennoch schlugst du uns nieder am Ort der Schakale und bedecktest uns mit Finsternis.

Ps 44:21 Hätten wir den Namen unseres Gottes vergessen und die Hände zu fremden Göttern erhoben,

Ps 44:22 würde das Gott nicht erfahren? Er, der doch die Herzensgeheimnisse kennt!

Ps 44:23 Ja, deinetwillen mordet man uns die ganze Zeit, sind wir den Schlachtschafen gleichgeachtet.

Ps 44:24 Wach auf! Warum schläfst du, Herr? Erwache! Verwirf nicht für immer!

Ps 44:25 Warum verbirgst du dein Antlitz, denkst nicht an unsere Not und Bedrängnis?

Ps 44:26 Ja, in den Staub gebeugt ist unser Leben, am Boden klebt unser Leib!

Ps 44:27 Erhebe dich, komm uns zu Hilfe! Erlöse uns um deiner Barmherzigkeit willen!

 

Psalmen Kapitel 45

 

Ps 45:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilien". Von den Korachiten. Weisheitsgedicht, Liebeslied.]

Ps 45:2 Mein Herz schlägt höher zum Festgedicht, ich singe dem König mein hehres Lied. Meine Zunge ist gleich dem Griffel des hurtigen Schreibers.

Ps 45:3 Du bist der Schönste unter den Menschen, Anmut strömt über deine Lippen; darum hat dich Gott für immer gesegnet.

Ps 45:4 Gürte dein Schwert um die Hüften, du Held, deinen prächtigen Schmuck!

Ps 45:5 Glück auf! Ziehe hin für die Sache der Treue und rechten Ergebenheit! Deine rechte Hand soll dich furchterregende Taten lehren!

Ps 45:6 Deine Pfeile sind scharf, Völker wirst du erschrecken; denn sie treffen ins Herz der Feinde des Königs.

Ps 45:7 Dein Thron bleibt wie Gottes Thron für immer und ewig. Ein gerechtes Zepter ist dein Königszepter.

Ps 45:8 Du liebst das Recht und hassest das Unrecht. Deshalb hat dich der Herr, dein Gott, mit Freudenöl gesalbt vor deinen Gefährten.

Ps 45:9 Von Myrrhe, Aloë und Kassia duften alle deine Gewänder. Aus dem Elfenbeinpalast erfreut dich das Saitenspiel.

Ps 45:10 Eine Königstochter steht da in deinem kostbaren Schmuck: die Gemahlin zu deiner Rechten in Ophir-Gold.

Ps 45:11 Höre, Tochter, sieh her und neige dein Ohr! Vergiß dein Volk und dein Vaterhaus!

Ps 45:12 Der König begehrt deine Schönheit, er ist ja dein Herr; so huldige ihm!

Ps 45:13 Es suchen deine Gunst mit Geschenken die Tochter Tyrus, mit all ihren Schätzen die Reichsten des Volkes.

Ps 45:14 Tritt ein, Königstochter, in Geflechten von Gold, gekleidet in bunte Gewänder!

Ps 45:15 Jungfrauen führt man zum König als ihr Gefolge, ihre Gespielinnen bringt man zu dir.

Ps 45:16 Man führt sie mit Freuden und Jubel, sie treten ein in den Königspalast.

Ps 45:17 An Stelle deiner Ahnen erstehen dir Söhne; du kannst sie zu Fürsten machen im ganzen Land.

Ps 45:18 Ich verkünde dir Ruhm durch alle Geschlechter. Deshalb werden Völker dich preisen auf immer und ewig.

 

Psalmen Kapitel 46

 

Ps 46:1 [Dem Chorleiter. Von den Korachiten. Nach "Mädchen". Ein Psalm.]

Ps 46:2 Gott ist uns Zuflucht und Stärke, als Hilfe in Nöten vielfach bewährt.

Ps 46:3 Darum fürchten wir nichts, mag auch die Erde sich wandeln, mögen Berge taumeln in Meerestiefen.

Ps 46:4 Mögen seine Wasser tosen und brausen, mögen Berge erbeben, wenn es sich aufbäumt: Der Herr der Heerscharen ist mit uns, eine Burg ist für uns der Gott Jakobs. [Zwischenspiel]

Ps 46:5 Ein Strom, dessen Arme die Gottesstadt erfreuen, ist das Allerheiligste der Wohnstatt des Höchsten:

Ps 46:6 Gott ist in ihrer Mitte, sie wird nie wanken; ihre Hilfe ist Gott beim Anbruch des Morgens.

Ps 46:7 Völker toben, Reiche wanken; er läßt seine Donnerstimme ertönen, und die Erde zergeht.

Ps 46:8 Der Herr der Heerscharen ist mit uns, eine Burg ist für uns der Gott Jakobs. [Zwischenspiel]

Ps 46:9 Kommt und schaut die Werke des Herrn, der Entsetzen verbreitet auf Erden!

Ps 46:10 Kriegen macht er ein Ende bis an der Erde Grenzen. Bogen zerbricht er, Speere zerschlägt er, Wagen verbrennt er im Feuer.

Ps 46:11 "Gebt nach und erkennt, daß ich Gott bin, erhaben unter den Völkern, erhaben auf Erden!"

Ps 46:12 Der Herr der Heerscharen ist mit uns, eine Burg ist für uns der Gott Jakobs. [Zwischenspiel]

 

Psalmen Kapitel 47

 

Ps 47:1 [Dem Chorleiter. Von den Korachiten. Ein Psalm.]

Ps 47:2 Ihr Völker alle, spendet Beifall! Jauchzet Gott mit Jubelklang!

Ps 47:3 Denn furchtgebietend ist der Herr, der Höchste - ein großer König über alle Welt.

Ps 47:4 Völker warf er vor uns nieder, Stämme unter unsere Füße.

Ps 47:5 Er wählte unser Erbland für uns aus, die Ehre Jakobs, den er liebt. [Zwischenspiel]

Ps 47:6 Gott steigt empor beim Jubelschall, der Herr beim Schmettern der Posaune.

Ps 47:7 Singet unserem Gott, lobsinget! Singet unserm König, singet!

Ps 47:8 Denn Gott ist König über alle Welt. Ja, singt ein kunstgerechtes Lied!

Ps 47:9 Gott herrscht als König über Völker; Gott sitzt auf seinem heil'gen Thron.

Ps 47:10 Völkerfürsten scharen sich zusammen bei dem Gotte Abrahams. Ja, Gottes sind die Mächtigen der Erde; hoch erhaben ist er sehr.

 

Psalmen Kapitel 48

 

Ps 48:1 [Ein Lied. Ein Psalm der Korachiten.]

Ps 48:2 Groß ist der Herr und hoch zu preisen in unseres Gottes Stadt.

Ps 48:3 Sein heiliger Berg in ragender Pracht ist die Wonne der ganzen Welt, der Sionsberg im äußersten Norden des Großkönigs Festung.

Ps 48:4 Gott erweist sich in ihren Palästen als Schutzburg.

Ps 48:5 Sieh doch, die Könige traten zusammen, rückten gemeinsam heran!

Ps 48:6 Kaum, daß sie schauten, da wurden sie ratlos, gerieten in Schrecken und Angst.

Ps 48:7 Beben erfaßte sie dort, Zittern gleich einer Mutter in Wehen,

Ps 48:8 wie wenn Ostwind Schiffe von Tarsis zerschmettert.

Ps 48:9 Wie wir es gehört, so sahen wir es nun in der Stadt des Herrn der Heerscharen, in der Stadt unseres Gottes. Auf ewig hat Gott sie gegründet. [Zwischenspiel]

Ps 48:10 Wir erwägen, Herr, deine Huld im Innern deines Tempels.

Ps 48:11 Wie dein ruhmvoller Name, o Gott, so reicht dein Lobpreis über die Grenzen der Erde. Voll von Gerechtigkeit ist deine Rechte.

Ps 48:12 Des freut sich der Sionsberg, es jauchzen die Landstädte Judas ob deiner Gerichtsentscheide.

Ps 48:13 Umschreitet den Sion, zieht um ihn herum und zählt seine Türme!

Ps 48:14 Beachtet seinen Wall, umsäumt auch seine Paläste! Dann könnt ihr dem künftigen Geschlecht erzählen:

Ps 48:15 "Ganz so ist der Herr, unser Gott, für immer und ewig! Er wird uns führen in Ewigkeit!"

 

Psalmen Kapitel 49

 

Ps 49:1 [Dem Chorleiter. Von den Korachiten. Ein Psalm.]

Ps 49:2 Höret dies, ihr Völker alle, lauschet, all ihr Erdbewohner,

Ps 49:3 ihr Bürger und ihr Herren, ihr Reichen samt den Armen!

Ps 49:4 Mein Mund trägt Weisheit vor; das Sinnen meines Herzens bietet Einsicht.

Ps 49:5 Ich will mein Ohr dem Weisheitsspruche neigen, zum Zitherklang mein Rätselfragen lösen!

Ps 49:6 Was soll ich mich fürchten in schlimmen Tagen, wenn die Bosheit meiner Verfolger mich umringt?

Ps 49:7 Sie verlassen sich auf ihr Vermögen, rühmen sich der Größe ihres Reichtums.

Ps 49:8 Doch loskaufen kann sich keiner oder Gott sein Lösegeld zahlen.

Ps 49:9 Der Loskauf seines Lebens ist zu teuer; er muß für immer davon Abstand nehmen,

Ps 49:10 daß er weiterleben könne und ewig nicht die Grube schaue.

Ps 49:11 Man sieht ja: Weise müssen sterben; genauso gehen Tor und Narr zugrunde. Sie hinterlassen ihr Vermögen anderen.

Ps 49:12 Gräber sind ihr Haus für ewig, ihre Wohnung immerdar, ob sie auch Länder einst ihr eigen nannten.

Ps 49:13 Der Mensch jedoch in seiner Pracht bedenkt das nicht; er gleicht dem Vieh, das stumm zugrunde geht. -

Ps 49:14 Dies ist das Los der Unbekümmerten, das Ende jener, denen die eigenen Sprüche gefallen: [Zwischenspiel]

Ps 49:15 Wie Schafe rennen sie zur Unterwelt hinab, der Tod weidet sie; geradewegs steigen sie hinunter ins Grab; ihre Gestalt zerfällt, die Unterwelt wird ihre Wohnstatt.

Ps 49:16 Gott selbst aber kauft mein Leben los, da er mich den Krallen der Unterwelt entreißt. [Zwischenspiel]

Ps 49:17 Hab keine Angst, wenn einer reich wird, die Schätze seines Hauses sich mehren!

Ps 49:18 Denn beim Sterben nimmt er dies alles nicht mit, seine Schätze folgen ihm nicht hinab.

Ps 49:19 Mag er zeitlebens sich selber schmeicheln: "Man rühmt dich, weil du so tüchtig warst",

Ps 49:20 er muß doch zur Schar seiner Ahnen gehen, die ewig nicht mehr das Licht erblicken.

Ps 49:21 Der Mensch jedoch in seiner Pracht bedenkt das nicht; er gleicht dem Vieh, das stumm zugrunde geht.

 

Psalmen Kapitel 50

 

Ps 50:1 [Ein Psalm Asaphs.] Der Herr, der Gott der Götter, spricht und ruft die Erde an vom Sonnenaufgang bis zum Niedergang.

Ps 50:2 Gott erstrahlt von Sion her, der Schönheit Krone.

Ps 50:3 Es naht unser Gott; er schweigt nicht länger. Verzehrendes Feuer zieht vor ihm her, rings um ihn ein gewaltiger Sturm.

Ps 50:4 Dem Himmel droben und der Erde ruft er zu, bereit, sein Volk zu richten:

Ps 50:5 "Schart meine Verehrer um mich, die beim Opfer den Bund mit mir schlossen!"

Ps 50:6 Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, daß Gott selbst als Richter erscheint. [Zwischenspiel]

Ps 50:7 "So höre, mein Volk, ich will reden! Israel, ich klage dich an! Ich bin der Herr, dein Gott.

Ps 50:8 Nicht wegen deiner Schlachtopfer rüge ich dich, sind doch deine Brandopfer stets mir vor Augen.

Ps 50:9 Ich nehme den Jungstier aus deinem Stall nicht an, nicht Böcke aus deinen Hürden.

Ps 50:10 Mir gehört ja alles Wild des Waldes, die Tausende von Tieren auf meinen Bergen.

Ps 50:11 Ich kenne alle Vögel des Himmels; was sich regt auf der Flur, ist mein eigen.

Ps 50:12 Hätte ich Hunger, ich müßte es dir nicht sagen; mir gehört ja die Erde und was sie erfüllt.

Ps 50:13 Esse ich etwa das Fleisch von Stieren, oder trinke ich das Blut der Böcke?

Ps 50:14 Bringe Gott Dank als Opfer dar und entrichte dem Höchsten deine Gelübde!

Ps 50:15 Rufe mich an am Tag der Not! Ich werde dich erretten, und du sollst mich ehren!"

Ps 50:16 Zum Frevler aber spricht Gott: "Wieso zählst du meine Gebote auf, führst meinen Bund in deinem Munde?

Ps 50:17 Dabei hassest du doch die Zucht und setzest meine Worte hintan!

Ps 50:18 Siehst du einen Dieb, so freundest du dich mit ihm an, und mit Ehebrechern hältst du Gemeinschaft.

Ps 50:19 Deinen Mund gebrauchst du zur Schlechtigkeit, deine Zunge hält sich an Täuschung.

Ps 50:20 Gegen deinen Bruder redest du Schändliches, häufst Verleumdung auf den Sohn deiner Mutter.

Ps 50:21 Solches tust du. Würde ich schweigen, so könntest du glauben, ich sei gleich wie du. Ich klage dich an und rücke es dir vor Augen!

Ps 50:22 Merkt euch das, ihr Gottvergessenen! Sonst richte ich ein Blutbad an, und niemand kann retten!

Ps 50:23 Wer Dank als Opfer entrichtet, der ehrt mich, und wer meinen Pfad

 

Psalmen Kapitel 51

 

Ps 51:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids,

Ps 51:2 als der Prophet Natan zu ihm kam, nachdem er sich mit Batseba vergangen hatte.]

Ps 51:3 Erbarme dich meiner, o Gott, nach deiner Huld; nach deiner großen Güte tilge meine Missetaten!

Ps 51:4 Wasche meine Sünde völlig von mir ab und mach mich rein von meiner Schuld!

Ps 51:5 Denn ich erkenne meine Missetaten, meine Schuld steht dauernd mir vor Augen.

Ps 51:6 Gegen dich allein hab' ich gesündigt und getan, was dir mißfällt, so daß du recht behältst in deinem Urteilsspruch und unanfechtbar bleibst in deinem Rechtsentscheid.

Ps 51:7 Sieh doch, in Sünde wurde ich geboren, in Schuld empfing mich meine Mutter.

Ps 51:8 Siehe, du liebst die Wahrheit auch im Verhüllten, und über Verborgenes lehrst du mich Weisheit.

Ps 51:9 Entsündige mich mit Ysop, daß ich rein werde, wasche mich, daß ich weißer werde als Schnee!

Ps 51:10 Laß mich Frohlocken und Freude vernehmen, dann jubeln die Glieder, die du zermalmt hast!

Ps 51:11 Verbirg dein Antlitz vor meiner Schuld und tilge all meine Sünden!

Ps 51:12 Ein reines Herz erschaffe mir, Gott, und gefestigten Geist mach neu in meiner Brust!

Ps 51:13 Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht und deinen heiligen Geist nimm nicht von mir!

Ps 51:14 Gib mir die Wonne deines Heiles wieder, und hochgesinnter Geist sei meine Stütze!

Ps 51:15 Dann will ich die Verirrten deine Wege lehren, daß Sünder sich zu dir bekehren.

Ps 51:16 Entreiße mich dem blutigen Tod, o Gott, mein Helfergott, daß meine Zunge jauchzt ob deiner Milde!

Ps 51:17 Herr, öffne du mir meine Lippen, so wird mein Mund dein Lob verkünden!

Ps 51:18 Denn Schlachtopfergaben gefallen dir nicht, und brächte ich Brandopfer dar, du möchtest es nicht.

Ps 51:19 Opfer für Gott ist ein zerknirschter Geist; ein zerknirschtes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verschmähen.

Ps 51:20 Handle in deiner Gnade gütig an Sion, erbaue wieder die Mauern Jerusalems!

Ps 51:21 Dann wirst du Gefallen haben an richtigen Opfern [Brandopfern und Ganzopfern]; dann legt man Jungstiere auf deinen Altar.

 

Psalmen Kapitel 52

 

Ps 52:1 [Dem Chorleiter. Weisheitslied von David,

Ps 52:2 als der Edomiter Doëg kam und Saul die Meldung machte: "David ist ins Haus Achimelechs gekommen."]

Ps 52:3 Was rühmst du dich der Bosheit, du Gewaltmensch, beschimpfest Gott die ganze Zeit?

Ps 52:4 Verderben planst du; deine Zunge gleicht einem scharfen Messer und vollbringt Täuschung.

Ps 52:5 Böses ist dir lieber als Gutes, Lüge lieber als rechte Rede. [Zwischenspiel]

Ps 52:6 Du liebst lauter verwirrende Reden, du falsche Zunge!

Ps 52:7 Doch Gott wird dich verderben für immer. Er zerbricht dich und reißt dich weg aus dem Wohnzelt, entwurzelt dich aus dem Land der Lebendigen. [Zwischenspiel]

Ps 52:8 Die Gerechten werden es schauen und erschaudern; sie werden über ihn spotten:

Ps 52:9 "Seht da den Mann, der nicht Gott zu seiner Zuflucht machte, vielmehr auf seinen großen Reichtum vertraute, Zuflucht suchte bei seiner Verderbtheit!"

Ps 52:10 Ich aber bin wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes. Auf Gottes Huld vertraue ich immer und ewig.

Ps 52:11 Ich will dich preisen in Ewigkeit, weil du machtvoll eingegriffen; ich hoffe auf deinen Namen, denn er ist gütig, angesichts deiner Frommen.

 

Psalmen Kapitel 53

 

Ps 53:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Weisheitslied von David,

Ps 53:2 Der Herr blickt vom Himmel herab auf die Menschen, zu sehen, ob es einen Verständigen gibt, der nach Gott fragt.

Ps 53:3 Doch sie sind alle abgewichen, restlos verdorben, keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger.

Ps 53:4 Kommen denn nie zur Einsicht die Übeltäter alle, die mein Volk verschlingen, wie man Brot ißt, nicht aber den Herrn anrufen?

Ps 53:5 Dabei müssen sie gewaltig erschrecken;

Ps 53:6 denn Gott zerstreut die Glieder der Ruchlosen; sie werden beschämt, da der Herr sie verwirft.

 

Psalmen Kapitel 54

 

Ps 54:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Weisheitslied von David,

Ps 54:2 als die Siphiter kamen und Saul meldeten: "David hält sich bei uns verborgen."]

Ps 54:3 Gott, durch deinen Namen rette mich, durch deine Macht schaffe mir Recht!

Ps 54:4 Höre mein Gebet, o Gott, vernimm die Worte meines Mundes!

Ps 54:5 Denn Stolze erheben sich wider mich, Gewalttätige trachten mir nach dem Leben. Sie haben Gott nicht vor Augen. [Zwischenspiel]

Ps 54:6 Siehe, Gott ist mein Helfer! Der Herr ist die Stütze meines Lebens.

Ps 54:7 Das Unheil falle zurück auf meine Gegner! Vernichte sie nach deiner Treue!

Ps 54:8 So will ich dir gerne Opfer bringen, will deinen Namen preisen, Herr, weil er so gütig ist.

Ps 54:9 Denn aus aller Not errettet er mich, und mein Auge weidet sich an meinen Feinden.

 

Psalmen Kapitel 55

 

Ps 55:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Weisheitslied von David.]

Ps 55:2 Vernimm, o Gott, mein Gebet, verschließ dich nicht meinem Flehen!

Ps 55:3 Merke auf mich und erhöre mich, ich irre umher in meinem Jammer.

Ps 55:4 Entsetzt bin ich über das Lärmen des Feindes, über den Andrang des Frevlers. Denn mit Unheil überhäufen sie mich, greifen mich wütend an.

Ps 55:5 Es bebt das Herz in meiner Brust, Todesschrecken stürzen auf mich.

Ps 55:6 Furcht und Zittern kommen über mich, Grauen bedeckt mich.

Ps 55:7 Ich dachte: O hätte ich Schwingen wie eine Taube! Ich flöge fort und ließe mich ruhig nieder.

Ps 55:8 Ja, in weite Fernen möchte ich fliehen, in der Wüste verweilen! [Zwischenspiel]

Ps 55:9 Ich möchte eilends eine Zuflucht suchen vor dem Toben des Sturmwinds.

Ps 55:10 Verwirre, Herr, zerspalte ihre Sprache; denn Gewalttat muß ich sehen und Streitigkeiten in der Stadt.

Ps 55:11 Sie umschleichen diese Tag und Nacht auf ihren Mauern, in ihrem Innern herrschen Unheil und Bedrängnis.

Ps 55:12 Verderben wohnt in ihrer Mitte. Von ihrem Markte weichen nicht Bedrückung und Betrug.

Ps 55:13 Denn würde mein Feind mich schmähen, ich könnte es ertragen, und würde mein Gegner sich gegen mich erheben, ich könnte mich bergen vor ihm.

Ps 55:14 Du aber, mein Gefährte, mein Vertrauter und Bekannter,

Ps 55:15 die wir zusammen süße Gemeinschaft erlebten, zum Gotteshause wallten im Festgedränge!

Ps 55:16 Der Tod falle über sie her! Lebendig sollen sie zur Unterwelt fahren! Denn nur Bosheit haust in ihrer Wohnung mitten unter ihnen.

Ps 55:17 Ich jedoch rufe zu Gott, und der Herr möge mir helfen!

Ps 55:18 Am Abend, am Morgen, am Mittag will ich seufzen und stöhnen; er hört meine Stimme.

Ps 55:19 Er bringt mein Leben in Sicherheit aus dem Kampf gegen mich, mögen auch viele wider mich sein.

Ps 55:20 Gott erhört! Er beugt sie nieder, er, der thront von Anbeginn. [Zwischenspiel] Besserung liegt ihnen fern, und Gott fürchten sie nicht.

Ps 55:21 Jener hob die Hand gegen seinen Freund und entweihte sein Bündnis.

Ps 55:22 Glatter als Butter sind seine Reden, doch Kampf plant sein Herz. Geschmeidiger als Öl sind seine Worte, und doch sind sie Schwerter.

Ps 55:23 Wirf auf den Herrn deine Sorge, und er wird dich erhalten; er läßt den Gerechten ewig nicht wanken.

Ps 55:24 Du, o Gott, wirst sie stürzen in die Grube des Verderbens. Wer sich mit Blut und Betrug verschuldet, erreicht nicht die Hälfte seiner Tage. Ich aber vertraue auf dich, o Herr.

 

Psalmen Kapitel 56

 

Ps 56:1 [Dem Chorleiter. Nach "Taube ferner Eichen". Von David. Geschriebenes Lied, als ihn die Philister in Gat ergriffen.]

Ps 56:2 Erbarme dich meiner, o Gott, denn Menschen stellen mir nach! Die ganze Zeit bedrängen sie mich feindlich.

Ps 56:3 Die ganze Zeit stellen meine Gegner mir nach; ja, viele sind es, die wider mich kämpfen.

Ps 56:4 Du hebst mich empor, wenn ich in Furcht bin; ich vertraue auf dich.

Ps 56:5 Auf Gott, dessen Wort ich preise, auf Gott vertraue ich ohne Furcht. Was kann mir ein Sterblicher antun?

Ps 56:6 Den ganzen Tag führen sie verletzende Reden, gegen mich sind all ihre Pläne gerichtet.

Ps 56:7 Zum Schaden lauern und spähen sie, achten auf meine Schritte, da sie mir nach dem Leben trachten.

Ps 56:8 Für die Schlechtigkeit sollst du ihnen vergelten; stürze im Zorn die Völker, o Gott!

Ps 56:9 Mein Elend hast du aufgeschrieben, meine Tränen sind gesammelt in deinem Krug, in deinem Buch.

Ps 56:10 Dann müssen meine Feinde rückwärts weichen, sobald ich um Hilfe rufe. Des bin ich gewiß: Gott ist für mich!

Ps 56:11 Auf Gott, dessen Wort ich preise [auf den Herrn, dessen Wort ich preise],

Ps 56:12 auf Gott vertraue ich ohne Furht. Was können Menschen mir antun?

Ps 56:13 Gelübde, die ich dir machte, Gott, verpflichten mich, Dankopfer entrichte ich dir.

Ps 56:14 Denn du hast mein Leben vor dem Tode bewahrt, ja vor dem Fall meine Füße; so darf ich wandeln vor Gott im Licht der Lebendigen.

 

Psalmen Kapitel 57

 

Ps 57:1 [Dem Chorleiter. Nach "Laß nicht verderben". Von David. Geschriebenes Lied, als er vor Saul in die Höhle floh.]

Ps 57:2 Sei mir gnädig, o Gott, sei mir gnädig; denn bei dir suche ich Zuflucht. Ja, im Schatten deiner Flügel suche ich Zuflucht, bis das Unheil vorüber ist.

Ps 57:3 Gott rufe ich an, den Höchsten, Gott, der es für mich vollbringt.

Ps 57:4 Er wird mir vom Himmel Hilfe senden, wird alle beschämen, die mir nach dem Leben trachten. Gott wird seine Gnade und Treue senden. [Zwischenspiel]

Ps 57:5 Mitten unter Löwen muß ich weilen, die gierig Menschen verschlingen. Ihre Zähne sind Speere und Pfeile, ihre Zunge ist ein geschärftes Schwert.

Ps 57:6 Zeige deine Hoheit am Himmel, o Gott, auf der ganzen Erde deinen herrlichen Glanz!

Ps 57:7 Sie legten meinen Füßen ein Netz und wollten mich niederzwingen. Sie hoben vor mir eine Grube aus, doch stürzten sie selber mitten hinein. [Zwischenspiel]

Ps 57:8 Getrost ist mein Herz, o Gott, getrost ist mein Herz; ich will singen und spielen!

Ps 57:9 Wach auf, mein Gemüt, wach auf, Harfe und Zither! Ich will das Morgenrot wecken.

Ps 57:10 Vor den Völkern will ich dir danken, Herr, vor den Nationen dich preisen!

Ps 57:11 Denn groß bis zum Himmel ist deine Huld, und bis zu den Wolken reicht deine Treue.

Ps 57:12 Zeige deine Hoheit am Himmel, o Gott, auf der ganzen Erde deinen herrlichen Glanz!

 

Psalmen Kapitel 58

 

Ps 58:1 [Dem Chorleiter. Nach "Laßt nicht verderben". Von David. Geschriebenes Lied.]

Ps 58:2 Sprecht ihr in Wahrheit Recht, ihr Götter? Richtet ihr gerecht die Menschen?

Ps 58:3 Nein, mit bösem Herzen handelt ihr, Unrecht wägen eure Hände ab im Lande.

Ps 58:4 Abtrünnig sind die Frevler vom Mutterschoße an, von Geburt an gehen Lügenredner in die Irre.

Ps 58:5 Sie haben Gift wie Schlangengift, wie eine taube Natter, die ihr Ohr verschließt,

Ps 58:6 nicht auf die Stimme der Beschwörer achtet, nicht auf den klugen Zaubermeister.

Ps 58:7 Gott, zerbrich ihnen die Zähne im Rachen, zerschlage, Herr, das Gebiß der Löwen!

Ps 58:8 Sie sollen vergehen wie verrinnendes Wasser, wie Gras auf dem Wege verwelken!

Ps 58:9 Sie mögen der Schnecke gleichen, die kriechend zerfließt, der Fehlgeburt eines Weibes, die niemals die Sonne schaut!

Ps 58:10 Sie seien wie Reisig, das noch frisch die Glut schon hinwegrafft, bevor ihre Kochtöpfe es zu spüren bekommen.

Ps 58:11 Der Gerechte wird sich freuen, wenn er Rache sieht, seine Füße im Blute des Frevlers baden kann.

