McCarricks Missbrauchsopfer geht an die Öffentlichkeit und sagt den US-Bischöfen, es sei Zeit für "Aktionen"

https://www.lifesitenews.com/news/mccarricks-abuse-victim-goes-public-tells-us-bishops-its-time-for-actions

BALTIMORE, Maryland, 13. November 2018 ( LifeSiteNews ) - „Jesu Gesetz steht viel höher als päpstliche Geheimnisse… es ist nicht die Kirche von Franziskus, sondern die Kirche von Jesus Christus“, erzählte James Grein, den Ex-Kardinal Theodore McCarrick 18 Jahre lang missbraucht hatte und der eine Rede bei der „Silence Stops Now“ -Rallye hielt.

James identifizierte sich zum ersten Mal öffentlich und sagte zu den Zuschauern: „Ich muss zugeben, jetzt zittert mein ganzer Körper, also bitte seien Sie geduldig mit mir.” Zuvor hatte er sich in Medieninterviews nur mit seinem Vornamen identifiziert.

"Dieser Artikel der [ New York Times ] wäre niemals geschrieben worden, wenn es nicht einen 16-jährigen Ministranten gegeben hätte", der McCarrick glaubwürdig vorgeworfen hat, ihn missbraucht zu haben, sagte James. Er ermutigte alle, diesen Artikel zu lesen, in dem er die Geschichte von McCarricks sexuellem Missbrauch an ihm erzählte, der im Alter von 11 Jahren begann.

“McCarricks Geist wird die Kirche von Jesus für immer verfolgen", sagte er.

James enthüllte die Anerkennung der Kirche für die glaubwürdige Anklage gegen McCarrick und die darauffolgende Verurteilung des Prälaten zu einem Leben des „Gebets und der Buße”, das jetzt in Kansas “in der Nähe einer Grundschule” durchgeführt wird. Dies inspirierte ihn, sich zu melden.

"Meine Zeit ist gekommen", sagte James. "Es hat zu lange gedauert, bis die Opfer vorgekommen sind."

"Wir brauchen Maßnahmen, die gewährleisten, dass dieses Problem fair angegangen wird", forderte er. „Es ist Zeit, für die Kirche zu sprechen. Es ist zu viel Stille. Aber die Stille wird uns nicht länger dazu verleiten, den Skandal zu vergessen oder zu ignorieren.“

"Unsere Bischöfe müssen wissen, dass die Vorrichtung fertig ist."

„Ich bin heute wegen der Gnade Gottes hier“, schloss James. Er sagte, er werde das Böse in der Kirche "für den Rest seines Lebens" aufdecken.

Die "Silence Stops Now"-Rallye findet vor dem Hotel statt, in dem die Amerikanische Katholische Bischofskonferenz (USCCB) ihr Herbstmeeting abhält. Kurz vor Beginn des Treffens wies der Vatikan die USCCB an, über zwei Maßnahmen zur Reform des Sexualmissbrauchs nicht abzustimmen.

Erzbischof Carlo Maria Viganò gab heute eine kurze Botschaft an die US-Bischöfe ab und forderte sie auf, sexuellen Missbrauch als "mutige Hirten" und nicht als "verängstigte Schafe" zu konfrontieren.

"Fürchte dich nicht davor, aufzustehen und das Richtige für die Opfer, für die Gläubigen und für deine Errettung zu tun. Der Herr wird jedem von uns nach unseren Handlungen und Unterlassungen richten", sagte er.