Psalm 91 mit seinen sieben Verheißungen

 

Wenn Gott Gebet nicht erhört, ist es töricht, zu beten;

wenn Gott Gebet aber erhört, ist es töricht, nicht zu beten!

 

Gott gibt im Psalm 91 sieben bedeutende Verheißungen für diejenigen, die diesen Psalm mit Glauben beten und Seine Gebote halten. Damit ist jedem größter Schutz vor allen möglichen Gefahren zugesagt. Ist das nicht wunderbar? Und das verspricht nicht irgendjemand, nein, das verspricht unser Gott, der unser guter VATER ist, der allmächtig und barmherzig ist, und der aus Liebe zu uns Seinen einzigen Sohn in die Welt sandte , damit dieser durch seinen Tod am Kreuz uns von der Sünde – die den ewigen Tod mit sich bringt – erlöst, und wir dadurch in der kommenden Welt zu Mitglieder Seiner Familie werden und Seine Herrlichkeit ewig schauen.

 

Die Verse 14 bis 16

1.    Weil er mir anhängt, will ich ihn retten,

2.    will ihn beschützen, da er meinen Namen kennt.

3.    Ruft er mich an, so erhöre ich ihn;

4.    ich bin bei ihm in der Drangsal,

5.    befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

6.    Ich sättige ihn mit langem Leben

7.    und lasse mein Heil ihn schauen.

 

7 ist bei Gott die „Vollzahl“: 7 Sakramente, 7 Tage die Woche, 7 Vaterunser Bitten , 7 Werke der Barmherzigkeit, 7 Gaben des Heiligen Geistes, 7 Worte Jesu am Kreuz, 7 Schmerzen und Freuden Mariens, 7 Hauptsünden, 7 große „Ich Bin“ Aussagen Jesu, 7-armiger Leuchter, usw.

 

Während des 1. Weltkriegs bereitete sich die 91. US-Infanterie-Brigade auf den Kampfeinsatz in Europa vor. Der Kommandant, ein hingegebener Christ, gab jedem seiner Soldaten eine kleine Karte, auf der Psalm 91 gedruckt war, der Nummer der Brigade. Sie vereinbarten, dass sie täglich diesen Psalm lesen. Nachdem sie angefangen hatten diesen Psalm täglich zu beten, wurde die 91. Brigade in drei der blutigsten Schlachten des 1. Weltkriegs geschickt – Chateau Thierry, Belle Wood und die Argonnen. An diesen Orten in Frankreich fanden 1918 heftigste Kämpfe statt. (Siehe Internet!) Andere US-Einheiten, die dort gekämpft hatten, erlitten bis zu 90 % Verluste. Nur die 91. Brigade verlor keinen einzigen Soldaten.

 

Wir leben in unsicheren Zeiten – die Wiederkunft des Herrn ist zweifelsfrei nahe – aber Gott hat uns verheißen, dass Er unser Zufluchtsort ist, unser Versteck. Maria sagte 1917 in Fatima: „Mein Unbeflecktes Herz wird deine Zufluchtsstätte sein.“ An diesem Ort findet uns der Teufel nicht. Als Gottes Gericht über die Erde kam und diese durch die Sintflut gereinigt wurde, hatte Gott einen sicheren Ort für Noah und seine Familie (1 Mos 6-9). Auch für uns gibt es so einen sicheren Ort und dieser Ort heißt „In Christus“. In Ihm sind wir geborgen und verborgen vor allen Angriffen des Bösen. Die Bibel sagt, dass unser Leben verborgen ist mit Christus in Gott (Kol 3,3). Der sicherste Platz auf Erden ist, im Willen Gottes zu sein.

 

Gott bleibt seinem Wort treu!

Meint ihr wirklich, die Untreue dieser Menschen könnte Gottes Treue aufheben? Niemals! Gott steht auf jeden Fall zu seinem Wort, auch wenn die Menschen wortbrüchig werden (Röm 3,3)! Was Er verspricht, das hält Er.

 

1. Ich will dich erretten!

Rufe Mich an am Tage der Not, so will Ich dich erretten und du sollst Mich preisen (Ps 50,15).

Dieser Elende rief, und der Herr hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete Er ihn (Ps 34,7).

Vielfältig ist das Unglück des Gerechten, aber aus allem errettet ihn der Herr (Ps 34,20).