Ps 58:12 Dann werden die Leute sagen: "Fürwahr, der Gerechte empfängt seinen Lohn; ja, es gibt einen Gott, der Gericht hält auf Erden!"

 

Psalmen Kapitel 59

 

Ps 59:1 [Dem Chorleiter. Nach "Laß nicht verderben". Von David. Geschriebenes Lied, als Saul hinschickte und man das Haus bewachte, um ihn zu töten (1Sam 19,11).]

Ps 59:2 Vor meinen Feinden rette mich, mein Gott, behüte mich vor meinen Widersachern!

Ps 59:3 Rette mich vor Übeltätern, schütze mich vor Blutbefleckten!

Ps 59:4 Denn sieh, man lauert auf mein Leben; Mächtige stellen mir nach. Und doch liegt keine Schuld auf mir und keine Sünde, Herr.

Ps 59:5 Obgleich ich Unrecht nicht beging, stürmen sie an und stellen sich auf. Erwache, komm mir entgegen und schau!

Ps 59:6 Du bist ja, Herr der Heerscharen, Israels Gott! Wach auf, um alle Völker zu strafen! Verschone keinen treulosen Sünder! [Zwischenspiel]

Ps 59:7 Jeden Abend kehren sie wieder, heulen wie Hunde und durchschweifen die Stadt.

Ps 59:8 Siehe, sie lästern mit ihrem Mund, Schwerter sind ihre Lippen: "Es gibt keinen (Gott), der hört!"

Ps 59:9 Du aber, Herr, lachst ihrer; du spottest aller Völker.

Ps 59:10 Mein Hort, auf dich will ich achten; denn Gott ist meine hohe Burg.

Ps 59:11 Mein gütiger Gott kommt mir entgegen, Gott läßt mich herabblicken auf meine Gegner.

Ps 59:12 Töte sie nicht, damit es mein Volk nie vergesse! Zerstreue sie durch deine Macht und wirf sie nieder, Herr, unser Schild!

Ps 59:13 Wegen der Sünde ihres Mundes und der Rede ihrer Lippen sollen sie sich fangen in ihrem Stolz! Wegen des Fluches und wegen der Lüge, die sie sprechen,

Ps 59:14 vertilge im Zorn, vertilge, daß keiner mehr übrigbleibt! Dann wird man erkennen, daß Gott herrscht in Jakob und bis an die Enden der Erde. [Zwischenspiel]

Ps 59:15 Jeden Abend kehren sie wieder, heulen wie Hunde und durchschweifen die Stadt.

Ps 59:16 Sie streunen umher nach Nahrung; werden sie nicht satt, so verbleiben sie die Nacht hindurch.

Ps 59:17 Ich aber besinge deine Macht und preise am Morgen deine Huld. Denn du bist für mich eine hohe Burg und eine Zuflucht am Tage der Not.

Ps 59:18 Mein Hort, dir will ich singen; denn Gott ist meine hohe Burg, mein gütiger Gott.

 

Psalmen Kapitel 60

 

Ps 60:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilie". Ein Zeugnis. Geschriebenes Lied. Von David, zum Lehren,

Ps 60:2 als er gegen die Aramäer des Zweistromlandes und die Aramäer von Zoba kämpfte, und als Joab umkehrte und die Edomiter im Salztale schlug, zwölftausend Mann (2Sam 8).]

Ps 60:3 Gott, du hast uns verworfen, zerschlagen; du hast gezürnt, nun stelle uns wieder her!

Ps 60:4 Du hast die Erde erschüttert, gespalten; heile ihre Risse, denn sie wankt!

Ps 60:5 Du hast deinem Volke Hartes erwiesen, mit Taumelwein uns getränkt.

Ps 60:6 Deinen Frommen hast du ein Zeichen gegeben, sie sollten fliehen vor dem Bogen. [Zwischenspiel]

Ps 60:7 Damit deinen Lieblingen Rettung werde, hilf mit deiner Rechten, erhöre uns!

Ps 60:8 Gott hat bei seiner Heiligkeit versprochen: "Frohlockend will ich Sichem verteilen und das Tal von Sukkot vermessen!

Ps 60:9 Mein ist Gilead, und mein ist Manasse! Ephraim ist meines Hauptes Schutz, Juda mein Herrscherstab.

Ps 60:10 Mein Waschbecken ist Moab, auf Edom setze ich meinen Schuh, über Philistäa will ich triumphieren!"

Ps 60:11 Wer bringt mich zur befestigten Stadt, wer geleitet mich nach Edom?

Ps 60:12 Hast nicht du, o Gott, uns verworfen und bist nicht ausgezogen, o Gott, mit unseren Heeren?

Ps 60:13 Gewähre uns Beistand vor dem Feind; denn nichtig ist menschliche Hilfe!

Ps 60:14 Mit Gott entfalten wir Kraft. Er ist es, der unsere Gegner zertritt.

 

Psalmen Kapitel 61

 

Ps 61:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Von David.]

Ps 61:2 Höre, Gott, mein Flehen, achte auf mein Gebet!

Ps 61:3 Vom Ende der Erde rufe ich zu dir, da mein Herz verzagt. Führe du mich auf den Felsen, der für mich zu hoch!

Ps 61:4 Du bist ja meine Zuflucht, ein starker Turm vor dem Feind.

Ps 61:5 In deinem Zelte möchte ich für immer weilen, möchte mich im Schutze deiner Flügel bergen! [Zwischenspiel]

Ps 61:6 Denn du, o Gott, hörst meine Gelübde, erfüllst das Verlangen aller, die deinen Namen fürchten.

Ps 61:7 Mehre dem König die Tage seines Lebens! Seine Jahre mögen dauern von Geschlecht zu Geschlecht!

Ps 61:8 Vor Gottes Antlitz throne er ewig! Huld und Treue mögen ihn behüten!

Ps 61:9 So will ich deinem Namen allzeit lobsingen, meine Gelübde entrichten Tag für Tag!

 

Psalmen Kapitel 62

 

Ps 62:1 [Dem Chorleiter. Nach Jedutun. Psalm Davids.]

Ps 62:2 Auf Gott allein harrt still meine Seele, von ihm kommt mir Hilfe.

Ps 62:3 Er nur ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, daß ich nicht wanke.

Ps 62:4 Wie lange bedrängt ihr einen einzelnen Mann, stürmt ihr alle heran wie gegen eine sinkende Wand, eine stürzende Mauer?

Ps 62:5 Ja, sie planen, ihn von seiner Höhe zu stürzen, sie lieben die Lüge; mit ihrem Munde segnen sie, in ihrem Herzen fluchen sie. [Zwischenspiel]

Ps 62:6 Auf Gott allein harre still, meine Seele! Denn von ihm stammt meine Hoffnung.

Ps 62:7 Er nur ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, daß ich nicht wanke.

Ps 62:8 Auf Gott ruht mein Heil und mein Ruhm; mein starker Fels, meine Zuflucht ist Gott.

Ps 62:9 Vertrau auf ihn, du ganze Volksgemeinde! Schüttet euer Herz ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht. [Zwischenspiel]

Ps 62:10 Nur ein Hauch sind die Sterblichen, Täuschung die Menschen! Auf der Waage schnellen sie hoch, insgesamt leichter als ein Hauch.

Ps 62:11 Verlaßt euch nicht auf Gewalt, setzt nicht leere Hoffnung auf Raub! Wenn der Reichtum wächst, hängt das Herz nicht daran!

Ps 62:12 Eines hat Gott gesprochen, zwei Dinge sind es, die ich vernahm: daß Gottes die Macht ist

Ps 62:13 und bei dir, Herr, die Gnade. Ja, du vergiltst einem jeden nach seinem Tun.

 

Psalmen Kapitel 63

 

Ps 63:1 [Ein Psalm von David, als er in der Wüste war.]

Ps 63:2 Gott, du bist mein Gott, dich suche ich! Meine Seele dürstet nach dir, mein Leib schmachtet nach dir wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser.

Ps 63:3 So schaue ich im Heiligtum nach dir aus, um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen.

Ps 63:4 Denn deine Huld ist köstlicher als Leben; meine Lippen sollen dich preisen.

Ps 63:5 So will ich dich rühmen mein Leben lang, in deinem Namen die Hände erheben!

Ps 63:6 Wie an Fett und Mark kann ich mich sättigen; mit jubelnden Lippen lobsingt mein Mund,

Ps 63:7 wenn ich deiner gedenke auf meinem Lager, in den Nachtwachen mich vertiefe in dich.

 

Ps 63:8 Du bist mir ja zur Hilfe geworden, im Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

Ps 63:9 Meine Seele hängt an dir, deine Rechte hält mich fest.

Ps 63:10 Doch wer mir zum Verderben nach dem Leben trachtet, muß in die Tiefen der Erde versinken.

Ps 63:11 Der Gewalt des Schwertes gibt man sie preis, sie werden den Schakalen zur Beute.

Ps 63:12 Doch der König freut sich in Gott. Es rühmen sich alle, die bei ihm schwören; denn verschlossen wird den Lügnern der Mund.

 

Psalmen Kapitel 64

 

Ps 64:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.]

Ps 64:2 Höre, Gott, meinen klagenden Ruf, vor Feindesschrecken schütze mein Leben!

Ps 64:3 Birg mich vor der Rotte der Bösen, vor dem Toben der Übeltäter!

Ps 64:4 Sie schärfen ihre Zunge wie ein Schwert, zielen mit dem Pfeil ihrer giftigen Rede,

Ps 64:5 um aus dem Versteck den Schuldlosen zu treffen, ihn jählings zu treffen ohne Bedenken.

Ps 64:6 Eine schlimme Sache vereinbaren sie, besprechen sich, heimlich Fallen zu legen. Sie sagen: "Wer wird sie sehen?"

Ps 64:7 Sie sinnen auf Frevel, verbergen den ersonnenen Plan; das Innere eines jeden und das Herz ist ein Abgrund.

Ps 64:8 Aber Gott wird mit dem Pfeile sie treffen, plötzlich verspüren sie Wunden.

Ps 64:9 Er bringt sie zu Fall ob ihrer Zunge; wer sie erblickt, schüttelt den Kopf.

Ps 64:10 Da geraten alle Menschen in Furcht; sie verkünden das Eingreifen Gottes und verstehen sein Walten.

Ps 64:11 Der Gerechte freut sich des Herrn und findet Zuflucht bei ihm. Es rühmen sich alle redlichen Herzen.

 

Psalmen Kapitel 65

 

Ps 65:1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids. Ein Lied.]

Ps 65:2 Dir gebührt Lobpreis, o Gott, in Sion; dir erfüllt man Gelöbnisse.

Ps 65:3 Du erhörst die Gebete. Zu dir kommt alles Volk mit seiner Sündenlast.

Ps 65:4 Sind unsere Vergehen zu schwer für uns, so vergibst du sie.

Ps 65:5 Glücklich, wen du auserwählst und zu dir rufst, daß er in deinen Höfen wohne! Wir wollen uns am Segen deines Hauses laben, deines heiligen Tempels!

Ps 65:6 Mit furchtgebietenden Taten erhörst du uns voll Güte, Gott unseres Heiles, du Hoffnung aller Enden der Erde und der entlegensten Inseln!

Ps 65:7 Du hast die Berge hingestellt durch deine Kraft, mit Stärke dich umgürtet.

Ps 65:8 Du stillst das Brausen der Meere, das Brausen ihrer Wogen und das Tosen der Völker.

Ps 65:9 Ehrfurcht erfüllt die Bewohner der äußersten Grenzen vor deinen Zeichen, Morgen- und Abendland bringst du zum Jubeln.

Ps 65:10 Du hast die Erde aufgesucht, sie überflutet und überreich getränkt. Mit Wasser ist gefüllt der Gottesbach. Ihr Korn bereitest du den Menschen. Ja, so bereitest du die Erde:

Ps 65:11 Du bewässerst ihre Furchen, ebnest ihre Schollen, machst sie weich mit Regenschauern, segnest ihr Gewächs.

Ps 65:12 Du krönst das Jahr mit deiner guten Gabe, deine Pfade triefen von Üppigkeit.

Ps 65:13 Es triefen die Auen der Steppe, mit Jubel die Höhen sich gürten.

Ps 65:14 Die Anger sind mit Herden bekleidet, die Täler in Korn gehüllt. Sie jauchzen sich zu und singen.

 

Psalmen Kapitel 66

 

Ps 66:1 [Dem Chorleiter. Ein Lied. Ein Psalm.] Jubelt Gott, alle Länder!

Ps 66:2 Singt vom Ruhm seines Namens, entbietet ihm ehrenden Lobgesang!

Ps 66:3 Sprecht zu Gott: "Wie ehrfurchtgebietend sind deine Werke! Ob deiner gewaltigen Macht huldigen dir deine Feinde.

Ps 66:4 Alle Welt neige sich vor dir, singe dir, besinge deinen Namen!" [Zwischenspiel]

Ps 66:5 Kommt und schaut das Wirken Gottes! Schauervoll ist sein Walten über den Menschen.

Ps 66:6 Er verwandelt das Meer in trockenes Land, zu Fuß durchschritt man den Strom. So wollen wir seiner uns freuen!

Ps 66:7 Ewig herrscht er in seiner Kraft, seine Augen achten auf die Völker, die Widerspenstigen können sich nicht erheben. [Zwischenspiel]

Ps 66:8 Preist, ihr Völker, unsern Gott! Laßt laut sein Lob erschallen!

Ps 66:9 Er hat uns am Leben erhalten, hat unseren Fuß nicht zum Wanken gebracht.

Ps 66:10 Ja, du hast uns geprüft, o Gott, geläutert, wie man das Silber läutert.

Ps 66:11 Du ließest uns ins Netz geraten, legtest Fesseln um unsere Hüften.

Ps 66:12 Menschen ließest du uns über die Köpfe fahren; wir mußten durch Feuer und Wasser gehen; doch du führtest uns hinaus in die Freiheit.

Ps 66:13 So komme ich mit Brandopfern in dein Haus und will dir meine Gelübde erfüllen,

Ps 66:14 wozu meine Lippen sich aufgetan, und die mein Mund in der Not versprochen.

Ps 66:15 Mastschafe bringe ich dir zum Brandopfer dar samt dem Opferduft von Widdern. Rinder und Böcke entrichte ich. [Zwischenspiel]

Ps 66:16 Kommt und vernehmt, ihr Gottesfürchtigen alle, ich will erzählen, wie er an mir getan!

Ps 66:17 Mit meinem Munde rief ich zu ihm, und Lobpreis war auf meiner Zunge.

Ps 66:18 Hätte ich Unrecht entdeckt in meinem Herzen, so hätte der Herr kein Gehör verliehen.

Ps 66:19 Doch wahrlich, Gott hat gehört, geachtet auf mein lautes Gebet.

Ps 66:20 Gepriesen sei Gott, der mein Gebet nicht verwarf und seine Gnade mir nicht versagte!

 

Psalmen Kapitel 67

 

Ps 67:1 [Dem Chorleiter. Zum Saitenspiel. Ein Psalm. Ein Lied.]

Ps 67:2 Gott sei uns gnädig und segne uns! Er lasse uns sein Antlitz leuchten! [Zwischenspiel]

Ps 67:3 So wird man auf Erden dein Walten erkennen, unter allen Völkern deine Hilfe.

Ps 67:4 Die Völker sollen dich preisen, Gott, es sollen dich preisen die Völker alle!

Ps 67:5 Nationen sollen sich freuen und jubeln; denn du regierst die Völker gerecht und lenkst die Nationen auf Erden. [Zwischenspiel]

Ps 67:6 Die Völker sollen dich preisen, Gott, es sollen dich preisen die Völker alle!

Ps 67:7 Das Land hat seinen Ertrag geliefert. Es segnet uns Gott, unser Gott.

Ps 67:8 Es segnet uns Gott, und ihn sollen fürchten alle Enden der Erde!

 

Psalmen Kapitel 68

 

Ps 68:1 [Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm. Ein Lied.]

Ps 68:2 Gott erhebt sich. Da zerstieben seine Feinde, seine Gegner fliehen vor ihm.

Ps 68:3 Wie flüchtiger Rauch verweht, wie Wachs vor dem Feuer zerfließt, so vergehen die Frevler vor Gottes Antlitz.

Ps 68:4 Doch die Gerechten freuen sich und jubeln vor dem Angesicht Gottes; sie jauchzen vor Freude.

Ps 68:5 Singet Gott, preist seinen Namen! Bahnt einen Weg ihm, der durch die Steppen einherfährt! Freut euch des Herrn und jubelt vor ihm!

Ps 68:6 Vater der Waisen und Anwalt der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnstatt.

Ps 68:7 Vereinsamte bringt Gott nach Hause, Gefangene führt er heraus ins Heil, nur Trotzige bleiben in dürrem Land.

Ps 68:8 Gott, als du herzogst vor deinem Volke, als du einherschrittest in der Wüste, [Zwischenspiel]

Ps 68:9 da bebte die Erde, ja es triefte der Himmel vor Gott [am Sinai], vor Gott, dem Gott Israels.

Ps 68:10 Großmütig sandtest du Regen, o Gott, dein verschmachtendes Erbland hast du erquickt.

Ps 68:11 Dein zeltendes Volk fand Wohnung darin; du erquicktest den Armen in deiner Güte, o Gott.

Ps 68:12 Der Herr gab Befehl, der großen Heereszug verkündete.

Ps 68:13 Die Könige der Heere flohen, ja flohen, und die Frau im Hause verteilte die Beute.

Ps 68:14 Mögt ihr (andern) auch lagern am warmen Herd - die Flügel der Taube sind bedeckt mit Silber und ihre Schwingen mit gelbem Gold.

Ps 68:15 Als der Allmächtige Könige zerstreute, damals schneite es auf dem Zalmon. -

Ps 68:16 Ein erhabenes Gebirge ist Basans Gebirge, ein gipfelreiches Gebirge ist Basans Gebirge.

Ps 68:17 Warum schaut ihr voll Neid, ihr gipfelreichen Berge, auf den Berg, den Gott sich zum Sitz erkor, ja, auf dem der Herr für ewige Zeiten thront?

Ps 68:18 Der Wagen Gottes sind zehntausende, abertausende! Der Herr kam vom Sinai ins Heiligtum gezogen.

Ps 68:19 Du stiegst zur Höhe empor, führtest Gefangene mit, empfingst Geschenke von den Menschen, selbst von jenen, die sich sträubten, zu wohnen beim Herrn und Gott.

Ps 68:20 Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt unsre Last; Gott ist unsre Hilfe. [Zwischenspiel]

Ps 68:21 Gott ist für uns ein helfender Gott! Der Herr und Gebieter weiß Auswege vor dem Tod.

Ps 68:22 Ja, Gott zerschmettert das Haupt seiner Feinde, den Haarscheitel dessen, der einhergeht in seinen Sünden.

Ps 68:23 Der Herr hat gesprochen: "Aus Basan bringe ich heim, bringe heim aus den Tiefen des Meeres,

Ps 68:24 daß dein Fuß sich bade in Blut, die Zunge deiner Hunde Anteil bekomme an den Feinden."

Ps 68:25 Man schaut deinen Einzug, o Gott, den Einzug meines Gottes, meines Königs, ins Heiligtum:

Ps 68:26 Voraus ziehen die Sänger, dann folgen die Saitenspieler inmitten paukenschlagender Mädchen.

Ps 68:27 "In Gruppen lobpreist Gott, lobpreist den Herrn, ihr vom Stamm Israels!"

Ps 68:28 Da ist Benjamin - klein, doch ihr Führer -, die Fürsten von Juda mit Jubelrufen, die Fürsten von Sebulun, die Fürsten von Naphtali!

Ps 68:29 Entbiete, o Gott, deine Macht, die göttliche Macht, die du an uns erwiesen,

Ps 68:30 von deinem Tempel her über Jerusalem! Dir sollen Könige Gaben bringen! -

Ps 68:31 Bedrohe das Tier im Schilf, die Rotte der Stiere unter den Völkerkälbern! Tritt nieder, die Wohlgefallen haben an Silber! Zerstreue die Völker, die Kriege wünschen!

Ps 68:32 Man bringe aus Ägypten eherne Geräte, Kusch erhebe seine Hände zu Gott!

Ps 68:33 Ihr Reiche der Erde, singet Gott, preiset den Herrn! [Zwischenspiel]

Ps 68:34 Ihn, der hinfährt über den Himmel, den ewigen Himmel! Siehe, er läßt seine Stimme ertönen, die mächtige Stimme!

Ps 68:35 Rühmt Gottes Macht! Über Israel strahlt seine Hoheit, bis zu den Wolken seine Macht.

Ps 68:36 Furchtgebietend ist Gott von seinem Heiligtum her. Israels Gott gibt seinem Volke Kraft und Stärke. Gepriesen sei Gott!

 

Psalmen Kapitel 69

 

Ps 69:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilien". Von David.]

Ps 69:2 Hilf mir, Gott, denn das Wasser geht mir schon bis zur Kehle!

Ps 69:3 Ich versinke in tiefem Schlamm und finde keinen Halt. In Wassertiefen bin ich geraten, und die Flut reißt mich hinweg.

Ps 69:4 Erschöpft bin ich vom Rufen, heiser ist meine Kehle; meine Augen versagen vor lauter Warten auf meinen Gott.

Ps 69:5 Zahlreicher als meines Hauptes Haare sind die, welche ohne Grund mich hassen. Stark sind meine Verderber, meine lügnerischen Feinde. Was ich nicht geraubt, das soll ich erstatten.

Ps 69:6 Gott, du allein kennst meine Torheit, meine Sünden sind dir nicht verborgen.

Ps 69:7 Durch mich mögen keine Enttäuschung erleben, die deiner harren, o Herr, der Heerscharen Herr! Durch mich sollen keine Beschämung erleiden, die dich suchen, Israels Gott!

Ps 69:8 Denn deinetwillen ertrage ich Schmach, bedeckt Schande mein Antlitz.

Ps 69:9 Fremd geworden bin ich meinen Brüdern, unbekannt den Söhnen meiner Mutter.

Ps 69:10 Denn der Eifer für dein Haus verzehrte mich, und die Schmähungen aller, die dich schmähten, fielen auf mich.

Ps 69:11 Ich quälte mich selbst mit Fasten; doch es trug mir nur Schmähung ein.

Ps 69:12 Das Trauerkleid nahm ich mir zum Gewand und wurde Ziel ihres Spottes.

Ps 69:13 Die im Tore sitzen, befassen sich mit mir, desgleichen die spöttelnden Lieder der Zecher.

Ps 69:14 Ich aber richte, Herr, mein Gebet zu dir zur Zeit der Gnade, o Gott. Erhöre mich in deiner großen Huld durch deine treue Hilfe!

Ps 69:15 Entreiße mich dem Sumpf, damit ich nicht versinke! Möge ich vor meinen Hassern Rettung finden und vor den Wassertiefen!

Ps 69:16 Nicht reiße die Wasserflut mich fort, die Tiefe verschlinge mich nicht, der Brunnen verschließe nicht über mir seinen Schlund!

Ps 69:17 Erhöre mich, Herr; denn gütig ist deine Huld! Nach deiner großen Barmherzigkeit wende dich mir zu!

Ps 69:18 Verbirg dein Antlitz nicht vor deinem Knecht! Ich bin in Not; erhöre mich recht bald!

Ps 69:19 Komm doch zu mir, erlöse mich! Befreie mich um meiner Feinde willen!

Ps 69:20 Du kennst ja meine Schmach, und vor dir stehen alle meine Widersacher.

Ps 69:21 Die Schmach bricht mir das Herz; meine Schande und mein Schimpf sind unheilbar. Ich hoffte zwar auf Mitleid, doch vergebens, auf Tröster, aber keinen fand ich.

Ps 69:22 Sie gaben mir als Nahrung Gift und Essig für den Durst als Trank.

Ps 69:23 Möge ihr Tisch vor ihnen zur Falle werden, und ihre Opfermahle seien zum Fangnetz!

Ps 69:24 Ihre Augen mögen erlöschen, daß sie nicht sehen; ihre Hüften laß immerdar wanken!

Ps 69:25 Schütte aus über sie deinen Grimm, deine Zornesglut soll sie treffen!

Ps 69:26 Ihr Lagerplatz möge veröden, und niemand wohne in ihren Zelten!

Ps 69:27 Denn sie verfolgen, den du bereits schlugst, und mehren den Schmerz dessen, den du getroffen.

Ps 69:28 Häufe ihnen Schuld auf Schuld, daß sie vor dir nie recht bekommen!

Ps 69:29 Sie seien gelöscht aus dem Buch der Lebendigen, nicht aufgezeichnet bei den Gerechten!

Ps 69:30 Ich aber bin elend und leidend; deine Hilfe, o Gott, richte mich auf!

Ps 69:31 Im Lied will ich loben den Namen Gottes, will ihn hoch erheben im Danklied.

Ps 69:32 Das gefällt dem Herrn besser als Opferstiere, als Farren mit Hörnern und Klauen.

Ps 69:33 Schaut her, ihr Gebeugten, und freut euch! Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf!

Ps 69:34 Denn der Herr hört auf die Armen und verachtet seine Gefangenen nicht.

Ps 69:35 Himmel und Erde mögen ihn preisen, die Meere und alles, was darin sich bewegt!

Ps 69:36 Denn Gott wird Sion erretten und die Städte Judas wieder erbauen, so daß man dort Wohnung und Besitz finden kann.

Ps 69:37 Die Kinder seiner Diener werden es erben; wer seinen Namen liebt, wird darin weilen.

 

Psalmen Kapitel 70

 

Ps 70:1 [Dem Chorleiter. Von David. Zum Weihrauchopfer.]

Ps 70:2 Sei gewillt, o Gott, mich zu retten! Herr, eile mir zu Hilfe!

Ps 70:3 Voll Schande und Schmach seien alle, die mir nach dem Leben trachten! Beschämt sollen rückwärts weichen, die über mein Unglück schadenfroh sind!

Ps 70:4 Umkehren sollen vor Schande, die mich verhöhnen: "Hui, hui!"

Ps 70:5 Doch jubeln und deiner sich freuen sollen alle, die dich suchen! Wer deine Hilfe liebt, soll immerdar sprechen: "Groß ist Gott!"

Ps 70:6 Ich aber bin elend und arm! Gott, eile, mir beizustehen! Meine Hilfe und mein Retter bist du; Herr, halte dich nicht zurück!

 

Psalmen Kapitel 71

 

Ps 71:1 Bei dir, Herr, suche ich Zuflucht, möge ich niemals enttäuscht werden!

Ps 71:2 In deiner Gerechtigkeit rette mich und befreie mich! Neige dein Ohr mir zu und bring mir Hilfe!

Ps 71:3 Sei mir ein sicherer Fels, eine feste Burg, um mir zu helfen! Ja, mein Fels und meine Feste bist du!

Ps 71:4 Mein Gott, befreie mich aus der Hand des Frevlers, aus der Faust des Verbrechers und Bedrückers!

Ps 71:5 Du bist ja, Herr, meine Hoffnung, mein Vertrauen, Herr, von Jugend an.

Ps 71:6 Auf dich verlasse ich mich vom Mutterleib an, vom Mutterschoß an bist du mein Hort. Dir gilt mein Lobpreis allezeit.

Ps 71:7 Wie ein Schreckenszeichen war ich für viele, doch du bist meine starke Zuflucht.

Ps 71:8 Mein Mund ist voll deines Lobes, den ganzen Tag voll deiner Verherrlichung.

Ps 71:9 Verwirf mich nicht zur Zeit des Alters, wenn die Kraft mir schwindet, verlaß mich nicht!

Ps 71:10 Denn meine Feinde reden über mich; die auf mein Leben lauern, beraten sich gemeinsam.

Ps 71:11 Sie sagen: "Gott hat ihn verlassen! Verfolgt und ergreift ihn; er hat ja keinen Retter!"

Ps 71:12 Gott, sei mir nicht fern! Mein Gott, eile mir zu Hilfe!

Ps 71:13 Vor Scham vergehen sollen alle, die meinem Leben nachstellen! In Schimpf und Schande sollen sich hüllen, die mein Unglück erstreben!

Ps 71:14 Ich aber will allezeit hoffen und all deinen Ruhm noch mehren!

