Neue Daten zum Skandal von Kardinal Ticona,
der verheiratete Priester mit Kindern

https://adelantelafe.com/nuevos-datos-sobre-el-escandalo-del-cardenal-ticona/

18.06.18

Autor: Miguel Ángel Yáñez

Übersetzung von dem Blogg Adelantelafe

 

Unsere Offenlegung

 

Am 20. Mai kündigte Papst Franziskus ein Konsistorium an, um am 29. Juni neue Kardinäle zu kreieren. Unter denen wurde der bolivianische Bischof Toribio Ticona gewählt. Er ist gut bekannt in seinem Land für die Unterstützung des marxistischen Indigenismo* und des aktuellen Präsidenten Evo Morales.

*Politische Bewegung, die für die Rechte der lateinamerikanischen Ureinwohner und die Wahrung ihrer kulturellen Identität eintritt.

 

Vor ein paar Tagen veröffentlichte Adelantelafe exklusive Informationen, die um die Welt gingen, welche offenlegten, dass der neue “Kardinal” mit einer Frau im Konkubinat gelebt habe, mit der er sogar Nachkommen bekommen habe.

Diese Information basierte auf einer Anzeige mit einer eidesstattlichen Erklärung. Diese Information wurde vor der Apostolischen Nuntiatur in Bolivien vorgelegt, wo mehrere Zeugnisse aus erster Hand gesammelt wurden, die das Konkubinat von Bischof Ticona bezeugten.

Die Offenlegung ist, wie wir sehen werden, nicht eine Sammlung von Gerede, denn wir reden über direkte Zeugen, die das “Paar” als solche kannte: Nachbarn, die bei ihnen zu Hause waren, und sogar ein Priester, ein „enger Freund“ von beiden. Sie sind direkte Zeugen, und diese Beweise wären mehr als genug, um jemanden in jedem Gerichtsverfahren für schuldig zu erklären.

 

Die Dementierung von Ticona

 

Angesichts des Skandals beeilte sich Msgr. Ticona, die Informationen zu leugnen. Diese waren so schlagkräftig wie unglaubwürdig; er drohte mit rechtlichen Konsequenzen.

Hat wirklich jemand eine andere Reaktion erwartet? Kann jemand denken, dass er eine Pressekonferenz geben würden, um die Beziehung zu bestätigen?

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Apostolische Nuntiatur eine diskrete interne Untersuchung in dem Fall führt, die trotz der Dementierung von Msgr. Ticona weiterläuft, so glaubwürdig war seine Verleugnung. Logischerweise kann man wenig erwarten, da solche Fälle durch das Verfahren gedeckt werden, und schlimmer noch in der heute existierenden Kirche; denken wir an den Fall (Pädophilie) des chilenischen Bischofs Barros (vor kurzen ist er zurückgetreten).

 

Der Vatikan hat die Information nicht bestritten

 

Am selben Tag, als wir die Informationen veröffentlichten, schickte der bekannte Journalist Edward Pentin eine Anfrage an den Vatikan, um eine Bestätigung zu bekommen, ob dieser wüsste, was hier offengelegt wurde. Die Antwort war, dass "sie darauf warteten, mehr Daten zu erfahren". Diese Antwort war weit entfernt von der kategorischen Dementierung, wie man sie bei einer offensichtlichen Diffamierung erwartet hätte.

Nun, soweit wir wissen, hat der Vatikan dem Journalisten diese Information bis heute nicht dementiert. Dies ist eine sehr wichtige Tatsache.

 

Neue journalistische Untersuchung: Entdeckung der Geliebten von Msgr. Ticona

 

Eine bekannte bolivianische Zeitung „Seite sieben“ hat unsere Nachrichtenredaktion kontaktiert ,und wir lieferten ihnen die Beweise, die wir über diesen Fall hatten. Diese Zeitung hat das Ergebnis einer intensiven Forschung über diesen Fall veröffentlicht.

Wir wissen, dass diese Forschung mit größter Professionalität und persönlich durchgeführt wurde. Das Ergebnis davon ist, dass man den vollständigen Namen und Nachnamen der Geliebten von Ticona erfahren hat, nämlich Leonor RG (wegen Vertraulichkeit wird der Familienname abgekürzt). Ticona hat seiner Geliebten Gründstücke der Kirche für einen symbolischen Preis “verkauft”, Gründstücke, die für den Bau von Schulen bestimmt waren. Es ist sehr fragwürdig, dass Ticona die rechtliche Macht hatte, um dies zu vollziehen. Es geht um ein trübes Intrigenspiel. Es ist merkwürdig, dass in der der Nuntiatur vorgelegten Offenlegung ein Priester erwähnt wird, der die Daten der Geliebten von Ticona kannte, aber zufälligerweise ist dieser Priester jetzt “in das Amazonasgebiet versetzt worden, und zwar von der Außenwelt abgeschnitten”.