Der Name Jesus heißt Retter und wer den Namen des Herrn anruft, soll gerettet werden (Röm 10,13). Jesus ist dein Retter, Joh 4,42. Er hört den schwächsten Ruf und eilt dir zu Hilfe. Er sendet seine Engel aus, um dich zu retten (Ps 91,11).

Ein Engel befreite Petrus aus dem Gefängnis und bewahrte ihn vor der Hinrichtung (Apg 12,7).

Ein Engel beschütze Daniel in der Löwengrube (Dan 6,23).

Engel sind Diener, um die zu retten, die das Heil erben (Hebr 1,14).

 

2. Ich will dich beschützen, weil du Meinen Namen kennst!

Der Name Jesus ist unser Schutz. Er wird dich vor allen Gefahren bewahren und dich in Todesnot beschützen (Ps 91,3) [Neues Leben, die Bibel]

Sprich folgendes: „Ich sage zum Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf Dich“ (Ps 91,2).

Ein fester Turm ist der Name des Herrn; zu Ihm läuft der Gerechte und ist in Sicherheit (Spr 18,10).

Ich in Jesus und Jesus in Gott, das ist ein sicherer Ort.

 

3. Ich will dir antworten!

Rufe mich an, so will Ich dir antworten und will dir Großes und Unfassbares mitteilen, das du nicht kennst (Jer 33,3).

Als Elia betete, antwortete Gott: Feuer fiel vom Himmel und entzündete das nasse Holz (1 Kön 18,38).

Als Salomo den Tempel einweihte und das Gebet beendet hatte, antwortete Gott: Feuer fiel vom Himmel, verzehrte die Brandopfer und die Herrlichkeit Gottes erfüllte den Tempel, (2 Chron 7,1). Gott erhört Gebet! Wunder geschehen, wenn mit Glauben gebetet wird.

 

4. Ich will dir in der Not beistehen!

„Ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, stand in dieser Nacht bei mir und sprach: Fürchte dich nicht Paulus“ (Apg 27,23.24).

Nicht nur Engel stehen uns bei, sondern Gott hat uns auch den Heiligen Geist gesandt, als unseren Helfer und Beistand (Joh 15,26). Er hilft uns und will uns den Ausweg aus jeder Not zeigen.

 

5. Ich will dich zu Ehren bringen!

Jesus sagte: Wer Mir dienen wird, den wird mein Vater ehren (Joh 12,26). Wir ehren Gott, wenn wir Sein Wort hören und tun. Wir ehren den Heiligen Geist, wenn wir auf Ihn hören und Ihm den Platz einräumen, der Ihm gebührt. Wenn wir uns für Gott, für Sein Wort und für den Heiligen Geist

schämen, dann wird Jesus uns verleugnen vor seinem Vater (Mt 10,33; 2 Tim 2,12) und den Engeln (Lk 12,8) und wir werden einen unteren Platz in Seinem Reich zugewiesen bekommen.

 

6. Ich will dich mit langem Leben sättigen!

Das erste Gebot mit Verheißung lautet: Ehre Vater und Mutter, damit es dir gut gehe und du lange lebst auf Erden (Eph 6,2-4). Jemand sagte: Ich habe aber meine Eltern nicht geehrt und sie sind schon tot, muss ich jetzt früher sterben? Nein, denn Gott ist ein Gott der Vergebung, wenn wir ihn darum bitten (Röm 3,25; 1 Joh 1,9). Gott will uns mit einem langen und erfüllten Leben segnen, bis wir satt sind.

 

7. Ich will dich mein Heil sehen lassen!

Gesegnet sind die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Mt 5,8).

Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glaubst wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen (Joh 11,40).

Gott will, dass wir jetzt und heute seine Herrlichkeit und wunderwirkende Kraft erleben und schauen. Gott versprach Mose, dass er Seine Herrlichkeit sehen darf, denn Mose hatte bei Gott Gnade gefunden und Gott kannte ihn mit Namen (2 Mos 33,17-19).

Auch du und ich haben durch den Glauben an Jesus Gnade bei Gott gefunden (Eph 2,8) und Er kennt uns beim Namen (Jes 45,4) und wir dürfen Seine Herrlichkeit sehen (Joh 11,40).

Die Versprechungen dieses mächtigen Psalms haben sich zu allen Zeiten der menschlichen Existenz erfüllt. Moses betete diesen Psalm zusammen mit dem hebräischen Volk in der Nacht, in der der Engel der Gerechtigkeit Gottes in Ägypten vorüberging und ihre Erstgeburten ausgerottet hat.