Ps 71:15 Mein Mund verkündet deine Gerechtigkeit, zu jeder Zeit deine Hilfe. Denn die Schreibkunst verstehe ich nicht.

Ps 71:16 Ich komme um der Großtaten des Herrn willen; einzig deine Gerechtigkeit, Herr, besinge ich.

Ps 71:17 Gott, du hast mich belehrt von Jugend an, und bis jetzt verkünde ich deine Wunder.

Ps 71:18 Auch wenn ich alt werde und grau, Gott, verlaß mich nicht, bis ich jedem künftigen Geschlecht berichte von deinem (machtvollen) Arm!

Ps 71:19 Gott, dein Machterweis und deine Gerechtigkeit reichen bis zur Himmelshöhe. Großes hast du vollbracht; Gott, wer ist dir gleich?

Ps 71:20 Du ließest mich Nöte erleiden, viele und schlimme. Du wirst mich wieder beleben und aus den Tiefen der Erde mich wieder heraufführen.

Ps 71:21 Mehre meine Würde und spende von neuem mir Trost!

Ps 71:22 Dann will ich dich preisen mit Harfenklang, deine Treue preisen, mein Gott! Auf der Zither will ich dir spielen, Heiliger Israels!

Ps 71:23 Meine Lippen sollen frohlocken bei meinem Spiel und meine Seele, die du erlöst hast!

Ps 71:24 Auch meine Zunge soll allezeit von deiner Gerechtigkeit reden: wie in Schande und Schmach geriet, wer mein Unglück erstrebte.

 

Psalmen Kapitel 72

 

Ps 72:1 [Von Salomo.] Gott, gib dein Richteramt dem König, dein gerechtes Walten dem Königssohn!

Ps 72:2 Er richte dein Volk in Gerechtigkeit und deine Bedrängten nach Recht!

Ps 72:3 Mögen die Berge dem Volke Wohlfahrt bringen, die Hügel Gerechtigkeit!

Ps 72:4 Den Bedrängten im Volke schaffe er Recht, helfe den Söhnen des Armen und zermalme den Bedrücker!

Ps 72:5 Er lebe, solange die Sonne scheint und der Mond, von Geschlecht zu Geschlecht!

Ps 72:6 Er sei dem Regen gleich, der auf den Rasen fällt, den Regenschauern, die das Land benetzen!

Ps 72:7 In seinen Tagen blühe das Recht und Fülle des Heils, bis kein Mond mehr scheint!

Ps 72:8 Er herrsche von Meer zu Meer, vom Euphratstrom bis an die Enden der Erde!

Ps 72:9 Die Gegner sollen vor ihm sich beugen und seine Feinde den Staub lecken!

Ps 72:10 Die Könige von Tarsis und den Inseln sollen Geschenke bringen, die Könige von Saba und Seba Gaben entrichten!

Ps 72:11 Alle Könige sollen ihm huldigen, alle Völker ihm dienstbar sein!

Ps 72:12 Denn er befreit den Armen, wenn er um Hilfe ruft, den Bedrängten und den, der keinen Helfer hat.

Ps 72:13 Er erbarmt sich des Geringen und Armen, das Leben der Armen rettet er.

Ps 72:14 Aus Bedrückung und Gewalt erlöst er ihr Leben; denn kostbar ist in seinen Augen ihr Blut.

Ps 72:15 Er lebe, und Gold aus Saba gebe man ihm! Man bete ständig für ihn, erflehe ihm allezeit Segen!

Ps 72:16 Fülle von Korn sei im Lande; selbst auf den Gipfeln der Berge woge es! Üppig wie der Libanon sei seine Frucht, und seine Halme mögen blühen wie das Gras des Feldes!

Ps 72:17 Sein Name sei ewig gelobt! Solange die Sonne scheint, bleibe sein Name! In ihm mögen sich segnen alle Geschlechter, alle Völker sollen ihn glücklich preisen! -

Ps 72:18 Gepriesen sei der Herr, Israels Gott, der allein Wunder wirkt!

Ps 72:19 Ja, gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit, und die ganze Erde sei erfüllt von seiner Herrlichkeit! Amen. Amen.

Ps 72:20 [Zu Ende sind die Gebete Davids, des Sohnes des Isai.]

 

Psalmen Kapitel 73

 

Ps 73:1 [Psalm Asaphs.] Lauter Güte ist Gott gegen den Frommen, der Herr gegen alle, die reinen Herzens sind.

Ps 73:2 Mir aber wären fast die Füße ausgeglitten, ums Haar hätten meine Schritte den Halt verloren.

Ps 73:3 Denn ich war eifersüchtig auf die Prahler, als ich den Wohlstand der Frevler betrachtete.

Ps 73:4 Sie haben ja keine Beschwerden, gesund und wohlgenährt ist ihr Leib.

Ps 73:5 Von menschlicher Mühsal sind sie frei, werden nicht wie andere Leute von Plagen getroffen.

Ps 73:6 Deshalb ist Hochmut ihr Halsschmuck, Gewalttätigkeit umhüllt sie wie ein Gewand.

Ps 73:7 Aus gefühlloser Brust geht ihre Schuld hervor, die Ränke des Herzens entströmen ihr.

Ps 73:8 Sie höhnen und führen böse Reden, drohen von oben herab mit Bedrückung.

Ps 73:9 Sie reichen mit ihrem Mund bis zum Himmel und lassen auf Erden ihrer Zunge freien Lauf.

Ps 73:10 Darum wendet sich mein Volk ihnen zu und kann Wasser in Fülle schlürfen.

Ps 73:11 Sie sprechen: "Wie sollte Gott das wissen? Gibt es überhaupt ein Wissen beim Höchsten?"

Ps 73:12 Siehe, so sind die Frevler! Für immer im Glück, steigern sie den Wohlstand.

Ps 73:13 Ganz umsonst hielt ich rein mein Herz und wusch meine Hände in Unschuld.

Ps 73:14 Tagtäglich fühlte ich mich geschlagen und jeden Morgen gezüchtigt.

Ps 73:15 Hätte ich gedacht: "Ich will reden wie jene", dann hätte ich das Geschlecht deiner Söhne verraten.

Ps 73:16 So sann ich nach, dies zu begreifen; es erschien mir als eine große Qual,

Ps 73:17 bis ich zum Heiligtum Gottes kam, wo ich ihr Ende erfahren wollte.

Ps 73:18 Ja, du stellst sie auf schlüpfrigen Boden, in Täuschungen läßt du sie stürzen.

Ps 73:19 Wie sind sie doch schnell zum Entsetzen geworden, verschwunden, vergangen vor Schrecken

Ps 73:20 gleich einem Traum, der beim Erwachen vergeht; man beachtet sein Schattenbild nicht mehr beim Aufstehn.

Ps 73:21 Als mein Herz verbittert war und mein Inneres gepeinigt,

Ps 73:22 da war ich töricht und unvernünftig; wie dummes Vieh benahm ich mich vor dir.

Ps 73:23 Dennoch bin ich stets bei dir; du hast meine rechte Hand ergriffen.

Ps 73:24 Nach deinem Ratschluß führst du mich und nimmst mich hernach in Ehren auf.

Ps 73:25 Wen habe ich sonst im Himmel, und außer dir begehre ich nichts auf Erden.

Ps 73:26 Mögen Leib und Herz mir vergehen, Gott ist mein Anteil für ewig.

Ps 73:27 Denn wer sich von dir entfernt, geht zugrunde; du vernichtest alle, die dich treulos verlassen.

Ps 73:28 Doch für mich ist Gottes Nähe mein Glück. Ich setze auf den Herrn mein Vertrauen, will alle deine Werke verkünden.

 

Psalmen Kapitel 74

 

Ps 74:1 [Weisheitslied von Asaph.] Warum, o Gott, hast du für immer verstoßen, lodert dein Zorn wider die Schafe deiner Weide?

Ps 74:2 Gedenke deiner Gemeinde, die du vor alters erworben, die du erkauft als Stamm dir zu eigen, des Berges Sion, auf dem du Wohnung genommen!

Ps 74:3 Lenke deine Schritte zu den ewigen Trümmern! Alles hat der Feind im Heiligtum verwüstet.

Ps 74:4 Deine Widersacher lärmten an deiner Versammlungsstätte, stellten als Banner ihre Feldzeichen auf.

Ps 74:5 Es sah aus, wie wenn man die Axt schwingt im Waldesdickicht.

Ps 74:6 Sie zerschlugen mit Beil und Hacke das gesamte Schnitzwerk.

Ps 74:7 An dein Heiligtum legten sie Feuer, entweihten bis auf den Grund die Wohnstatt deines Namens.

Ps 74:8 Sie dachten bei sich: "Wir wollen sie insgesamt unterdrücken!" Sie verbrannten alle Gottesstätten im Lande.

Ps 74:9 Unsre eigenen Feldzeichen sehen wir nicht, kein Prophet ist mehr da, und keiner ist unter uns, der wüßte, wie lang es dauert.

Ps 74:10 Wie lang, o Gott, darf der Gegner lästern, darf der Feind deinen Namen immerfort schmähen?

Ps 74:11 Warum ziehst du deine Hand hinweg, hältst deine Rechte im Schoß zurück?

Ps 74:12 Du, Herr, bist mein König seit je, der rettende Taten auf Erden vollbringt.

Ps 74:13 Du hast in deiner Kraft das Meer erschüttert, auf den Fluten die Köpfe der Drachen zerschmettert.

Ps 74:14 Du hast des Seedrachen Köpfe zerschlagen, gabst ihn den Haien zum Fraße.

Ps 74:15 Du ließest aufbrechen Quelle und Bach und legtest nie versiegende Ströme trocken.

Ps 74:16 Dein ist der Tag und dein auch die Nacht, du hast Leuchte und Sonne befestigt.

Ps 74:17 Du hast alle Zonen der Erde bestimmt, Sommer und Winter hast du gemacht.

Ps 74:18 So denke daran: Der Feind schmäht den Herrn, ein törichtes Volk lästert deinen Namen!

Ps 74:19 Gib das Leben deiner Bekenner nicht dem Verderben preis, das Leben deiner Gebeugten vergiß nicht für immer!

Ps 74:20 Blicke auf deinen Bund! Denn angefüllt sind die finsteren Winkel des Landes als Stätten der Gewalttat.

Ps 74:21 Laß den Unterdrückten nicht beschämt abziehen! Der Bedrängte und Arme preise deinen Namen!

Ps 74:22 Erhebe dich, Gott, führe deinen Streit! Denke daran, wie die Toren beständig dich schmähen!

Ps 74:23 Vergiß nicht das Lärmen deiner Widersacher! Das Toben deiner Gegner steigt dauernd empor.

 

Psalmen Kapitel 75

 

Ps 75:1 [Dem Chorleiter. "Zerstöre nicht!" Psalm Asaphs. Ein Lied.]

Ps 75:2 Wir preisen dich, Gott, wir preisen! Die deinen Namen anrufen, erzählen deine Wundertaten. -

Ps 75:3 "Sobald ich die Zeit für reif erachte, halte ich gerechtes Gericht.

Ps 75:4 Ob auch die Erde wankt und alle, die auf ihr wohnen, ich selbst habe ihre Säulen fest gegründet." [Zwischenspiel]

Ps 75:5 Ich warne die Prahler: Prahlet nicht!, und die Frevler: Hebt die Stirn nicht zu hoch!

Ps 75:6 Hebt eure Stirn nicht zur Himmelshöhe empor, redet nicht Vermessenes wider den "Fels":

Ps 75:7 "Nein, weder vom Anfang noch vom Niedergang noch von der Wüste und den Bergen (kommt das Gericht)!"

Ps 75:8 Vielmehr ist Gott der Richter. Den einen erniedrigt er, den andern erhöht er.

Ps 75:9 Denn ein Kelch ist in der Hand des Herrn: schäumender Wein voller Würze. Er reicht ihn von einem zum andern; selbst seine Hefe müssen sie schlürfen; trinken müssen alle Frevler der Erde.

Ps 75:10 Ich aber werde jubeln für immer, werde preisen den Gott Jakobs!

Ps 75:11 Er zerbricht allen Frevlern das trotzige Haupt; hoch erhebt sich das Haupt des Gerechten.

 

Psalmen Kapitel 76

 

Ps 76:1 [Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Psalm Asaphs. Ein Lied.]

Ps 76:2 In Juda hat Gott sich kundgetan, groß ist sein Name in Israel.

Ps 76:3 In Salem erstand sein Gezelt, seine Wohnstätte auf dem Sion.

 

Ps 76:4 Dort zerbrach er die Brandpfeile des Bogens, Schild, Schwert und Kriegswaffe. [Zwischenspiel]

Ps 76:5 Furchtbar bist du, herrlicher als die ewigen Berge!

Ps 76:6 Zur Beute wurden die beherzten Recken, sanken hin in ihren Schlaf, allen Kriegshelden versagten die Hände.

Ps 76:7 Von deinem Drohwort, Gott Jakobs, wurden Wagenlenker und Roß betäubt.

Ps 76:8 Furchtbar bist du! Wer kann bestehen vor dir bei deinem heftigen Zorn?

Ps 76:9 Vom Himmel her läßt du das Urteil vernehmen. Die Erde erschrickt und verstummt,

Ps 76:10 wenn Gott sich erhebt zum Gericht, um allen Bedrängten auf Erden zu helfen. [Zwischenspiel]

Ps 76:11 Denn Hamat-Aram preist dich, und der Rest von Hamat feiert dich.

Ps 76:12 Macht Gelübde und erfüllt sie dem Herrn, eurem Gott! Alle Völker ringsum sollen dem Furchtbaren Gaben bringen!

Ps 76:13 Er beugt den Hochmut der Fürsten, zeigt sich als furchtbar den Königen der Erde.

 

Psalmen Kapitel 77

 

Ps 77:1 [Dem Chorleiter. Nach Jedutun. Von Asaph. Ein Psalm.]

Ps 77:2 Meine Stimme erhebt sich zu Gott, ich rufe laut; meine Stimme erhebt sich zu Gott, daß er mich höre.

Ps 77:3 Zur Zeit meiner Drangsal suche ich den Herrn. Des Nachts ist meine Hand unermüdlich ausgestreckt. Meine Seele will sich nicht trösten lassen.

Ps 77:4 Denke ich an Gott, so muß ich seufzen, grüble ich nach, so verzagt mein Geist. [Zwischenspiel]

Ps 77:5 Meine Augenlider bleiben geöffnet; voll Unruhe bin ich und finde kein Wort.

Ps 77:6 Ich sinne über die früheren Zeiten, denke an die Jahre der Vorzeit.

Ps 77:7 Bei Nacht erwäge ich im Herzen, grüble nach, und es forscht mein Geist:

Ps 77:8 Verstößt denn der Herr für ewige Zeiten? Wird er nie wieder gnädig sein?

Ps 77:9 Ist seine Huld für immer zu Ende, ist sein Wort verstummt für alle Geschlechter?

Ps 77:10 Hat Gott das Erbarmen vergessen, sein Mitleid im Zorn erstickt? [Zwischenspiel]

Ps 77:11 Ich spreche: "Das ist mein Schmerz, daß sich die mächtige Hand des Höchsten geändert hat!"

Ps 77:12 Ich gedenke der Taten des Herrn, ja, ich gedenke deiner früheren Wunder.

Ps 77:13 Ich erwäge all deine Werke, grüble nach über deine Taten.

Ps 77:14 Gott, dein Walten ist heilig! Welcher Gott ist so groß wie unser Gott?

Ps 77:15 Du bist der Gott, der Wunder vollbringt! Du hast unter den Völkern deine Kraft erwiesen.

Ps 77:16 Mit starkem Arm hast du dein Volk erlöst, die Söhne Jakobs und Josephs. [Zwischenspiel]

Ps 77:17 Es sahen dich die Wasser, o Gott, es sahen dich die Wasser und bebten; selbst die Weltmeere zitterten.

Ps 77:18 Wasser ergossen die Wolken, Donner entsandte das Gewölk, auch deine Pfeile fuhren dahin.

Ps 77:19 Laut rollte dein Donner wie ein Rad, Blitze erhellten den Erdkreis. Die Erde bebte und schwankte.

Ps 77:20 Durch das Meer ging dein Weg, dein Pfad durch riesige Wasser, und deine Spuren waren nicht zu erkennen.

Ps 77:21 Du führtest dein Volk gleich einer Herde durch die Hand des Moses und Aaron.

 

Psalmen Kapitel 78

 

Ps 78:1 [Weisheitslied von Asaph.] Höre, mein Volk, auf meine Lehre, neigt euer Ohr den Worten meines Mundes!

Ps 78:2 Zu einem Spruchgedicht will ich meinen Mund auftun, will Rätselhaftes künden aus früherer Vorzeit.

Ps 78:3 Was wir gehört und vernommen, was unsere Väter erzählten,

Ps 78:4 das wollen wir nicht ihren Söhnen verhehlen; für das kommende Geschlecht erzählen wir es: die Ruhmestaten des Herrn und seine Stärke, seine Wunder, die er vollbrachte.

Ps 78:5 Eine Vorschrift erließ er in Jakob, ein Gesetz stellte er in Israel auf, als er unseren Vätern befahl, sie ihren Söhnen kundzutun,

Ps 78:6 damit das kommende Geschlecht es wisse, die künftig geborenen Söhne. Auch sie sollten sich erheben und ihren Kindern davon erzählen,

Ps 78:7 damit sie auf Gott ihr Vertrauen setzen und niemals die Gottestaten vergessen, sondern seine Gebote befolgen.

Ps 78:8 Sie sollten nicht werden wie ihre Väter, ein trotziges, widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht mit wankelmütigem Herzen und treulosem Sinn gegen Gott.

Ps 78:9 [Die Ephraimiten, gewappnet als Bogenschützen, kehrten den Rücken am Tage der Schlacht.]

Ps 78:10 Den Bund mit Gott hielten sie nicht und wollten nicht wandeln nach seinem Gesetz.

Ps 78:11 Sie vergaßen seine Taten und Wunder, die er ihnen gezeigt.

Ps 78:12 Vor ihren Vätern hat er Wunder gewirkt im Lande Ägypten, in der Gegend von Zoan.

Ps 78:13 Er zerteilte das Meer und führte sie hindurch, das Wasser ließ er feststehen wie einen Damm.

Ps 78:14 Er geleitete sie in der Wolke bei Tag, die ganze Nacht im Feuerschein.

Ps 78:15 Er spaltete Felsen in der Wüste und spendete Trank gleich Meeresfluten.

Ps 78:16 Aus dem Gestein ließ er Bäche rinnen und Wasser gleich Strömen herabfließen.

Ps 78:17 Sie aber fuhren fort, gegen ihn zu sündigen, den Höchsten zu kränken im dürren Land.

Ps 78:18 Sie versuchten Gott in ihrem Herzen, als sie Speise verlangten für ihre Gier.

Ps 78:19 Sie redeten wider Gott und sprachen: "Kann wohl Gott einen Tisch in der Wüste decken?

Ps 78:20 Wohl schlug er den Felsen, daß Wasser flossen und Bäche strömten; doch wird er auch Speise geben können und Fleisch seinem Volke verschaffen?"

Ps 78:21 Als daher der Herr dies hörte, wurde er zornig; ein Feuer entbrannte gegen Jakob, und Zorn erhob sich gegen Israel.

Ps 78:22 Denn sie hatten Gott nicht geglaubt und auf seine Hilfe nicht vertraut.

Ps 78:23 Doch er gebot den Wolken droben und tat die Türen des Himmels auf.

Ps 78:24 Er ließ auf sie Manna zur Speise regnen und gab ihnen Himmelskorn.

Ps 78:25 Brot der Engel aßen die Menschen, Nahrung sandte er ihnen in Fülle.

Ps 78:26 Den Ostwind ließ er am Himmel aufbrechen, führte den Südwind heran in seiner Stärke.

Ps 78:27 Nun ließ er Fleisch auf sie regnen wie Staub, flatternde Vögel wie Meeressand.

Ps 78:28 Mitten in sein Lager ließ er sie fallen, rings um seine Wohnstatt herum.

Ps 78:29 Sie aßen und wurden übersatt; er hatte ihnen besorgt, wonach sie begehrten.

Ps 78:30 Noch war ihre Gier nicht gestillt, noch hatten sie Speise in ihrem Mund,

Ps 78:31 da erhob sich Gottes Zorn gegen sie. Er tötete die Stärksten unter ihnen und streckte Israels Jünglinge nieder.

Ps 78:32 Trotz alledem sündigten sie weiter und glaubten nicht an seine Wunder.

Ps 78:33 Da ließ er ihre Tage wie nichts vergehen, ihre Jahre in erschreckender Hast.

Ps 78:34 Gab er sie dem Tode preis, dann suchten sie ihn, kehrten um und mühten sich eilends um Gott.

Ps 78:35 Dann dachten sie daran, daß Gott ihr Fels und der höchste Gott ihr Erlöser ist.

Ps 78:36 Sie täuschten ihn mit ihrem Mund, und mit ihrer Zunge belogen sie ihn.

Ps 78:37 Ihr Herz hielt nicht an ihm fest, und seinem Bunde blieben sie nicht treu.

Ps 78:38 Doch er war gnädig, vergab die Schuld, verzichtete auf Vernichtung. Er drängte gar oft seinen Zorn zurück und weckte nicht seinen ganzen Grimm.

Ps 78:39 Er gedachte vielmehr, daß sie nur Fleisch sind, ein Hauch, der dahingeht und nimmer wiederkehrt.

Ps 78:40 Wie oft kränkten sie ihn in der Wüste, beleidigten ihn in der Steppe!

Ps 78:41 Immer wieder versuchten sie Gott und betrübten den Heiligen Israels.

Ps 78:42 Sie dachten nicht mehr an seine Hand, an den Tag, da er sie vom Feind erlöste,

Ps 78:43 als er in Ägypten seine Zeichen vollbrachte und seine Wunder in der Gegend von Zoan.

Ps 78:44 Er wandelte ihre Nilarme in Blut, so daß sie deren Gewässer nicht trinken konnten.

Ps 78:45 Er sandte gegen sie Fliegen, sie zu verzehren, und Frösche, sie zu vernichten.

Ps 78:46 Ihre Ernte gab er dem Feldhüpfer preis, der Heuschrecke den Ertrag ihrer Arbeit.

Ps 78:47 Ihre Weinstöcke zerschlug er mit Hagel, ihre Maulbeerfeigen mit Schloßen.

Ps 78:48 Ihr Vieh übergab er der Pest, ihre Herden den Seuchen.

Ps 78:49 Er sandte wider sie seine Zornesglut, Grimm, Wut und Bedrängnis, ein Heer unheilbringender Boten.

Ps 78:50 Er ließ seinem Zorn freien Lauf, schützte sie nicht vor dem Tod, sondern übergab ihr Leben der Pest.

Ps 78:51 Er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, den Erstling ihrer Kraft in den Zelten Chams.

Ps 78:52 Dann ließ er wie Schafe sein Volk aufbrechen, leitete sie in der Wüste wie eine Herde.

Ps 78:53 Er führte sie sicher, und sie brauchten nichts zu fürchten, doch ihre Feinde bedeckte das Meer.

Ps 78:54 Er brachte sie in sein heiliges Land, zum Berg, den seine Rechte erworben.

Ps 78:55 Völker vertrieb er vor ihnen, teilte sie mit der Meßschnur als Erbbesitz zu, ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen.

Ps 78:56 Doch sie versuchten und kränkten Gott, den Höchsten, hielten seine Vorschriften nicht.

Ps 78:57 Sie wurden treulos und abtrünnig gleich ihren Vätern, wandten sich um wie ein erschlaffender Bogen.

Ps 78:58 Sie erzürnten ihn mit ihrem Höhendienst und reizten ihn mit ihren Götzenbildern.

Ps 78:59 Das nahm Gott wahr und ergrimmte; heftig verwarf er Israel.

Ps 78:60 Seine Wohnstatt in Silo schlug er zu Boden, das Zelt, worin er wohnte unter den Menschen.

Ps 78:61 In Gefangenschaft gab er den Sitz seiner Macht, seine Zier in die Hand des Feindes.

Ps 78:62 Dem Schwert übergab er sein Volk und grollte gegen sein Erbe.

Ps 78:63 Seine Jünglinge fraß das Feuer, seine Jungfrauen hörten kein Brautlied.

Ps 78:64 Seine Priester fielen durch das Schwert, seine Witwen beweinten die Toten nicht.

Ps 78:65 Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, wie ein Kriegsheld, der sich vom Weine erhebt.

Ps 78:66 Er schlug seine Feinde zurück, fügte ihnen dauernde Schmach zu.

Ps 78:67 Er verwarf das Zelt Josephs, Ephraims Stamm erwählte er nicht.

Ps 78:68 Vielmehr erwählte er Judas Stamm, den Sionsberg, den er liebte.

Ps 78:69 Er baute gleich Himmelshöhen sein Heiligtum, gleich der Erde, die er für ewig gegründet.

Ps 78:70 Er erwählte David, seinen Knecht, nahm ihn von den Schafpferchen weg.

Ps 78:71 Von den Muttertieren holte er ihn fort, daß er Jakob weide, sein Volk, und Israel, seinen Erbbesitz.

Ps 78:72 Und er weidete sie mit frommem Sinn, mit kluger Hand führte er sie.

 

Psalmen Kapitel 79

 

Ps 79:1 [Ein Psalm Asaphs.] Gott, Heidenvölker sind in dein Erbe eingedrungen, haben deinen heiligen Tempel entweiht, Jerusalem in Trümmern gelegt.

Ps 79:2 Sie gaben die Leichen deiner Diener den Vögeln des Himmels zum Fraß, das Fleisch deiner Frommen den Tieren des Feldes.

Ps 79:3 Sie vergossen ihr Blut wie Wasser rings um Jerusalem, und niemand begrub sie.

Ps 79:4 Wir wurden unsren Nachbarn zur Schmach, zum Hohn und Spott unsrer Umgebung.

Ps 79:5 Wie lange noch, Herr, willst du immerdar zürnen, soll brennen wie Feuer dein Ingrimm?

Ps 79:6 Ergieße deinen Zorn über die Völker, die dich nicht kennen, und über die Reiche, die deinen Namen nicht anrufen!

Ps 79:7 Denn sie haben Jakob verschlungen und seine Wohnstatt verwüstet.

Ps 79:8 Rechne uns nicht die Sünden der Vorfahren an! Eilends komme uns dein Erbarmen entgegen; denn wir sind ganz elend geworden.

Ps 79:9 Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Ehre deines Namens willen! Rette uns und vergib unsre Sünden deines Namens wegen!

Ps 79:10 Warum sollen die Heidenvölker sagen: "Wo bleibt denn ihr Gott?" Vor unseren Augen sollen die Heiden die Rache erfahren für das vergossene Blut deiner Diener!

Ps 79:11 Laß das Seufzen der Gefangenen zu dir dringen, in der Kraft deines Armes erhalte die dem Tode Geweihten!

Ps 79:12 Unsren Nachbarn vergilt siebenfach in ihren Schoß die Schmach, die sie dir, Herr, zugefügt!

Ps 79:13 Wir aber sind dein Volk, die Schafe deiner Weide. Wir wollen dir ewiglich danken, von Geschlecht zu Geschlecht deinen Ruhm verkünden!

 

Psalmen Kapitel 80

 

Ps 80:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilien". Ein Zeugnis. Von Asaph. Ein Psalm.]

Ps 80:2 Du Hirt Israels, höre doch, der du Joseph leitest wie Schafe! Der du auf den Kerubim thronst, erscheine

Ps 80:3 vor Ephraim, Benjamin und Manasse! Entbiete deine Macht und komm uns zu Hilfe!

Ps 80:4 Herr der Heerscharen, stelle uns wieder her! Laß dein Angesicht leuchten, daß uns Heil widerfahre!

Ps 80:5 Herr der Heerscharen, wie lange noch zürnst du beim Gebet deines Volkes?

Ps 80:6 Du gabst ihm Tränenbrot zu essen und Zähren zu trinken in reichem Maß.

Ps 80:7 Du machtest uns zum Streitfall für unsre Nachbarn, und unsre Feinde verspotteten uns.

Ps 80:8 Herr der Heerscharen, stelle uns wieder her! Laß dein Angesicht leuchten, daß uns Heil widerfahre!

