DIE LINKE MOBILISIERT GEGEN VIGANÒ

Schockierendes Zeugnis wird als koordinierter Angriff auf Papst Franziskus scharf kritisiert

https://www.churchmilitant.com/news/article/the-left-mobilizes-against-vigano

Übersetzung mit Googl-Translate

VATIKANSTADT ( ChurchMilitant.com ) - Nachdem ein offizieller Vatikan eine Bombenexplosionveröffentlicht hatte, in der behauptet wurde, dass Papst Franziskus von McCarrick wusste, geraten theologische Linke in Panik.

Erzbischof Carlo Maria Viganò, ehemaliger Nuntius in den Vereinigten Staaten,  kam mit heraus am 25. August eine 11-seitige Aussage beschuldigt den Papst von Sanktionen gegen Ex-Kardinal Theodore McCarrick zu entfernen , die vor Jahren auferlegt worden waren , vom damaligen Papst Benedikt XVI.

Der Erzbischof sagte, es gebe eine "Verschwörung des Schweigens" unter den Anführern der Kirche, die darin bestand, homosexuelle Räuber wie McCarrick zu verdecken und gleichzeitig die homosexuelle Agenda zu fördern.

Die katholische Linke  drängt jetzt zurück und versucht, Abp zu diskreditieren. Viganò und seine Vorwürfe - sowie diejenigen, die über seine Aussage berichten.

Zum Beispiel, Villanova Universität Professor Massimo Faggioli genannt Abp. Viganò ein "Terrorist" auf Twitter und sagte am 26. August: "Nach dem Abwurf der Bombe, der Terrorist Viganò [s] ays: 'Schweigen und Gebet sind die einzigen Dinge, die angemessen sind.'"

Vaganos Aussage war nur ein konservativ-basierender Liberaler, und  Faggioli twitterte auch : "Eine interessante Möglichkeit, Viganos" Zeugnis "zu lesen, ist, McCarrick durch" Maciel und die Legionäre "zu ersetzen."

Aber Abp. Viganòs Aussage erwähnt tatsächlich P. Marcial Maciel, der in Ungnade gefallene Gründer der Legionäre Christi, der beschuldigt wurde, Kinder mit mehreren Frauen zu zeugen und Seminaristen und minderjährige Jungen sexuell zu missbrauchen. Erzbischof Viganò behauptet, dass Cdl. Angelo Sodano, ehemaliger Staatssekretär im Vatikan, versuchte, P. Maciel.

Michael Sean Winters des Nationalen Katholischen Reporters

Michael Sean Winters des theologisch regimekritischen Nationalen Katholischen Reporters bezichtigte diejenigen, die an Abp glauben. Viganò ist ungebildet und leichtgläubig und nennt sie sogar  "betrunkene Yahoos": 

Ich erinnere mich an einen alten Joan Rivers Witz über die Tatsache, dass ein UFO nie in Harvard oder Yale oder Stanford gelandet ist. Es sind immer drei Yahoos in einem Pick-Up-Bier: "Ich habe es gesehen! Da war es!" Church Militant, die Kardinal Newman Society, LifeSiteNews, das sind die betrunkenen Yahoos der Kirche und es ist seit einiger Zeit klar, dass Vigano mit diesen Charakteren auf Augenhöhe ist.

Winters zitierte den linken theologischen Linken David Gibson mit den Worten von Viganòs Aussage: "Es zeigt, dass es nicht nur ein Netzwerk alter Jungs ist, sondern eine Clique fieser, klatschsüchtiger Höflinge."

»Das hat Francis angeprangert«, fügte Gibson hinzu.

Winters selbst nannte Viganòs Aussage "einen koordinierten Angriff auf Papst Franziskus".

Church Militant, die Kardinal Newman Society, LifeSiteNews, das sind die betrunkenen Yahoos der Kirche und es ist seit einiger Zeit klar, dass Vigano mit diesen Charakteren auf Augenhöhe ist.Tweet

Einer der Prälaten, die Viganò in seiner Aussage nennt, ist Cdl. Blase Cupich von Chicago. Cupich gab am nächsten Tag eine Erklärung heraus  , die Viganò beschuldigte, die Abfolge der Ereignisse bezüglich Cupichs Erhebung zum Kardinal zu verwechseln.

Kardinal Cupich behauptete auch, Viganò "habe persönlich an meiner Einführungszeremonie in Chicago im November 2014 teilgenommen und persönlich die Einführung des Palliums im folgenden Sommer geleitet." 

Zuletzt, Cdl. Cupich verdoppelte sich mit seinem Beharren darauf, dass Homosexualität wenig mit der Klerus-Sexmissbrauchskrise zu tun hat. Er zitierte einen Satz im John-Jay-Bericht 2011, in dem die Autoren argumentierten, dass Homosexualität keine Ursache für die Missbrauchskrise sei. 

Aber die tatsächlichen Statistiken im Bericht von 2011 - wie auch der Vorgänger von 2004 - erzählen eine andere Geschichte . Der ursprüngliche John-Jay-Bericht,  der 2004 veröffentlicht wurde, erklärte, dass 81 Prozent der Opfer von klerikalen Sexmissbrauch männlich waren und fast 90 Prozent waren post-pubertär. Der aktualisierte Bericht  aus dem Jahr 2011  hatte ähnliche Ergebnisse: 81 Prozent der Opfer waren männlich und 78 Prozent waren post-pubertär.