Die Konkubine von Ticona meinte, es sei ihr Recht aufgrund der gemeinsamen Kinder , diese Grundstücke zu bekommen. Deswegen hat der Monsignore ihr diese geschenkt.

Es ist bemerkenswert, dass die Medien versucht haben, Ticona zu kontaktieren, um ihm alle Informationen zu zeigen, die veröffentlicht werden, um seine Meinung zu erfahren, aber diese haben nur eine ausweichende Antwort erhalten:

Página Siete versuchte erfolglos, sich mit Frau Leonor in Verbindung zu setzen. Diese suchte auch nach der Version von Kardinal Toribio Porco Ticona. Die Journalisten warteten stundenlang in seinem Büro. Dann haben sie an die CEB appelliert, um ein Interview zu erhalten, in dem die Themen erläutert werden würden. Die Antwort war, dass der Kardinal keine Zeit habe, dass seine Agenda voll sei, dass er nicht da sei. "

 

Manipulation seiner Identität: Ticona oder Porco?

 

Zu allem Gesehenen kommt eine neue Tatsache hinzu, zumindest überraschend. Im Dekret zur Einberufung des Konsistoriums können wir deutlich folgenden Namen lesen:

"13. SE Mons. Toribio Ticona Porco emeritierter Prälat von Corocoro. "

Da wir hier jedoch das Bild seines Personalausweises angeben, sind seine Nachnamen nicht Ticona Porco, sondern Porco Ticona, genau umgekehrt.

Wie wichtig ist das? Wir haben uns mit verschiedenen Rechtsquellen in Bolivien beraten und alle bestätigen, dass diese Praxis nicht nur im Land nicht üblich , sondern sehr unregelmäßig sei und charakteristisch für Menschen sei, die Dinge verstecken und mit Verwirrung spielen wollen. Er verwendet die Identität von Ticona hauptsächlich in kirchlichen Medien und nutzt die wahre Identität nach Zweckmäßigkeit.

 

Rekapitulation von Fakten

 

- Zeugnis von Herrn OL, Nachbar des Paares, der bezeugt, dass er sogar bei ihnen in ihrem Haus gewesen sei er hielt die beiden für ein Paar , dann bemerkte dieser, dass es im Haus ein Foto gab, wo der Mann, den alle für den "Ehemann" hielten, auf einem Foto erschien, und zwar gekleidet als Bischof zusammen mit Johannes Paul II.

 

- Die vorherige Zeugenaussage wurde dem Bistum um das Jahr 2000 (an Mons. Sáez) berichtet. Das ist ein lang bekanntes Thema.

 

- Frau RR, welche die Konkubine von Ticona von einem Geschäft in Oruro kannte, sagt, dass diese sich selber als die Frau von „Bischof von Patacamaya“(Ticona) vorstellte, aber die Einkäufe ließ sie auf die Rechnung der Prälatur von Corocoro setzen.

 

Rekapitulation von Fakten

 

- Der Priester O.S. bestätigt, dass er der Ticona-Familie "sehr nahe" ist und bestätigt die Situation mehreren Menschen.

 

- Frau H.O., die Nachbarin des Paares, bestätigt erneut die Tatsache, dass Ticona sich in ihrer Nachbarschaft als "Professor" ausgab.

 

- Die Residenz des Paares war das Haus Nr. 6 von dem Bezirk El Progreso, zwischen den Straßen 6. Oktober und Santa Cruz von Oruro, Dieses Haus war Eigentum des Generalvikars der Diözese von Oruro, Pater Tomas Valencia Telleria.

 

- Frau N.C. bezeugt auch, viele Jahre lang Nachbarin des Paares gewesen zu sein.

 

- Die Geliebte wird als Leonor R.G. identifiziert, mit dem Ticona mindestens einen Sohn hat, welcher die La Salle Schule in Oruro besuchte.

 

- Laut dem Bericht von Página Siete hat Ticona, als er nicht mehr Titularbischof war (also, schon emeritiert war) - und deshalb mit zweifelhaften rechtlichen Befugnissen - Leonor R.G. das Grundstück, welches der Kirche für Bildungszwecke gehörte, überlassen. Zu diesem Zweck wurden alle mögliche Einflüsse in Bewegung gesetzt.

 

- Porco Ticona bestritt die ersten Informationen, aber trotzdem hat die Nuntiatur eine diskrete Untersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse unbekannt sind, und ich bezweifle, dass wir davon erfahren werden.

 

- Der Vatikan hat die veröffentlichten Informationen bis heute nicht bestritten.

 

Seit dem Jahr 2000 ist dieser Fall offiziell bekannt, deswegen zweifle ich sehr, dass der Vatikan keine Kenntnis über diesen Fall hat. Es ist in der Tat möglich, dass seine Ernennung genau dieser Kenntnis entspricht: ein neuer Kardinal, der im Konkubinat lebt, für die neue Amazonaskirche ohne Zölibat. Dafür könnte dieser der beste Kandidat sein.

 

Fortsetzung folgt