Ps 80:9 Einen Weinstock hobst du aus in Ägypten, vertriebst Völker und pflanztest ihn ein.

Ps 80:10 Du schufest ihm Raum, da schlug er Wurzeln, erfüllte das Land.

Ps 80:11 Berge wurden bedeckt von seinem Schatten, die Zedern Gottes von seinen Zweigen.

Ps 80:12 Er breitete seine Ranken aus bis ans Meer, seine Schößlinge bis zum Euphratstrom.

Ps 80:13 Warum hast du seine Mauern eingerissen, daß jeder von ihm erntet, der vorüberzieht?

Ps 80:14 Der Eber aus dem Wald zerpflückt ihn, die Tiere des Feldes weiden ihn ab.

Ps 80:15 Herr der Heerscharen, kehre doch um, blicke vom Himmel und sieh! Nimm dich dieses Weinstocks an

Ps 80:16 und des Gartens, den deine Rechte gepflanzt!

Ps 80:17 Die ihn verbrannten und zerstörten, sollen zugrunde gehen vor deinem drohenden Antlitz!

Ps 80:18 Deine Hand sei über dem Mann zu deiner Rechten, über dem Menschensohn, den du dir großzogst!

Ps 80:19 Wir aber wollen nicht von dir weichen! Erhalte uns am Leben, so werden wir deinen Namen anrufen!

Ps 80:20 Herr der Heerscharen, stelle uns wieder her! Laß dein Angesicht leuchten, daß uns Heil widerfahre!

 

Psalmen Kapitel 81

 

Ps 81:1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Von Asaph.]

Ps 81:2 Frohlocket Gott, unserer Stärke, jubelt dem Gotte Jakobs zu!

Ps 81:3 Stimmt den Gesang an, schlagt die Pauke, die liebliche Zither samt der Harfe!

Ps 81:4 Stoßt ins Horn am Neumond, am Vollmond, zum Tag unseres Festes!

Ps 81:5 So ist es nämlich Vorschrift für Israel, Pflicht gegen Jakobs Gott.

Ps 81:6 Als Gebot hat er es im Volke Josephs erlassen, als er auszog wider das Land Ägypten. Eine unbekannte Sprache vernahm ich:

Ps 81:7 "Ich habe seine Schulter von der Last befreit, seine Hände sind vom Tragkorb gelöst!

Ps 81:8 Du riefst in der Not, und ich befreite dich, gab dir Antwort im Donnergewölk. Ich stellte dich auf die Probe an den Wassern Meribas. [Zwischenspiel]

Ps 81:9 Höre, mein Volk, ich klage wider dich! Israel, möchtest du doch auf mich hören!

Ps 81:10 Keinen anderen Gott soll es bei dir geben, keinen fremden Gott darfst du verehren!

Ps 81:11 Ich, der Herr, bin dein Gott, der dich aus dem Lande Ägypten geführt. Öffne deinen Mund, so will ich ihn füllen!

Ps 81:12 Doch mein Volk hörte nicht auf meine Stimme, Israel gehorchte mir nicht.

Ps 81:13 Da überließ ich sie ihrer Herzensverhärtung; sie wollten nach eigenem Gutdünken wandeln.

Ps 81:14 Ach, daß mein Volk doch auf mich hörte, Israel auf meinen Wegen wandelte!

Ps 81:15 Wie bald wollte ich seine Feinde bezwingen und gegen seine Widersacher meine Hand wenden!

Ps 81:16 Die Gegner des Herrn müßten ihm sich ergeben, ihre Strafzeit würde ewig währen.

Ps 81:17 Ich würde es nähren mit fettem Weizen und mit Honig aus dem Felsen sättigen."

 

Psalmen Kapitel 82

 

Ps 82:1 [Psalm Asaphs.] Gott tritt auf in der Gottesversammlung, inmitten der Götter hält er Gericht:

Ps 82:2 "Wie lange wollt ihr ungerecht richten und für die Frevler Partei ergreifen? [Zwischenspiel]

Ps 82:3 Verteidigt den Geringen und Verwaisten, schafft Recht dem Bedrängten und Dürftigen!

Ps 82:4 Befreit den Geringen und Armen, entreißt ihn der Hand der Frevler!

Ps 82:5 Sie haben weder Verstand noch Einsicht, sie tappen im Dunkeln dahin. So wanken alle Grundfesten der Erde.

Ps 82:6 Ich hatte gedacht: "Ihr seid Götter und lauter Söhne des Höchsten."

Ps 82:7 Doch wahrlich, wie Menschen sollt ihr sterben und fallen wie irgendeiner der Fürsten!"

Ps 82:8 Erhebe dich, Gott, richte die Erde! Denn dein Eigentum sind sämtliche Völker.

 

Psalmen Kapitel 83

 

Ps 83:1 [Ein Lied. Psalm Asaphs.]

Ps 83:2 Herr, bleibe nicht still! Schweige nicht und ruhe nicht, o Gott!

Ps 83:3 Denn sieh, deine Feinde toben, und deine Gegner erheben das Haupt.

Ps 83:4 Wider dein Volk ersinnen sie listige Pläne, beraten sich gegen deine Schutzbefohlenen.

Ps 83:5 Sie sprechen: "Kommt, tilgen wir sie aus als Volk, es schwinde die Erinnerung an Israels Namen!"

Ps 83:6 Einmütig halten sie Rat, schließen ein Bündnis wider dich:

Ps 83:7 die Zelte Edoms, die Ismaeliter, Moab und die Hagriter,

Ps 83:8 Gebal, Ammon und Amalek, Philistäa samt den Bewohnern von Tyrus.

Ps 83:9 Auch Assur gesellt sich zu ihnen, leiht seinen Arm den Söhnen Lots. [Zwischenspiel]

Ps 83:10 Handle an ihnen wie an Sisera, wie an Jabin am Bache Kischon,

Ps 83:11 wie an Midian, das bei Endor vernichtet und zum Dünger des Bodens wurde.

Ps 83:12 Mache ihre Fürsten wie Oreb und Seeb, wie Sebach und Zalmunna alle ihre Anführer!

Ps 83:13 Sie sprachen ja: "Wir wollen uns die Gefilde Gottes erobern!"

Ps 83:14 Mein Gott, mache sie der Räderdistel gleich, der Spreu vor dem Wind!

Ps 83:15 Wie Feuer, das den Wald versengt, wie die Flamme, die Berge entzündet,

Ps 83:16 so jage sie mit deinem Orkan und schrecke sie mit deinem Sturm!

Ps 83:17 Mache ihr Antlitz voll Schmach, damit sie deinen Namen suchen, o Herr!

Ps 83:18 Für immer treffe sie Schande und Schrecken; sie sollen vor Scham zugrunde gehen!

Ps 83:19 So werden sie erkennen, daß du den Namen "Herr" trägst und allein der Höchste bist über die ganze Erde.

 

Psalmen Kapitel 84

 

Ps 84:1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Von den Korachiten. Ein Psalm.]

Ps 84:2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr der Heerscharen!

Ps 84:3 Meine Seele lechzt, ja verzehrt sich nach den Vorhöfen des Herrn. Mein Herz, mein ganzer Leib, jubelt dem lebendigen Gott entgegen.

Ps 84:4 Findet doch der Sperling ein Heim, die Schwalbe ihr Nest, worin sie ihre Jungen birgt, bei deinen Altären, Herr der Heerscharen, mein König und mein Gott.

Ps 84:5 Selig, wer in deinem Hause wohnen darf, immerdar dich preisen kann! [Zwischenspiel]

Ps 84:6 Selig, die in dir ihre Stärke sehen, Pilgerfahrten im Sinne haben!

Ps 84:7 Sie, die durch das Baka-Tal wandern, das man zu einem Quellort machte; ja, mit Segen bedeckt es der Frühregen.

Ps 84:8 Sie gehen von Ringmauer zu Ringmauer; sie schauen den Gott der Götter in Sion.

Ps 84:9 Herr der Heerscharen, vernimm mein Gebet, höre, du Gott Jakobs! [Zwischenspiel]

Ps 84:10 Blicke, o Gott, auf unsren Schild, schaue auf das Antlitz deines Gesalbten!

Ps 84:11 Wahrlich, lieber ein Tag in deinen Vorhöfen als tausend in meiner Freiheit! Lieber auf der Schwelle liegen am Hause meines Gottes als in den Zelten des Frevels wohnen!

Ps 84:12 Denn der Herr ist Sonne und Schild, Huld und Ehre verleiht der Herr. Er versagt denen kein Gut, die in Unschuld wandeln.

Ps 84:13 Herr der Heerscharen, selig der Mensch, der auf dich vertraut!

 

Psalmen Kapitel 85

 

Ps 85:1 [Dem Chorleiter. Von den Korachiten. Ein Psalm.]

Ps 85:2 Herr, du warst deinem Lande gnädig gesinnt, hast das Schicksal Jakobs gewendet.

Ps 85:3 Die Schuld deines Volkes hast du vergeben, all seine Sünde zugedeckt. [Zwischenspiel]

Ps 85:4 Deinen ganzen Grimm hast du abgelegt, die Glut deines Zornes abgewendet.

Ps 85:5 Stell uns wieder her, Gott unseres Heiles, laß ab von deinem Groll wider uns!

Ps 85:6 Willst du uns für immer zürnen, deinen Zorn erstrecken von Geschlecht zu Geschlecht?

Ps 85:7 Willst du uns nicht wieder beleben, daß dein Volk froh werde in dir?

Ps 85:8 Laß uns, Herr, deine Gnade schauen und gewähre uns dein Heil!

Ps 85:9 Ich will hören, was der Herr spricht! Redet er nicht von Heil zu seinem Volke und seinen Frommen, zu denen, die ihr Herz ihm zuwenden?

Ps 85:10 Wahrlich, nahe ist sein Heil allen, die ihn fürchten; ja, es wohnt Herrlichkeit wieder in unsrem Lande.

Ps 85:11 Huld und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Heil treffen sich.

Ps 85:12 Treue sprießt aus der Erde hervor, Gerechtigkeit blickt vom Himmel hernieder.

Ps 85:13 Auch spendet der Herr den Segen, und unser Land gibt seinen Ertrag.

Ps 85:14 Gerechtigkeit schreitet vor ihm her und Heil auf der Spur seiner Schritte.

 

Psalmen Kapitel 86

 

Ps 86:1 [Ein Gebet Davids.] Herr, neige dein Ohr, erhöre mich! Denn ich bin elend und arm.

Ps 86:2 Beschütze mein Leben, da ich ein Frommer bin; hilf deinem Knecht, der auf dich vertraut!

Ps 86:3 Du bist mein Gott. Sei mir gnädig, Herr; denn zu dir rufe ich allezeit!

Ps 86:4 Erfreue die Seele deines Knechtes, da ich zu dir, Herr, meine Seele erhebe!

Ps 86:5 Du bist ja so gütig, Herr, bereit zur Vergebung, reich an Huld gegen alle, die zu dir rufen.

Ps 86:6 Höre, Herr, mein Gebet, achte auf mein lautes Flehen!

Ps 86:7 Am Tage meiner Not rufe ich dich an, weil du mich erhörst.

Ps 86:8 Keiner von den Göttern kommt dir gleich, o Herr, und nichts kann sich messen mit deinen Werken.

Ps 86:9 Alle Völker, die du erschaffen, müssen kommen, sich niederwerfen vor dir, o Herr, und deinen Namen verehren.

Ps 86:10 Denn groß bist du und ein Wundertäter; du allein bist Gott.

Ps 86:11 Lehre mich, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in Treue zu dir! Lenke mein Herz einzig darauf, nur deinen Namen zu fürchten!

Ps 86:12 Danken will ich dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ewig deinen Namen ehren!

Ps 86:13 Deine Huld ist ja so groß über mir! Du hast mein Leben gerettet vor den Tiefen der Unterwelt.

Ps 86:14 O Gott, Verbrecher treten gegen mich auf, eine Rotte von Übermütigen trachtet mir nach dem Leben. Dich aber haben sie nicht vor Augen.

Ps 86:15 Doch du, Herr, bist ein barmherziger, gnädiger Gott, langmütig und reich an Huld und Treue.

Ps 86:16 Wende dich mir zu und sei mir gnädig! Verleihe deinem Knecht deine Stärke und hilf dem Sohn deiner Magd!

Ps 86:17 Wirke an mir ein Wunderzeichen der Güte! So sollen, die mich hassen, voll Beschämung sehen, daß du, Herr, mein Helfer und Tröster bist!

 

Psalmen Kapitel 87

 

Ps 87:1 [Von den Korachiten. Ein Psalm. Ein Lied.] Was er gegründet auf heiligen Bergen, liebt der Herr;

Ps 87:2 er liebt die Tore Sions mehr als alle Wohnstätten Jakobs.

Ps 87:3 Herrliches spricht man von dir, du Gottesstadt: [Zwischenspiel]

Ps 87:4 "Rahab und Babel zähle ich zu meinen Bekennern; ja, Philistäa, Tyrus samt Kusch - sie sind dort geboren!"

Ps 87:5 Und von Sion heißt es: "Mann für Mann ist in ihm geboren; er selbst, der Höchste, hat es gegründet."

Ps 87:6 Der Herr trägt ein in die Völkerliste: "Dieses ist dort geboren." [Zwischenspiel]

Ps 87:7 Da singen sie wie Tänzer: "Alle meine Quellen sind in dir!"

 

Psalmen Kapitel 88

 

Ps 88:1 [Ein Lied. Ein Psalm der Korachiten. Dem Chorleiter. Nach "Krankheit" zu singen. Ein Weisheitslied von Heman, dem Esrachiten.]

Ps 88:2 Herr, mein helfender Gott, ich rufe bei Tage, bei Nacht vor deinem Angesicht.

Ps 88:3 Laß mein Gebet zu dir gelangen, leihe meiner Klage dein Ohr!

Ps 88:4 Ich bin ja gesättigt mit Leiden, mein Leben ist dem Totenreich nahe.

Ps 88:5 Schon zähle ich zu denen, die zur Gruft hinabsteigen, bin geworden wie ein kraftloser Mann,

Ps 88:6 unter den Toten (vom Irdischen) losgelöst gleich den Erschlagenen, die im Grabe liegen, deren du nicht mehr gedenkst, da sie deiner Hand entzogen sind.

Ps 88:7 In die unterste Gruft hast du mich versetzt, in Finsternisse, in Tiefen.

Ps 88:8 Schwer lastet auf mir dein Grimm, alle deine Wogen bringst du über mich. [Zwischenspiel]

Ps 88:9 Meine Bekannten hast du mir entfremdet, hast mich ihnen zum Abscheu gemacht. Gefangen bin ich und kann nicht entkommen.

Ps 88:10 Mein Auge wird matt vor Elend. Ich rufe dich an, Herr, zu jeder Zeit, strecke nach dir meine Hände aus.

Ps 88:11 Vollbringst du an den Toten noch Wunder, oder stehen die Schatten wieder auf, um dich zu preisen? [Zwischenspiel]

Ps 88:12 Verkündet man im Grab deine Huld und deine Treue im Totenreich?

Ps 88:13 Erfährt man in der Finsternis deine Wundermacht, dein gerechtes Walten im Land des Vergessens?

Ps 88:14 So rufe ich denn zu dir, o Herr; jeden Morgen steigt mein Gebet zu dir empor.

Ps 88:15 Warum, Herr, verwirfst du mein Sehnen, verbirgst du dein Antlitz vor mir?

Ps 88:16 Elend bin ich und am Rande des Todes von Jugend an; ich muß deine Schrecken tragen und erschlaffe.

Ps 88:17 Deine Zornesgluten ergossen sich über mich, deine Schrecknisse haben mich vernichtet.

Ps 88:18 Wie Wasser umfluten sie mich beständig, umringen mich ganz und gar.

Ps 88:19 Du hast mir Freund und Gefährten entfremdet; mein Vertrauter ist die Finsternis.

 

Psalmen Kapitel 89

 

Ps 89:1 [Weisheitslied. Von Etan, dem Esrachiten.]

Ps 89:2 Von den Hulderweisen des Herrn will ich ewig singen, von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue künden mit vollem Munde!

Ps 89:3 Ja, ich erkläre: Für ewig ist Huld errichtet, am Himmel steht fest deine Treue!

Ps 89:4 "Ich schloß einen Bund mit meinem Erwählten, schwur meinem Knechte David:

Ps 89:5 "Ewigen Bestand verleihe ich deinem Stamm und errichte deinen Thron für alle Geschlechter!"" [Zwischenspiel]

Ps 89:6 Der Himmel preist, o Herr, deine Wundermacht, deine Treue preist man im Kreis der Heiligen.

Ps 89:7 Denn wer in den Wolken kommt dem Herrn gleich, wer ist dem Herrn ähnlich unter den göttlichen Wesen?

Ps 89:8 Ein Gott - gewaltig im Rat der Heiligen, groß und furchtbar über allen, die ihn umgeben!

Ps 89:9 Herr, Gott der Heerscharen, wer ist wie du? Deine Macht und deine Treue sind rings um dich her.

Ps 89:10 Du bändigst des Meeres Übermut, das Toben seiner Wellen beruhigst du.

Ps 89:11 Rahab hast du zertreten wie einen Erschlagenen, mit deinem starken Arm deine Feinde zerstreut.

Ps 89:12 Dein ist der Himmel, dein auch die Erde; die Welt und was sie erfüllt, du hast sie gegründet.

Ps 89:13 Nord und Süd, du hast sie erschaffen; Tabor und Hermon rühmen deinen Namen.

Ps 89:14 Du hast einen machtvollen Arm, deine Hand ist stark, deine Rechte hoch erhoben.

Ps 89:15 Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stütze, Huld und Treue treten vor dich hin.

Ps 89:16 Glücklich das Volk, das Jubelruf kennt! Herr, sie wandeln im Licht deines Antlitzes.

Ps 89:17 Über deinen Namen frohlocken sie allezeit, durch deine Güte sind sie erhöht.

Ps 89:18 Denn ihre herrliche Kraft bist du, und durch deine Gnade wächst unsere Stärke.

Ps 89:19 Wahrlich, dem Herrn ist unser Schild zu eigen, dem Heiligen Israels unser König!

Ps 89:20 Einst sprachst du im Gesicht zu deinem Frommen und erklärtest: "Ich setze einem Helden die Krone auf, erhöhte einen Erwählten aus dem Volke.

Ps 89:21 Ich fand meinen Knecht David, mit einem heiligen Öl salbte ich ihn.

Ps 89:22 Meine Hand ist beständig mit ihm, ja, mein Arm macht ihn stark.

Ps 89:23 Kein Feind kann ihn überlisten, kein Ruchloser ihn bezwingen.

Ps 89:24 Ich zerschlage vor ihm seine Feinde, und seine Gegner stoße ich nieder.

Ps 89:25 Meine Treue und Huld stehen ihm bei, durch meinen Namen wächst seine Stärke.

Ps 89:26 Ich lasse ihn seine Hand aufs Meer legen, auf die Ströme seine Rechte.

Ps 89:27 Er darf zu mir rufen: "Mein Vater bist du, mein Gott und mein rettender Fels!"

Ps 89:28 Ich aber will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten unter den Königen der Erde.

Ps 89:29 Ewig bewahre ich ihm meine Huld, und mein Bund mit ihm bleibt unverbrüchlich.

Ps 89:30 Ich erhalte seinen Stamm für immer und seinen Thron, solange der Himmel besteht.

Ps 89:31 Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht nach meinen Geboten wandeln,

Ps 89:32 wenn sie meine Satzungen schänden und meine Befehle nicht halten,

Ps 89:33 dann strafe ich ihre Schuld mit der Rute, ihre Sünde mit Schlägen.

Ps 89:34 Doch meine Huld entziehe ich ihm nie und verleugne nicht meine Treue.

Ps 89:35 Meinen Bund werde ich nimmer entweihen, das Wort meiner Lippen nicht ändern.

Ps 89:36 Dies eine schwur ich bei meiner Heiligkeit und werde David gewiß nicht täuschen:

Ps 89:37 "Sein Stamm soll bestehen für ewig, sein Thron vor mir wie die Sonne,

Ps 89:38 wie der Mond, der ewig von Dauer ist und ein zuverlässiger Zeuge sei in den Wolken!"" [Zwischenspiel]

Ps 89:39 Dennoch hast du selbst verstoßen und verworfen, deinen Gesalbten mit Zorn überhäuft.

Ps 89:40 Du hast den Bund mit deinem Knecht gelöst, seine Krone am Boden entweiht.

Ps 89:41 Alle seine Mauern rissest du nieder, legtest seine Burgen in Trümmer.

Ps 89:42 Wer immer des Weges kam, raubte ihn aus, Schmach erfuhr er von seinen Nachbarn.

Ps 89:43 Die Hand seiner Widersacher hast du erhöht, alle seine Feinde mit Freude erfüllt.

Ps 89:44 Du hast sein schützendes Schwert zurückweichen lassen und bist ihm nicht beigestanden im Krieg.

Ps 89:45 Du hast sein herrliches Zepter zertrümmert und seinen Thron zu Boden geworfen.

Ps 89:46 Du hast seine Jugendzeit verkürzt, hast ihn mit Schande bedeckt. [Zwischenspiel]

Ps 89:47 Wie lang, o Herr, verbirgst du dich dauernd, lodert wie Feuer dein Zorn?

Ps 89:48 Gedenke, wie vergänglich ich bin, wie nichtig du alle Menschen erschufst!

Ps 89:49 Wer lebt weiter, ohne den Tod zu schauen? Wer kann sein Leben retten vor dem Zugriff der Totenwelt?

Ps 89:50 Wo sind deine früheren Hulderweise, o Herr, die du bei deiner Treue David zugeschworen?

Ps 89:51 Gedenke, Herr, der Schmach deines Knechtes, die ich von all den vielen Völkern tragen muß in meiner Brust!

Ps 89:52 So schmähen deine Feinde, Herr, so schmähen sie deines Gesalbten Schritte. -

Ps 89:53 Der Herr sei gepriesen in Ewigkeit! Amen. Amen.

 

Psalmen Kapitel 90

 

Ps 90:1 [Gebet des Moses, des Mannes Gottes.] Herr, du warst uns eine Zuflucht von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 90:2 Ehe die Berge geboren wurden, Erde und Welt entstanden, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du, o Gott.

Ps 90:3 Du läßt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: "Kehret zurück, ihr Menschenkinder!"

Ps 90:4 Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vorüber ist, und wie eine Wache in der Nacht.

Ps 90:5 Du säst sie aus von Jahr zu Jahr, sie gleichen dem Gras, das nachwächst.

Ps 90:6 Am Morgen sprießt es und wächst, am Abend welkt es und verdorrt.

Ps 90:7 Auch wir vergehen ob deines Zornes, durch deinen Grimm sind wir erschüttert.

Ps 90:8 Du stellst unsre Sünden dir vor Augen, unsre geheimen Fehler ins Licht deines Antlitzes.

Ps 90:9 Wahrlich, all unsre Tage schwinden ob deines Zornes; wir vollenden unsre Jahre wie einen Seufzer.

Ps 90:10 Die Zeit unsres Lebens währt insgesamt siebzig Jahre, wenn es hoch kommt, achtzig Jahre, und ihr Gehetze ist Mühsal und Unheil. Ja, eilends ist es dahin, im Fluge vergangen.

Ps 90:11 Wer nimmt Kenntnis von der Gewalt deines Zornes und deines Grimmes, wie es der Furcht vor dir entspricht?

Ps 90:12 Unsre Tage zu zählen, das lehre uns, damit wir ein weises Herz erlangen!

Ps 90:13 Kehre um, o Herr! Wie lange noch? Hab wieder Erbarmen mit deinen Dienern!

Ps 90:14 Sättige uns am Morgen mit deiner Huld, daß wir frohlocken und jubeln unser Leben lang!

Ps 90:15 Erfreue uns so viele Tage, wie du uns niederbeugtest, so viele Jahre, wie wir Leid erfuhren!

Ps 90:16 Dein Walten zeige sich an deinen Dienern, an ihren Kindern deine Herrlichkeit!

Ps 90:17 Die Güte des Herrn, unseres Gottes, sei über uns! Das Werk unsrer Hände lenke über uns, ja, lenke das Werk unsrer Hände!

 

Psalmen Kapitel 91

 

Ps 91:1 Der du wohnst im Schutz des Höchsten, weilst im Schatten des Allmächtigen,

Ps 91:2 sprich zum Herrn: "Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue!"

Ps 91:3 Denn er ist es, der dich rettet aus dem Netz des Jägers, aus gefährlicher Lage.

Ps 91:4 Mit seinen Fittichen schirmt er dich, unter seinen Flügeln findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist seine Treue.

Ps 91:5 Du brauchst nicht zu bangen vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der am Tage schwirrt,

Ps 91:6 vor der Pest, die im Dunkel schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.

Ps 91:7 Ob tausend fallen an deiner Seite, zehntausend zu deiner Rechten, dich wird es nicht treffen.

Ps 91:8 Du wirst es nur schauen mit eigenen Augen und sehen, wie Frevlern vergolten wird.

Ps 91:9 Denn deine Zuversicht ist der Herr, den Höchsten nahmst du zu deiner Zuflucht.

Ps 91:10 Kein Unglück wird dir begegnen, keine Plage naht deinem Zelt.

Ps 91:11 Denn seinen Engeln befiehlt er um deinetwillen, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Ps 91:12 Sie werden dich auf Händen tragen, damit dein Fuß an keinen Stein stoße.

Ps 91:13 Über Löwen und Nattern kannst du schreiten, auf Junglöwen und Drachen kannst du treten.

Ps 91:14 "Weil er mir anhängt, will ich ihn retten, will ihn beschützen, da er meinen Namen kennt.

Ps 91:15 Ruft er mich an, so erhöre ich ihn; ich bin bei ihm in der Drangsal, befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Ps 91:16 Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse mein Heil ihn schauen."

 

Psalmen Kapitel 92

 

Ps 92:1 [Ein Psalm. Ein Lied zum Sabbattag.]

Ps 92:2 Gut ist es, den Herrn zu preisen, deinen Namen, Höchster, zu besingen,

Ps 92:3 frühmorgens deine Huld zu künden, deine Treue in den Nächten,

Ps 92:4 zur zehnsaitigen Laute und zur Harfe, zum Klange der Zither.

Ps 92:5 Denn du hast mich froh gemacht, Herr, durch dein Walten, ich frohlocke über die Werke deiner Hände.

Ps 92:6 Wie groß sind doch deine Werke, Herr! Gar tief sind deine Gedanken.

Ps 92:7 Ein unvernünftiger Mensch sieht das nicht ein, ein Tor versteht es nicht.

Ps 92:8 Mögen Gottlose sprossen wie Gras und alle Übeltäter blühen -, so nur, um für immer vernichtet zu werden.

Ps 92:9 Du aber thronst in der Höhe auf ewig, o Herr.

Ps 92:10 Fürwahr, deine Feinde, Herr, fürwahr, deine Feinde verschwinden; alle Übeltäter werden zerstreut.

Ps 92:11 Doch mir hast du Kraft verliehen gleich einem Stier, hast mich gestärkt mit frischem Öl.

Ps 92:12 Mein Auge blickt herab auf meine Verfolger, mein Ohr ergötzt sich an meinen schlimmen Gegnern.

Ps 92:13 Der Gerechte gedeiht wie ein Palmbaum, wie eine Libanonzeder wächst er empor.

Ps 92:14 Eingepflanzt im Hause des Herrn, sprossen sie in den Vorhöfen unseres Gottes.

Ps 92:15 Noch im Alter blühen sie auf, bleiben üppig und frisch.

Ps 92:16 So verkünden sie laut, wie gerecht der Herr ist, mein Fels, an dem kein Unrecht haftet.

 

Psalmen Kapitel 93

 

Ps 93:1 Der Herr ist König, mit Hoheit umkleidet! Ja, es hat sich umkleidet der Herr, mit Kraft gegürtet. So ist der Erdkreis fest gegründet, daß er nicht wankt.

Ps 93:2 Fest steht dein Thron seit je, von Ewigkeit her bist du!

