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Kardinal Burke: "Die Kirche wird durch Verwirrung und Irrtum bedrängt"

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Für seine vierte Jahrestagung, die am 19. Mai 2017 endete, hatte das Rome Life Forum  die Ehre, einige Wahlgäste zu begrüßen, darunter Bischof Athanasius Schneider und zwei der Kardinäle, die den Dubia auf Papst Franziskus Apostolische Ermahnung Amoris laetitia unterzeichneten. Auf der Tagesordnung: Fatima und die moralische und lehrende Krise der Kirche.

Das Rome Life Forum ist für viele Leser wenig bekannt: Dieses Jahrestreffen, wie die Organisatoren erklären, ist "offen für alle, die eine Führungsposition in der Lebens- und Familienbewegung haben oder anstreben - sei es international, national oder in Ihrer Pfarre oder Gemeinde ".

In dieser kritischen Stunde für die Kirche war es niemals notwendiger, dass solche Führer zusammenkommen, um die katholische Lehre über die Familie zu verteidigen und zu fördern.

 

Das letzte Treffen dieses Forums fand am 18. und 19. Mai vor der Haustür des Vatikans statt, in Anwesenheit von mehreren hochrangigen Prälaten, die durch die jüngste Kontroverse um die Apostolische Ermahnung Amoris laetitia ins Rampenlicht gerückt wurden. Eines der Hauptthemen des Treffens war, den Zusammenhang zwischen der Botschaft der Jungfrau Maria in Fatima, genau vor hundert Jahren, und der aktuellen Krise in der Kirche und in der Gesellschaft zu zeigen.

Die erste bemerkenswerte Rede war die von Bischof Athanasius Schneider, Weihbischof von Astana in Kasachstan, der dem Publikum seine Emotionen beim Auftreffen am 13. Mai in der Kathedrale Unserer Lieben Frau von Fatima in Astana für die ausdrückliche Weihe von Rußland erzählte Das Unbefleckte Herz der Maria von allen katholischen Bischöfen der Region, einschließlich der von Russland.

Am zweiten Tag des Forums wurde eine Rede von Kardinal Carlo Caffarra gegeben, einer der Kardinäle, die den berühmten Dubia unterschrieben, der den Heiligen Vater um eine dringend benötigte Erinnerung an die katholische Lehre über die Heiligkeit der Ehe bittet.

Der Kardinal nutzte die Gelegenheit, die Worte zu zitieren, die der Schwester Lucia von Fatima zugeschrieben wurden, was der Visionär "die letzte Schlacht" nannte: von Satan gegen Gott geführt, dieser letzte Kampf, erklärte er, wird über "die Familie und die Ehe, und es sein Wird die Pflicht eines jeden Christen sein, in dieser letzten Schlacht zu bezeugen. "

Zitiert das Beispiel von Padre Pio, den die Italiener gut kennen, das Kardinal mit:

Als ich die meisten offiziellen Biographien auf Padre Pio las, schlägt es mich auf, wie aufmerksam der Mann für die Heiligkeit der Ehe, für den heiligen Charakter der verheirateten Paare war, der sich manchmal gerade in der Materie aussieht, und das mehr als einmal.

 

Kardinal Raymond Burke nahm den Stand zuletzt: Nachdem er die ganze Botschaft von Fatima erklärt und auf die Forderungen der Gesegneten Jungfrau meditiert hatte, forderte der Kardinal die katholischen Gläubigen auf, für die "Weihe von Rußland zum Unbefleckten Herzen Mariens" zu arbeiten.

Der Prälat erwähnte dann die Weihe der Welt dem Unbefleckten Herzen Mariens, das von Papst Johannes Paul II. Im Jahre 1984 vollendet wurde, ohne ausdrücklich Russland zu nennen. Kardinal Burke erklärte:

Gewiß, Papst Johannes Paul II. Weihte die Welt, einschließlich Rußlands, dem Unbefleckten Herzen Mariens am 25. März 1984. Aber heute noch einmal hören wir den Ruf von Unserer Lieben Frau von Fatima, um ihr Unbeflecktes Herz zu weihen Übereinstimmung mit ihrer ausdrücklichen Anweisung.

Ohne eine gefährliche Auslegung des dritten Teils des Geheimnisses von Fatima zu unternehmen, hatte der Kardinal starke Worte, wenn er von der Krise in der Kirche sprach:

Das dritte Geheimnis richtet sich mit besonderer Gewalt an diejenigen, die das pastorale Amt in der Kirche ausüben. Ihr Versagen, den Glauben zu lehren, in der Treue zur ständigen Lehre und Praxis der Kirche, ob durch eine oberflächliche, verworrene oder gar weltliche Annäherung, und ihre Stille gefährdet tödlich im tiefsten spirituellen Sinne die Seelen, denen sie geweiht worden sind Pflege geistig Die giftigen Früchte des Scheiterns der Pfarrer der Kirche werden in einer Art von Anbetung, von Lehre und von moralischer Disziplin gesehen, die nicht mit dem göttlichen Gesetz übereinstimmt.

 

Die letzte Beobachtung des amerikanischen Kardinals wirft vielleicht ein neues Licht auf die Krise: "Heute wird die Kirche durch Verwirrung und Irrtum über irgendwelche ihrer fundamentalsten und konstantesten Lehren bedrängt." Diese Fehler und Verwirrungen bleiben "unkorrigiert" Fügte er hinzu, wenn wir in der Kirche "die sentimentale Umarmung einer weltlichen Kultur" sehen.

