EXKLUSIV: Viganó verdoppelt sich: McCarrick war unter Benedikt XVI. eingeschränkt, aber "er gehorchte nicht"
https://www.lifesitenews.com/news/vigano-doubles-down-mccarrick-was-restricted-under-benedict-but-he-didnt-ob

Googl-Übersetzung

31. August 2018 (LifeSiteNews) - Der in Ungnade gefallene Ex-Kardinal Theodore McCarrick setzte seine öffentlichen Auftritte fort, nachdem Papst Benedikt XVI. Sanktionen gegen ihn verhängt hatte, weil er dem Heiligen Vater nicht gehorchte, erklärte Erzbischof Carlo Maria Viganó in einem Exklusivinterview mit LifeSiteNews.

Der ehemalige päpstliche Nuntius in den USA reagierte auf die Bemühungen in den Medien, sein Zeugnis zu hinterfragen, dass Papst Franziskus McCarrick vertuscht habe, obwohl er von seinem Ruf wegen sexuellen Missbrauchs von Seminaristen und Priestern wusste. Viganó wiederholte in dem Interview, dass er mit McCarrick über die Beschränkungen gesprochen hatte, die Benedict ihm auferlegt hatte, aber dass er als Nuntius keine Autorität hatte, diese Beschränkungen durchzusetzen.

"Ich war nicht in der Position der Durchsetzung", sagte Viganó LifeSiteNews, "vor allem, weil die Maßnahmen (Sanktionen) an McCarrick (auf private Weise) gemacht wurden. Das war die Entscheidung von Papst Benedikt. "

Viganó sagte, Papst Benedikt hätte McCarricks Sanktionen privat gemacht, vielleicht "aufgrund der Tatsache, dass er (McCarrick) bereits im Ruhestand war, vielleicht aufgrund der Tatsache, dass er (Benedict) dachte, er sei bereit zu gehorchen."

Aber, McCarrick, "sicherlich hat er nicht gehorcht", sagte Viganó LifeSiteNews.

Verschiedene Medien haben Berichte veröffentlicht, in denen Viganó und seine detaillierte Zeugenaussage vom 25. August in Zweifel gezogen werden, die Papst Franziskus und andere führende Prälaten dazu gebracht haben, McCarrick zu verschleiern, obwohl er wusste, dass er sexueller Missbrauch von Seminaristen und Priestern war.

Vigonós Zeugenaussage fragt sich, ob Benedikt McCarrick tatsächlich Beschränkungen auferlegt hatte, nachdem er von den Vorwürfen gegen den ehemaligen Erzbischof von Washington D.C. erfahren hatte.

 

siehe Video

 

Ein vom US-Bischofs-Katholischen Nachrichtendienst (CNS) produziertes Video vom 29. August wirft Unsicherheit darüber auf, ob Benedict irgendwann zwischen 2009 und 2010 Sanktionen gegen McCarrick verhängt hatte, wie Viganó in seiner Aussage gesagt hatte.

Das Video zeigt Clips von McCarrick, die im März 2011 im Auftrag des USCCB vor dem Kongress aussagten, einen Ad-limina-Besuch im Vatikan im Januar 2012, bei dem McCarrick die Messe konzelebrierte und zweimal mit Benedikt zusammentraf sowie eine weitere von den Päpstlichen Missionsgesellschaften gesponserte Veranstaltung im Mai 2012 McCarrick, zu dem Viganó gesprochen hatte.

Viganó erzählte LifeSiteNews, dass er zum Zeitpunkt des letzten Videoclips bereits mit McCarrick gesprochen hatte und wiederholte die Maßnahmen, die Papst Benedikt mit ihm getroffen hatte, was auch sein Vorgänger, der verstorbene Erzbischof Pietro Sambi, getan hatte.

Viganó, Nuntius von Oktober 2011 bis April 2016, erklärte, dass er gerade seine Rolle als Vertreter des Papstes zu der Zeit begann, als jedes der Ereignisse in den verschiedenen von CNS zusammengestellten Videoclips stattfand, und nur die Kultur und Hierarchie seiner lernend neue Aufgabe in den USA

Abgesehen davon, dass er gerade erst in seiner Mission begonnen habe, sagte er, der Nuntius sei nicht jemand, der Einschränkungen direkt durchsetzen könnte, besonders bei einem Kardinal, der als der Vorgesetzte gilt. Eine solche Vollstreckung würde jemandem in der Position von Kardinal Donald Wuerl, Erzbischof von Washington, und McCarrick-Nachfolger gehören, sagte Viganó.

Ein weiterer Clip aus dem CNS-Video, in dem McCarrick bei einem Ad-limina-Besuch in Rom und beim Treffen mit Papst Benedikt zu sehen ist, scheint darauf hinzudeuten, dass der Kardinal keine Sanktionen gegen ihn hatte. Viganó erklärte, dass McCarrick wieder einmal nicht den Einschränkungen gehorchte, die ihm auferlegt wurden, und dass es für Benedikt unvorstellbar war, die Frage mit dem Kardinalrecht dann und dort mit allen anderen anwesenden Bischöfen zu stellen.

"Können Sie sich vorstellen, dass Papst Benedikt ein so mildes Wesen wie er war und sagte:" Was machst du hier? " vor den anderen Bischöfen ", sagte Viganó.

Ein weiterer Clip aus dem CNS-Video, in dem Viganó zusammen mit McCarrick an der Gala der Päpstlichen Missionswerke teilnimmt, scheint darauf hinzuweisen, dass McCarrick keine Sanktionen hatte und dass Viganó in Gegenwart des Kardinals nicht besorgt war. Viganó sagte gegenüber LifeSiteNews, er könne weder auf die Teilnahme an der Veranstaltung verzichten, noch habe er während der Veranstaltung Gelegenheit gehabt, den Kardinal an die Sanktionen zu erinnern.

"Ich konnte nicht sagen," Was machst du hier? ", Sagte er. "Kannst Du Dir vorstellen? Niemand weiß (über die Sanktionen), es war ein privates Treffen (als sie von Benedict erhoben wurden). Dieses Video hat also nichts bewiesen. "

Der Nachweis von Sanktionen gegen McCarrick während Benedikts Papsttum ist nicht auf Viganós Aussage beschränkt.

In einem Washington Post-Beitrag vom Juni 2014 mit dem Titel "Globe-trotting Kardinal Theodore McCarrick ist fast 84 und härter als je zuvor", hob er hervor, wie allgegenwärtig McCar ist