Ps 93:3 Fluten erhoben, o Herr, Fluten erhoben ihr Tosen. Mögen Fluten ihr Brausen erheben,

Ps 93:4 mehr als das Tosen der vielen Wasser, gewaltiger als die Brandung des Meeres, ist der Herr gewaltig in Himmelshöhen.

Ps 93:5 Deine Gesetze sind durchaus zuverlässig; deinem Hause, Herr, gebührt Heiligkeit für alle Zeiten.

 

Psalmen Kapitel 94

 

Ps 94:1 Gott der Rache, Herr, Gott der Rache, erscheine!

Ps 94:2 Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen ihr Tun!

Ps 94:3 Wie lange sollen die Frevler, o Herr, wie lange sollen die Frevler frohlocken?

Ps 94:4 Sie fließen über von frechen Reden; es prahlen alle Übeltäter.

Ps 94:5 Dein Volk, Herr, zertreten sie und bedrücken dein Erbe.

Ps 94:6 Witwe und Fremdlinge bringen sie um und morden Verwaiste.

Ps 94:7 Sie denken: "Der Herr sieht es nicht, der Gott Jakobs bemerkt es nicht!"

Ps 94:8 Kommt doch zur Einsicht, ihr Dummen im Volk! Ihr Toren, wann werdet ihr klug?

Ps 94:9 Der das Ohr eingepflanzt, soll nicht hören? Der das Auge gebildet, nicht sehen?

Ps 94:10 Der Völker züchtigt, soll nicht bestrafen? Er, der die Menschen Erkenntnis lehrt?

Ps 94:11 Der Herr weiß um die Gedanken der Menschen, daß sie nämlich ein Nichts sind.

Ps 94:12 Selig der Mann, den du, Herr, erziehst, den du aus deinem Gesetz belehrst,

Ps 94:13 ihm Ruhe zu geben vor bösen Tagen, bis man dem Frevler die Grube gräbt.

Ps 94:14 Denn nicht verstößt der Herr sein Volk und gibt sein Erbe nicht preis.

Ps 94:15 Ja, dem Gerechten wendet das Recht sich zu, und ihm folgen alle, die redlichen Herzens sind.

Ps 94:16 Wer steht für mich auf gegen die Ruchlosen, wer tritt für mich ein gegen die Übeltäter?

Ps 94:17 Wäre nicht der Herr meine Hilfe gewesen, fast würde ich liegen im Lande des Schweigens.

Ps 94:18 Doch wenn ich dachte: "Es wankt mein Fuß", da stützte mich, Herr, deine Huld.

Ps 94:19 Trug ich eine Menge Sorgen im Herzen, dann labte dein Trost meine Seele.

Ps 94:20 Ist etwa der Richterstuhl des Verderbens mit dir verbündet, der widerrechtlich Unheil schafft?

Ps 94:21 Sie stellen dem Leben des Gerechten nach, unschuldiges Blut verurteilen sie.

Ps 94:22 Der Herr jedoch wird mir zur Burg, mein Gott zum Fels meiner Zuflucht.

Ps 94:23 Er bringt über sie ihr eigenes Unrecht; ob ihrer Bosheit vernichtet er sie; es vernichtet sie der Herr, unser Gott.

 

Psalmen Kapitel 95

 

Ps 95:1 Kommt, laßt uns dem Herrn frohlocken, jubeln dem Fels, der uns rettet!

Ps 95:2 Laßt uns mit Dank vor sein Angesicht treten, mit Lobgesängen ihm jubeln!

Ps 95:3 Denn ein großer Gott ist der Herr, ein großer König über allen Göttern.

Ps 95:4 In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, die Gipfel der Berge sind sein.

Ps 95:5 Sein ist das Meer - er hat es gemacht - und auch das Festland, das seine Hände geformt.

Ps 95:6 Kommt, wir wollen niederfallen und uns neigen, die Knie beugen vor dem Herrn, der uns erschuf.

Ps 95:7 Denn er ist unser Gott; wir sind das Volk auf seiner Weide und die Schafe seiner Hand. - Daß ihr doch am heutigen Tag auf seine Stimme hören wolltet:

Ps 95:8 "Verstockt nicht euer Herz wie zu Meriba, wie am Tag von Massa in der Wüste,

Ps 95:9 wo eure Väter mich versuchten, mich auf die Probe stellten, obwohl sie doch mein Tun geschaut!

Ps 95:10 Vierzig Jahre war mir dies Geschlecht zum Abscheu; so sprach ich denn: Sie sind ein Volk verirrten Herzens, verständnislos für meine Wege.

Ps 95:11 Da habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen meine Ruhestatt nicht erreichen!"

 

Psalmen Kapitel 96

 

Ps 96:1 Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, alle Welt!

Ps 96:2 Singt dem Herrn, lobpreist seinen Namen, verkündet sein Heilswerk von Tag zu Tag!

Ps 96:3 Erzählt bei den Völkern von seinem Ruhm, bei allen Nationen von seinen Wundern!

Ps 96:4 Ja, groß ist der Herr und hoch zu preisen; furchtgebietend thront er über allen Göttern.

Ps 96:5 Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen; der Herr jedoch hat den Himmel erschaffen.

Ps 96:6 Hoheit und Pracht umgeben ihn, Macht und Glanz in seinem Heiligtum.

Ps 96:7 Entbietet dem Herrn, ihr Völkerstämme, entbietet dem Herrn Ehre und Macht!

Ps 96:8 Entbietet dem Herrn die Ehre seines Namens! Bringt Gaben dar und zieht in seine Vorhöfe ein!

Ps 96:9 Fallt nieder vor dem Herrn in heiligem Schmuck, zittert vor ihm, alle Welt!

Ps 96:10 Bekennt unter den Völkern: "Der Herr ist König!" Fest gegründet ist die Erde, daß sie nimmer wankt. Er richtet die Völker nach Recht.

Ps 96:11 Es freue sich der Himmel, es juble die Erde, es brause das Meer und was es erfüllt!

Ps 96:12 Es jauchze die Flur und was auf ihr wächst! Dann sollen frohlocken die Bäume des Waldes

Ps 96:13 vor dem Herrn, wenn er kommt, wenn er kommt, die Erde zu richten! Er richtet den Erdkreis gerecht, die Völker in seiner Treue.

 

Psalmen Kapitel 97

 

Ps 97:1 Der Herr ist König; es juble die Erde; die vielen Inseln sollen sich freuen!

Ps 97:2 Gewölk und Dunkel umgeben ihn, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Stütze.

Ps 97:3 Feuer geht vor ihm her und versengt seine Gegner im Umkreis.

Ps 97:4 Seine Blitze erhellen den Erdkreis; die Erde sieht es und bebt.

Ps 97:5 Die Berge schmelzen wie Wachs [vor dem Herrn], vor dem Antlitz des Herrn aller Welt.

Ps 97:6 Seine Gerechtigkeit künden die Himmel, alle Völker schauen seinen Glanz.

Ps 97:7 Da müssen alle Bildanbeter sich schämen, die der Götzen sich rühmen; alle Götter müssen ihm huldigen.

Ps 97:8 Sion vernimmt es und freut sich; die Landstädte Judas jubeln ob deiner Gerichte, o Herr.

Ps 97:9 Denn du bist der Höchste, Herr, über alle Welt, bist hoch erhaben über alle Götter.

Ps 97:10 Der Herr liebt die Feinde des Bösen; er behütet das Leben seiner Frommen und rettet sie aus der Frevler Hand.

Ps 97:11 Licht strahlt den Gerechten, Freude den redlichen Herzen.

Ps 97:12 Freut euch am Herrn, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen!

 

Psalmen Kapitel 98

 

Ps 98:1 Singt dem Herrn ein neues Lied; denn er hat Wunder gewirkt! Seine Rechte stand ihm bei, sein heiliger Arm.

Ps 98:2 Der Herr gab seine Hilfe zu erkennen, enthüllte sein gerechtes Tun vor den Augen der Völker.

Ps 98:3 Er gedachte seiner Huld und Treue gegen das Haus Israel. Alle Enden der Erde schauten die Hilfe unseres Gottes.

Ps 98:4 Jauchzt dem Herrn, alle Welt! Frohlockt, jubelt und spielt!

Ps 98:5 Spielt dem Herrn auf der Zither, auf der Zither mit lautem Klang!

Ps 98:6 Mit Posaunen und Hörnerschall jauchzt vor dem König, dem Herrn!

Ps 98:7 Es brause das Meer und was es erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner!

Ps 98:8 Die Ströme mögen Beifall rauschen, die Berge jubeln im Chor

Ps 98:9 vor dem Herrn, wenn er kommt, die Erde zu richten! Er richtet den Erdkreis gerecht, die Völker so, wie es recht ist.

 

Psalmen Kapitel 99

 

Ps 99:1 Der Herr ist König; es zittern die Völker. Auf den Kerubim thront er; da bebt die Erde.

Ps 99:2 Groß ist der Herr in Sion, erhaben über alle Völker.

Ps 99:3 Man rühme deinen Namen, den großen und furchterregenden! Heilig ist er!

Ps 99:4 Ein Starker ist König! Er liebt das Recht! Du bist es, der die Ordnung befestigt; Recht und Gerechtigkeit schufst du in Jakob.

Ps 99:5 Feiert den Herrn, unsern Gott! Werft euch nieder am Schemel seiner Füße! Heilig ist er!

Ps 99:6 Moses und Aaron zählten zu seinen Priestern, Samuel zu den Bekennern seines Namens. Sie riefen zum Herrn, und er erhörte sie.

Ps 99:7 Aus der Wolkensäule sprach er zu ihnen; sie bewahrten seine Satzungen, die Vorschrift, die er ihnen gab.

Ps 99:8 Herr, unser Gott, du hast sie erhört, ein verzeihender Gott warst du ihnen, doch auch ein Rächer ihrer Vergehen.

Ps 99:9 Feiert den Herrn, unsern Gott! Werft euch nieder auf seinem heiligen Berg! Denn heilig ist der Herr, unser Gott!

 

Psalmen Kapitel 100

 

Ps 100:1 [Psalm zum Dankopfer.] Jauchzt dem Herrn, alle Welt!

Ps 100:2 Dient dem Herrn in Freude! Tretet vor sein Antlitz mit Frohlocken!

Ps 100:3 Seid euch bewußt: Der Herr allein ist Gott! Er ist unser Schöpfer; wir aber sind sein Volk, die Schafe seiner Weide.

Ps 100:4 Mit Dank betretet seine Tore, mit Lobgesängen seine Höfe! Danket ihm, verherrlicht seinen Namen!

Ps 100:5 Denn gütig ist der Herr; in Ewigkeit währt seine Huld und seine Treue für und für.

 

Psalmen Kapitel 101

 

Ps 101:1 [Von David. Ein Psalm.] Von Gnade und Recht will ich singen; dich, o Herr, will ich preisen!

Ps 101:2 Lehren will ich vollkommenen Lebensweg; wann kommst du zu mir? In Reinheit des Herzens wandle ich in meinem Hause.

Ps 101:3 Mein Auge richte ich nicht auf schändliche Dinge; unrechtes Tun hasse ich; es soll nicht an mir haften.

Ps 101:4 Ein falsches Herz sei mir ferne, vom Bösen will ich nichts wissen.

Ps 101:5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich vernichten; stolze Augen und übermütige Herzen ertrage ich nicht.

Ps 101:6 Meine Augen ruhen auf den Treuen im Lande; sie sollen bei mir wohnen! Wer auf rechtem Wege wandelt, der darf mir dienen.

Ps 101:7 In meinem Haus soll kein Betrüger wohnen, kein Lügner kann vor mir bestehen.

Ps 101:8 Jeden Morgen will ich alle Frevler im Land vernichten, um aus der Stadt des Herrn alle Übeltäter zu vertilgen.

 

Psalmen Kapitel 102

 

Ps 102:1 [Gebet eines Gebeugten, wenn er verzagt ist und vor dem Herrn seine Sorge ausschüttet.]

Ps 102:2 Herr, höre mein Gebet! Mein Hilferuf komme zu dir!

Ps 102:3 Verbirg dein Antlitz nicht vor mir zur Zeit meiner Not! Neige dein Ohr mir zu; sooft ich rufe, erhöre mich bald!

Ps 102:4 Denn meine Tage vergehen wie Rauch, meine Glieder brennen wie Feuer.

Ps 102:5 Versengt wie Gras und verdorrt ist mein Herz, da ich unterließ, mein Brot zu essen.

Ps 102:6 Vor lautem Stöhnen klebt mir die Haut an den Knochen.

Ps 102:7 Ich gleiche der Dohle in der Wüste, bin wie eine Eule in den Ruinen.

Ps 102:8 Schlaflos bin ich und wie ein einsamer Vogel auf dem Dache.

Ps 102:9 Die ganze Zeit schmähen mich meine Feinde; die mich verhöhnen, nennen mich beim Fluchen.

Ps 102:10 Ja, Staub muß ich essen wie Brot und meinen Trank mit Tränen mischen

Ps 102:11 vor deinem Ingrimm und Zorn; denn du hast mich aufgehoben und niedergeworfen.

Ps 102:12 Meine Tage sind wie der ausgedehnte Abendschatten, und ich muß wie Gras verdorren.

Ps 102:13 Du aber, Herr, thronst auf ewig, und dein Name dauert von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 102:14 Du wirst dich erheben, dich Sions erbarmen; denn es ist Zeit, ihm gnädig zu sein, ja, die Stunde ist da.

Ps 102:15 Wahrlich, deine Knechte lieben seine Steine; sie haben Mitleid mit seinem Schutt.

Ps 102:16 Dann fürchten die Völker den Namen des Herrn, alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.

Ps 102:17 Denn der Herr baut Sion wieder auf, zeigt sich in seiner Herrlichkeit.

Ps 102:18 Er wendet sich dem Gebet der Enterbten zu und verschmäht nicht ihr Gebet.

Ps 102:19 Dies sei geschrieben für ein künftiges Geschlecht, daß ein später erschaffenes Volk den Herrn lobpreise!

Ps 102:20 Denn der Herr schaut herab aus seiner heiligen Höhe, vom Himmel blickt er nieder auf die Erde,

Ps 102:21 um der Gefangenen Seufzen zu hören, die Todgeweihten zu befreien,

Ps 102:22 damit man in Sion den Namen des Herrn verkünde, sein Lob in Jerusalem,

Ps 102:23 wenn Völker sich dort zusammenfinden und Königreiche, den Herrn zu verehren. -

Ps 102:24 Er hat mir die Kraft auf dem Wege gebrochen, hat meine Tage verkürzt.

Ps 102:25 So bitte ich nun: Mein Gott, raffe mich nicht hinweg in der Mitte meiner Tage! Du, dessen Jahre die Geschlechter überdauern!

Ps 102:26 Dereinst hast du die Erde gegründet, der Himmel ist deiner Hände Werk.

Ps 102:27 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle zerfallen wie ein Gewand. Du wechselst sie wie ein Kleid, und sie gehen vorüber.

Ps 102:28 Du indes bist stets derselbe, deine Jahre enden nie.

Ps 102:29 Die Söhne deiner Knechte wohnen in Ruhe, ihre Nachkommen haben Bestand vor dir.

 

Psalmen Kapitel 103

 

Ps 103:1 [Von David.] Preise, meine Seele, den Herrn, und alles in mir seinen heiligen Namen!

Ps 103:2 Preise, meine Seele, den Herrn und vergiß all seine Wohltaten nicht!

Ps 103:3 Er vergibt deine ganze Schuld, heilt alle deine Gebrechen.

Ps 103:4 Er rettet dein Leben vor dem Grab, krönt dich mit Huld und Erbarmen.

Ps 103:5 Er sättigt dich mit Gutem, soviel du brauchst, daß deine Jugend dem Adler gleich sich erneut.

Ps 103:6 Milde Gerechtigkeit übt der Herr und Recht für alle Bedrängten.

Ps 103:7 Moses hat er seine Wege kundgetan, den Söhnen Israels seine Werke.

Ps 103:8 Barmherzig und gnädig ist der Herr, langmütig und reich an Huld.

Ps 103:9 Er will nicht immerdar streiten und nicht für dauernd zürnen.

Ps 103:10 Er handelt nicht an uns nach unsren Sünden, vergilt uns nicht nach unsren Missetaten.

Ps 103:11 Nein, so hoch der Himmel über der Erde, so groß ist über denen, die ihn fürchten, seine Huld.

Ps 103:12 So fern der Aufgang ist vom Untergang, so weit entfernt er unsre Frevel von uns weg.

Ps 103:13 Wie ein Vater über seine Kinder sich erbarmt, so erbarmt der Herr sich derer, die ihn fürchten.

Ps 103:14 Er weiß es ja, woraus wir gebildet, er denkt daran, daß wir nur Staub sind.

Ps 103:15 Die Tage des Menschen sind wie Gras, wie die Blume des Feldes, so blüht er.

Ps 103:16 Fährt der Wind über sie, dann ist sie dahin, und ihre Stätte weiß nichts mehr von ihr.

Ps 103:17 Doch ewig währt die Huld des Herrn über allen, die ihn fürchten, und seine Treue noch bei Kindeskindern,

Ps 103:18 bei denen, die an seinen Bund sich halten und seiner Satzungen gedenken, um sie zu erfüllen.

Ps 103:19 Der Herr hat seinen Thron im Himmel aufgerichtet, und seine Königsmacht beherrscht das All.

Ps 103:20 Preiset den Herrn, ihr, seine Engel, ihr starken Helden, die ihr sein Wort vollstreckt, [da ihr auf die Stimme seines Wortes hört]!

Ps 103:21 Preiset den Herrn, all seine Heerscharen, seine Diener, die seinen Willen vollziehen!

Ps 103:22 Preiset den Herrn, all seine Werke, an jeglichem Ort seiner Herrschermacht! Preise, meine Seele, den Herrn!

 

Psalmen Kapitel 104

 

Ps 104:1 Preise, meine Seele, den Herrn! Herr, mein Gott, du bist gewaltig groß. In Pracht und Hoheit hast du dich gekleidet;

Ps 104:2 Licht hüllst du dir um wie einen Mantel. Du bist es, der den Himmel ausspannt wie ein Zeltdach,

Ps 104:3 der das Grundgebälk für seine Kammern in den Wassern festigt, der sich als Wagen und Wolken ausersieht, einherfährt auf des Windes Flügeln,

Ps 104:4 der sich die Winde macht zu seinen Boten, zu seinen Dienern Feuerflammen,

Ps 104:5 der auch die Erde fest auf ihre Pfeiler stellte, so daß sie nie und nimmer wankt.

Ps 104:6 Einst hat die Urflut sie bedeckt wie ein Gewand, selbst auf den Bergen standen Wasser.

Ps 104:7 Vor deinem Scheltwort flohen sie, vor deiner Donnerstimme wichen sie erschreckt.

Ps 104:8 Hatten sie die Berge erstiegen, so sanken sie ab in die Täler, an den Ort, den du ihnen bestimmtest.

Ps 104:9 Eine Grenze hast du gesetzt, die dürfen sie nicht überschreiten; sie dürfen nie wieder die Erde bedecken.

Ps 104:10 Du bist es, der in die Täler Quellen entsendet; zwischen den Bergen rieseln sie hin.

Ps 104:11 Allen Tieren des Feldes spenden sie Trank, die wilden Esel löschen ihren Durst.

Ps 104:12 Daneben nisten die Vögel des Himmels; sie singen ihr Lied aus den Zweigen.

Ps 104:13 Du bist es, der die Berge tränkt aus seinen Kammern. Vom Segen deiner Schöpfungswerke wird die Erde satt.

Ps 104:14 Gras läßt du sprossen für das Vieh, Gewächse für die Feldarbeit des Menschen, um Brot aus der Erde hervorzubringen

Ps 104:15 und Wein, der das Herz des Menschen erfreut; daß vom Öl das Antlitz erglänze und Brot das Menschenherz stärke.

Ps 104:16 Die Bäume des Herrn trinken sich satt, die Zedern des Libanon, die er gepflanzt.

Ps 104:17 Dort nisten die Vögel, der Storch, der auf Zypressen sein Nest hat.

Ps 104:18 Die hohen Berge gehören dem Steinbock, Felsen bieten den Klippdachsen Zuflucht.

Ps 104:19 Du bist es, der den Mond erschuf zum Zeitenmaß; die Sonne kennt die Stunde ihres Untergangs.

Ps 104:20 Schickst du Finsternis, so wird es Nacht. In ihr schleicht alles Waldgetier umher.

Ps 104:21 Die Löwen brüllen nach Raub; sie verlangen von Gott ihre Nahrung.

Ps 104:22 Strahlt die Sonne auf, dann verkriechen sie sich und lagern in ihren Höhlen.

Ps 104:23 Nun geht der Mensch an seine Arbeit und an sein Tagewerk bis gegen Abend.

Ps 104:24 Wie zahlreich sind doch deine Werke, Herr! Sie alle schufest du in Weisheit, die Erde ist erfüllt von deinem Eigentum.

Ps 104:25 Da ist das Meer, so groß und weitumfassend, darin Gewimmel ohne Zahl: Lebewesen, klein und groß!

Ps 104:26 Schiffe ziehen dort einher, der Seedrache, den du geformt, damit er darin spiele.

Ps 104:27 Sie alle warten auf dich, daß du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit.

Ps 104:28 Gibst du ihnen, so sammeln sie ein, öffnest du deine Hand, so werden sie satt an Gutem.

Ps 104:29 Verbirgst du dein Antlitz, dann werden sie erschüttert; ziehst du ihren Odem zurück, dann verscheiden sie und kehren zu ihrem Staub zurück.

Ps 104:30 Sendest du deinen Odem aus, so werden sie wieder erschaffen, und du erneuerst die Fläche der Erde.

Ps 104:31 Ewig währe der Ruhm des Herrn! Es freue sich der Herr an seinen Werken!

Ps 104:32 Er blickt auf die Erde - da zittert sie; er berührt die Berge - da rauchen sie.

Ps 104:33 Dem Herrn will ich singen mein Leben lang, meinen Gott lobpreisen, solange ich bin!

Ps 104:34 Möge ihm meine Betrachtung gefallen! Ich selbst finde meine Freude im Herrn.

Ps 104:35 Von der Erde sollen die Sünder verschwinden, und Gottlose soll es nicht mehr geben! - Preise, meine Seele, den Herrn! - Hallelujah!

 

Psalmen Kapitel 105

 

Ps 105:1 Danket dem Herrn, ruft seinen Namen aus! Macht bei den Völkern seine Taten bekannt!

Ps 105:2 Singet ihm, jubelt ihm, erzählt von all seinen Wundern!

Ps 105:3 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz aller, die den Herrn suchen!

Ps 105:4 Achtet auf den Herrn und seine Macht, sucht sein Antlitz allezeit!

Ps 105:5 Gedenkt seiner Wunder, die er vollbracht, seiner Zeichen und Richtersprüche,

Ps 105:6 ihr Kinder Abrahams, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seines Erwählten!

Ps 105:7 Er, der Herr, ist unser Gott; auf alle Welt erstreckt sich sein Gericht.

Ps 105:8 Auf ewig gedenkt er seines Bundes, des Wortes, das er für tausend Generationen befahl,

Ps 105:9 des Bundes, den er mit Abraham schloß, und seines Eides an Isaak.

Ps 105:10 Er stellte ihn auf als gültig für Jakob, als ewigen Bund für Israel.

Ps 105:11 Er sprach: "Dir will ich das Land Kanaan geben als zugemessenes Erbteil!"

Ps 105:12 Als er den Hunger ins Land gerufen nur wenige und Gäste darin,

Ps 105:13 als sie noch zogen von Volk zu Volk, von einem Reich zur andern Nation,

Ps 105:14 da ließ er nicht zu, daß sie jemand bedrückte, und warnte Könige ihretwegen:

Ps 105:15 "Tastet meine Gesalbten nicht an, fügt meinen Propheten kein Leid zu!"

Ps 105:16 Als er den Hunger ins Land gerufen und jegliche Stütze des Brotes zerbrochen,

Ps 105:17 entsandte er ihnen voraus einen Mann, als Sklave wurde Joseph verkauft.

Ps 105:18 Man zwängte seine Füße in Fesseln, Eisen bedrohte sein Leben

Ps 105:19 bis zur Zeit, da sein Wort sich erfüllte, der Ausspruch des Herrn ihn bewährte.

Ps 105:20 Da sandte der König und ließ ihn frei, der Völkerbeherrscher löste seine Fesseln.

Ps 105:21 Er machte ihn zum Herrn über sein Haus, zum Gebieter über seinen ganzen Besitz.

Ps 105:22 Seine Fürsten sollte er unterweisen nach seinem Sinn und seine Ältesten Weisheit lehren.

Ps 105:23 Dann kam Israel nach Ägypten, und Jakob ward Gast im Lande Chams.

Ps 105:24 Er vermehrte sein Volk gewaltig und machte es stärker als seine Bedränger.

Ps 105:25 Er verkehrte ihr Herz, sein Volk zu hassen und Arglist zu üben an seinen Dienern.

Ps 105:26 Er sandte Moses, seinen Knecht, Aaron, den er auserwählte.

Ps 105:27 Sie wirkten an ihnen seine Wundertaten und Schreckenszeichen im Lande Chams.

Ps 105:28 Er sandte Finsternis, so daß es dunkel wurde; sie widerstrebten aber dennoch seinen Worten.

Ps 105:29 Er verwandelte ihre Gewässer in Blut und ließ ihre Fische sterben.

Ps 105:30 Von Fröschen wimmelte ihr Land - bis in die Gemächer ihrer Könige.

Ps 105:31 Er sprach, und Hundsfliegen kamen, Stechmücken über ihr ganzes Gebiet.

Ps 105:32 Er sandte ihnen Hagel statt Regen, flammendes Feuer auf ihr Land.

Ps 105:33 Er zerschlug ihnen Weinstock und Feigenbaum, knickte die Bäume in ihrem Gebiet.

Ps 105:34 Er sprach, und Heuschrecken kamen, Wanderheuschrecken ohne Zahl.

Ps 105:35 Sie fraßen alles Kraut ihres Landes, fraßen die Frucht ihres Feldes.

Ps 105:36 Er schlug in ihrem Land jede Erstgeburt, den Erstling all ihrer Manneskraft.

Ps 105:37 Dann führte er jene heraus samt Silber und Gold, kein Strauchelnder war unter seinen Stämmen.

Ps 105:38 Ägypten freute sich bei ihrem Auszug; denn Schrecken vor ihnen hatte sie befallen.

Ps 105:39 Er breitete als Schirm die Wolke aus, Feuer, um die Nacht zu erhellen.

Ps 105:40 Sie begehrten, da ließ er Wachteln kommen, sättigte sie mit Himmelsbrot.

Ps 105:41 Den Felsen brach er auf, da entquoll das Wasser, floß in der Wüste wie ein Strom.

Ps 105:42 Denn er gedachte seines heiligen Wortes und Abrahams, seines Knechtes.

Ps 105:43 So führte er sein Volk unter Freude heraus, unter Jubel seine Erwählten.

Ps 105:44 Die Länder der Heiden verlieh er ihnen; sie nahmen in Besitz, was die Völker mühsam erworben,

Ps 105:45 auf daß sie seine Gebote hielten und seine Gesetze befolgten. - Hallelujah!

 

Psalmen Kapitel 106

 

Ps 106:1 Hallelujah! - Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

Ps 106:2 Wer könnte die Großtaten Gottes schildern, all seinen Ruhm verkünden?

Ps 106:3 Selig, wer das Recht befolgt, wer jederzeit Gerechtigkeit übt!

Ps 106:4 Gedenke meiner, Herr, in deiner Liebe zu deinem Volk! Nimm dich meiner an mit deiner Hilfe,

Ps 106:5 daß ich das Glück deiner Erwählten schaue, mich freue an der Freude deines Volkes, mich rühme mit deinem Erbteil!

Ps 106:6 Wir haben gesündigt samt unsren Vätern, Unrecht und Frevel begangen.

Ps 106:7 Unsre Väter in Ägypten begriffen deine Wunder nicht, gedachten nicht der Menge deiner Hulderweise und empörten sich gegen den Höchsten am Schilfmeer.

Ps 106:8 Doch er rettete sie seines Namens wegen, um seine Stärke kundzutun.