Das alles vermittelt mehr als je zuvor a posteriori die große Idee hinter der Geburt der Priestergesellschaft des hl. Pius X., wie es von seinem Gründer, Erzbischof Marcel Lefebvre, in seiner Kathedrale in Dakar gesehen wurde:

Angesichts der fortschreitenden Verschlechterung des priesterlichen Ideals ... das katholische Priestertum unseres Herrn Jesus Christus in all seiner Lehre Reinheit und in all seiner missionarischen Nächstenliebe zu übertragen, so wie er es seinen Aposteln ebenso wie die römische Kirche verlieh Immer übermittelt bis in die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.

 

Quellen: Stimme der Familie / Reinformation.tv / Chiesa e postconcilio - FSSPX.News 5/26/17

 

 

 

 Cardinal Burke: “The Church is Beset by Confusion and Error”

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For its fourth annual meeting, which ended on May 19, 2017, the Rome Life Forum had the honor of welcoming some choice guests, including Bishop Athanasius Schneider and two of the cardinals who signed the Dubia on Pope Francis’ Apostolic Exhortation Amoris laetitia. On the agenda: Fatima and the moral and doctrinal crisis of the Church.

The Rome Life Forum is little known to many readers: this annual meeting, as the organizers explain, is “open to all who have, or aspire to, a leadership position in the life and family movement – whether it be internationally, nationally or in your local parish or community”.

In this critical hour for the Church it has never been more necessary for such leaders to come together to defend and promote Catholic teaching on the family.

 

This Forum’s latest meeting was held on the doorstep of the Vatican on May 18 and 19, in the presence of several high-ranking prelates who have been brought into the spotlight by the recent controversy surrounding the Apostolic Exhortation Amoris laetitia. One of the main themes of the meeting was to show the connection between the message of the Blessed Virgin Mary in Fatima, exactly one hundred years ago, and the current crisis in the Church and in society.

The first noteworthy speech was that of Bishop Athanasius Schneider, auxiliary bishop of Astana in Kazakhstan, who told the audience of his emotion at being present on May 13, in the cathedral of Our Lady of Fatima in Astana, for the explicit consecration of Russia to the Immaculate Heart of Mary by all the Catholic bishops of the region, including those of Russia.

On the second day of the forum, a speech was given by Cardinal Carlo Caffarra, one of the cardinals who signed the famous Dubia asking the Holy Father for a much-needed reminder of Catholic doctrine on the sanctity of marriage.

The cardinal used the opportunity to quote the words attributed to Sister Lucia of Fatima on what the visionary called “the last battle”: waged by Satan against God, this ultimate battle, he declared, will be about “the family and marriage, and it will be the duty of every Christian to testify in this last battle”.

Quoting the example of Padre Pio, whom the Italians know well, the cardinal concluded with:

When I read the most official biographies on Padre Pio, it strikes me how attentive the man was to the holiness of marriage, to the sacred character of married couples, sometimes showing himself justly rigorous in the matter, and that more than once.

 

Cardinal Raymond Burke took the stand last: after explaining the entire message of Fatima and meditating on the Blessed Virgin’s requests, the cardinal called on Catholic faithful to work for the “consecration of Russia to the Immaculate Heart of Mary”.

The prelate then mentioned the consecration of the world to the Immaculate Heart of Mary accomplished by Pope John Paul II in 1984, without explicitly naming Russia. Cardinal Burke declared:

Certainly, Pope John Paul II consecrated the world, including Russia, to the Immaculate Heart of Mary on March 25, 1984. But, today, once again, we hear the call of Our Lady of Fatima to consecrate Russia to her Immaculate Heart, in accord with her explicit instruction.

Without undertaking a hazardous interpretation of the third part of the secret of Fatima, the cardinal had strong words when speaking of the crisis in the Church:

The Third Secret is directed, with particular force, to those who exercise the pastoral office in the Church. Their failure to teach the faith, in fidelity to the Church’s constant teaching and practice, whether through a superficial, confused or even worldly approach, and their silence endangers mortally, in the deepest spiritual sense, the very souls for whom they have been consecrated to care spiritually. The poisonous fruits of the failure of the Church’s pastors is seen in a manner of worship, of teaching and of moral discipline which is not in accord with Divine Law.

 

The American Cardinal’s last observation  perhaps sheds some new light on the crisis: “Today, the Church is beset by confusion and error about even some of her most fundamental and constant teachings.” These errors and confusions  “remain uncorrected” for the time being, he added, when we see within the Church “the sentimental embrace of a secular culture”.

This all goes to justify more than ever a posteriori the great idea behind the birth of the Priestly Society of St. Pius X, as seen by its founder, Archbishop Marcel Lefebvre, in his cathedral in Dakar:

In the face of the progressive degradation of the priestly ideal...to transmit the Catholic Priesthood of Our Lord Jesus Christ in all its doctrinal purity and in all its missionary charity, just as He conferred it on His Apostles, just as the Roman Church always transmitted it until the middle of the twentieth century.

 

Sources: Voice of the Family/ Reinformation.tv / Chiesa e postconcilio – FSSPX.News 5/26/17