Ps 106:9 Er drohte dem Schilfmeer, da wurde es trocken, er führte sie durch die Tiefen wie durch die Steppe.

Ps 106:10 Er rettete sie aus der Hand des Gegners, erlöste sie aus der Hand des Feindes.

Ps 106:11 Doch ihre Bedränger bedeckte das Wasser, nicht einer von ihnen blieb übrig.

Ps 106:12 Nun glaubten sie seinen Worten und sangen sein Lob.

Ps 106:13 Aber gar schnell vergaßen sie seine Taten, wollten auf seinen Ratschluß nicht warten.

Ps 106:14 Lüstern gierten sie in der Wüste und versuchten Gott in der Wildnis.

Ps 106:15 Er gab ihnen, was sie verlangten; dann sandte er Schwindsucht in ihren gierigen Leib.

Ps 106:16 Im Lager wurden sie eifersüchtig auf Moses, auf Aaron, den Heiligen des Herrn.

Ps 106:17 Da tat sich die Erde auf und verschlang Datan und deckte die Rotte Abirams zu.

Ps 106:18 Feuer verbrannte ihre Rotte, eine Flamme verzehrte die Frevler.

Ps 106:19 Sie machten ein Kalb am Horeb und beteten ein Gußbild an.

Ps 106:20 So vertauschten sie ihre höchste Ehre gegen das Bild eines Stieres, der Gras frißt.

Ps 106:21 Sie vergaßen Gott, ihren Retter, der so Großes in Ägypten vollbrachte,

Ps 106:22 Wunder im Lande Chams, furchterregende Taten am Schilfmeer.

Ps 106:23 Da gedachte er sie zu vernichten, wäre nicht Moses gewesen, sein Auserwählter. Der trat vor ihn in die Bresche, um seinen Zorn vom Vertilgen abzuwenden.

Ps 106:24 Sie verschmähten das köstliche Land, und seinem Worte glaubten sie nicht.

Ps 106:25 Sie murrten in ihren Zelten, hörten nicht auf die Stimme des Herrn.

Ps 106:26 Er erhob seine Hand gegen sie zum Schwur, sie in der Wüste niederzustrecken,

Ps 106:27 ihre Nachkommen unter die Völker zu verstreuen und sie zu versprengen in alle Länder.

Ps 106:28 Sie hängten sich an den Baal-Peor und aßen von den Opfern für leblose Götter.

Ps 106:29 Sie reizten ihn durch ihre Taten; nun kam schwere Plage über sie.

Ps 106:30 Pinchas trat auf und hielt Gericht, da wurde der Plage Einhalt geboten.

Ps 106:31 Dies ward ihm als Verdienst angerechnet für alle Zeit von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 106:32 Dann erzürnten sie ihn am Haderwasser, und ihretwegen ging es Moses übel.

Ps 106:33 Denn sie hatten sein Gemüt verbittert, so daß er unbedachte Worte sprach.

Ps 106:34 Sie rotteten die Völker nicht aus, wie ihnen der Herr befohlen hatte.

Ps 106:35 Nein, sie vermischten sich mit den Heiden und lernten ihre Sitten.

Ps 106:36 Sie verehrten ihre Götter, und diese wurden ihnen zum Fallstrick.

Ps 106:37 Sie brachten ihre Söhne und Töchter den Dämonen zum Opfer dar.

Ps 106:38 Sie vergossen schuldloses Blut [das Blut ihrer Söhne und Töchter, das sie den Götzen Kanaans opferten]; so wurde das Land durch Blutschuld entweiht.

Ps 106:39 Sie wurden unrein durch ihre Taten und trieben Unzucht durch ihre Vergehen.

Ps 106:40 Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen sein Volk, und er empfand Abscheu gegen sein Erbe.

Ps 106:41 Er gab sie in die Hand der Völker, und ihre Gegner herrschten über sie.

Ps 106:42 Ihre Feinde bedrängten sie, und sie mußten unter ihre Hand sich beugen.

Ps 106:43 Oftmals hat er sie befreit; doch blieben sie trotzig bei ihrem Willen und versanken in ihrer Schuld.

Ps 106:44 Er schaute auf ihre Bedrängnis, als er ihr Flehen vernahm.

Ps 106:45 Er gedachte ihretwillen seines Bundes, übte Nachsicht ob der Fülle seiner Huld.

Ps 106:46 So ließ er sie Erbarmen finden bei allen, die sie gefangenhielten.

Ps 106:47 Hilf uns, Herr, unser Gott, und sammle uns aus den Heidenvölkern, daß wir deinem heiligen Namen danken und uns deines Lobpreises rühmen können!

Ps 106:48 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und alles Volk soll sprechen: Amen - Hallelujah!

 

Psalmen Kapitel 107

 

Ps 107:1 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

Ps 107:2 So sollen sprechen die Erlösten des Herrn, die er aus der Bedrängnis erlöst hat,

Ps 107:3 die er aus den Ländern gesammelt, vom Aufgang und Niedergang, vom Norden und Süden.

Ps 107:4 Die irre gingen in der Wüste, im Ödland, den Weg zur wohnlichen Stadt nicht fanden,

Ps 107:5 hungernd und dürstend, so daß in ihnen das Leben dahinschwand:

Ps 107:6 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er rettete sie aus ihren Ängsten.

Ps 107:7 Er führte sie auf geradem Weg, daß sie zur wohnlichen Stadt gelangten.

Ps 107:8 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:9 Denn er hat die lechzende Seele gesättigt, die hungrige Seele mit Gutem erfüllt. -

Ps 107:10 Die in Dunkel und Finsternis saßen, gefangen in Elend und Eisen,

Ps 107:11 weil sie den Worten Gottes getrotzt und den Ratschluß des Höchsten verachtet;

Ps 107:12 doch er beugte ihr Herz durch Leid; sie stürzten, und es gab keinen Helfer:

Ps 107:13 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er rettete sie aus ihren Ängsten.

Ps 107:14 Aus Dunkel und Finsternis führte er sie und brach ihre Fesseln entzwei.

Ps 107:15 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:16 Denn er zerbrach die ehernen Türen, sprengte die eisernen Riegel. -

Ps 107:17 Die dahinsiechten ob ihres sündhaften Wandels, ob ihrer Vergehen sich elend fühlten,

Ps 107:18 so daß ihr Empfinden jede Speise verschmähte und sie schon die Pforten des Todes berührten:

Ps 107:19 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er rettete sie aus ihren Ängsten.

Ps 107:20 Er sandte sein Wort und heilte sie, entriß sie ihrem Verderben.

Ps 107:21 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:22 Dankopfer sollen sie bringen und seine Taten jubelnd verkünden! -

Ps 107:23 Die mit Schiffen das Meer befuhren, auf dem großen Wasser dem Handel nachgingen,

Ps 107:24 sie schauten die Werke des Herrn und seine Wunder in der Tiefe.

Ps 107:25 Er gebot und bestellte den Sturmwind; der peitschte seine Wogen auf.

Ps 107:26 Sie stiegen zum Himmel empor, sanken hinab in die Fluten; ihre Seele verzagte in der Gefahr.

Ps 107:27 Wie trunken tanzten und schwankten sie; all ihre Weisheit war dahin.

Ps 107:28 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er führte sie heraus aus ihren Ängsten.

Ps 107:29 Er machte den Sturm zum säuselnden Hauch; da wurden die Wogen des Meeres still.

Ps 107:30 Man freute sich, daß sie zur Ruhe kamen; er brachte jene zum ersehnten Hafenplatz.

Ps 107:31 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:32 Sie sollen ihn rühmen vor versammeltem Volk, ihn loben im Rate der Ältesten! -

Ps 107:33 Er machte Stromland zur Wüste, Quellorte zur dürstenden Öde,

Ps 107:34 fruchtbares Land zum Salzgefilde wegen der Bosheit seiner Bewohner.

Ps 107:35 Er machte die Wüste zum Wasserteich, zu Quellorten dürres Land.

Ps 107:36 Dort siedelte er Hungernde an; sie gründeten Städte zum Wohnen.

Ps 107:37 Sie besäten Felder, pflanzten Weinberge an und erzielten ertragreiche Frucht.

Ps 107:38 Er segnete sie, und sie mehrten sich mächtig; auch ihr Vieh ließ er nicht weniger werden.

Ps 107:39 Doch nahmen sie ab und wurden gebeugt unter der Last von Unglück und Leid.

Ps 107:40 Er goß Verachtung über Vornehme aus und ließ sie irren in wegloser Wüste.

Ps 107:41 Den Armen hob er empor aus dem Elend, vermehrte die Sippen gleich einer Herde.

Ps 107:42 Das sehen die Frommen und freuen sich, doch jegliche Bosheit schließt ihren Mund.

Ps 107:43 Wer ist weise und achtet darauf und begreift die Hulderweise des Herrn?

 

Psalmen Kapitel 108

 

Ps 108:1 [Ein Lied. Psalm Davids.]

Ps 108:2 Getrost ist mein Gemüt! Ich will singen und spielen! Wach auf, mein Gemüt!

Ps 108:3 Wach auf, Harfe und Zither! Ich will das Morgenrot wecken!

Ps 108:4 Vor den Völkern will ich dir danken, Herr, vor den Nationen dich preisen!

Ps 108:5 Denn groß bis zum Himmel ist deine Huld, und bis zu den Wolken reicht deine Treue.

Ps 108:6 Zeige deine Hoheit am Himmel, o Gott, auf der ganzen Erde deinen herrlichen Glanz!

Ps 108:7 Damit deinen Lieblingen Rettung werde, hilf mit deiner Rechten, erhöre uns!

Ps 108:8 Gott hat bei seiner Heiligkeit versprochen: "Frohlockend will ich Sichem verteilen und das Tal von Sukkot vermessen!

Ps 108:9 Mein ist Gilead, mein ist Manasse! Ephraim ist meines Hauptes Schutz, Juda mein Herrscherstab.

Ps 108:10 Mein Waschbecken ist Moab, auf Edom setze ich meinen Schuh, über Philistäa will ich triumphieren!"

Ps 108:11 Wer bringt mich zur befestigten Stadt, wer geleitet mich nach Edom?

Ps 108:12 Hast nicht du, o Gott, uns verworfen und bist nicht ausgezogen, o Gott, mit unsren Heeren?

Ps 108:13 Gewähre uns Beistand vor dem Feind; denn nichtig ist menschliche Hilfe!

Ps 108:14 Mit Gott entfalten wir Kraft. Er ist es, der unsere Gegner zertritt.

 

Psalmen Kapitel 109

 

Ps 109:1 [Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm.] Gott, dem ich lobsinge, schweige nicht still!

Ps 109:2 Denn einen frevelhaften Mund, einen Lügenmund, haben sie gegen mich aufgetan. Sie reden zu mir mit verlogener Zunge.

Ps 109:3 Mit Worten voll Haß umringen sie mich und bekämpfen mich ohne Grund.

Ps 109:4 Für meine Liebe klagen sie mich an; ich aber bete für sie.

Ps 109:5 Sie vergelten mir Gutes mit Bösem und meine Liebe mit Haß.

Ps 109:6 Stelle gegen einen solchen einen Boshaften auf, ein Ankläger stehe zu seiner Rechten!

Ps 109:7 Aus dem Gericht gehe er als verurteilt hervor, selbst sein Flehgebet gelte als Verfehlung!

Ps 109:8 Seiner Lebenstage seien nur wenige, und sein Amt erhalte ein anderer!

Ps 109:9 Seine Kinder sollen zu Waisen werden, seine Frau zur Witwe!

Ps 109:10 Umherirren sollen seine Kinder und betteln gehen, vertrieben aus ihren Trümmerstätten!

Ps 109:11 Der Gläubiger reiße all sein Besitztum an sich, Fremde sollen sein Erworbenes plündern!

Ps 109:12 Keiner sei, der die Gunst ihm bewahrt, keiner, der sich seiner Waisen erbarmt!

Ps 109:13 Seine Nachkommenschaft verfalle der Vernichtung, schon im nächsten Geschlecht erlösche ihr Name!

Ps 109:14 Seiner Väter Schuld bleibe beim Herrn in Erinnerung, die Sünde seiner Mutter ungetilgt!

Ps 109:15 Sie seien ständig dem Herrn vor Augen, er vernichte ihr Andenken aus dem Lande!

Ps 109:16 Denn er dachte nicht daran, Liebe zu üben, sondern hetzte einen Elenden und Armen, einen im Herzen zu Tode Verzagten.

Ps 109:17 Er liebte den Fluch; so komme er auf ihn! Er wollte keinen Segen; so bleibe er ihm fern!

Ps 109:18 Er zog den Fluch an wie sein Gewand; so dringe er wie Wasser in sein Inneres ein, wie Öl in seine Glieder!

Ps 109:19 Er sei ihm wie ein Kleid, in das er sich hüllt, und wie ein Gürtel, den er dauernd trägt!

Ps 109:20 Dies sei vom Herrn der Lohn meiner Ankläger und jener, die Arges wider mich reden!

Ps 109:21 Du aber, Herr und Gebieter, stehe mir bei um deines Namens willen! Weil deine Huld so gütig ist, errette mich!

Ps 109:22 Denn ich bin elend und arm, mein Herz krampft sich in meiner Brust zusammen.

Ps 109:23 Wie Schatten, wenn er (abends) sich dehnt, so gehe ich dahin, wie eine Heuschrecke werde ich weggeschüttelt.

Ps 109:24 Meine Knie wanken vom Fasten, mein Leib magert ab mangels Fett.

Ps 109:25 Ja, zum Hohn bin ich ihnen geworden; sie sehen mich und schütteln den Kopf.

Ps 109:26 Hilf mir, Herr, mein Gott, rette mich nach deiner Huld!

Ps 109:27 Dann werden sie erkennen, daß dies deine Hand war, daß du, Herr, es vollbracht hast.

Ps 109:28 Sie mögen fluchen, doch du wirst segnen. Meine Widersacher müssen sich schämen, dein Knecht jedoch kann sich freuen.

Ps 109:29 Meine Ankläger sollen mit Schmach sich bekleiden, in ihre Schande sich hüllen wie in einen Mantel!

Ps 109:30 Dem Herrn will ich danken aus vollem Munde, inmitten vieler will ich ihn loben.

Ps 109:31 Denn er steht zur Rechten des Armen, um sein Leben zu retten vor seinen Richtern.

 

Psalmen Kapitel 110

 

Ps 110:1 [Von David. Ein Psalm.] Spruch des Herrn für meinen Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache!"

Ps 110:2 Dein machtvolles Zepter streckt der Herr vom Sion aus. Herrsche inmitten deiner Feinde!

Ps 110:3 Dein Volk ist voll Ergebenheit am Tage deiner Macht; auf heiligen Bergen wird aus der Morgenröte Schoß dir der Tau deiner Jugend zuteil.

Ps 110:4 Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht reuen: "Du bist Priester für immer um Melchisedechs willen."

Ps 110:5 Der Herr ist dir zur Rechten; er zerschmettert am Tag seines Zornes Könige.

Ps 110:6 Unter den Völkern hält er Gericht, häuft Leichen auf, zerschmettert Häupter auf weitem Gefilde. -

Ps 110:7 Vom Bach am Wege trinkt er; darum erhebt er das Haupt.

 

Psalmen Kapitel 111

 

Ps 111:1 [Hallelujah!] Den Herrn will ich preisen von ganzem Herzen, im Kreise der Frommen und der Gemeinde.

Ps 111:2 Groß sind die Werke des Herrn, wohlbekannt bei allen, die ihrer sich freuen.

Ps 111:3 Hoheit und Pracht ist sein Wirken, seine Gerechtigkeit bleibt ewig bestehen.

Ps 111:4 Ein Denkmal für seine Wunder hat er geschaffen, gütig und barmherzig ist der Herr.

Ps 111:5 Speise gab er denen, die ihn fürchten. Er gedenkt auf ewig seines Bundes.

Ps 111:6 Seine machtvollen Werke tat er seinem Volke kund, als er ihm das Erbe der Völker übergab.

Ps 111:7 Die Werke seiner Hände sind Treue und Recht; zuverlässig sind alle seine Gebote,

Ps 111:8 unwandelbar für immer und ewig, erlassen in Treue und Redlichkeit.

Ps 111:9 Erlösung hat er seinem Volke gesandt, für ewig seinen Bund bestimmt. Heilig und verehrungswürdig ist sein Name.

Ps 111:10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn. Rechte Einsicht haben alle, die sie üben; sein Lobpreis hat Bestand für ewig.

 

Psalmen Kapitel 112

 

Ps 112:1 [Hallelujah!] Selig der Mann, der den Herrn fürchtet, an seinen Geboten großes Gefallen hat!

Ps 112:2 Mächtig im Lande ist sein Stamm, das Geschlecht der Frommen wird gesegnet.

Ps 112:3 Wohlstand und Reichtum sind in seinem Hause, seine Rechtschaffenheit bleibt ewig bestehen.

Ps 112:4 Er strahlt in der Finsternis auf als Licht für die Frommen, gütig, barmherzig und gerecht.

Ps 112:5 Wohl dem Mann, der gütig ist und leiht, seine Pflichten nach Recht erfüllt!

Ps 112:6 Gewiß, er wird nimmermehr wanken. In ewigem Andenken bleibt der Gerechte.

Ps 112:7 Von übler Nachrede hat er nichts zu fürchten. Sein Herz ist gefestigt, voll Vertrauen auf den Herrn.

Ps 112:8 Unerschütterlich ist sein Herz, er fürchtet sich nicht, bis er herabschauen kann auf seine Gegner.

Ps 112:9 Er teilt aus und spendet den Armen, seine Rechtschaffenheit bleibt ewig bestehen, seine Macht ist hoch in Ehren.

Ps 112:10 Der Gottlose sieht es und grollt, knirscht mit den Zähnen und schwindet dahin. Das Begehren der Gottlosen wird zunichte.

 

Psalmen Kapitel 113

 

Ps 113:1 [Hallelujah!] Lobet, ihr Diener des Herrn, lobet den Namen des Herrn!

Ps 113:2 Gepriesen sei der Name des Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

Ps 113:3 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gelobt der Name des Herrn!

Ps 113:4 Erhaben über alle Völker ist der Herr, über den Himmel seine Herrlichkeit.

Ps 113:5 Wer gleicht dem Herrn, unserm Gott, der in der Höhe thront,

Ps 113:6 der in die Tiefe schaut im Himmel und auf Erden?

Ps 113:7 Er erhebt aus dem Staub den Geringen, erhöht aus dem Schmutz den Armen,

Ps 113:8 um ihn neben Fürsten zu setzen, neben die Fürsten seines Volkes.

Ps 113:9 Er läßt die Kinderlose in der Familie glücklich wohnen als frohe Mutter von Söhnen. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 114

 

Ps 114:1 Als Israel wegzog von Ägypten, Jakobs Haus vom Volk fremder Sprache,

Ps 114:2 da wurde Juda sein Heiligtum, Israel sein Herrschaftsgebiet.

Ps 114:3 Das Meer sah es und floh, der Jordan wich zurück.

Ps 114:4 Die Berge hüpften wie Widder, die Hügel wie Lämmer.

Ps 114:5 Was hast du denn, Meer, daß du fliehst, du, Jordan, daß du zurückweichst?

Ps 114:6 Ihr Berge, was hüpft ihr wie Widder, ihr Hügel, wie Lämmer?

Ps 114:7 Vor dem Antlitz deines Gebieters bebe nur, Erde, vor dem Antlitz des Gottes Jakobs!

Ps 114:8 Er wandelt den Felsen zum Teich, Kieselgestein zum Wasserquell.

 

Psalmen Kapitel 115

 

Ps 115:1 Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen schaff Ehre um deiner Huld und Treue willen!

Ps 115:2 Warum sollen die Heidenvölker sagen: "Wo ist denn ihr Gott?"

Ps 115:3 Ist doch unser Gott im Himmel! Was immer ihm gefällt, vollbringt er.

Ps 115:4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, das Machwerk von Menschenhänden.

Ps 115:5 Sie haben einen Mund und können nicht reden, haben Augen und können nicht sehen.

Ps 115:6 Sie haben Ohren und können nicht hören, eine Nase und können nicht riechen.

Ps 115:7 Mit ihren Händen können sie nicht tasten, mit ihren Füßen können sie nicht gehen, sie geben keinen Laut mit ihrer Kehle.

Ps 115:8 Ihnen gleich sollen werden, die sie verfertigten, jeder, der auf sie vertraut!

Ps 115:9 Haus Israel, vertraut auf den Herrn! Er ist ihnen Hilfe und Schild.

Ps 115:10 Haus Aaron, vertraut auf den Herrn! Er ist ihnen Hilfe und Schild.

Ps 115:11 Ihr Gottesfürchtigen, vertraut auf den Herrn! Er ist ihnen Hilfe und Schild.

Ps 115:12 Der Herr ist unser eingedenk, er möge segnen! Er segne das Haus Israel, er segne das Haus Aaron!

Ps 115:13 Er segne die Gottesfürchtigen, die Kleinen samt den Großen!

Ps 115:14 Der Herr möge euch zahlreich machen, euch und eure Kinder!

Ps 115:15 Seid gesegnet vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!

Ps 115:16 Der Himmel ist ein Himmel für den Herrn, die Erde aber gab er den Menschen.

Ps 115:17 Nicht die Toten loben den Herrn, keiner von allen, die zum Ort des Schweigens hinabgestiegen.

Ps 115:18 Wir jedoch preisen den Herrn von nun an bis in Ewigkeit. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 116

 

Ps 116:1 Ich bin von Liebe erfüllt, denn es hörte der Herr auf mein lautes Flehen.

Ps 116:2 Ja, er hat mir sein Ohr geneigt, sobald ich zu ihm rief.

Ps 116:3 Die Fesseln des Todes umfingen mich, die Ängste der Unterwelt faßten mich an, Drangsal und Kummer erfuhr ich.

Ps 116:4 Da rief ich den Namen des Herrn an: "Ach, rette doch, Herr, mein Leben!"

Ps 116:5 Gnädig ist der Herr und gerecht; unser Gott ist barmherzig.

Ps 116:6 Unerfahrene schützt der Herr; ich war schwach, doch er half mir.

Ps 116:7 Finde, meine Seele, deine Ruhe wieder; denn der Herr erweist dir Gutes!

Ps 116:8 Ja, er bewahrt mein Leben vor dem Tod, meine Augen vor den Tränen, meinen Fuß vor dem Sturz.

Ps 116:9 Ich darf wandeln vor dem Herrn im Lande der Lebendigen.

Ps 116:10 Ich war von Vertrauen erfüllt, als ich sprach: "Gar tief bin ich gebeugt."

Ps 116:11 Ich sagte in meiner Bestürzung: "Alle Menschen trügen!"

Ps 116:12 Wie kann ich dem Herrn erstatten, was er mir alles an Gutem erwies?

Ps 116:13 Den Kelch des Heiles will ich erheben und den Namen des Herrn anrufen!

Ps 116:14 Meine Gelübde erfülle ich dem Herrn, und zwar vor seinem ganzen Volke.

Ps 116:15 Teuer ist in den Augen des Herrn der Tod seiner Frommen.

Ps 116:16 Wohlan, Herr, ich bin ja dein Knecht, ich bin dein Knecht und der Sohn deiner Magd. Du hast meine Fesseln gelöst.

Ps 116:17 Ich bringe dir ein Dankopfer dar und rufe den Namen des Herrn an.

Ps 116:18 Meine Gelübde erfülle ich dem Herrn, und zwar vor seinem ganzen Volke,

Ps 116:19 in den Vorhöfen des Hauses des Herrn, in deiner Mitte, Jerusalem. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 117

 

Ps 117:1 Lobt den Herrn, ihr Völker, rühmt ihn, alle Nationen!

Ps 117:2 Denn mächtig waltet seine Güte über uns; die Treue des Herrn währt ewig. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 118

 

Ps 118:1 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

Ps 118:2 Das Haus Israel möge sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"

Ps 118:3 Das Haus Aaron möge sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"

Ps 118:4 Die Gottesfürchtigen mögen sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"

Ps 118:5 Aus der Drangsal rief ich zum Herrn; der Herr erhörte und befreite mich.

Ps 118:6 Der Herr ist für mich; so fürchte ich nichts. Was können mir Menschen noch antun?

Ps 118:7 Der Herr ist für mich als mein Helfer; ich kann herabschauen auf meine Gegner.

Ps 118:8 Besser ist es, auf den Herrn zu bauen, als auf Menschen zu vertrauen.

Ps 118:9 Besser ist es, auf den Herrn zu bauen, als auf Fürsten zu vertrauen.

Ps 118:10 Alle Völker umringten mich; im Namen des Herrn beugte ich sie.

Ps 118:11 Sie umringten mich, ja, sie umringten mich; im Namen des Herrn beugte ich sie.

Ps 118:12 Sie umringten mich wie Bienen, doch sie erloschen wie Dornenfeuer; im Namen des Herrn beugte ich sie.

Ps 118:13 Hart stieß man mich, daß ich fiele; doch der Herr hat mir geholfen.

Ps 118:14 Meine Kraft und meine Stärke ist der Herr, und er war meine Rettung.

Ps 118:15 Frohlocken und Siegesjubel erschallen in den Zelten der Gerechten: "Die Rechte des Herrn wirkt Gewaltiges!

Ps 118:16 Die Rechte des Herrn erhöht, die Rechte des Herrn wirkt Gewaltiges!"

Ps 118:17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Werke des Herrn verkünden.

Ps 118:18 Streng hat der Herr mich gezüchtigt, doch dem Tode nicht preisgegeben.

Ps 118:19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! Ich will einziehen und dem Herrn danken!

Ps 118:20 "Dies ist das Tor zum Herrn; nur Gerechte dürfen hier einziehen!"

Ps 118:21 Ich danke dir, daß du mich erhört hast und meine Rettung geworden bist!

Ps 118:22 Der Stein, den die Erbauer verwarfen, ist zum Eckstein geworden.

Ps 118:23 Durch den Herrn ist dieses geschehen; vor unseren Augen ist es ein Wunder.

Ps 118:24 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und seiner uns freuen!

Ps 118:25 O Herr, bring doch Hilfe! O Herr, gib Gelingen!

Ps 118:26 "Gesegnet sei, wer da kommt im Namen des Herrn! Wir segnen euch vom Hause des Herrn aus!

Ps 118:27 Der Herr ist Gott. Er gebe uns Licht! Windet den Festschmuck mit Zweigen bis an die Hörner des Altars!" -

Ps 118:28 Mein Gott bist du, dir will ich danken! Mein Gott, dich will ich rühmen!

Ps 118:29 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

 

Psalmen Kapitel 119

 

Ps 119:1 Selig, die ihren Lebensweg makellos schreiten, die wandeln im Gesetz des Herrn!

Ps 119:2 Selig, die seine Weisungen halten, von ganzem Herzen ihn suchen,

Ps 119:3 die auch kein Unrecht begehen, da sie auf seinen Wegen wandeln!

Ps 119:4 Du hast deine Befehle erlassen, daß man sie eifrig befolge.

Ps 119:5 Ach, wären doch meine Wege gefestigt in der Befolgung deiner Satzungen!

Ps 119:6 Dann werde ich nie enttäuscht, wenn ich auf alle deine Gebote schaue.

Ps 119:7 Ich will dir aufrichtigen Herzens danken, wenn ich deine gerechten Verordnungen lerne.

Ps 119:8 Deine Satzungen will ich befolgen; verlaß mich nicht völlig!

Ps 119:9 Wie hält ein Jüngling seinen Wandel rein? Indem er deinem Worte folgt!

Ps 119:10 Von ganzem Herzen suche ich dich; laß mich nicht abirren von deinen Geboten!

Ps 119:11 Im Herzen berge ich deinen Ausspruch, daß ich nicht wider dich fehle.

Ps 119:12 Gepriesen seist du, Herr! Lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:13 Mit meinen Lippen künde ich alle Verordnungen deines Mundes.

Ps 119:14 Am Wandel nach deinen Weisungen freue ich mich wie über jeglichen Reichtum.

Ps 119:15 Deine Befehle will ich betrachten und schauen auf deine Pfade!

Ps 119:16 An deinen Satzungen habe ich meine Lust, dein Wort vergesse ich nicht.

Ps 119:17 Gewähre deinem Knecht, am Leben zu bleiben, so will ich dein Wort befolgen!

Ps 119:18 Öffne mir die Augen, daß ich die Wunder schaue, die deinem Gesetz entspringen!

Ps 119:19 Gast nur bin ich auf Erden; verbirg mir deine Gebote nicht!

Ps 119:20 Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach deinen Verordnungen allezeit.

Ps 119:21 Die Stolzen hast du bedroht; verflucht ist, wer abirrt von deinen Geboten.

Ps 119:22 Schmach und Verachtung wende von mir ab; denn deine Weisungen habe ich befolgt.

Ps 119:23 Mögen selbst Fürsten Sitzung halten und gegen mich verhandeln, dein Knecht betrachtet deine Satzungen.

Ps 119:24 Ja, deine Weisungen sind meine Lust; meine Ratgeber sind sie.

Ps 119:25 Meine Seele klebt am Staub; belebe mich nach deinem Wort!

Ps 119:26 Meine Geschicke zählte ich auf, und du erhörtest mich; lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:27 Den Weg deiner Vorschriften laß mich verstehen, und ich will deine Wunder betrachten!

Ps 119:28 Meine Seele zerfließt vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort!

Ps 119:29 Den Weg der Lüge halte mir fern; mit deinem Gesetz begnade mich!

Ps 119:30 Den Weg der Treue habe ich erwählt; deine Verordnungen begehre ich.

Ps 119:31 An deinen Weisungen halte ich fest, o Herr; laß mich nicht zuschanden werden!

Ps 119:32 Den Weg deiner Gebote laufe ich; denn weit machst du mein Herz.

Ps 119:33 Weise mir, Herr, den Weg deiner Satzungen, daß ich ihn beachte bis ans Ende!

Ps 119:34 Gib mir Einsicht, daß ich dein Gesetz befolge und es halte von ganzem Herzen!

Ps 119:35 Laß mich den Pfad deiner Gebote schreiten; denn an ihm habe ich Gefallen!

Ps 119:36 Mach mein Herz deinen Weisungen geneigt und nicht der Gewinnsucht!

Ps 119:37 Halte meine Augen ab, auf Nichtiges zu schauen; durch dein Wort belebe mich!

Ps 119:38 Erfülle deinem Knecht deine Verheißung, um die Ehrfurcht vor dir zu fördern!

Ps 119:39 Wende Schmach von mir ab, vor der mir bangt; denn deine Urteilssprüche sind gut!

Ps 119:40 Siehe, ich ersehne deine Befehle; durch deine Gerechtigkeit erhalte mich am Leben!

Ps 119:41 Deine Huld komme über mich, o Herr, deine Hilfe nach deiner Verheißung!

Ps 119:42 Dann kann ich dem, der mich schmäht, erwidern; denn ich vertraue auf dein Wort.

Ps 119:43 Entziehe meinem Mund das Wort der Wahrheit nicht, da ich auf deine Verordnungen hoffe!

Ps 119:44 Dein Gesetz will ich dauernd befolgen, immer und ewig.

Ps 119:45 So kann ich wandeln auf freier Bahn; denn ich frage nach deinen Befehlen.

Ps 119:46 Von deinen Weisungen will ich vor Königen sprechen und werde nicht zuschanden werden.

Ps 119:47 Ich habe meine Lust an deinen Geboten, die ich ja liebe.

Ps 119:48 Meine Hände erhebe ich zu deinen Geboten und betrachte deine Satzungen.

Ps 119:49 Gedenke des Wortes an deinen Knecht, worauf du mich hoffen ließest!

Ps 119:50 Dies ist mein Trost in meinem Elend, daß deine Verheißung mich belebt.

Ps 119:51 Stolze verhöhnen mich gar sehr; doch ich weiche nicht ab von deinem Gesetze.

Ps 119:52 Ich gedenke deiner Urteilssprüche seit alten Zeiten, o Herr, und tröste mich damit.

Ps 119:53 Wut erfaßt mich wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.

Ps 119:54 Deine Satzungen sind mir zum Loblied geworden im Hause meiner Pilgerschaft.

Ps 119:55 Ich gedenke bei Nacht deines Namens, Herr und will dein Gesetz befolgen.

Ps 119:56 Dies ist mein Ziel geworden: daß ich deine Befehle beachte.

Ps 119:57 Mein Anteil ist der Herr; ich habe versprochen, deine Worte zu halten.

Ps 119:58 Ich werbe um deine Huld von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deiner Verheißung!

Ps 119:59 Ich überdenke meine Wege und wende meine Füße zu deinen Weisungen.

Ps 119:60 Ich eile, ohne zu zögern, deine Gebote zu halten.

Ps 119:61 Die Stricke der Frevler wollten mich umfangen; doch dein Gesetz vergesse ich nicht.

Ps 119:62 Um Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für deine gerechten Verordnungen.

Ps 119:63 Freund bin ich allen, die dich fürchten und deine Befehle befolgen.

Ps 119:64 Von deiner Huld, o Herr, ist die Erde voll; lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:65 Herr, du hast deinem Knechte Gutes erwiesen gemäß deinem Worte.

Ps 119:66 Rechtes Urteil und Erkenntnis lehre mich; denn ich traue deinen Geboten.

Ps 119:67 Bevor ich mich beugte, ging ich irre; doch jetzt beobachte ich dein Wort.

Ps 119:68 Gut bist du, und Gutes wirkst du; lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:69 Stolze erdichten gegen mich Lügen; ich aber befolge aus ganzem Herzen deine Befehle.

Ps 119:70 Stumpf ist ihr Herz wie von Fett; doch meine Lust ist dein Gesetz.

Ps 119:71 Es war gut für mich, daß ich gebeugt wurde, damit ich deine Satzungen lernte.

Ps 119:72 Lieber ist mir das Gesetz aus deinem Mund als Tausende von Gold- und Silberstücken.

Ps 119:73 Deine Hände haben mich gemacht und gebildet; gib mir Einsicht, daß ich deine Gebote lerne!

Ps 119:74 Die dich fürchten, sehen mich und sind erfreut; denn ich harre auf dein Wort.

Ps 119:75 Ich weiß, Herr, daß gerecht deine Urteile sind und daß du mit Recht mich beugtest.

Ps 119:76 Deine Huld werde mein Trost nach deiner Verheißung an deinen Knecht!

Ps 119:77 Dein Erbarmen komme über mich, damit ich lebe; denn dein Gesetz ist meine Lust.

Ps 119:78 Die Stolzen sollen zuschanden werden, denn zu Unrecht bedrücken sie mich; ich aber betrachte deine Befehle.

Ps 119:79 Die dich fürchten, mögen zu mir sich wenden, und die deine Weisungen kennen!

Ps 119:80 Makellos sei mein Herz durch deine Satzungen, auf daß ich nicht zuschanden werde!

Ps 119:81 Meine Seele schmachtet nach deiner Hilfe; ich harre auf dein Wort.

Ps 119:82 Es schmachten meine Augen nach deiner Verheißung; sie fragen: Wann wirst du mich trösten?

Ps 119:83 Denn ich bin entstellt wie ein Schlauch im Rauche; aber deine Satzungen vergesse ich nicht.

Ps 119:84 Wieviel sind noch der Tage deines Knechtes? Wann hältst du Gericht über meine Verfolger?

Ps 119:85 Stolze graben mir Gruben; sie handeln nicht nach deinem Gesetz.

Ps 119:86 Alle deine Gebote sind zuverlässig; zu Unrecht verfolgt man mich; komm mir zu Hilfe!

Ps 119:87 Fast hätte man mich aufgerieben im Lande; doch lasse ich nicht von deinen Befehlen.

Ps 119:88 Nach deiner Huld erhalte mich am Leben, so will ich die Weisung deines Mundes beachten!

Ps 119:89 Für immer, Herr, steht dein Wort am Himmel.

Ps 119:90 Von Geschlecht zu Geschlecht währt deine Treue; du hast die Erde gegründet, und sie bleibt bestehen.

Ps 119:91 Nach deinen Verordnungen bestehen sie bis heute; denn das All ist dir dienstbar.

Ps 119:92 Wäre nicht dein Gesetz meine Lust, ich wäre zugrunde gegangen in meinem Elend.

Ps 119:93 Ewig vergesse ich deine Vorschriften nicht; denn durch sie gabst du mir Leben.

Ps 119:94 Dein bin ich; rette mich; denn deinen Vorschriften forsche ich nach.

Ps 119:95 Frevler lauern mir auf, mich zu vernichten; ich aber merke auf deine Weisungen.

Ps 119:96 Bei allem Vergänglichen sah ich ein Ende; doch dein Gebot reicht mächtig weit.

Ps 119:97 Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Den ganzen Tag liegt es mir im Sinn.

Ps 119:98 Dein Gebot macht mich weiser als meine Feinde; denn ewig ist es mein Besitz.

Ps 119:99 Ich bin klüger geworden als alle meine Lehrer; denn deinen Weisungen gilt mein Sinnen.

Ps 119:100 Einsichtsvoller bin ich als Greise, weil ich deine Befehle befolge.

Ps 119:101 Von jedem bösen Pfad halte ich meine Füße zurück, um dein Wort zu beachten.

Ps 119:102 Von deinen Verordnungen weiche ich nicht ab; denn du hast mich unterwiesen.

Ps 119:103 Wie köstlich sind meinem Gaumen deine Verheißungen, köstlicher als Honig meinem Mund!

Ps 119:104 Aus deinen Vorschriften lerne ich Einsicht; darum hasse ich jeden Lügenpfad.

Ps 119:105 Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort und ein Licht meinem Pfade.

Ps 119:106 Ich tat den Schwur und will ihn halten, deine gerechten Verordnungen zu befolgen.

Ps 119:107 Herr, ich bin gar tief gebeugt; belebe mich nach deinem Wort!

Ps 119:108 Die Gaben meines Mundes laß dir gefallen, Herr, und deine Verordnungen lehre mich!

Ps 119:109 Mein Leben ist dauernd in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht.

Ps 119:110 Gottlose legen mir Schlingen; doch ich irre nicht ab von deinen Befehlen.

Ps 119:111 Mein Erbteil für ewig sind deine Weisungen; ja, sie sind meines Herzens Wonne.

Ps 119:112 Ich mache mein Herz geneigt, deine Satzung zu halten immerdar bis ans Ende.

Ps 119:113 Wankelmütige hasse ich; doch dein Gesetz liebe ich.

Ps 119:114 Mein Schirm und Schild bist du; ich harre auf dein Wort.

Ps 119:115 Weichet von mir, ihr Übeltäter! Ich will die Gebote meines Gottes befolgen!

Ps 119:116 Stütze mich nach deiner Verheißung, daß ich das Leben habe und enttäusche mich nicht in meiner Hoffnung!

Ps 119:117 Halte mich, daß ich Rettung finde, und ich will beständig auf deine Satzungen schauen!

Ps 119:118 Du verwirfst alle, die abirren von deinen Satzungen; denn Lüge ist ihre Täuschung.

Ps 119:119 Als Schlacken erachtest du alle Frevler im Lande; darum liebe ich deine Weisungen.

Ps 119:120 Mein Leib erschaudert aus Furcht vor dir; mir bangt vor deinen Urteilssprüchen.

Ps 119:121 Ich übe Recht und Gerechtigkeit; überlaß mich nicht meinen Bedrückern;

Ps 119:122 Verbürge dich für das Wohl deines Knechtes, daß Stolze mich nicht bedrücken!

Ps 119:123 Meine Augen schmachten nach deiner Hilfe und nach deiner gerechten Verheißung.

Ps 119:124 Handle an deinem Knecht nach deiner Huld und lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:125 Dein Knecht bin ich; gib mir Einsicht, damit ich deine Weisungen verstehe!

Ps 119:126 Zeit ist es für den Herrn, zu handeln; man hat dein Gesetz gebrochen.

Ps 119:127 Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und Edelmetall.

Ps 119:128 Deshalb wandle ich geradeaus nach all deinen Befehlen; jeden Lügenpfad hasse ich.

Ps 119:129 Ein Wunderwerk sind deine Weisungen; darum befolgt sie meine Seele.

Ps 119:130 Das offene Tor deiner Worte macht heil, gibt den Unerfahrenen Einsicht.

Ps 119:131 Weit öffne ich den Mund und lechze; denn ich verlange nach deinen Geboten.

Ps 119:132 Wende dich mir zu und sei mir gnädig, wie es denen zusteht, die deinen Namen lieben!

Ps 119:133 Festige meine Schritte durch deine Verheißung und laß kein Unrecht über mich herrschen!

Ps 119:134 Erlöse mich von Bedrückung durch Menschen, und ich will deinen Vorschriften folgen!

Ps 119:135 Laß deinem Knecht dein Antlitz leuchten und lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:136 Tränenbäche entströmen meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt.

Ps 119:137 Gerecht bist du, Herr, und richtig sind deine Urteilssprüche.

Ps 119:138 Nach Recht hast du deine Anweisungen geboten, in fester Zuverlässigkeit.

Ps 119:139 Mein Eifer zehrt mich auf, weil meine Gegner deine Worte vergessen.

Ps 119:140 Ganz lauter ist dein Wort, und dein Knecht hat es lieb.

Ps 119:141 Gering und verachtet bin ich; doch deine Befehle vergesse ich nicht.

Ps 119:142 Deine Gerechtigkeit ist ewig im Recht, und dein Gesetz ist Wahrheit.

Ps 119:143 Angst und Drangsal trafen mich; deine Gebote sind meine Lust.

Ps 119:144 Recht sind deine Weisungen für ewig; gib mir Einsicht, daß ich lebe!

Ps 119:145 Ich rufe aus ganzem Herzen; erhöre mich, Herr! Ich will deine Satzungen halten!

Ps 119:146 Ich rufe dich an; hilf mir, so will ich deine Weisungen beachten!

Ps 119:147 Schon in der Dämmerung komme ich und schreie; ich harre auf dein Wort.

Ps 119:148 Noch ehe die Nacht vorüber, erwachen meine Augen, um dein Wort zu betrachten.

Ps 119:149 Höre auf meine Stimme nach deiner Huld, o Herr! Nach deiner Verordnung erhalte mein Leben!

Ps 119:150 Meine Verfolger nähern sich dem Laster, entfernen sich von deinem Gesetz.

Ps 119:151 Nahe bist du, o Herr, und alle deine Gebote sind Wahrheit.

Ps 119:152 Längst weiß ich aus deinen Weisungen, daß du sie für ewig eingesetzt hast.

Ps 119:153 Schau auf mein Elend und rette mich; denn dein Gesetz vergaß ich nicht!

Ps 119:154 Führe meinen Rechtsstreit und erlöse mich; nach deiner Verheißung erhalte mein Leben!

Ps 119:155 Den Frevlern bleibt Rettung fern; denn nach deinen Satzungen fragen sie nicht.

Ps 119:156 Vielfältig ist dein Erbarmen, Herr; nach deinen Verordnungen erhalte mein Leben!

Ps 119:157 Zahlreich sind meine Verfolger und Gegner; doch von deinen Weisungen weiche ich nicht ab.

Ps 119:158 Von Abscheu erfüllt, muß ich Abtrünnige sehen, die dein Wort nicht befolgen.

Ps 119:159 Sieh an, wie ich deine Befehle liebe, Herr! Nach deiner Huld erhalte mein Leben!

Ps 119:160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und ewig währt jede deiner gerechten Verordnungen.

Ps 119:161 Fürsten verfolgen mich ohne Grund, doch nur vor deinen Worten bebt mein Herz.

Ps 119:162 Ich freue mich deiner Verheißung wie einer, der reiche Beute macht.

Ps 119:163 Lüge hasse und verabscheue ich; dein Gesetz habe ich lieb.

Ps 119:164 Siebenmal am Tage preise ich dich wegen deiner gerechten Verordnungen.

Ps 119:165 Viel Glück wird denen zuteil, die dein Gesetz lieben; es trifft sie kein Unheil.

Ps 119:166 Ich warte auf deine Hilfe, Herr, und erfülle deine Gebote.

Ps 119:167 Gern befolge ich deine Weisungen und liebe sie sehr.

Ps 119:168 Ich befolge deine Befehle und Weisungen; ja, alle meine Wege liegen offen vor dir.

Ps 119:169 Es dringe mein Rufen zu dir, o Herr! Nach deinem Wort gib mir Einsicht!

Ps 119:170 Laß mein Flehen vor dich kommen; nach deiner Verheißung errette mich!

Ps 119:171 Meine Lippen sollen überströmen von Lob; denn deine Satzungen lehrst du mich.

Ps 119:172 Meine Zunge soll dein Wort besingen; denn alle deine Gebote sind recht.

Ps 119:173 Deine Hand komme mir zu Hilfe, da ich deine Befehle mir auserwählte!

Ps 119:174 Ich ersehne deine Hilfe, Herr, und dein Gesetz ist meine Lust.

Ps 119:175 Laß meine Seele am Leben, daß sie dich lobe! Deine Verordnungen mögen mir helfen!

Ps 119:176 Ich bin verirrt wie ein verlorenes Schaf; suche deinen Knecht; denn deine Gebote vergaß ich nicht!

 

Psalmen Kapitel 120

 

Ps 120:1 [Ein Wallfahrtslied.] Ich rief in meiner Bedrängnis zum Herrn, und er erhörte mich.

Ps 120:2 Herr, rette mein Leben vor Lügenlippen, vor falschen Zungen!

Ps 120:3 Was soll man dir geben und was über dich bringen, du falsche Zunge?

Ps 120:4 Geschärfte Kriegerpfeile samt glühenden Ginsterkohlen! -

Ps 120:5 Weh mir, daß ich als Fremdling in Meschech weile, daß ich wohne bei Kedars Zelten!

Ps 120:6 Schon so lange muß ich bei Leuten wohnen, die Frieden hassen.

Ps 120:7 Wenn ich von Frieden spreche, so wollen sie Kampf.

 

Psalmen Kapitel 121

 

Ps 121:1 [Ein Wallfahrtslied.] Ich hebe meine Augen empor zu den Bergen: Woher wird mir Hilfe kommen?

Ps 121:2 Hilfe kommt mir vom Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.

Ps 121:3 Er läßt deinen Fuß nicht wanken; nimmer schläft dein Hüter.

Ps 121:4 Nein, nicht schläft und nicht schlummert der Hüter Israels!

Ps 121:5 Der Herr ist dein Hüter, der Herr ist dein schützender Schatten zu deiner Rechten.

Ps 121:6 Bei Tage wird dir die Sonne nicht schaden, der Mond nicht bei Nacht.

Ps 121:7 Der Herr behütet dich vor allem Übel; er behütet dein Leben.

Ps 121:8 Der Herr behütet dein Gehen und Kommen, jetzt und immerdar.

 

Psalmen Kapitel 122

 

Ps 122:1 [Ein Wallfahrtslied. Von David.] Ich freute mich, als man mir sagte: "Wir pilgern zum Hause des Herrn!"

Ps 122:2 Nun stehen wirklich unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem.

Ps 122:3 Jerusalem, gebaut als Stadt, die lückenlos in sich geschlossen!

Ps 122:4 Dorthin ziehen die Stämme, die Stämme des Herrn! So ist es Gesetz für Israel, den Namen des Herrn zu preisen.

Ps 122:5 Ja, dort stehen die Richterthrone, die Throne für Davids Haus.

Ps 122:6 Wünschet Jerusalem Heil! In Sicherheit möge leben, wer immer dich liebt!

Ps 122:7 Heil wohne in deiner Festung, Sicherheit in deinen Palästen!

Ps 122:8 Meiner Brüder und Freunde wegen will ich rufen: "Heil in dir!"

Ps 122:9 Wegen des Hauses des Herrn, unsres Gottes, erflehe ich für dich Glück.

 

Psalmen Kapitel 123

 

Ps 123:1 [Ein Wallfahrtslied.] Zu dir erhebe ich meine Augen, der du im Himmel thronst.

Ps 123:2 Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Herrin, so schauen unsre Augen auf den Herrn, unsern Gott, bis er sich unser erbarmt.

Ps 123:3 Erbarme dich unser, Herr, erbarme dich unser! Denn reich gesättigt sind wir mit Hohn.

Ps 123:4 Übersatt ist unsre Seele vom Spott der Leichtsinnigen, vom Hohn der Stolzen!

 

Psalmen Kapitel 124

 

Ps 124:1 [Ein Wallfahrtslied.] "Wäre der Herr nicht für uns gewesen", so möge Israel sprechen,

Ps 124:2 "wäre der Herr nicht für uns gewesen, als Menschen sich wider uns erhoben,

Ps 124:3 dann hätten sie uns lebendig verschlungen, von Zorn gegen uns entbrannt;

Ps 124:4 dann hätten die Wasser uns überflutet, der Wildbach wäre über uns hingebraust;

Ps 124:5 dann wären über uns hingebraust die tobenden Wasser."

Ps 124:6 Der Herr sei gepriesen! Er gab uns nicht ihren Zähnen zum Raube preis.

Ps 124:7 Unser Leben entkam wie ein Vogel dem Netz der Jäger. Das Netz ist zerrissen, und wir sind frei.

Ps 124:8 Unsre Hilfe liegt im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.

 

Psalmen Kapitel 125

 

Ps 125:1 [Ein Wallfahrtslied.] Wer auf den Herrn vertraut, gleicht dem Sionsberg, der niemals wankt, der ewig bleibt.

Ps 125:2 Jerusalem ist ringsum von Bergen umgeben; so umhegt der Herr sein Volk von nun an bis in Ewigkeit!

Ps 125:3 Denn nicht wird das gottlose Zepter bleiben auf dem Erbteil der Gerechten, auf daß nicht auch die Gerechten zu Freveltaten die Hände ausstrecken.

Ps 125:4 Herr, erweise Gutes den Guten und allen, die redlichen Herzens sind!

Ps 125:5 Doch die abbiegen auf ihre krummen Pfade, vertreibe der Herr samt den Übeltätern! Heil über Israel!

 

Psalmen Kapitel 126

 

Ps 126:1 [Ein Wallfahrtslied.] Als der Herr das Schicksal Sions wandte, da waren wir wie Träumende.

Ps 126:2 Damals war unser Mund voll des lachenden Jauchzens, unsere Zunge voll des Jubels. Damals sprach man unter den Völkern: "Der Herr hat Großes an ihnen vollbracht."

Ps 126:3 Ja, der Herr hat Großes an uns vollbracht; wir sind wirklich froh geworden! -

Ps 126:4 Herr, wende unser Schicksal gleich dem der (vertrockneten) Bäche im Südland!

Ps 126:5 Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten.

Ps 126:6 Es schreitet dahin und weint, wer den Saatbeutel trägt; jedoch mit Jubel kehrt heim, wer seine Garben trägt.

 

Psalmen Kapitel 127

 

Ps 127:1 [Ein Wallfahrtslied. Von Salomo.] Wenn der Herr das Haus nicht baut, mühen die Bauleute sich umsonst. Wenn der Herr die Stadt nicht bewacht, späht der Wächter umsonst.

Ps 127:2 Umsonst ist es, daß ihr früh euch erhebt und spät euch niedersetzt, das Brot der Mühsal zu essen. Ganz mit Recht gibt er seinen Geliebten den Schlaf. -

Ps 127:3 Seht, eine Gabe vom Herrn sind Söhne, eine Belohnung die Leibesfrucht.

Ps 127:4 Wie Pfeile in der Hand des Kriegers sind die Söhne aus jungen Jahren.

Ps 127:5 Glücklich der Mann, der mit solchen seinen Köcher gefüllt hat! Sie unterliegen nicht, wenn sie im Tor mit den Gegnern verhandeln.

 

Psalmen Kapitel 128

 

Ps 128:1 [Ein Wallfahrtslied.] Selig, wer immer den Herrn fürchtet, wer wandelt auf seinen Wegen!

Ps 128:2 Vom Erwerb deiner Hände kannst du zehren; glücklich bist du, und es geht dir gut.

Ps 128:3 Deine Gattin gleicht einem fruchtreichen Weinstock im Innern deines Hauses. Deine Söhne sind wie Ölbaumsetzlinge rings um deinen Tisch.

Ps 128:4 Siehe, so wird ein Mann gesegnet, der den Herrn fürchtet!

Ps 128:5 Es segne dich der Herr von Sion aus! Schaue Jerusalems Glück alle Tage deines Lebens!

Ps 128:6 Mögest du die Kinder deiner Kinder sehen! Heil über Israel!

 

Psalmen Kapitel 129

 

Ps 129:1 [Ein Wallfahrtslied.] Oft haben sie mich bedrängt von Jugend an, so spreche Israel,

Ps 129:2 oft haben sie mich bedrängt von Jugend an; doch sie konnten mich nicht bezwingen.

Ps 129:3 Auf dem Rücken pflügten mir Pflüger, zogen ihre langen Furchen.

Ps 129:4 Der Herr ist gerecht! Er zerschnitt die Stricke der Frevler.

Ps 129:5 Beschämt weichen alle zurück, die Sion hassen!

Ps 129:6 Sie gleichen dem Gras auf den Dächern, das schon dürr ist, bevor man es ausreißt.

Ps 129:7 Kein Schnitter kann sich die Hand damit füllen, kein Garbenbinder den Mantel.

Ps 129:8 Wer vorübergeht, ruft nicht aus: "Der Segen des Herrn über euch! Wir beglückwünschen euch im Namen des Herrn!"

 

Psalmen Kapitel 130

 

Ps 130:1 [Ein Wallfahrtslied.] Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr.

Ps 130:2 Höre, Herr, auf meine Stimme! Mögen deine Ohren lauschen auf mein lautes Flehen!

Ps 130:3 Wolltest du auf Sünden achten, Herr, wer könnte dann, o Herr, bestehen?

Ps 130:4 Ja, Vergebung ist bei dir, auf daß man dir in Ehrfurcht diene.

Ps 130:5 Ich hoffe auf den Herrn; es hofft meine Seele; ich harre auf sein Wort.

Ps 130:6 Meine Seele (harrt) auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Mehr als die Wächter auf den Morgen

Ps 130:7 harre Israel auf den Herrn! Denn beim Herrn ist Huld, und bei ihm Erlösung in Fülle.

Ps 130:8 Er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.

 

Psalmen Kapitel 131

 

Ps 131:1 [Ein Wallfahrtslied. Von David.] Herr, mein Herz ist nicht stolz, nicht hochmütig sind meine Augen. Ich ergehe mich nicht in großen Dingen, die mir unerreichbar sind.

Ps 131:2 Nein, ich habe meine Seele besänftigt und beruhigt. Wie ein gestilltes Kind bei seiner Mutter, so still ist in mir meine Seele.

Ps 131:3 Harre, Israel, auf den Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

 

Psalmen Kapitel 132

 

Ps 132:1 [Ein Wallfahrtslied.] Herr, gedenke David zu Ehren all seiner Bemühungen!

Ps 132:2 Wie er dem Herrn geschworen, dem Starken Jakobs gelobt:

Ps 132:3 "Ich will mein Wohnzelt nicht betreten,mein Ruhelager nicht besteigen,

Ps 132:4 meinen Augen will ich keinen Schlaf, meinen Wimpern keinen Schlummer gönnen

Ps 132:5 bis ich eine Stätte finde für den Herrn, eine Wohnung für den Starken Jakobs!"

Ps 132:6 Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata, fanden sie in Jaars Gefilden.

Ps 132:7 "Laßt uns zu seinem Wohnort ziehen, niederfallen vor dem Schemel seiner Füße!"

Ps 132:8 "Auf, Herr, zu deiner Ruhestätte, du und deine machtvolle Lade!

Ps 132:9 Deine Priester sollen sich kleiden in Huld, und deine Frommen mögen jubeln!

Ps 132:10 Um deines Knechtes David willen weise deinen Gesalbten nicht ab!" -

Ps 132:11 Der Herr schwur David einen festen Eid, von dem er nicht abgeht: "Einen deiner eigenen Söhne setze ich auf deinen Thron.

Ps 132:12 Wenn deine Söhne meinen Bund halten und meine Satzungen, die ich sie lehre, werden auch ihre Söhne für immer auf deinem Thron sitzen."

Ps 132:13 Denn der Herr hat den Sion erwählt, ihn als seinen Wohnsitz erkoren:

Ps 132:14 "Dies ist meine Ruhestätte für ewig; hier will ich wohnen, da ich ihn erkor!

Ps 132:15 Seinen Speisevorrat segne ich reichlich, sättige seine Armen mit Brot.

Ps 132:16 Seine Priester will ich kleiden in Heil, und seine Frommen mögen laut jubeln!

Ps 132:17 Dort lasse ich Davids Macht erblühen, bereite eine Leuchte für meinen Gesalbten.

Ps 132:18 Seine Feinde werde ich kleiden in Schande; aber auf ihm erstrahlt seine Krone."

 

Psalmen Kapitel 133

 

Ps 133:1 [Ein Wallfahrtslied. Von David.] Seht, wie schön, wie lieblich es ist, wenn Brüder friedlich beisammen wohnen!

Ps 133:2 Wie feines Öl auf dem Haupte, das niederrinnt in den Bart, [in Aarons Bart, der hinabreichte bis zum Saum seiner Kleider]

Ps 133:3 wie Tau des Hermon, der auf die Sionsberge niederrinnt.

Ps 133:4 Denn dort entbietet der Herr den Segen, Leben für immer.

 

Psalmen Kapitel 134

 

Ps 134:1 [Ein Wallfahrtslied.] Wohlan, preiset den Herrn, all ihr Diener des Herrn, die ihr bei Nacht im Hause des Herrn steht!

Ps 134:2 Erhebt eure Hände zum Heiligtum und preiset den Herrn!

Ps 134:3 Von Sion aus segne dich der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat!

 

Psalmen Kapitel 135

 

Ps 135:1 [Hallelujah!] Lobt den Namen des Herrn, lobt ihn, ihr Diener des Herrn,

Ps 135:2 die ihr im Hause des Herrn steht, in den Höfen des Hauses unseres Gottes!

Ps 135:3 Lobt den Herrn, denn der Herr ist gut! Preist seinen Namen, denn er ist liebenswert!

Ps 135:4 Ja, der Herr hat sich Jakob auserwählt, Israel zu seinem Eigentum.

Ps 135:5 Ich weiß es doch: Groß ist der Herr; unser Gott ist größer als alle Götter.

Ps 135:6 Alles, was dem Herrn gefällt, vollbringt er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen.

Ps 135:7 Er läßt die Wolken aufsteigen vom Ende der Erde, Blitze macht er zu Regen, läßt den Sturm aus seinen Speichern los.

Ps 135:8 Er schlug Ägyptens Erstgeburt vom Menschen bis zum Vieh.

Ps 135:9 Er sandte Zeichen und Wunder in deiner Mitte, Ägypten, gegen Pharao und all seine Diener.

Ps 135:10 Er schlug viele Völker und tötete mächtige Könige:

Ps 135:11 Sichon, den König der Amoriter, und Og, den König von Basan, und alle Königreiche Kanaans.

Ps 135:12 Er gab ihr Land als Erbe, als Erbe seinem Volke Israel.

Ps 135:13 Herr, dein Name währt ewig, Herr, dein Anruf von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 135:14 Ja, der Herr verhilft seinem Volke zum Recht, hat Erbarmen mit seinen Knechten.

Ps 135:15 Die Götzen der Heiden sind Silber und Gold, das Machwerk von Menschenhänden.

Ps 135:16 Sie haben einen Mund und können nicht reden, haben Augen und können nicht sehen.

Ps 135:17 Sie haben Ohren und können nicht hören, auch ist kein Hauch in ihrem Mund.

Ps 135:18 Ihnen gleich sollen werden, die sie verfertigten, jeder, der auf sie vertraut.

Ps 135:19 Haus Israel, preiset den Herrn, Haus Aaron, preiset den Herrn!

Ps 135:20 Haus Levi, preiset den Herrn, ihr Gottesfürchtigen, preiset den Herrn!

Ps 135:21 Von Sion her sei der Herr gepriesen, der in Jerusalem thront! - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 136

 

Ps 136:1 Danket dem Herrn, denn er ist gut; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:2 Danket dem Gott der Götter; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:3 Danket dem Herrn der Herren; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:4 Er allein wirkte große Wunder; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:5 Er schuf den Himmel in Weisheit; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:6 Er befestigte die Erde über dem Wasser; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:7 Er erschuf die großen Lichter; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:8 Die Sonne zur Herrschaft bei Tag; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:9 Mond und Sterne zur Herrschaft bei Nacht; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:10 Er schlug Ägyptens Erstgeburt; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:11 Er führte Israel aus seiner Mitte weg; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:12 Mit starker Hand und erhobenem Arm; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:13 Er teilte das Schilfmeer in Stücke; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:14 Er führte Israel mitten hindurch; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:15 Den Pharao samt seinem Heer warf er ins Schilfmeer; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:16 Er führte sein Volk durch die Wüste; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:17 Er schlug große Könige; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:18 Er tötete mächtige Könige; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:19 Sichon, den König der Amoriter; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:20 Og, den König von Basan; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:21 Er gab ihr Land als Erbe; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:22 Als Erbe seinem Knechte Israel; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:23 Er gedachte unser in der Erniedrigung; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:24 Er entriß uns unseren Gegnern; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:25 Er gibt allen Lebewesen Speise; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:26 Danket dem Gott des Himmels; denn ewig währt seine Huld!

 

Psalmen Kapitel 137

 

Ps 137:1 An Babels Strömen saßen wir und weinten, wenn wir Sions gedachten.

Ps 137:2 An den Weiden daselbst hängten wir unsere Zithern auf.

Ps 137:3 Denn dort verlangten unsere Zwingherrn von uns Lieder, unsere Bedrücker Freudengesänge: "Singt uns eines der Sionslieder!"

Ps 137:4 Wie könnten wir singen die Lieder des Herrn auf fremdem Boden?

Ps 137:5 Wenn ich dich vergesse, Jerusalem, soll meine eigene Rechte vergessen werden!

Ps 137:6 Es klebe mir die Zunge am Gaumen, wenn ich dein nicht gedenke, wenn ich nicht Jerusalem zum Gipfel meiner Freude mache.

Ps 137:7 Gedenke, Herr, an den Edomitern des Unglückstages Jerusalems! Wie sie riefen: "Reißt nieder, reißt nieder bis auf seinen Grund!"

Ps 137:8 Tochter Babel, der Verwüstung verfallen, Heil dem, der dir vergilt, was du an uns verübt!

Ps 137:9 Heil dem, der deine Kinder packt und am Felsen zerschmettert!

 

Psalmen Kapitel 138

 

Ps 138:1 [Von David.] Ich preise dich, Herr von ganzem Herzen, vor den himmlischen Wesen will ich dir lobsingen!

Ps 138:2 Zu deinem heiligen Tempel hin bete ich an und preise deinen Namen ob deiner Huld und Treue; denn über alles hast du deinen Namen und dein Wort erhöht!

Ps 138:3 Am Tage, da ich rief, erhörtest du mich, mehrtest in meiner Seele die Kraft.

Ps 138:4 Alle Könige der Erde sollen dich preisen, Herr, wenn sie die Worte deines Mundes vernehmen!

Ps 138:5 Die Leistungen des Herrn sollen sie besingen; denn groß ist die Herrlichkeit des Herrn.

Ps 138:6 Ja, erhaben ist der Herr und schaut doch auf den Niedrigen; den Stolzen erkennt er von ferne.

Ps 138:7 Muß ich auch mitten in Bedrängnis wandeln, du erhältst mich am Leben; gegen die Wut meiner Feinde streckst du die Hand aus, während deine Rechte mir hilft.

Ps 138:8 Der Herr wird es für mich vollenden! Herr, deine Huld währt ewig. Laß nicht ab vom Werk deiner Hände!

 

Psalmen Kapitel 139

 

Ps 139:1 [Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm.] Herr, du hast mich erforscht und kennst mich.

Ps 139:2 Du weißt es, ob ich sitze oder stehe, du durchschaust meine Gedanken von ferne.

Ps 139:3 Mein Gehen und mein Ruhen hast du abgemessen; mit allen meinen Wegen bist du vertraut.

Ps 139:4 Ja, es gibt kein Wort auf meiner Zunge, das du, o Herr, nicht gänzlich wüßtest.

Ps 139:5 Von rückwärts und von vorne hältst du mich umschlossen und legst auf mich deine Hand.

Ps 139:6 Zu wunderbar ist für mich dein Wissen, zu hoch, ich kann es nicht fassen.

Ps 139:7 Wohin könnte ich gehen vor deinem Geist, wohin vor deinem Antlitz entfliehen?

Ps 139:8 Stiege ich zum Himmel empor, so bist du dort; lagerte ich mich in der Unterwelt, so bist du zugegen.

Ps 139:9 Nähme ich die Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am Ende des Meeres,

Ps 139:10 auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen.

Ps 139:11 Dächte ich: "Lauter Finsternis soll mich bedecken und Nacht statt Licht mich umgeben",

Ps 139:12 so wäre auch Finsternis vor dir nicht finster, und Nacht würde hell wie Tag.

Ps 139:13 Du bist es ja, der meine Nieren erschuf, mich webte im Leib meiner Mutter.

Ps 139:14 Ich preise dich, daß ich so unbegreiflich wunderbar entstanden bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß das gar wohl.

Ps 139:15 Meine Glieder waren vor dir nicht verborgen, als ich im geheimen gebildet wurde, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde.

Ps 139:16 Schon meine unfertigen Teile sahen deine Augen, und in deinem Buch waren sie alle eingetragen; die Lebenstage wurden gebildet, als noch keiner von ihnen da war.

Ps 139:17 Wie schwierig sind für mich deine Gedanken, o Gott, wie gewaltig ihre Gesamtzahl!

Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, es wären mehr als die Sandkörner; würde ich abschließen, ich wäre noch immer bei dir.

Ps 139:19 Möchtest du doch die Frevler töten, o Gott! Ihr Blutmenschen, weichet von mir!

Ps 139:20 Sie nennen dich zum Trug und schwören falsch bei deinen Städten.

Ps 139:21 Soll ich nicht hassen, Herr, die dich hassen, soll ich nicht deine Widersacher verabscheuen?

Ps 139:22 Mit äußerstem Haß hasse ich sie; zu Feinden wurden sie mir.

Ps 139:23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Sorgen!

Ps 139:24 Sieh zu, ob ich auf dem Weg des Götzendienstes bin, und leite mich auf altbewährtem Weg!

 

Psalmen Kapitel 140

 

Ps 140:1 [Dem Chorleiter. Ein Psalm Davids.]

Ps 140:2 Rette mich, Herr, vor bösen Menschen, vor gewalttätigen Leuten bewahre mich!

Ps 140:3 Sie ersinnen Böses im Herzen, jeden Tag erregen sie Streit.

Ps 140:4 Sie schärfen ihre Zungen wie Schlangen, haben Natterngift unter den Lippen. [Zwischenspiel]

Ps 140:5 Behüte mich, Herr, vor den Händen der Frevler, vor gewalttätigen Leuten bewahre mich, die darauf sinnen, meinen Sturz zu erreichen!

Ps 140:6 Hochmütige legen mir heimlich Schlingen, Verbrecher breiten ein Netz aus, stellen am Wegrand mir Fallen. [Zwischenspiel]

Ps 140:7 Ich spreche zum Herrn: Mein Gott bist du! Höre, Herr, mein lautes Flehen!

Ps 140:8 Herr, mein Gebieter, du meine machtvolle Hilfe, du beschirmst mein Haupt am Tage des Kampfes!

Ps 140:9 Erfülle nicht, Herr, das Begehren des Frevlers, laß seinen Plan nicht gelingen!

Ps 140:10 Meine Umgebung erhebt das Haupt; was ihre Lippen Schlimmes reden, treffe sie selbst!

Ps 140:11 Er lasse Kohlen auf sie regnen, stürze sie ins Feuer, in Gruben, daß sie sich nicht mehr erheben!

Ps 140:12 Ein Mann böser Zunge habe im Lande keinen Bestand, den Gewalttätigen jage das Unglück Schlag auf Schlag!

Ps 140:13 Ich weiß, der Herr vertritt die Sache der Bedrückten, das Recht der Armen.

Ps 140:14 Fürwahr, die Gerechten werden deinen Namen preisen, die Rechtschaffenen weilen vor deinem Antlitz!

 

Psalmen Kapitel 141

 

Ps 141:1 [Ein Psalm von David.] Herr, ich rufe dich an, eile mir zu Hilfe! Höre meine Stimme, sooft ich zu dir rufe!

Ps 141:2 Mein Gebet gelte als Rauchopfer vor dir, das Erheben meiner Hände als Abendopfer!

Ps 141:3 Setze, o Herr, vor meinen Mund eine Wache, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen!

Ps 141:4 Laß mein Herz sich nicht neigen zu schlimmer Rede, daß ich nicht unrechte Taten vollführe mit Leuten, die Übeltäter sind! Von ihren Leckerbissen will ich nicht kosten.

Ps 141:5 Der Gerechte mag mich in Güte schlagen, um mich zu bessern; aber das Salböl des Gottlosen soll mein Haupt nicht zieren! Denn mein Schmuck ist mein Gebet bei all ihren Bosheiten.

Ps 141:6 Werden ihre Richter auf den Felsen hinabgestürzt, so erfahren sie, wie gut meine Reden es meinten.

Ps 141:7 Wie Trümmer und Bruchstücke auf der Erde sind dann ihre Gebeine hingestreut für den Rachen der Unterwelt.

Ps 141:8 Ja, auf dich, Herr und Gebieter, sind meine Augen gerichtet. Zu dir nehme ich meine Zuflucht; schütte mein Leben nicht aus!

Ps 141:9 Bewahre mich vor der Schlinge, die sie mir legten, und vor den Fallen der Übeltäter!

Ps 141:10 In ihre eigenen Gruben sollen die Frevler insgesamt fallen, während ich entkomme!

 

Psalmen Kapitel 142

 

Ps 142:1 [Lehrgedicht. Von David, als er in der Höhle war. Ein Gebet.]

Ps 142:2 Mit lauter Stimme rufe ich zum Herrn, mit lauter Stimme flehe ich zum Herrn.

Ps 142:3 Ich schütte vor ihm meine Sorge aus, gebe vor ihm meine Not bekannt.

Ps 142:4 Wenn mein Geist in mir verzagt, so kümmerst doch du dich um mein Ergehen. Auf dem Pfad, den ich wandle, legte man mir heimlich eine Schlinge.

Ps 142:5 Blicke ich nach rechts und schaue, so ist niemand da, der auf mich achtet. Jede Zuflucht ist mir entschwunden, keinen gibt es, der nach mir fragt.

Ps 142:6 Zu dir, Herr, rufe ich und spreche: Du bist meine Zuversicht, mein Anteil im Land der Lebendigen.

Ps 142:7 Vernimm doch mein Flehen; denn ich bin äußerst schwach! Rette mich vor meinen Verfolgern, da sie stärker sind als ich!

Ps 142:8 Führe mich heraus aus dem Kerker, auf daß ich deinen Namen preisen kann! Die Gerechten rings um mich erwarten, daß du mir Gutes erweisest.

 

Psalmen Kapitel 143

 

Ps 143:1 [Ein Psalm von David.] Herr, höre mein Gebet, merke auf mein Flehen! Bei deiner Treue erhöre mich, bei deiner Gerechtigkeit!

Ps 143:2 Gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht, denn kein Lebendiger ist vor dir im Recht!

Ps 143:3 Fürwahr, der Feind stellt mir nach, tritt mein Leben zu Boden, läßt mich in Finsternis lagern gleich den ewig Toten.

Ps 143:4 Es verzagt mein Geist in mir, in der Brust erstarrt mir das Herz.

Ps 143:5 Ich denke an die Tage von ehedem, betrachte all dein Tun, erwäge das Werk deiner Hände.

Ps 143:6 Ich strecke zu dir meine Hände aus; meine Seele schmachtet nach dir wie lechzendes Land. [Zwischenspiel]

Ps 143:7 Erhöre mich bald, o Herr! Es entschwindet mein Geist. Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, sonst gleiche ich denen, die zur Grube hinabsteigen.

Ps 143:8 Laß mich am Morgen deine Huld vernehmen, da ich auf dich vertraue! Mach den Weg mir kund, den ich gehen soll; denn zu dir erhebe ich meine Seele!

Ps 143:9 Rette mich vor meinen Feinden, Herr; zu dir fliehe ich!

Ps 143:10 Lehre mich deinen Willen tun; denn du bist mein Gott! Dein guter Geist geleite mich auf ebenem Pfad!

Ps 143:11 Um deines Namens willen, Herr, erhalte mich am Leben! Bei deiner Gerechtigkeit führe mich aus der Bedrängnis!

Ps 143:12 Bei deiner Huld vernichte meine Feinde! Laß alle umkommen, die mich bedrängen! Ich bin ja dein Knecht.

 

Psalmen Kapitel 144

 

Ps 144:1 [Von David.] Gepriesen sei der Herr, mein Fels, der meine Hände den Kampf gelehrt, meine Fäuste den Krieg!

Ps 144:2 Meine Stärke und meine Burg, meine Festung und mein Retter, mein Schild, auf den ich vertraue, der mir Völker unterwarf.

Ps 144:3 Herr, was ist der Mensch, daß du um ihn dich kümmerst, der Menschensohn, daß du ihn beachtest?

Ps 144:4 Der Mensch ist dem Hauche gleich, seine Tage sind wie ein flüchtiger Schatten.

Ps 144:5 Herr, neige deinen Himmel und steige hernieder, rühre die Berge an, daß sie rauchen!

Ps 144:6 Schleudre den Blitz und zerstreue sie, schieße deine Pfeile und verwirre sie!

Ps 144:7 Strecke deine Hand von der Höhe herab, befreie mich und reiß mich heraus aus gewaltigen Wassern, aus der Macht der Fremden!

Ps 144:8 Denn Lüge redet ihr Mund, meineidig ist ihre Rechte.

Ps 144:9 Gott, ein neues Lied will ich dir singen, auf zehnsaitiger Harfe dir spielen,

Ps 144:10 der den Königen Sieg verleiht, David, seinen Knecht, befreit!

Ps 144:11 Aus dem schlimmen Schwerte befreie mich und entreiße mich der Macht der Fremden! Denn Lüge redet ihr Mund, meineidig ist ihre Rechte.

Ps 144:12 Gib Heil unseren Söhnen, gleich Setzlingen, großgezogen in ihrer Jugend, unseren Töchtern, gleich Ecksäulen, geschnitzt wie an einem Palast!

Ps 144:13 Unsere Speicher seien gefüllt, allerlei Vorräte spendend. Unsere Herden mögen sich tausendfach mehren, zehntausendfach auf unseren Fluren!

Ps 144:14 Unsere Rinder seien trächtig, ohne Unfall und Fehlgeburt! Kein Klageruf sei auf unseren Plätzen!

Ps 144:15 Glücklich das Volk, dem solches beschieden! Glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!

 

Psalmen Kapitel 145

 

Ps 145:1 [Ein Lobgesang von David.] Ich will dich rühmen, mein Gott und König, und deinen Namen preisen immer und ewig!

Ps 145:2 Jeden Tag will ich dich preisen und deinen Namen loben immer und ewig!

Ps 145:3 Groß ist der Herr und hoch zu loben, seine Größe ist unerforschlich.

Ps 145:4 Ein Geschlecht künde dem andern deine Werke und berichte deine mächtigen Taten!

Ps 145:5 Vom herrlichen Glanz deiner Hoheit sollen sie reden und deine Wunder betrachten!

Ps 145:6 Von der Gewalt deiner furchterregenden Taten sollen sie sprechen und deine Großtaten erzählen!

Ps 145:7 Das Gedächtnis deiner großen Güte sollen sie verkünden und über deine Gerechtigkeit jubeln!

Ps 145:8 Gnädig und barmherzig ist der Herr, langmütig und groß an Huld.

Ps 145:9 Gut ist der Herr gegen alle, sein Erbarmen waltet über allen seinen Geschöpfen.

Ps 145:10 Preisen sollen dich, Herr, alle deine Geschöpfe, deine Frommen sollen dich rühmen!

Ps 145:11 Von der Herrlichkeit deines Königtums sollen sie sprechen und reden von deiner Macht,

Ps 145:12 um den Menschen deine Macht kundzutun und den herrlichen Glanz deines Königtums!

Ps 145:13 Dein Reich ist ein Reich für alle Zeiten, deine Herrschaft dauert durch alle Geschlechter. Getreu ist der Herr in all seinen Worten und huldreich in all seinen Taten.

Ps 145:14 Alle Fallenden stützt der Herr, alle Gebeugten richtet er auf.

Ps 145:15 Aller Augen warten auf dich; und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.

Ps 145:16 Du tust deine Hand auf und sättigst das Verlangen aller Lebenden.

Ps 145:17 Gerecht ist der Herr auf allen seinen Wegen und huldreich in all seinem Tun.

Ps 145:18 Nahe ist der Herr allen, die ihn anrufen, allen, die ihn aufrichtig anrufen.

Ps 145:19 Das Verlangen der Gottesfürchtigen erfüllt er, hört auf ihren Hilferuf und rettet sie.

Ps 145:20 Der Herr behütet alle, die ihn lieben; doch alle Frevler vernichtet er.

Ps 145:21 Das Lob des Herrn verkünde mein Mund! Jedermann preise seinen heiligen Namen [immer und ewig]!

 

Psalmen Kapitel 146

 

Ps 146:1 [Hallelujah!] - Lobe den Herrn, meine Seele!

Ps 146:2 Den Herrn will ich loben mein Leben lang, meinem Gott will ich singen, solange ich bin!

Ps 146:3 Vertraut nicht auf Vornehme, auf einen Menschen, bei dem keine Hilfe ist!

Ps 146:4 Entflieht sein Odem, kehrt er zur Erde zurück, so sind zur selben Zeit seine Pläne dahin.

Ps 146:5 Glücklich, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung auf dem Herrn, seinem Gott, ruht,

Ps 146:6 der Himmel und Erde erschaffen hat, das Meer und alles, was in ihnen ist! Er hält die Treue auf ewig.

Ps 146:7 Den Bedrückten verhilft er zum Recht, den Hungernden gibt er Brot, der Herr befreit die Gefangenen.

Ps 146:8 Der Herr öffnet die Augen der Blinden; der Herr richtet die Gebeugten auf; der Herr liebt die Gerechten.

Ps 146:9 Der Herr beschützt die Fremden; Waisen und Witwen hilft er auf; doch den Weg der Frevler leitet er irre.

Ps 146:10 Der Herr ist König für ewig, dein Gott, o Sion, von Geschlecht zu Geschlecht. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 147

 

Ps 147:1 [Hallelujah!] - Lobt den Herrn, denn er ist gut! Preist unseren Gott, denn er ist hold! Ihm gebührt Lobgesang.

Ps 147:2 Der Herr baut Jerusalem auf; die Versprengten Israels sammelt er.

Ps 147:3 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, verbindet ihre schmerzenden Wunden.

Ps 147:4 Er stellt die Zahl der Sterne fest, ruft sie alle mit Namen.

Ps 147:5 Groß ist unser Herr und gewaltig an Kraft; seine Weisheit ist unermeßlich.

Ps 147:6 Der Herr hilft den Elenden auf; die Frevler erniedrigt er bis auf den Boden.

Ps 147:7 Stimmt dem Herrn ein Danklied an, preist unseren Gott mit der Zither!

Ps 147:8 Er bedeckt den Himmel mit Wolken, bereitet der Erde den Regen, Gras läßt er auf den Bergen sprießen.

Ps 147:9 Er gibt dem Vieh seine Nahrung, den jungen Raben, wonach sie schreien.

Ps 147:10 Er hat keine Freude an starken Rossen, kein Gefallen an kräftigen Beinen der Helden.

Ps 147:11 Dem Herrn gefallen nur die, die ihn fürchten, die harren auf seine Huld.

Ps 147:12 Preise den Herrn, Jerusalem! Lobe, Sion, deinen Gott!

Ps 147:13 Denn die Riegel deiner Tore macht er stark, segnet in dir deine Söhne.

Ps 147:14 Wohlfahrt verleiht er deinem Gebiete, mit fettem Weizen sättigt er dich.

Ps 147:15 Er entsendet seinen Befehl auf die Erde, gar schnell eilt sein Wort voran.

Ps 147:16 Er spendet Schnee wie Wolle, streut den Reif wie Asche aus.

Ps 147:17 Eis wirft er hin wie Brocken; vor seiner Kälte erstarren die Wasser.

Ps 147:18 Er entsendet sein Wort und läßt sie schmelzen; seinen Odem läßt er wehen, da rieseln die Wasser.

Ps 147:19 Seine Worte hat er Jakob verkündet, Israel seine Gesetze und Vorschriften.

Ps 147:20 An keinem Volke hat er so gehandelt; seine Vorschriften tat er ihnen nicht kund. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 148

 

Ps 148:1 [Hallelujah!] - Lobt den Herrn vom Himmel her, lobt ihn in den Höhen!

Ps 148:2 Lobt ihn, all seine Engel, lobt ihn, all seine Heerscharen!

Ps 148:3 Lobt ihn, Sonne und Mond, lobt ihn, ihr leuchtenden Sterne alle!

Ps 148:4 Lobt ihn, ihr höchsten Himmel und ihr Wasser über dem Himmel!

Ps 148:5 Den Namen des Herrn sollen sie loben; denn er gebot, und sie waren erschaffen.

Ps 148:6 Er stellte sie hin für immer und ewig; er gab ein Gesetz, das niemals vergeht.

Ps 148:7 Lobt den Herrn von der Erde her, ihr Meeresdrachen und ihr Tiefen alle!

Ps 148:8 Feuer und Hagel, Schnee und Nebel, du Sturmwind, der sein Wort vollzieht!

Ps 148:9 Berge und all ihr Hügel, Fruchtbäume und Zedern insgesamt!

Ps 148:10 Wilde Tiere und alles Vieh, Kriechtiere und beschwingte Vögel!

Ps 148:11 Ihr Könige der Erde und alle Völker, Fürsten und alle Richter der Erde!

Ps 148:12 Jünglinge und auch ihr Jungfrauen, Greise mitsamt den Kindern!

Ps 148:13 Den Namen des Herrn sollen sie loben! Denn erhaben ist sein Name allein! Seine Hoheit geht über Erde und Himmel.

Ps 148:14 Seinem Volk verlieh er Stärke und Macht. - Ein Lobgesang für all seine Frommen, für Israels Söhne, das Volk, das ihm nahen darf. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 149

 

Ps 149:1 [Hallelujah!] - Singt dem Herrn ein neues Lied! Singt sein Lob in der Gemeinde der Frommen!

Ps 149:2 Israel freue sich seines Schöpfers, Sions Söhne sollen jubeln ob ihres Königs!

Ps 149:3 Seinen Namen sollen sie loben im Reigen, mit Pauke und Zither ihm spielen!

Ps 149:4 Denn der Herr hat Gefallen an seinem Volk, die Armen krönt er mit Heil.

Ps 149:5 Die Frommen mögen frohlocken in Ehre, jauchzen auf ihren Lagerstätten!

Ps 149:6 In ihrer Kehle sei Lobpreis Gottes, in ihrer Hand ein zweischneidig Schwert,

Ps 149:7 um Rache zu üben an den Völkern, Strafgerichte an den Nationen,

Ps 149:8 um mit Fesseln ihre Könige zu binden, ihre Edlen mit eisernen Ketten,

Ps 149:9 um Gericht über sie zu halten, wie es geschrieben steht, Ehre ist solches für all seine Frommen. - [Hallelujah!]

 

Psalmen Kapitel 150

 

Ps 150:1 [Hallelujah!] - Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner starken Himmelsfeste!

Ps 150:2 Lobt ihn ob seiner mächtigen Taten, lobt ihn ob seiner gewaltigen Größe!

Ps 150:3 Lobt ihn mit dem Schall der Posaune, lobt ihn mit Harfe und Zither!

Ps 150:4 Lobt ihn mit Pauke und Reigen, lobt ihn mit Saitenspiel und Flöte!

Ps 150:5 Lobt ihn mit klingenden Zimbeln, lobt ihn mit schmetternden Zimbeln!

Ps 150:6 Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! - [Hallelujah!]